Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

mawarn

User

Anhänge

  • PC-6_054.jpg
    PC-6_054.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 61
Landen

Landen

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit dem landen handhabt.Es istt für mich das erste Modell was gelandet werden will, da meine anderen Modell quasi immer fliegen (Kunsflieger die nix wiegen). Hab mich gestern ziemlich krass verschätzt und das ersta mal einen Landung so richtig versaut - ich hatte die Klappen komplett ausgefahren und Standgas drin.Das Höhenruder hatte ich nicht mal zur Hälfte durchgezogen.Und trotzdem knallte sie mir plötzlich aus 2 Metern Höhe im Endanflug einfach so runter, ohne Vorankündigung.Zum Glück habe ich große 100 MM Kavans drauf, die haben zum Glück gefedert.Aber es hat sich einfach nicht angekündig das war schon unschön!Alle Ruder fühlten sich "knackig" an.Wie landet ihr sie?Mit Klappen oder Ohne, oder in Start Stellung?In Drei-Punkt oder nur 2 Punkt?
Es ist mein erstes Modell mit mehr als 2 Klappen auf der Fläche, von daher habe ich da noch nicht so die Erfahrung auf die ich zurück greifen kann.Es wäre schön mal zu hören wie Ihr sie wieder runterholt!

Mfg Nils
 
Ich hab den Erstflug noch vor mir aber grundsätzlich gilt beim landen immer: Lieber etwas zu schnell als zu langsam. Aushungern ist gerade bei noch unbekanntem Flugverhalten eher ein schlechter Anfang. Ich würde auch jeden Flieger mit Landeklappen immer erstmal ohne Klappen landen. Problem bei den Klappen ist fast immer dass Dir die Strömung zwar später aber dann plötzlich und nur schwer korrigierbar abreisst.

Also am besten etwas flotter landen und langsam rantasten. Strömungsabriss mit gesetzten Klappen idealerweise in Sicherheitshöhe ausprobieren. ;-)
 

Bjoern

User
Landen

Landen

Hallo,

ich fliege seit ein paar Wochen die 2,64m Porter.

Zum Thema Landeklappen:
Das erste Stück Ausschlag erhöht den Auftrieb deutlich und den Widerstand leicht.
Bei großem Ausschlag (bei mir ungefähr 80°) ist es genau umgekehrt.

Meine Porter kann ich bis zum halben Ausschlag sehr einfach landen (Motor aus).
Bei vollen Klappen braucht es etwas mehr Fahrt als Reserve zum Abfangen, trotzdem
ist es schwierig das genau abzuschätzen. Meistens gebe ich im Anflug etwas Gas und
mache den Motor erst kurz vor dem Aufsetzen aus, das klappt wunderbar

Björn
 
Propleme

Propleme

Ich bin meine Porter (2,07m-Version v. ecotop) am Wochenende zum ersten mal selbst geflogen (vorher nur ein Kollege zum Einfliegen 2 mal) und beim dritten Startversuch hats mir einen der drei ACC-Blätter (15x8, 47mm Mittelstück) regelrecht zerfetzt. Ich hab etwas hin und her analysiert auch zusammen mit Kollegen und ein Blick in den DriveCalc hat gezeigt, dass wohl die Drehzahl zu hoch war. Rechnerisch (nicht gemessen) kommen bei meinem Antrieb (Hacker A50-16S) da mit der Luftschraube 9200rpm raus, die ACC-Blätter sind nur bis 9000 rpm zugelassen. Vermutlich war hier das Problem - einige Vollgasphasen hatte er schon hinter sich und beim starken Lastwechsel (Beim Start zügig von halb- auf vollgas) ist dann eines der Blätter gebrochen. Glücklicherweise noch am Boden, denn die Wucht war stark genug um den Motor zu lockern - nicht auszudenken was da in der Luft passiert wäre.

Nun überlege ich eine sinnvollere Lösung anzugehen und hab mich mal bei Ramoser umgeschaut. Dummerweise scheint das 16D-Mittelstück nötig zu sein wenn man nach den Angaben auf der Website geht (Modellgewicht) und dort wiederum mindestens 16"-Blätter. 16" werden bei der Porter wohl fast zu groß werden. Will ja schon wieder mit 3-Blatt fliegen. Lieber noch mit 4-Blatt, aber ich will natürlich auch nicht die Leistung verheizen. Bisher hab ich rechnerisch 7,5kg Schub gehabt und das kommt vom Gefühl her auch beim fliegen hin.

Zumal die Maximaldrehzahlen bei Ramoser auch nicht so golden aussehen - lediglich die 16,2"-Blätter (D-Version) sind bis 11.000 U/min zugelassen. Die 15" gleich mal für deutlich weniger Drehzahl.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich ohne die Daten in DriveCalc zu haben (und von Ramoser ist das leider nix) den Schub errechnen könnte.
 
@Remo: Ich hab die Daten auf der Seite schon gesehen, allerdings halt eben auch die Maximaldrehzahlen.

Nach einem Telefon mit Herrn Ramoser heute hab ich mich jetzt erstmal für das 16D-Mittelstück samt 16,2" Blättern entschieden. Das wird zwar platztechnisch etwas eng werden (hoffentlich gehts überhaupt), allerdings ist es das einzige Blatt was Drehzahltechnisch keine Probleme macht. Ich komme bei meinem Motor bei Vollgas mit LS auf etwa 9000 U/min, was nicht allen Blättern gut gefällt. Die 15er Blätter von Ramoser liegen dan in der Maximaldrehzahl leider deutlich drunter.

Der 4-Blatt Varioprop hätte zwar ausreichend schub gehabt, allerdings bei 7000 U/min wo er eben auch seine obere Grenze hat.

Mal sehen ob das mit dem 16er nun klappt - Leistungstechnisch vertrau ich da den Aussagen von Herrn Ramoser, platztechnisch muß sich zeigen ob die Bodenfreiheit dann noch reicht.
 
Ratschläge für PAF Pilatus PC6 2,07 Meter

Ratschläge für PAF Pilatus PC6 2,07 Meter

Liebe PC-6 Fangemeinde !

Ich möchte von PAF die 2,07Meter PC-6 ARF Variante bestellen, möchte diese in Elektroausführung bauen, da ich einige 6S Lipos 4500mah liegen habe würde ich auf diese Zellen gerne aufbauen ! Was würdet Ihr mir für eine Motor - Regler - Einheit empfehlen !?
Würde gerne auf 3-Blatt Proppeller losgehen - welchen Mitnehmer- Luftschraube - Spinner usw. ?! Habe nicht vor zu Schleppen ! :)
Vielen Dank im voraus für eure Tipps Grüsse aus Tirol Markus
 

H.F

User
hi frank

nimm einfach die rfm blätter, kosten in der anschaffung zwar einiges mehr, sind aber auch nicht nur aus schnitzel gepresst sondern haben echtes "ganzkörpergewebe" eingebaut, das hält mit sicherheit.

ich hab einige cc platzer hinter mir, seit den rfm ist absolut ruhe.

mfg

hugo
 

Mika H

User
Hallo Markus!

Meine Ausrüstung:

Motor: Hacker A50 14S
ESC: CC Phoenix ICE 75A
BEC: CC Pro BEC
Propeller: 3-blatt 13 x 8" Master Airscrew
Akku: Hyperion 5000 mAh 6S1P 35C

Ich habe Damit ~1100 W und 46A gelogt, und die Kiste fliegt richtig gut trotz dem Gewicht (4,8 kg).

Mika
 
Setupfrage

Setupfrage

Hallo erstmal!
Ich bin Georg aus Wien.
Nach der ersten Bekanntschaft mit Landeklappen bei der FunCub bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte ein größeres Modell bauen/fliegen.
Diese Diskussion brachte mich auf die Pilatus Turbo Porter von Topmodelcz.
Ich dachte an die 207cm "Scale" Version.
Da ich auf dem Gebiet der größeren Flieger noch nicht sehr bewandert bin, würde ich mich sehr auf euer Feedback zu meinem geplanten Setup freuen:

Motor: Torcster Gold A4130/6-340
Regler: Torcster ECO 70A
LS: 3-Blatt Aeronaut CAM 15*8
Akku: 2*4s 4000 Turnigy oder Zippy Flightmax 20C

Das sollte laut Drive Calculator auch für ein bißchen Schleppen reichen, wenn ich nix falsches eingegeben habe....

Servos plane ich von Hitec zu verwenden:

Höhe: hs635hb
Seite: hs485hb
Quer/LK/Schleppkupplung: hs325hb

Als Empfängerstromversorgung dient ein Ultimate Power BEC mit 8A + 2s 1600 Turnigy.

So, dann lasst mal was hören....
 
Ochnöh. Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gebissen und der endet mit dem Verkauf
von 2 Portern. Kann ja nicht sein.

Also stelle ich mal meinen Flieger dazu (trotz OT):

Pilatus Porter von Pichler/VQ (alte Verbrenner-Version)
Spannweite 1,58 m
E-BL MBR-16, 210 Gramm, 500 kv
13,5x7" Aeronaut 2-Blatt an einen "Tuning"-Aluspinner ex MPX EasyGlider
Turnigy-Regler 85A mit 4A SBEC
5s3000 mAh LiPo
Hr/Sr/2xQr je Graupner C508
Futaba FASST 7k
Videokamera mit Downlink
Autopilot
Abfluggewicht rund 2930 Gramm

Änderungen:
Fahrwerkstrebe am Cockpit verstärkt, Federung gängig gemacht, Höhenruder schraubbar.
Größere Reifen verbaut. Cockpitscheibe abnehmbar gemacht wegen Akkutausch.
Lufthutzen aus gebogenem Lithoblech und Motorraum-Entlüftungsgitter aus GFK gefräst und
aufgeklebt. In der Motorhaube die Luftführung vom Kinneinlass zum Motor hin geändert.

Maximalstrom beim Start 13 A aus 16,85 V (gemessen mit richtig eingestelltem UniLog),
11368 U/Min maximal, ca. 2600 U/Min im Levelflug.

P1000909c.jpg
 
seitenruderanlenkung

seitenruderanlenkung

Hallo porterfans ,hab heute meine kleine :-) mit 2,64 m bekommen und hätte da Ne frage zur seitenruderanlenkung ,wo kommt denn da das servo hin ? :-(
 
Meine selbstgebaute Porter ist inzwischen auch schon fertig und eingeflogen. Nur beim Landen springt sie sehr schnell. Übrigens der Bauplan war für eine kleine Porter mit ca 1,5m Spannweite. Meine hat 2,38m und wiegt 7kg mit 10S.DSC_0599.JPGDSC_0600.JPG

Mario
 

Baloo

User
Fahrwerk - Dämpfer

Fahrwerk - Dämpfer

Ich besitze die (kleine) Pilatus Turbo Porter von Topmodell mit 1960 mm Spannweite.

Kann man die serienmäßigen (Stoß-) Dämpfer am Fahrwerk auseinander bauen und etwas weicher einstellen? Oder gibt es evtl. andere Dämpfer (wo?), die man verwenden könnte.

Gruss Bernhard
 
Ich besitze die (kleine) Pilatus Turbo Porter von Topmodell mit 1960 mm Spannweite.

Kann man die serienmäßigen (Stoß-) Dämpfer am Fahrwerk auseinander bauen und etwas weicher einstellen? Oder gibt es evtl. andere Dämpfer (wo?), die man verwenden könnte.

Gruss Bernhard

Moin Bernhard!

Also den Dämpfer kann man problemlos oben aufdrehen.Das Teil womit der Federkörper des Fahrwerks am Rumpf verschraubt wird kann man abdrehen, es hat ein Gewinde.Danach kannst du die Feder entnehmen und ggf. wechseln.Aber vorsicht, die sind geschmiert und das Schierzeug stinkt zum einen erbärmlich und zum anderen bekommst du das nicht mehr aus der Wäsche!
Gegen weichere Federn hätte ich auch nichts zu sagen.Nur gefunden habe ich noch keine.

MfG Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten