BEC & Stützakku einfach parallel?

Hallo miteinander,

ich will für einen E-Segler das BEC meines Jazz 80 - Reglers verwenden und zudem einen Stützakku einsetzen; ob 4S NimH oder Li-ion mit externem BEC steht noch im Raum;

Kann ich einfach paralles zum Jazz einen Stützakku an den Empfänger anschließen oder ist da was zu beachten?

GGfs: Was wäre zu beachten, wenn ich das mit einem BEC lösen möchte?

LV-Spannungsbereich ist gesetzt; RC ist schon da

(Ich habe vor kurzem hier im Forum eine ähnliche Diskussion angelsen - finde sie leider nicht mehr)

Beste Grüße

Andreas
 
Parallel

Parallel

Hallo,

außer bei meinen Grossseglern, bei denen ich allein aus Sicherheitsgründen lieber eine separate Stromversorgung vorsehe, mache ich dass seit vielen Jahren schon so. Denke auch Kontronik selbst empfiehlt das so.
Nehme einen kleinen Lipo 2S mit U-BEC (eingestellt auf 5,5V) und stecke diesen einfach in die normale Stromversorgung des Empfängers.

Normalerweise wird dabei der Stützakku nie entladen und liefert nur bei ausgefallenem BEC oder Antriebsakku seine Energie ab. Zumindest ein Modell bei welchem der Regler mal abgeraucht ist, hat es mir so schon gerettet.

Gruß Jo
 
Kontronik Anleitung BEC

Kontronik Anleitung BEC

Hallo zusammen,

Zitat aus der Kontronik Anleitung Jazz 80 LV



Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Die
rote Litze des Empfängerkabels wird dazu aus
dem Stecker gezogen oder durchtrennt.
Auch bei Verwendung des BEC ist ein separater 4-
zelliger Empfängerakku zu empfehlen Er wird
zusätzlich zum Regler in einen freien Steckplatz
des Empfängers eingesteckt. Dies steigert die
Sicherheit der Empfängerstromversorgung durch
doppelte Auslegung. Eine effektive Ladung des
Empfängerakkus ist jedoch nicht möglich, deshalb
muss der Anschluss eines leeren Empfängerakkus
vermieden werden (regelmäßig nachladen!).....


Grüße
 
Beachtet bitte, dass der Jazz 80 5,0 Volt BEC-Spannung liefert.
Somit müsste der Stützakku voll knapp unter 5,0 Volt sein,
damit er auch schön voll bleibt. ;)
 
Hallo Allerseits,
bei der gestellten Frage würde ich mich gerne mit einer Frage meinerseits einklinken. Ich habe in einem E-Segler auch einen Jazz Regler verbaut und die Empfängerstromversorgung läuft über einen PRX-5A mit 2x 2S-LiPo, eingestellt auf 5.9V. Derzeit habe ich die Stromversorgung vom Regler-BEC gekappt, aber sehe ein Problem: Wenn die LiPos doch mal alle sein sollten, bekomme ich über die Telemetrie keine Rückmeldung über eine sinkende Versorgungspannung.

Meine Frage wäre daher, ob das Regler BEC von den Jazzreglern parallel mit einer 5.9V Versorgung betrieben werden kann, so dass der Strom aus den Empfänger LiPos entnommen wird und das Regler BEC nur als Backup dient. Als Vorteil sähe ich eine Info über die Telemetrie, wenn die Empfängerakkus leer sein sollten sowie eine weitere Absicherung, sollte einmal das Empfänger BEC im Flug seinen Geist aufgeben.

Danke für eure Tipps,
Johannes
 

STM2015

User
Vorsicht!!!

Vorsicht!!!

Hallo zusammen,

ich hatte mal den Fall, dass der Stützakku einen internen Kurzschluss hatte. Dann hat das BEC versucht den defekten Stützakku zu laden und hat mit Schutztemperatur abgeschaltet. Ergebnis: Absturz. Das ist genau der Fall vor dem Kontronik warnt. Da müßte eine Sperre am Stützakku eingebaut werden, die den Stromfluß Richtung Stützakku verhindert. Wie das geht?? Keine Ahnung, bin kein Elektronikfachmann. Habe das nicht mehr gemacht.

Gruß vom Klaus
 
Diode...

Diode...

Hallo Zusammen,
Da müßte eine Sperre am Stützakku eingebaut werden, die den Stromfluß Richtung Stützakku verhindert. Wie das geht??

Gruß vom Klaus

Im Grunde genommen geht es ganz einfach. Die genannte Sperre heisst "Diode" und läßt Strom nur in eine Richtung fließen.

Jeweils eine Diode muss in die Plus-Leitungen eingebaut werden und verhindern den Rückfluß des Stroms aus dem BEC in den Stützakku und umgekehrt.
Wichtig dabei ist keine Standard Silizuim Dioden zu verwenden, die haben 0,7 Volt Spannungsabfall, sondern sog. Shottky-Dioden an denen 0,1 Volt Spannung abfällt.
Davon, BEC´s und Akkus direkt zu verschalten würde ich dringendst abraten, genau aus den vom Klaus genannten Gründen.

Der elektronische Conrad ist bei Dioden und generell bei elektronischen Bauteilen recht gut aufgestellt.

Viele Grüße
Hanns
 
Jazz mit BEC parallel

Jazz mit BEC parallel

Hallo Andreas,
würde als Backup für deinen Jazz einen kleinen 4-Zeller NiMh empfehlen und zwar ganz einfach, weil das mit diesem Regler zusammen funktioniert.
Das parallele Anschließen hingegen eines 2. BECs ist wirklich nicht unproblematisch (gleiche Versorgungsspannung, Rückströme, was passiert wenn ein BEC doch mal versagt...).
Aber natürlich muss klar sein, das ein auf 5.0V gepufferter NiMh im „Ernstfall“ nur eine sehr begrenzte Kapazität zur Verfügung stellt, macht m.M.n. nur mit Telemetrie Sinn, die Dich auf die Misere hinweist und so eine zügige Landung ermöglicht!
Viele Grüße Axel
 

hholgi

User
Bei Verwendung eines YGE Reglers ist ausdrücklich die Verwendung eines Stützakkus erlaubt.
Wie auch immer die das machen ...
... habe ich schon seit Jahren einen Empfängerakku parallel zum Regler dran
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten