Wie war die Senkrechtstarter-WM in Friedrichshafen im August 2018?

Hi ihr beiden,

ich war da, als Teilnehmer.
Mit einem Satz: es war grandios! Perfekt organisiert, allerdings unter hohem Zeitdruck und mit der einen oder anderen Änderung gegenüber der veröffentlichten Planung.
Leider gab es nicht viel Besucher bei der Veranstaltung selber, sowie bei den Vorträgen, die wir Teilnehmer über die Besonderheiten der Modelle, Antriebe, Fluglagesteuerung etc. vorbereitet hatten.

Es würde vielleicht auch zu weit führen hier alles im Detail aufzählen zu wollen, aber schaut euch diese beiden Videos an; das erste von dem holländischen Harrier-Team gefilmt, das zweite von einem Besucher der Do-Days, wo wir die Modelle nur im Schwebeflug demonstrieren durften (was besser war, denn der Airtraffic war enorm!).

Gruß,
Rene
 
Meine liebe Güte...

Meine liebe Güte...

...wenn man solche Sachen...

Englisch-50%.png

...verfasst, sollte man das in der Sprache machen, die man beherrscht. Ist ja mega peinlich sowas!:cry:
 
Nun, wenn das alles ist was Du an Kritik vorbringen kannst isses ja gut :rolleyes::p
Die Jungs sind Holländer. Die sprechen besser Deutsch als Du je Holländisch können wirst, und dazu Englisch. So what? Jeder versteht doch wohl was gemeint ist, oder? Hätten sie es in Holländisch schreiben sollen? Kann ja mal anfragen!

Gruß,
Rene
 
Hi Herbert,

nen Spaßflieger war/ist die Su-X nicht: das Teil ist in Wabensandwich gebaut, und sehr aufwändig mit Nasenabsenk-Klappen, Hubtriebwerken etc. ausgerüstet. Es hapert noch mit der Fluglageregelung, aber ansonsten ein echt aufwändiges Projekt. Halt nicht scale... aber im Rahmen dessen worum es ging durchaus sehr interesant.
Die Jet-Senkrechtstarter haben eben noch mehr Probleme als die Prop-/Rotorgetriebenen, weil die zum hovern nötige Leistungsdichte noch größer sein muss.

Auf jeden Fall war es für mich eine Initialzündung; neue Projekte stehen in den Startlöchern bzw. werden gerade angegangen.


Hi Andy,
weiß nicht, haben wir uns unterhalten? Da waren sooo viele Leute...

Gruß,
Rene
 
Wir sind nach der Siegerehrung 2 Tische weitergesessen, und haben auch mal mit den Mosers, Herrn Selinka und Rolf Breitinger geplaudert.

kurzes Thema war meine Do 24 ATT.

lg Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten