ASH26 (Tangent - 5 m - ~8,5 kg): Antriebsempfehlung?

Und es geht schon wieder los....

Und es geht schon wieder los....

Schade der Thread hätte es fast geschafft doch nochmal zum Thema zurück zufinden…
und lieber “mattersburger” ich glaube nicht, dass der Thread schon von Anfang an im Eimer war, nur weil er für den einen oder anderen User vielleicht nicht 100%ig in der richtigen Rubrik ist.

Als Fan von Glidern bin ich eh in beiden Rubriken unterwegs und da ist es wirklich nicht so schlimm etwas über E-Antriebe zu lesen, wenn ich in Bereich Segelflug bin.

Im Bereich E-Segelflug wird doch auch über Segelflug-Eigenschaften von E-Seglern berichtet - gehören diese dann nicht vielleicht in die Rubrik Segelflug…das ist doch Kindergarten.
 

UweH

User
Im Bereich E-Segelflug wird doch auch über Segelflug-Eigenschaften von E-Seglern berichtet - gehören diese dann nicht vielleicht in die Rubrik Segelflug…

Nein.
Ein E-Segler kann auch segeln, aber ein antriebsloser Segler hat halt mal keinen Antrieb über den man diskutieren oder den man optimieren könnte.
Wenn der Thread hier schon nicht vorbehaltlos und vorurteilsfrei zum Eröffnungsthema zurück kommen kann weil die Elektroflugfans immer wieder auf die Grundsatzdiskussion zurück kommen müssen stelle ich nochmal die Frage wo bei RC-Network die Rubrik für antriebslose Segler außerhalb der Wettbewerbsfliegerei ist? Ich bitte die Kritiker meiner Eingangsbitte Antriebsthemen im Elektrosegelflugbereich zu posten um den Link!
 
Ist ja interessant - wo warst Du nur die ganze Zeit?

Ich denke mal in fast jedem zweiten Beitrag ist das Segelflugzeug über das berichtet wird auch mit einem E-Antrieb ausgerüstet - Beispiel Arcus Horky mit Orbis 2.0...die müssten dann auch alle verschoben werden, oder?

Gedanklich habe ich immer Scalemodelle im Segelflug und reine E- Zwecksegler mehr im Elektrosegelflug gesehen - prinzipiell finde ich es aber doch sehr kleinbürgerlich sich über eine exakte Zuordnung aufzuregen und dadurch einen Thread zu versauen, der doch eigentlich recht interessant hätte werden können.
 

UweH

User
Eure Beiträge sind keine Antwort auf meine Frage wo bei RC-Network die Rubrik für antriebslose Segler außerhalb der Wettbewerbsfliegerei ist und ich bitte sachlich zu bleiben, ich habe hier niemanden angegriffen oder beleidigt oder herabgewürdigt, eine Aufzählung dessen als was ich hier in diesem Thread bereits bezeichnet wurde lass ich auch sein.
 
Hallo zusammen,

es ist doch einfach so easy oder auch logisch. Hab ich eine Frage zur Antriebsauslegung eines Hilfsmotor für einen Segler, dann ist das Thema einfach im Forum Modellflug-> Segelflug -> Elektrosegelflug besser aufgehoben. Falls der Thread Starter mit einem E-Segler zudem noch fast senkrecht steigen möchte, dann ist er vieleicht sogar besser im Forum Modellflug-> Elektroflug aufgehoben. :D

Gruß
Micha
 

UweH

User
Danke Micha für den sachlichen Beitrag :)

Ich denke mal in fast jedem zweiten Beitrag ist das Segelflugzeug über das berichtet wird auch mit einem E-Antrieb ausgerüstet - Beispiel Arcus Horky mit Orbis 2.0...die müssten dann auch alle verschoben werden, oder?

Ich habe hier nichts von verschieben geschrieben, sondern jetzt zum 3. Mal: ich habe in meinem ersten Post hier darum gebeten für Antriebsfragen das nächste Mal die Elektrosegelflugrubrik zu benutzen.
Dafür wurde ich hier angegriffen und beschimpft und zuletzt aufgefordert meine Meinung für mich zu behalten, also Schreibverbot?

Welche Meinung soll ich bitte für mich behalten, die Meinung dass eine Antriebsfrage im Elektroseglflugbereich besser aufgehoben ist als hier im einzigen Bereich neben den Wettbewerbsrubriken der speziell den Segelflug behandelt?

Es wäre schön wenn sich die Elektroflugfans hier an das halten was tatsächlich geschrieben steht statt an das was sie hier rein interpretieren.
Das wäre vielleicht ein Anfang dafür zur einer fairen Sachlichkeit zu kommen und vielleicht auch zur Einsicht dass es nicht ganz unsinnig ist die Forenstruktur in den offensichtlichen Fällen einzuhalten statt sie absichtlich zu ignorieren und dafür sogar andere User verbal anzugreifen.

Gruß,

Uwe.
 
Es nervt. Sehr. Könnt ihr das bitte jetzt lassen? Kindergarten

Offtopic: ON

Ne, das geht doch nicht - dann hätte der "Uwe" ja keine Themen mehr :D

Beiträge Uwe seit 10.12.18
Allgemein: 16

"Beiträge" zu Antriebsfragen im Seglerforum: 9

Eine schnelle (aber sicher stark ungenaue) Analyse zeigt auf:

ca. 7000 Beiträgen von Uwe

also könnten (unter Beibehaltung der Quote 16:9 :) ):

ca. 3900 Beiträge ungefragte Kommentare, Meinungen usw. :D:confused::D gewesen sein
(da sollte ich zur Absicherung wohl doch noch statistische Verfahren einbauen :D)

Tja, Uwe herzlichen Glückwunsch - du bist bestimmt einer
der "beliebtesten Kommentatoren" im Seglerforum ...;)


Frohes Fest, zumindest allen die sich wünschen das die beiden Foren mal vereinigt würden,
dann müssten diese zumindest schon mal ca. 3900 Beiträge weniger lesen :D:D:D

Offtopic: OFF

Sorry, aber das musste mal raus ...

Gruß
Paul
 

UweH

User
Ich denke mal in fast jedem zweiten Beitrag ist das Segelflugzeug über das berichtet wird auch mit einem E-Antrieb ausgerüstet

Wenn wir schon bei Statistik sind hätte mal ne statistische Frage:
wie viele Threads über Segler ohne Antrieb gibt es wohl im Unterforum Elektrosegelflug?

Keinen?

Hä????
 

attfly

User
wurde darauf hin von Adrian als spammender Troll bezeichnet

Lieber Uwe, ich habe dich lediglich gebeten den thread nicht zuzuspammen oder zuzutrollen...es liegt mir fern Dich als Troll zu bezeichnen.
Du hingegen machst dies ja den anderen Usern gegenüber gerne mal, woher also die Aufregung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/712458-RCRCM-300?p=4691282&viewfull=1#post4691282

Schreibe doch das nächste mal den entsprechenden User einfach per PM an, dann hast Du Deine Meinung kundgetan, kannst Dich besser fühlen und hast vor allem die anderen nicht belästigt und den thread nicht gekapert -oder um was geht es dir ?.

Wir haben doch ein schönes gemeinsames Hobby und jeder soll seine Freude haben...auch wenn es ab und zu schon schräge Typen gibt.

Gruss Adrian
 
Hallo Adrian,
Ein Scale-Rumpf bietet ja durch seine Einschnürung vorne recht viel Platz, so dass die meist doch wesentlich teureren Getriebeantriebe eigentlich nicht notwendig sind.
Zudem ist das meist auch etwas geräuscharmer.

Mit dies kann ich nur zustimmen.
Ich habe in meinem Segler mit 8kg einen Außenläufer mit relativ großem Durchmesser eingebaut (AXI 5320). Mit einer 18x10 und 40 Ampere sehr leise...

BTW: Meine Meinung zu der verdammten Sache, ob dein Thread hier paßt oder nicht:
Wenn ein Segler den Motor nutzt, auf gewisse Höhe zu kommen, um überhaupt zu fliegen können, ist es für mich ein "Elektrosegler".
Wenn ein Segler den Motor nur als Absaufhilfe nutzt, ist es für mich ein "Segler mit Antrieb".

Gruß
Tom
 

flymaik

User
Muss denn das immer wieder hochkommen ?:rolleyes:
wenn man's ganz genau nimmt, haben wir dann mehrere parallele Threat's, einmal mit und einmal ohne Antrieb. Das macht die Übersicht auch nicht einfacher.
Klassisches Beispiel sind die Alpina Threats, die hier über 3 Rubriken verteilt sind.
Da muß man erst mal die Übersicht bekommen :eek:
Obwohl ich keinen Hang ums Eck habe, kommen bei mir in bestimmte Modell aus Prinzip keine Antriebe, aber mir liegt es fern, andere dafür zu verurteilen.

Mich interessiert die 5m ASH sehr und ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder konstruktiv am Thema bleiben.
 

onki

User
Hallo,

Gibt es Erfahrungen hier welche Luftschraubengröße (FES ex) mit welchem Fahrwerk noch Alltagstauglich sind für den Bodenstart?
Es ginge um eine 6s Auslegung.
Sind 14 Zoll noch handhabbar oder sollten es 13 Zoll sein?

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Gibt es Erfahrungen hier welche Luftschraubengröße (FES ex) mit welchem Fahrwerk noch Alltagstauglich sind für den Bodenstart?
Hallo Onki,

ist das eine allgemeine Anfrage oder eine ASH26 spezifische? Weil die Frage nach dem Fahrwerk kam ...

Im Beitrag #14 habe ich ja schon einen Vergleich mit einem anderen Modell angestellt, in dem ein 14" Prop verwendet wird. Ich bin der Meinung, dass eine 14x10 RFM da schon an der Grenze ist, wenn der Akku voll ist, dann kreischt die Latte schon ziemlich. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie da eine 13" klingt.
 

Relaxr

User
Ein Freund fliegt die 6m Let Model ASH26e mit FES mit 8 Zellen und mit ner 14er Latte und normalem Fahrwerk (er hat noch einige mm herausgekitzelt, an der Mimik des FW) von unserer Vereinswiese. Ich wundere mich jedes Mal, wie es geht. Gut, da muss die Wiese schon gemäht sein, dann sind noch so 1-2cm zu den Grasspitzen. Bodenstart geht reproduzierbar gut, ich glaube das Teil wiegt knapp 17kg. Logo mäht er auch immer mal etwas die Grasspitzen, bisher noch ohne defekte Latte (CFK). Warum soll die kleinere hier mit 8,5 kg nicht mit ner 13er Latte hochkommen? Das müsste mit geeignetem Motor und nem mögl. hohen FW analog gehen. Ich weiss gerade den Motor nicht, ich glaube ein dicker Hacker Aussenläufer, Tornado oder so ist in der 26e.

Segler hinlegen, messen - dann Antrieb/Latte dimensionieren ;). Die grossen Motorenhersteller/Anbieter in D beraten da sicher ganz hervorragend ;) mein Kumpel hat den obigen Motor auch vom Chef empfohlen bekommen per Telefon.
Genauso kann man sicher mal mit nem Anbieter für Fahrwerke quatschen. Reden hilft !

Gruss Markus
 

onki

User
Hallo,

Leute - wir sind hier im ASH 26 Fred. Da werd ich wohl kaum eine Frage stellen, die man nicht allgemein beantworten kann, da jeder Rumpf etwas anders ist.
Ich hatte am Ventus (gleicher Maßstab) auch eine 14er Latte, die war aber mehr als grenzwertig. Mit der 13er ist nun von der Bodenfreiheit alles in Ordnung.

Der Antrieb wird ein 50er Brushless (direkt) sein mit um die 480-520 KV (Leopard 5065 oder ein Hacker A50-12S) und 6s Akku. Die Frage ist halt nur ob eine 13 oder 14er Latte zum Einsatz kommt, da das Fahrwerk (vermutlich ein 100er rad) der 26 schon recht weit vorne liegt.

Wie sind eure Erfahrungen (ich hoffe das ist nun spezifisch genug);)?

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Na sieht ja doch so aus, als wärst du ein Pionier in der Sache. Da hilft nur selbst dimensionieren. Mal bei Tangent gefragt? Vielliecht gibts ja nen User der das gelöst hat, der aber hier nicht im Forum ist ?
 

onki

User
Hallo,

So - ich bin nun auch bald ein ASH 26 Pilot. Mein Ventus wurde kurzerhand zum Winter 20/21 Projekt festgelegt.

Zum Einsatz wird ein Leopard 5065 kommen mit 14x8er Latte an 6s mit 38er Mittelteil und 44er Scale-Spinnerkappe.
Das ist mal ein Anfang. Ja nach Praxiserfahrung gehe ich vielleicht noch rauf oder runter mit dem Durchmesser.

Könnte mal jemand von den schon Besitzenden nachmessen, wieviel die Gesamt-Ruderlänge misst, also WK, QR und HR zusammen.

Hintergrund ist, dass ich stabiles Spalt-Abdeckband verwenden möchte (nicht das dünne Graupner/Extron/Ripmax). Mein Ventus wird ab ca. 200km/h recht laut und ich fürchte das dünne Band vibriert dann). Das gute, dickere Band ist aber recht teuer und es gibt auch nur 5m Rollen. Die Frage ist, ob ich mit 5m Ruderlänge auskomme.

Hat schon jemand die Steckverbindung Rumpf/Fläche mit 9 pol. SubD-Verbindern gelöst? Ist das Aufweiten der vorgesehenen MPX-Steckerlöcher unproblematisch oder gibt es da Überraschungen. Pluspol zusammenlegen ist bei Verwendung einer CentralBox tabu und für die 8 poligen MPX-Steckerklone gibt es keine vernüftigen Lötplatinen ala SM-Modellbau (mit Gummipufferhalterung).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten