Diascus 2: Baubericht

Hi Stefan,

mein Lackierer lässt mich gerade etwas warten. Daher ist die Fläche noch nicht lackiert :eek:.

Danke für Deine Hinweise. Ich werde den Sturz nach unten Pi x Daumen machen. Hat sich bisher immer als gut bewährt :cool:.

Und ich muss das Stützlager gar nicht so weit nach hinten auf der Hülse verschieben. Ich dachte, dass das Gewinde des Mitnehmers noch sichtbar sein muss. Dies ist gar nicht der Fall. Somit kann ich alles weiter nach innen in den Rumpf versetzen.

Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu das Stützlager ein zukleben. Morgen geht es noch ein paar Tage Skifahren ;).
 
Es ist eingemessen:)

In Summe 8 Grad nach unten und 1Grad nach rechts.
IMG-20190310-WA0006.jpg
 
Flächen lackiert

Flächen lackiert

Hi zusammen,

ich konnte gestern Abend um 21:30 Uhr meine Flächen vom Lackierer abholen.
Jetzt sind sie top geworden. Das Mehrgewicht muss ich noch auswiegen. Auf alle Fälle sehen sie jetzt top aus.

Jetzt geht die Standardarbeit weiter. 6x Ruder freigängig machen, 6x Servorahmen einkleben. Na ja nichts besonderes halt:rolleyes:, daher wird es hier wohl auch etwas ruhiger werden.
 
Heute kamen die Servorahmen für die KST 15.
Sehen sehr gut aus:)
20190316_155519.jpg
 
Hallo zusammen,

gestern ging es an das grobe Auswiegen des SP.
Es hat sich gezeigt, dass ich die Antriebsakku ziemlich nahe an den SP legen kann.
Das gefällt mir sehr gut, denn dann habe ich die Möglichkeit den Akku mal komplett wegzulassen.
Dann wird der Diascus2 zu einem Wiesenschleicher :D.

Ich werde mir dieses System holen, um die Akkus zu befestigen Link.

Aktuell mache ich gerade die Ruder frei. Eine echt sch.... Arbeit :(
 
Hi zusammen,

So, die Ruder sind jetzt alle frei und leichtgängig. War keine leichte Aufgabe :rolleyes:

Die Servoschächte habe ich auch schon freigelegt.
20190329_205304.jpg
 
Hi Johannes,

Danke für die Blumen. Wir haben aus unmöglichen mögliches gemacht :).

Es geht jedoch noch besser. Die Oberfläche ist nicht spiegelglatt.

Jetzt kommt wieder die ganze Feinjustage und das 6x:cry:
 
Hi Thomas

,..wenn ich deinen Fortschritt so sehe ,.." könnte" ich fast neidisch werden..., bei mir geht es momentan einfach nicht so richtig ...weiter:rolleyes:...,...nun "fängt noch auch die Flugsaison" an;):cool:.....!!

Dir weiterhin bestes Gelingen..!!

...wie werden deine Servodeckel befestigt..,...eingelassen um die Materialdicke,b.z.w. bündig zum Profilverlauf..?
 
.... werde heute ( Wetter iss bescheiden) Vorbereitungen treffen für die Ruderstege (QR/WK),welche ich aus Carbonschlauch erstelle.....!!
 
...wie werden deine Servodeckel befestigt..,...eingelassen um die Materialdicke,b.z.w. bündig zum Profilverlauf..?

Hi Andreas,

ich mache von innen einen Anschlag rein und klebe die Deckel mit Tesafilm drauf. Alles ganz primitiv:D.

Mein Fortschritt ist so lala. Möchte schon viel weiter sein. War heute morgen mit Sohnemann 1h Thermikfliegen. War genial. Junior kreiste mit einem Bussard in der Thermik. Was will man da als Papa mehr vom Leben erwarten :cool:.
 
Hallo Thomas,

...Schwerpunkt?! Klingt für mich immer fast schon wie ERSTFLUG! :D
Hast Du evtl noch den Gewichtszuwachs der Flächen für uns? ;)

Gutes Gelingen!
Stefan
 
Hi Stefan,

vom Erstflug bin ich noch weit entfernt. Am Cockpit habe ich noch gar nichts gemacht. Und gestern habe ich festgestellt, dass die kleinste Schubstange von 70mm für mich und die WK immer noch zu lang ist :eek:.

Der Gewichtszuwachs für das Lackieren war jetzt 200 Gramm. Wäre das mit der Hitze nicht gewesen, wären es wohl so 150 Gramm gewesen. Hätte, hätte Fahrradkette ....

Jetzt 6x Rahmen einkleben, 6x Ruderhorn einkleben und den EGE Pro für meinen Sohn bauen und und ....

Da verschiebt sich der Erstflug wohl in den Juni ( oh man, da wird meine Mutter und Schwiegerpapa 70, da muss ich auch Einsatz zeigen :rolleyes:)
 
Verpflichtungen...kenn ich! ;) Ich "musste" gerade für 10 Tage nach Lissabon und die Algarve für `Sozialpunkte`. :D Die Zeit "fehlt"... Dafür ziehen wir über Ostern meine beiden Flächen durch... Feiertage werden überbewertet. ;) Wir wollen ja schon im Mai nach Umbrien! Mein Kumpel hat seinen Discus-Bau leider aufgeschoben, zu viele andere Baustellen... Er hatte übrigens seinen Rumpf incl SR von einem Autolackierer auf Hochglanz bringen lassen...waren auch 200g!! Lass NIEMALS einen Autolackierer an ein Modellflugzeug!!! :D (Es sei denn er ist Modellflieger...) :rolleyes: Ich hoffe ich bekomme meinen flugfähig notfalls mit vorerst optischen Einschränkungen... ;)
So, ab in den Bauraum, Wetter ist ja eh :p

Gruß
Stefan
 
6x IDS verbaut

6x IDS verbaut

Hi zusammen,

Sodele, der chirurgische Eingriff ist erledigt.
6x IDS sind verbaut. Was für eine S..... Arbeit!

Hier mal Bilder von der WK und QR.

WK ist mit einem X15 ausgerüstet.
IMG-20190427-WA0006.jpg
QR sind mit X10 ausgerüstet.
20190427_212239.jpg
 
Motiviert durch das Saisonopening auf dem Wächtersberg habe ich mir heute das Akkubefstigungssystem von MB Modelltechnik bestellt.

Link

Natürlich kann man dies als versierter Modellbauer auch selber bauen, da mir jedoch die Zeit etwas wegläuft und ich bis zum Gaugen den Flieger fertig haben will, muss ich halt etwas vom Kindertaschengeld ausgeben :D.

Heute wird der Kabelbaum für die Flächenservos im Rumpf gelötet.
 
Sodele, Flächen sind jetzt komplett fertig und wiegen 2125 und 2112 Gramm .
Jetzt muss noch die Kabinenhaube und Cockpit Ausbau gemacht werden.
Kann sich nur noch um Monate drehen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten