Alte Frage...

flo

User
Hallo
such mal auf Youtube nach der RAW-cnc ... die sollte einiges besser als eine ShapeEOko sein (sozusagen gleiche Bauart) und deinen Ansprüchen genügen (auch mal Alu)
Soweit ich weiss kostet die unter/um1000 Euro, dazu wie erwähnt electronic für sagen wir 400 und ne halbwegs vernünftige Spindel z.B. die kleine HF von Sorotec dann kommst mit rd. 2000 hin. Die Absaugung baust und konstruiert sich fast jeder selbst...bei Holz genügt ein normaler Sauger auch, ein Zyklon davor für wenige Euro selbst bauen oder rd. 25,- auf E-bay
CAD kommt halt evtl später noch aber bis dahin hast ja wieder Zeit dir zu überlegen und zu sparen...

Tip du hättst am Besten nicht Alu Zerspanung erwähnen sollen da denken hier viele sofort an Leistungs-Zerspanung (gaaaanz wichtig im Hobby) nach dem Motto "ja wenn Alu dann schon richtig"

LG
Flo
 

Teddito

User
...bei Holz genügt ein normaler Sauger auch
Flo

Naja...
Nach 1 Jahr Betrieb Nilfisk Attix 30 mit Staubklasse H Filter:
IMG_1546.JPG
 

flo

User
Und da seh ich was???

Genau das mein ich, hier wird immer davon ausgegangen das jeder Fräsbesitzer ständing und drei Tag fräst.
Wenn sich das dann herausstellt, kann man immer noch nachrüsten, Ich hab die ersten Monate auch einfach Schlauch drangehalten, dann Schuh gebaut, erst nach nem Jahr oder so hab ich mir nen Zyklon davorgesetzt. Wo habt ihr da immer n Problem?
N gutes Provisorium hält bekanntermaßen ne Ewigkeit man muß nicht immer "voll" einsteigen.

Schon klar, nach ner Zeit wars das dann mit den 2000,- aber Erstens hat man mit dem Budget durchaus gefräst und Zweitens ist es immer ein Unterschied in welchem Zeitraum man sein Geld ausgibt.

Ich hab auch ne ordentliche Fräse und fräse recht oft, allerdings hab ich rd. 2 Jahre mit ner gebrauchten verbracht und war zufrieden ...
Ich kenn ein paar Rentner, welche schon seit gut 10 Jahren auf ner Rundstangen-Führungs-CNC ihre Holzmodelle fräsen und nicht im Traum daran denken das das HObby ihnen weitere 500 wert wäre.

LG
 
Sehe ich auch so Flo. Nimm Teddito nicht als "Maß" der Dinge... es gibt immer Extreme Meinungen, sowohl nach oben als auch nach unten. Nicht umsonst lässt man bei Statistiken diese unberücksichtigt um repräsentative Durchschnittswerte zu bekommen.
Es macht jeder sein Ding und nach seinen Ansprüchen und gut...
 

flo

User
Hi,
is mir schon klar, ich kenne Teditos Fräsen und weiss auch das er sehr anspruchsvolle Arbeiten macht..sogar (semi?) professionell. Alle Achtung wirklich.
Die von mir geschriebene Antwort galt auch dem Fragesteller um ihm jedwege "Verunsicherung" seitens der hier versammelten Experten und "übers-Ziel-hinaus-Schießer" zu nehmen.
Und genau diese Alles oder Nichts - wenn dann so Richtig in die Vollen Einstellung ist der grund warum ich auf RCN so gut wie nie mehr poste. Egal in welchem Unterforum.
Manchmal juckts dann aber doch in den Fingern...

Jeder wie er mag.
Mit welchem Einsatz man selbst glücklich wird muß jeder selbst entscheiden, es gibt aber eben schon IMMER Möglichkeiten an beiden Enden der Skala.

LG

Flo
 

Teddito

User
Hallo Flo,
dir fehlen schlichtweg Kenntnisse.
Der Zyklonabscheider macht schlicht und ergreifend eins.
Grobe Späne aufsammeln.
Feinstäube pfeifen einfach durch und gehen in den Filter des Saugers.
Zu erkennen ist das am Luftauslass sich bin in eines Jahres ein Staubfilm am Gitter gebildet hat.
Das Zeug konnte vom Filter (Staubklasse) nicht zurückgehalten werden und ist giftig.
Ich fräse ca 3 Tage im Monat damit. Also moderat und ungefähr in Masse eines Hobbyisten.
Metalle fräse ich hingegen öfter...

Das sagt uns eins: Ein Staubklasse H Filter in einen ansonsten hochwertigen nicht klassifizierten Sauger
hält den Feinstaub ebenso unzureichend zurück. Man kann sagen Perlen vor die Säue.
Der Staubklasse H Filter macht in den ansonsten recht schlüpfrigen Sauger keinen Sinn.
Ich persönlich habe damit nicht gerechnet. Ist nun aber leider traurige Realität.

Das Problem des Hobbyisten kommt erschwerend hinzu. Denn Dieser fräst leiber zu langsam als zu schnell,m
was speziell bei Holz nur noch mehr Feinstäube produziert. Hat man jetzt eine nicht so potente Maschine,
fehlts dir einfach am Vorschub.
Klar kann man die Kress auf 10000-12000U/min runter regeln, dann aber viel Spass mit einen 8er Fräser.
Da geht der Kress halt die Puste aus. Somit wenn dann Oberfräse,
dann eine große 1.8Kw Suhner. Die ist wirklich solide auch wenn die Lager nach häufigen fräsen nach 1 Jahr platt sind.
Allerdings gibts für die große Suhner schon gute Hf Spindeln die ähnliches leisten aber deutlich höhere Standzeiten hat.
3-4m/min Vorschub sind bei Holz schon wünschenswert. Klar kann man auch nur mit 2m/min fräsen...

Und ohne lokale Absaugung, staubst du dir die ganze Werkstatt ein. Das Stäube dieser Größe nicht gesundheitsförderlich
sind sollte klar sein.
 

flo

User
Hmm,
scheinst mich ja richtig gut zu kennen, ohne das wir je miteinander zu tun hatten.:rolleyes:

Erstens ist mir völlig klar was der Zyklon kann und was nicht,aber ich sag trotzdem mal danke im Namen des Fragestellers hier für die Erklärung.

Zweitens hab ich nix von 2m/min geschrieben, du bist nicht der Einzige hier auf der Welt der was vom Fräsen weiss.

Drittens hattest du doch selbst geschrieben das mit Steppern durchaus 8m drin sind.

Viertens sind ,mal Aluspäne und sonst wohl hauptsächlich Balsa und mal Sperrholz zwar, wie du erwähnt hast nicht gesundheitsfördernd aber auch halt nicht giftig.
Von Gfk und Cfk war hier nie die Rede... anderes Thema.

Glaube kaum das die meisten Hobbyisten sich eine 2000 Euro Absaugung für ihre 2000 Euro Fräse leisten.
Ich selbst hab nen Festo mit Hepa und Feinstaubsack, ausserdem kann man die Abluft ja auch nach aussen führen. Ist dir das zuviel Hexenwerk?
Klar erfordert Planung und Aufwand is aber nicht so teuer als das es wegen Budgets verworfen werden müsste.
Und ganz ehrlich wer einmal für 4 Tage ein Modell fräst ahtmet wohl weniger Staub dabei ein wie bei den 20+X Jahren davor in seiner Werkstatt :rolleyes:

Ich bin gern für Kritik offen aber du könnst dich auch gewählter ausdrücken auch wenn ich ne andere Meinung wie du hab. Meinungsfreiheit gilt in D immernoch auch wenns manche net kapieren wollen.

Nix für ungut es sollte jetzt beim Thema weitergehen.

Flo
 
Eine Bitte vom Themenstarter:

Eine Bitte vom Themenstarter:

Jungs - ich finde das unheimlich spannend, was ihr da erzählt. Das ist ja für mich eine neue Welt und ich will ja auch bald mein erstes Werkstück in den Händen halten.
Ich habe nur die Befürchtung, dass hier - wie immer wieder mal in RCN-Threads - persönliche Eitelkeiten, Animositäten ... ich weiß nicht, wie ichˋs nennen soll... die Sachfragen zu überlagern beginnen. Das könnte am Ende dazu führen, dass der Modi sauer wird und den Thread dicht macht.
Das fände ich unheimlich schade, weil mein Wissensdurst noch längst nicht gestillt ist.
Ich hoffe, mit dieser Bemerkung jetzt niemand auf den Schlips getreten zu sein.:rolleyes:
 

Andi G

User
Hallo Peter,

im Endeffekt musst du dir einfach bewusst sein, dass Fräsen ein Hobby für sich ist ;). Rentieren wird das wohl nie für das Geld und die Zeit (!) die du investierst kannst du bei Kollegen oder auch kleinen Firmen viele Teile machen lassen. Aber am Sonntag mal schnell nen Motorspant zeichnen und fräsen ist schon praktisch!

Ein Hobby für sich heisst aber in diesem Fall nicht zwingend ein Fass ohne Boden da eine gute Fräsmaschine ewig hält und auch nicht abstürzt. Ist für dich Selbstbau eine Option wurde ja schon fraeserbruch.de erwähnt, möchtest du einen Bausatz mit Ansprechpartner schau mal bei Sorotec (Basic Line aufwärts, und scheinbar gibts dort bald auch die EMS fräsen). Elektronik gibts viele Möglichkeiten, wenn du selber bauen magst muss das nicht teuer sein (zb Estlcam als Steuerung, Triplebeast oder Leadshine MC3660 - bei den 3 fach Endstufen gibts weniger zu verdrahten). Da bist du denke ich mit 2500-4000 Euro dabei, je nach Fräsmotor und Eigenleistung.


Gruss Andi
 

Teddito

User
Ich habe lediglich deutlich machen wollen das man mit günstige Maschinen auch ans Ziel kommt. Auch wenn es nicht optimal ist.
In diesen Zusammenhang habe ich auf mögliche Gefahren hingewiesen. Damit habe ich meine vorherigen Ausführungen ergänzt
damit man auch den Background hat.

Und ob deine genannten Hölzer nicht giftig sind, wage ich zu bezweifeln. Deine Meinung sei dir aber erlaubt.
https://www.bgbau.de/asd_der_bgbau/kompetenzzentrum/kompetenz/nasenkrebs-durch-holzstaub

Grundsätzlich kann man sagen:
Substanzen die der Körper nicht ausscheiden und oder verwerten kann kann, sind perse nicht förderlich.
Buchenstaub und co sind als Krebserzeugend nachgewiesen. Nun stelle ich mir die Frage was an Balsa so grundsätzlich anders ist.
Die Exposition ist entscheidend. Schiebst du mehr rein, als der Körper ausleiten kann, entwickeln sich im Körper Depots
die früher oder später wahrscheinlich etwas anrichten werden.

Mit Krebs kenne ich mich so gut aus, allerdings mit Belastungen durch Schwermetalle die unter anderen auch
nur zu Depots führten weil ich gelegentlich mal gebastelt habe...! Am Donnerstag darf ich wieder 2h mitn Auto in die Klinik
für eine Infusion um die Schwermetalle auszuleiten. Ich bin aktuell faktisch Arbeitsunfähig deswegen.

Sperrholz ist auch so ein Ding mit den Isocyanaten und Formaldehyd. Natürlich alles im kleinen Rahmen.
Aber klein Vieh macht halt auch Mist.

Es muss sich ja niemand sachgemäße Sicherheitseinrichtungen leisten, es ist jedoch wünschenswert und ist im Falle
eines Falles richtig investiert. Lieber jetzt eine adäquate Absaugung anstatt nachher krank und arbeitsunfähig.
Das reine Absaugen und dann hinten aus der Werkstatt in Garten raus ist auch kontraproduktiv. Da kontaminierst dir deinen Garten.
Ich will niemanden Angst machen. Tausende fräsen ohne Sicherheitseinrichtungen. Aber Fakt ist das immer mehr Menschen an Krebs erkranken.
Die heutige Entwicklung wo sich jeder "alles " kaufen kann, trägt sicher dazu bei. Sicherheitsdatenblätter werden mitunter ignoriert.

Eine Noga kann sich jeder für 50€ kaufen. Fanella VD201N mit über 50% Lösungsmittelanteil auch. Da kannst dir mal ganz schnell über die Zeit
dein Gehirn wegballern. Diese wirken Neurotoxisch. Sowas will eigentlich keiner absaugen. Dafür brauchst du schon einen Aktivkohlefilter mit
entsprechenden Vorfilterstufen (H14, F7 und M4) ein Aktivkohlefilter der Liga in Verbindung mit einen 1000cbm Lüfter (Für ca 100m³ Räume-> ~45m²)
kostet 300€. Ein Atexlüfter ab 600€ und die entsprechende Vorfiltergeschichte nochmal gute 200€. Installationsmaterial und Rohre kommen oben drauf.

Es gibt Studien über Zahnärzte die wegen Quecksilber und Thalliumbelastungen deutliche kognitive Defizite aufweisen als andere Menschen in dem Alter.
Weil die halt tägl. mit diesen Substanzen in Verbindung stehen. Trotz Sicherheitseinrichtungen. Thema Gesundheit ist groß und nicht durchschaubar
wenn man nicht intensiv über das Thema nachdenkt. Rein vom logischen reicht es sich nen billigen Sauger zu kaufen und nen thirdparty H Klasse Filter für 30€ einzubauen.
Rein logisch ist aber nichts. Ganz offensichtlich. Siehe Bild. Diese verhärten sich wenn man mal mit Nilfisk, Kärcher oder Starmix über dieses Thema spricht.
 
Hallo Peter,

im Endeffekt musst du dir einfach bewusst sein, dass Fräsen ein Hobby für sich ist ;)....


Gruss Andi

Ich freue mich drauf. Einfach faszinierend, wenn ich auf YouTube sehe, wie die Fräser durch die Werkstücke laufen.
Morgen hole ich eine Maschine ab:
Pro-Basic-H 10_05; alles, was man braucht an Zubehör, ist dabei. Vier Jahre alt.
Außerdem kriege ich eine Abendschulung durch den Verkäufer.
Verkäufer ist Modellflieger im Nachbarverein und wohnt um die Ecke.
Zufall.
Bin sicher, dass ich euch dann weiter mit Fragen bombardiere, wenn die „Arbeit“ losgeht. :)
Danke für alle Beratung bisher! Ich schicke euch dann einen Weihnachtsstern, falls es mir bis Dezember gelingt, die Dinger mit meiner Fräse auszufräsen!:)
 

Teddito

User
Glückwunsch.
Wenn die Maschine die angegebenen 45mm/sec packt ist das noch ok.
Ich kann dir empfehlen Pflege die Spindeln und Linearführungen.
Ungepflegt waren meine Antriebe nach 2Jahren verschlissen (Verschleißärmere Kugeluimlaufspüindeln)
Alle 6 Monate fetten, halten die für ca 5 Jahre. Ich bin aber auch vielfräser.
 
Nehme ich mir vor!

Nehme ich mir vor!

Glückwunsch.
Wenn die Maschine die angegebenen 45mm/sec packt ist das noch ok.
Ich kann dir empfehlen Pflege die Spindeln und Linearführungen.
Ungepflegt waren meine Antriebe nach 2Jahren verschlissen (Verschleißärmere Kugeluimlaufspüindeln)
Alle 6 Monate fetten, halten die für ca 5 Jahre. Ich bin aber auch vielfräser.

:)
Danke auch für diesen Tipp!
 
Bild Fräse und eine Frage:

Bild Fräse und eine Frage:

Mein Projekt nimmt Formen an:

3037E8E0-09C8-4CEA-902A-9CBB26921F4A.jpeg

Lese mich gerade durch die CAD/CAM Threads und schaue mir Youtubes an. Also die mitgelieferte Steuerung ist WinPC-NC. Entschuldigt jetzt ein paar einfache Fragen:
Was ich brauche ist: CAD zum Zeichnen bzw. Importieren z.B. Einer dxf-Datei. Diese dxf importiere ich dann in ein CAM-Programm. Das den G-Code erzeugt. Dieser G-Code wird über die Steuerung (also WinPC-NC) an die Fräse weitergeleitet. Das Werkstück wird gebastelt. Richtig?

Meine Recherchen/Fragen via PN haben nun ergeben, dass meine Sympathien Estlcam gehören. Auch weil der „Christian“ ja hier im Forum unterwegs ist und bei kompetenten Kollegen im Forum große Sympathien genießt. Deswegen: Ich würde gerne auf Estlcam gehen.
Ein alte Version davon ist sogar auf dem PC, der bei meiner Fräse dabei war. Ich würde natürlich die neue Version ordern.

Jetzt die Frage: Sehe ich das richtig, dass das Estlcam meine WinPC-NC Steuerung nicht ersetzt, sondern nur CAD und CAM darstellt. Oder ist es so, dass ich (mit der sog. Arduino-Hardware) Estlcam auch als Steuerung (Ersatz also für WinPC-NC) nutzen kann?

Sorry - vllt. Fragen, über die ihr den Kopf schüttelt. Aber letzte Woche wusste ich noch nicht, was eine Opferplatte, eine Referenzpunkt bzw. der Unterschied zw. CAD und CAM ist...
 

Teddito

User
CAD: Zeichnen und konstruieren.
Ich empfehle Scetchup.
Ist kostenlos, auch in 2.5D möglich, viele Youtube Tutorials
und auch gute Konvertierungsmöglichkeiten.

Alles was auf 2d Ebene arbeitet -> dxf oder dwg würde ich von vorneherein ausschließen.
Wenn du sowieso bei 0 anfängst lohnt es sich das genau so zu machen.

CAM:
Macht aus einer CAD eine Datei die Wincnc oder Pccnc verwerten kann.
ESTLCam ist sicher nicht falsch.

Kauf dir das erste halbe Jahr ausschleißlich billige Fräser unter 15€.
Die ersten 50Stk. killst du in der Regel vorzeitig.
Immer FRäser verwenden die für das Material gebaut wurden.
Immer Schnittdaten verwenden die der Hersteller vorgibt.
Hat ein Werkzeug keine Schnittdaten Finger weg!

Wenn die Maschine günstig war ist es ok. Wenn nicht, naja... :-)
 
CAD: Zeichnen und konstruieren.
Ich empfehle Scetchup.
Ist kostenlos, auch in 2.5D möglich, viele Youtube Tutorials
und auch gute Konvertierungsmöglichkeiten.

Alles was auf 2d Ebene arbeitet -> dxf oder dwg würde ich von vorneherein ausschließen.
Wenn du sowieso bei 0 anfängst lohnt es sich das genau so zu machen.

CAM:
Macht aus einer CAD eine Datei die Wincnc oder Pccnc verwerten kann.
ESTLCam ist sicher nicht falsch.

Kauf dir das erste halbe Jahr ausschleißlich billige Fräser unter 15€.
Die ersten 50Stk. killst du in der Regel vorzeitig.
Immer FRäser verwenden die für das Material gebaut wurden.
Immer Schnittdaten verwenden die der Hersteller vorgibt.
Hat ein Werkzeug keine Schnittdaten Finger weg!

Wenn die Maschine günstig war ist es ok. Wenn nicht, naja... :-)

Ist Estlcam nicht CAD und CAM in Einem? Gute Tutorials beim Scetchup: sympathisch! Schaue ich mir gleich an. Aber wenn das gelobte Estlcam auch CAD repräsentiert: Ist dann sinnvoll, sich außerdem noch Scetchup zu installieren?
Ich möchte halt vermeiden, dass ich vor lauter Programmen den Überblick verliere.
V.a. Nochmal die Frage: Ersetzt Estlcam mit Arduino (?) die Winpcnc Steuerung?
 

Teddito

User
Ist Estlcam nicht CAD und CAM in Einem? Gute Tutorials beim Scetchup: sympathisch! Schaue ich mir gleich an. Aber wenn das gelobte Estlcam auch CAD repräsentiert: Ist dann sinnvoll, sich außerdem noch Scetchup zu installieren?
Ich möchte halt vermeiden, dass ich vor lauter Programmen den Überblick verliere.
V.a. Nochmal die Frage: Ersetzt Estlcam mit Arduino (?) die Winpcnc Steuerung?

Wen ESTLCam auch CAd, insbesondere 2.5d im IGS Format kann, kannst du das auch mit ESTLCam machen.
Wenn nicht würde ich auf Scetchup oder Alternativen ausweichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten