Amokka Wood mit Spreizklappen: Ein Baubericht

Verox

User
Moin Siggi,
vielen Dank für die Begutachtung - ich habe schon gedacht, dass ich die Folie(zum Teil) abziehen muss. Ich hoffe, dass sie
nach den nächsten Versuch noch drauf ist . Nach jetzigen Stand werde ich ihn schneller fliegen.
Aber das Wetter lässt es z. Zt. nicht zu.
Freundliche Grüße
Verox
 
Hallo,

hier ist ein kleiner Vorgeschmack vom Amokka 300.

Grüße Siggi


P1120629.JPG
P1120628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Amokka Wood bei www.der-holzflieger.de

Amokka Wood bei www.der-holzflieger.de

Ein Kunde von mir machte mich auf den Amokka Wood aufmerksam. Er bat mich, für ihn Fräsarbeiten auszuführen.

Hier ist ein Bild vom Amokka.

Anhang anzeigen 9179923

Ich werde noch einen Bericht in diesem Forum veröffentlichen und auch die CAD Dateien bekannt geben, da es ein Open-Source Projekt von Jochen ist.

Mit freundlichen Grüßen

der Holzflieger Siggi

Moin Siggi,

Ich hab gerade den Amokka Beitrag gefunden und mir alle Dateien gespeichert, da ich das Modell im Herbst bauen möchte.
Siggi, hast du deine CAD Dateien auch schon geteilt? Hab ich die eventuell übersehen?

Gruß
Marc
 
Hallo Jochen!
Ich habe gerade angefangen, Amokka 2.2 zu bauen. Ich sehe zum ersten Mal ein Modell, bei dem der Flügelkeilwinkel mit der Spannweite zunimmt.... Ist das richtig? Habe ich einen Fehler gemacht? Ich verstehe, dass eine Erhöhung des Keilwinkels mit der Spreizung einen größeren Auftrieb im Bereich des Flügels ergibt, der mit kleineren Re-Zahlen arbeitet, aber auch erhebliche Probleme mit der Stabilität verursacht? Bei größeren Anstellwinkeln ist die Tendenz des Modells zu beachten, die Strömungen außerhalb der Tragfläche abzulösen. Wie sieht das Peter Wick, der Ersteller des Profils? Interessant, weil bisher - niemand hat es signalisiert? Wo mache ich einen Denkfehler?
Grüße - Jurek
P.S. - Ich verwende den Google-Übersetzer und bitte um Ihr Verständnis.
 

Jojo26

User
Hello Jerzy,
... it seems Google Translate isn't yet familar with aerodynamics and wing design 😉 Could you repeat your question in English?
regards
Jochen
 
Sorry Jochen,
but it's also through the Google translator .....
From reading the Forum so far, I can see that Uncle Google is doing quite, quite ... That's why I dared to write.
Regards - Jurek
 

Verox

User
Jetzt fliegt er sehr gut. Vielen Dank für Eure Hinweise, die letztlich zum Erfolg führten.

Es lag an der zu geringen Fluggeschwindigkeit.
Nach nochmaliger genauen Überprüfung und Korrektur der Einstellungen bin ich beim Schwerpunkt von 52 mm geblieben. Die Einstellung der
Querruder beim Start ist auf 3,5 mm (nach oben) verringert worden. Dadurch ist beim Start mehr 'Gas' erforderlich, was auch zu höherer Geschwindigkeit geführt hat. Nach Erreichen einer Höhe von ca. 80m bin ich in den Gleitflug über gegangen und er flog !
So konnte ich weitere Einstellungen erfliegen. Auch die Spaltklappen funktionieren sehr gut.
Nach 3 Test's verhinderten aber die Maulwurfshügel und das Wetter weitere Flüge.

Meine Spaltklappen habe ich wie im Bauplan angegeben positioniert und dimensioniert.
Als Scharnier verwendete ich Abreißgewebe, das mit den Klappen an die vorbereiteten Beplankungsteile angeklebt wurde. Dazu verwende ich UHU Universalkleber (gelb). Die Servos für die Spaltklappen sind unter der Beplankung befestigt und werden inline angesteuert.

Bild1.jpg


Noch eine Auswahl von kleinen Modifikationen zum Bauplan von Siggi :

-Hauptholm Verkastung ist zwischen den Holmen verbaut und an Übergängen der Steckung und
Kiefer-Sperrholz verstärkt.

Bild2.jpg


- Seitenleitwerk ist mittels Messingschraube(M3) abnehmbar.

Bild3.jpg



- Beim Zusammenkleben der Endleiste habe ich Aluprofileschienen oben und unten auf die
Sperrholzstreifen mittels Wäscheklammern geklemmt. Dadurch ist eine sehr gerade Endleiste (auf Dauer) entstanden.

Bild4.jpg


Der von Siggi empfohlene Kleber Aliphatic hat sich bei mir sehr gut gemacht und ließ sich auch gut Überschleifen.

Die aktuellen Einstellung werde ich nach den nächsten Flügen hier mitteilen.
 
Guten Morgen,
mein Amokka hatte nach vier Monaten Bauzeit gestern endlich seinen Erstflug.Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht
und der Bausatz war von sehr guter Qualität. Die Einstellungen habe ich nach Empfehlung übernommen.
Ich habe mich für die Variante mit den Spaltklappen entschieden da ich bei andern Brettnurflüglern mit Butterfly
keine guten Erfahrungen gemacht habe. Motor ist ein kleiner 28er Aussenläufer.Akku 3 S 1800, damit sind nur 15 Gramm
Blei nötig.
Der Erstflug war dann sehr erfolgleich. Der Amokka ging gut aus der Hand ohne Tendenz nach oben oder unten.
Vom Fliegen macht der Amokka alles mit, langsam, schnell, Rolle,Loopings…
was mich am meisten überrascht hat ist die gute Wirkung der Spaltklappen. Er verzögert sehr gut und baut dabei Höhe ab.
Kurz vor dem Aufsetzen die Klappen rein und ausgleiten lassen,
Heute geht es weiter um einige Dinge zu testen.
Fazit : toller Flieger, sehr zu empfehlen. Man Sollte aber Saß am Bauen haben und Geduld mitbringen.
 

Anhänge

  • F7A563DF-FDBC-4AA5-BA2B-58D937675D01.jpeg
    F7A563DF-FDBC-4AA5-BA2B-58D937675D01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
  • 48D315F3-19E2-4AA0-9E77-5944657615BA.jpeg
    48D315F3-19E2-4AA0-9E77-5944657615BA.jpeg
    916,7 KB · Aufrufe: 317
  • 722CCD3D-E8DB-4023-9BF1-8AA07C8DF236.jpeg
    722CCD3D-E8DB-4023-9BF1-8AA07C8DF236.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 322
  • 81F66080-E2A3-47E9-82EC-7A39E75C80CC.jpeg
    81F66080-E2A3-47E9-82EC-7A39E75C80CC.jpeg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 320
  • 6B639AF4-8528-4EEA-BAA6-8CFFEBE1192F.jpeg
    6B639AF4-8528-4EEA-BAA6-8CFFEBE1192F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 328

Verox

User
Hallo Christoph-Leon,
Deinem Fazit kann ich mich nur voll anschließen. Er sieht sehr sauber aus - auch der Schriftzug passt!
Bei meinen jetzigen Einstellungen hat sich gegenüber den Empfehlungen nur wenig geändert. Trotzdem
würden mich mal Dein Schwerpunkt und das Gesamtgewicht interessieren.
Freundliche Grüße
Verox
 
Hallo Verox,
Der Amokka wiegt 1260 Gramm. Die Einstellungen habe ich so wie beschrieben übernommen. Meine Start/Thermikstellung
habe ich auf 2.8mm nach oben angepasst. Höhe habe ich -6, +6. Ouerruder genau wie in der Anleitung.
Expo hatte ich beim ersten Flug 30%. Das habe ich auf 20% reduziert. Der Schwerpunkt liegt bei 52.5 mm.

Viele Grüße Christoph
 

Verox

User
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine aktuellen Einstellungen. Mein Amokka wiegt 1260g , Beim Start bin ich jetzt bei +3,5 mm .
Die Höhe von der Endleiste gemessen ist : + 11 und - 9;
Expo ist bei 30 %;
Querruderdiff. 70 %;
Schwerpunkt 53 mm;
Bei 52 mm fängt meiner beim stärkeren Ziehen an schnell zu pumpen, ähnlich wie bei meine Ente .
Die Spaltklappen fahre ich bis zu 75 Grad raus und habe dabei 1 mm Tiefe gemischt. Die gute Wirkung kann ich nur bestätigen auch
im Vergleich zu meinen anderen Nuri's , die 'nur' Wölbklappen haben.
Als Antrieb habe ich einen Hacker A20- 12XL mit einer 11x5 Latte im Flug verbraucht er nur max. 18 A.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Flugleistungen.
Freundlich grüßt Verox.
 
Hallo Amokka Gemeinde,
habe mein Amokka kürzlich eingeflogen. So zumindest was im Rahmen von von 3 Flügen möglich war. Noch etwas kopflastig (SP<51). Das führt beim Start zum abtauchen und im Gleitflug eher in Richtung Boden. Aber er braucht auch tatsächlich etwas Speed und macht dabei auch im Norddeutschen Flachland Spaß. Des SP werde ich noch nach hinten verlegen. Trotz 40% Expo ist er um das Höhenruder noch sehr hippelig.
Die Spreizklappen sind nahezu perfekt. Allein bei höherer Geschwindigkeit bäumt er sich kurz auf, gleitet aber bei ca. 0,5 mm Tiefenzumischung in sauberem Gleitwinkel und baut die Geschwindigkeit und Höhe sauber ab. Habe auch nur 75° eingestellt, damit ich beim Landen (man vergisst das ja auch gerne mal in der ersten Hektik) nicht gleich die Klappen verbiege.
Also, alles in allem, ein lohnendes Projekt mit Fun Faktor.
Werde noch einige Flüge (sofern der/die Amokka das übersteht) zu sauberen Einstellung brauchen. Besten Dank an alle die sich für dieses Projekt engagieren, es lohnt sich.
Folgende Modifikationen habe ich, Dank eurer Hinweise, vorgenommen:
- Verkastung der Hauptholme habe ich vorne und hinten vorgenommen. Damit ist die Biege- und Torsionsfestigkeit etwas erhöht.
- Seitenruderholm aus Carbon und Ruder beplankt
- Spreizklappen unter Putz gelegt (Danke Georg)
- Endleisten an Seiten- und Querruder mit Carbon (1,5mm) verstärkt, dadurch etwas formstabiler
Gruß, viel Erfolg und Spaß beim Bau und Spannung beim Erstflug.
PS: Nervöse Finger führen hier gerne zu schnellem und heftigem Bodenkontakt:-)
Einigen haben sich einen schönen AMOKKA- Schriftzug auf die Oberseite besorgt. Werde ich noch nachholen.
IMG_20220327_130143_resized_20220327_041552266.jpg
IMG_20220327_141556_resized_20220327_041549859.jpg
 

Verox

User
Hallo Martin,
schön, dass die ersten Flüge so gut geklappt haben. Er sieht auch schmuck aus. Du hast die Querruder um eine Rippe nach 'innen' versetzt an
geschlagen- warum?. Ich habe an dem Ende der Spreizklappen von innen eine 1 x 3 Carbon Verstärkung angeklebt, um sie etwas stabiler zu machen.
Dann viel Erfolg beim weiteren genauen Einstellen der Werte.
Freundlich grüßt
Verox
 
Hallo Verox,
Da hast du aber ganz genau hingesehen. ich wollte lediglich die Rollrate erhöhen😀. Jetzt ist sie aber um das Höhenruder etwas empfindlicher. Also ggf. kein so guter Tipp, die Querruder zu verlängern. Die Spreizklappen habe ich innen mit einer ausgebohrten GFK Platte 1,5mm verstärkt.
Am Ende kommen (inkl. Akku) 1370g auf die Waage. Also kein Leichtgewicht. Wer, wie ich, das Seitenruder beplankt, muss etwas Blei in die Nase gießen.
Gruß
Martin
 

UweH

User
ich wollte lediglich die Rollrate erhöhen😀. Jetzt ist sie aber um das Höhenruder etwas empfindlicher. Also ggf. kein so guter Tipp, die Querruder zu verlängern.

Gegen eine empfindliche Ruderfunktion hat es sich bewährt die Ruderausschläge zu verringern:rolleyes:

Ich würde bei der Amokka immer so lange Höhenruder wie möglich verwenden um mit spielfreien Anlenkungen mit so wenig Ruderausschlag wie möglich auszukommen.
Große Höhenruderausschläge beim Brett kosten Flugleistung weil sie das Profil stärker verändern als kleine Ruderausschläge.
Bei meinen Brettern ist es völlig normal dass der benötigte maximale Höhenruderausschlag nur rund 40 % des maximalen Querruderausschlags beträgt.

Gruß,

Uwe.
 

fox26

User
Salutti zusammen

Erfreulicher weise steh ich gerade vor dem Erstflug mit dem Amokka Wood V2. von Jochen. 4 Klappen und 2 Bremsklappen.

Vielen herzlichen Dank an Jochen, für die detaillierte Beschreibungen 😊 Es ist ein sehr Cooles Projekt. Bis jetzt konnte ich alle meine Unklarheiten hier im Forum raus finden😉

Bis auf die genau Programmierung.
Dabei ist mir folgendes nicht ganz klar:
Sollten die Querruder immer mit dem Höhenruder mit laufen?
Und das Höhenruder immer mit den Querruder?
Oder ist das verschieden, je nach Flugzustand?

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Nurflügler, darum diese Fragen.

Beste Fliegergrüsse aus der Schweiz.
Mario

P.S. Bilder folgen;-)
 

Verox

User
Hallo Mario,
Holm- und Rippenbruch beim Erstflug. Mein Tipp: Etwas Speed beim ersten Wurf leicht nach oben wird gut sein.
Freundlich grüßt
Verox
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten