Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Mein nächstes Modell kaufe ich definitiv fertig lackiert ;)

Hier mal der Zwischenstand meiner PC-6

Bild: Unterseite der Flächen abwechselnd mit Schwarz / Orange bespannt.
pc6-fluegel1.jpg

Rumpf, Höhenruder, Seitenruder, Fläche sind mit Solartex eingepackt. Fehlen im Moment noch die Klappen und Querruder.

Bin noch am Grübeln wegen der Klarlacklackierung. Probiere Morgen mal auf einem Muster mit einem Schwamm einen Acryl-Klarlack aufzutragen. Fürs sprühen habe ich leider keinen passenden Raum.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied

Nunja, Du hast was von 10S geschrieben. Ich werde 6S einsetzen. Das reicht für rund 1000 Watt Eingangsleistung. Bei einem geplanten Gewicht von 5 kg wären das 200 Watt pro Kilo. Das ist zwar nicht allzuviel, aber doch ausreichend um Segler bis ~1-2 kg zu schleppen.

Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Klar kann man eine Beleuchtung (an)bauen.

Was schwebt Dir den genau vor?

Hier gibts die Montageanleitung für das 2.5m Modell. Da bekommst Du einen Eindruck was möglich ist.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Du kannst die Leitungen mit Lackdrähten am Flügel entlang führen und mit weissem Klebeband besfestigen. Ein kleiner Servostecker unter dem Flügel macht die Verbindung zum Rumpf.

Das ist auch der Grund, warum ich einen PP von Grund auf gebaut habe. Obwohl die Mehrarbeit in keinem Verhältnis steht :rolleyes:

Gruss
Uwe
 
Hm,.....

also ich habe mich einfach mal beraten lassen bez. Beleuchtung, was und wie.

Nun noch die Frage, wie bekomme ich es rein.

Genrell sehe ich da mal garkein Problem nachträglich was einzuziehen, zumal, wirklich nachträglich ist es ja nun auch wieder nicht, man hat die Teile ja noch unverbaut in der Hand.

Landescheinwerfer, Positionsleuchten, Antikol, sollten eerh unproblematisch sein, auch wenn man ein wenig für die LSW rumsägen muss.
Einzig das Seitenleitwerk könnte die ein oder andere spezielle Massnahme erfordern, weil es unprofiliert ist (und ne Lumiled vermultich darüber hinaussteht)...

Das schaue ich mir aber dnan lieber direkt am lebenden Objekt an.
So oder so, ein paar Strippen in die Rippenfläche zu ziehen ist nicht komplizierter, als die Servos einbauen.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo,

Am Seitenleitwerk hat die PP aber kein Licht. Oder irre ich mich da?
Du irrst Dich nicht.

<klugscheiß ein>
Die meisten B2-H2 haben folgende Beleuchtung, wie auch hier bei dieser Militär-Variante zu sehen:
- Posis rechts und links an den Flügelenden, recht weit vorne,
- rote Antikols unten (hinter der Cargo-Tür) und oben (ca. Mitte Tragflächen) am Rumpf,
- aus- und einklappende Landescheinwerfer auf der Unterseite der Flächen, im äußeren Fünftel jeder Flächenhälfte.

Bei der B2-H4 (die mit den Winglets und der etwas höheren Finne vor dem Seitenleitwerk) sind die Posis am Winglet im vorderen Drittel der Flächentiefe (Uwe: wird Deine nicht eine B2-H4?).
<klugscheiß aus>

Aber so scale wollt Ihr's ja wohl gar ned haben... :rolleyes:

Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, manchmal bin ich einfach zu blind, oder die Erinnerung spielt einem einen Streich...... noch Birddogifiziert glaube ich.

By the way, Ralph, ein Problemchen habe ich wohl, einen Anschraubpunkt in einer Fläche muss ich wohl suchen .... der liegt nicht frei :(

p.s.: Die Ladeuchten kommen wenn dann sowieso so drunter, wie sie ausgefahren sind (und einklappbar ? mal schauen, was sich machen lässt)

Als erste Amtshandlung müssen wohl eh vernünftige Klappenscharniere gefräst werden, ich hasse Stiftscharniere an den Landeklappen, meist passt die Position nicht 100%ig und dann stehen sie hier über, oder da, Spalt usw....

Tolles Modell, vor allem ziemlich wuchtig, wenn man es in einem kleinen Raum zusammensteckt .... aber da muss ein wenig Arbeit her.... hm, ich glaube das mit dem 8er Schulze und BEC schlage ich mir besser gleich aus dem Kopf...

Gruss, Domi
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Moment!

Bin mit meiner KRÄHE noch nicht ganz fertig.....
Wobei leuchten tut sie schon ganz schön :D


Ich habe momentan eine EWD von 2 Grad. Ist das ok?

Img_8328.jpg
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Jo, iss denn heud schoo Weinochdnn?? :D :rolleyes:
Sehr beeindruckend und ziemlich gemütlich sieht das aus, das muss ich schon sagen. Wenn ich Deine luminiszierende Porter so sehe, ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich keine Lichtle eingebaut habe... :mad: :cry:

Ich habe momentan eine EWD von 2 Grad. Ist das ok?
Ich hatte ursprünglich 1,55°, mittlerweile habe ich knapp 2 mm Rudertrimm nach oben, womit ich schon bei 2,2° wäre... das bassd also absolut.
Die Porter braucht bei den Hebelverhältnissen von allem offensichtlich etwas mehr, so sind bei dem von mir eingebauten (eher starken) Antrieb die aktuellen 3,5° Motorsturz (!) offensichtlich immer noch etwas zu wenig... :confused: :eek:

Tja Dominik,
wie ich das verstehe, konntest Du nicht widerstehen... :D
einen Anschraubpunkt in einer Fläche muss ich wohl suchen .... der liegt nicht frei :(
Meinst Du die Einschlagmutter für die Strebenbefestigung?


(und einklappbar ? mal schauen, was sich machen lässt)
Das und die Tatsache, dass ich ihr das dafür notwendige Gewicht nicht auch noch antun wollte, waren der Grund dafür, dass ich kein LED-Set verbaut habe. Die Anlenkung der Landescheinwerfer hätte bei mir einfach ziemlich scale sein müssen, also über der Starteinstellung der Klappen (= ab 30°) müssen die Scheinwerfer nach unten bis zur Endposition klappen und leuchten, und genau so zurück, und alles gesteuert über die Klappenfunktion... :confused: :confused: :confused: Nach einer Woche hirnen hab ich's dann aufgegeben...


Als erste Amtshandlung müssen wohl eh vernünftige Klappenscharniere gefräst werden, ich hasse Stiftscharniere an den Landeklappen, meist passt die Position nicht 100%ig und dann stehen sie hier über, oder da, Spalt usw....
Kann ich generell unterschreiben, waren bei meiner Porter aber von sehr guter Qualität und excellent verbaut (nur bei einem der 6 Löcher war etwas Nacharbeit erforderlich), ohne Spalt und bei beiden auf ganzer Länge absolut gerade.


.... hm, ich glaube das mit dem 8er Schulze und BEC schlage ich mir besser gleich aus dem Kopf...
Besser scheint das... :D


Zitat Andreas:
Ich glaube ich sollte doch ein Portertreffen organisieren ? :D
- reicht Spanferkelrollbraten vom Grill? :rolleyes: ;)
Du Luder...! :D :D :D

Grüße
Ralph
 
Jepp Ralph, die Einschlagmutter isses - bei einer Fläche entweder vergessen oder mal schön mitbeplankt... muss ich in einer ruhigen minute genau schauen.

Die Scharniere sind bei mir alles andere als doll, die fliegen de facto alle raus, so grausam ists. Muss ich auch mal sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten