Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

hholgi

User
wind

wind

Also meine wiegen beide so um 1100g ... mit Styroflächen und immerhin schon teilweise 13J Einsatz.

Bei dem hier im Flachland gerne mal heftigem wind ist das kein Nachteil :D
 
...ein guter Tag zum einfliegen...
Äääh,
gibt's auch schlechte Tage zum Einfliegen?:confused:
Meine Vögel sollen bei jedem Wetter raus, da können sie sich, wenn es anders nicht passt, schon beim Erstflug dran gewöhnen.

Ausserdem bewahrt z.B. etwas Wind, gerne auch kräftiger, bei solchen Handstartern wie dem Rasant vor albernen Sprinteinlagen des Werfers. Ruhig im Stand abgeworfen, ist auch die Gefahr des Verreissens gering, und die wenigsten Modelle brauchen mehr Tempo beim Abwurf, als man im Arm hat.
Eine Ausnahme bilden Pusher, aber wer baut schon sowas...

Alemaos Rasant mit 900g musst du jedenfalls einfach nur loslassen, den Rest erledigt der Enya.

H.
 
Naja, beim Verbrenner kniest Du dann aber immer so auf der nassen Wiese rum.
Das ist nicht sooo schön. Während man beim E-Flug ja meist nur so vor der geöffneten
Heckklappe des Autos rumsteht und dem Lader zuschaut. ;)

Beim 15er Motor hat sich ein Gewicht unter 900 Gr. für mich gut bewährt, damit es auch gut
nach oben geht.

Natürlich ist das Gewicht auch hier über die Holzselektion erreicht worden. Ich habe
immer die leichtesten Brettchen aus meinem Stapel ausgewählt (ich wiege das Material stets),
weil ja klar war, dass auf die Nadenleiste ein wenig Glas kommen und der Rumpf verhärtet
werden würde. Also musste das Holz auch nicht besonders fest/hart sein. Da sind die Unterschiede
beim Balsa nun mal recht groß. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, waren es bei 3 mm Balsa
von 28 bis 42 Gramm.

Für einen dickeren Motor hätte ich den Rumpf exakt genau so aufgebaut, denn die dünnen Sperrholz-
aufleimer im Balsarumpf ergeben eine enorme Festigkeit. Die Leitswerke hätte ich aus festerem
Balsa gemacht, schon um hinten mehr Gewicht zu haben. Und in den Flügel hätte ich im Wurzel-
bereich etwas Glas eingelegt. Wahrscheinllich auch im Bereich der Querruder. Die wohl kürzer
ausgeführt und über zwei Servos angesteuert. Und dann ist man auch schnell bei 1.100 Gramm.

Ich habe hier übrigends noch OS Max FP 35 gefunden. Was ist diesem Motor zuzutrauen?
Wäre das was für eine kräftigere Variante vom Rasant?

OS35FP.jpg
 

Antares

User
...
Ich habe hier übrigends noch OS Max FP 35 gefunden. Was ist diesem Motor zuzutrauen?...

Hi Alemao,

FP´s fliege ich in der 40er Variante schon seit Jahren. Völlig problemlose Motoren, ab und zu reinigen, was soll schon kaputt gehen? Die reagieren auch auf Reso, aber natürlich sanft. Leise ohne Leistungsverlust!
Der von dir gezeigte ist die erste Ausführung; der spätere hat ein etwas anderes Gehäuse. Der FS (die Variante mit Kugellagern) hat einen Zwei-Nadel-Vergaser, was auch auf dem FP vorteilhafter ist.
Der 35er und der 40er sind bis auf die unterschiedliche Garnitur baugleich, wenn ich mich recht entsinne, haben die Zylinder sogar den gleichen Außendurchmesser. Das sind halt recht leichte Motoren, daher auch bei den Lassogeiern beliebt.

Schön ist der Rasant geworden - drück´dir die Daumen zum Erstflug.

LG,
Harald
 
Hallo !

Den 35 FP muss man mit Kugelgelagerten 4ccm Vergleichen, da gehört er Gewichts- und Leistungsmäßig hin.
Der 40er ist vom Gehäuse etwas größer, deshalb bei den Lassogeiern nicht so beliebt wie der 35er :)
32er Webra e.t.c. sind eher bei den 46er Gleitgelagerten vom Leistungs-Gewichtsverhältnis. Wobei die Großen, langsamen ja deutlich leiser sind und besseren Propwirkungsgrad bringen.
Der 35er FP geht sicher mit einer 9x8 auf einem Rasant gut (habs aber noch nicht getestet).
Ich wollte mir immer mal eine kleine speedkiste mit dem 46er LA und 8x10 Prop bauen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich danke Euch für die Infos zum Motor! Soweit ich dazu komme,
werde ich die Motore mal laufen lassen und messen.

Dieses Wochenende wirds mit dem Erstflug nichts werden, es steht noch zuviel an bis
zur Fertigsetllung.

Heute habe ich die Folie verklebt. Dazu habe ich verdünntes Laminierharz verwendet,
den Bereich vorne dafür auch abgeklebt:

Robbe Rasant Speed 102.JPG


Besonders dort, wo Abgase zu erwarten sind, habe ich alle Nähte und auch die Outlines (die schw.
Zierstreifen) mit einem Q-Tipp dezent eingestrichen. Nicht unbedingt durch den normalen Flugbetrieb,
sondern vor allem durch die Reinigung, also das Abwischen des Fliegers, würde die Folie sonst nicht
dauerhaft halten.
 

Antares

User
...
Der 40er ist vom Gehäuse etwas größer, deshalb bei den Lassogeiern nicht so beliebt wie der 35er :)
...
Sebastian


Vielleicht verwechselst du das mit dem FP25 - der 35er ist ja 5g schwerer als der 40er wegen dem dickwandigeren Zylinder. :D:D

Vergleich_35zu40.jpg

Mehr werde ich zu dem Thema hier nicht mehr posten. :cool:

LG,
Harald
 

hholgi

User
Den FP35 hatte ich mal aufm Stratos. So eine Saison.
Der hat schon Power. Ich hab ihn mit ner 10x6 betrieben und der Stratos ging gut damit.

Aber nach der einen Saison kam er wieder raus. Es rappelt einfach zu sehr.
Wenn ich ein Modell kaputt fliege ist das eine Sache ... aber wenn es mir der Motor kaputt rappelt ... ne das mach ich nicht mehr.;)

Der Motor selbst ist schon gut und eher mit kugelgelagerten 30er Enya oder 28er ASP zu vergleichen.
 

matt

User
Moin,

wollte nur mal kurz ein paar anerkennende Worte an Alemao senden, wie immer perfekt gearbeitet dein Rasant.
Es ist immer wieder erstaunlich wie man aus einem Allerweltsmodell ein feines Stück Handwerk machen kann... und das trotz Folie!:D
Super gemacht!

Gruß Andreas
 
Freunde,

zu diesem Modell ist eigentlich alles Wesentliche gesagt. Flieger wird er,
keine Frage! Es gibt jemand im Verein, der Videos drehen kann und auch
auf FB und YT unterwegs ist. Vielleicht macht er ein Video vom Flieger?

Ich beende diesen Bericht deshalb an dieser Stelle.

Ich werde auch keine weiteren Bauberichte mehr schreiben und hoffe,
dass es mir mit meinen Beiträgen gelungen ist, den ein oder anderen zum
Einstieg in die Materie zu verleiten, bzw. vielleicht generell zum Modellflug?

Für die Aufmerksamkeit, für die Anregungen und für Euer Lob über die Jahre
danke ich Euch. Und wünsche Euch weiterhin allzeit gutes Gelingen + guten Flug!

Blessings - Alemao
 

HRW1

User
Robbe Rasant Speed

Robbe Rasant Speed

...keine Berichte mehr ????

Alemao, das kannst Du nicht bringen !!!!

Deine Tipps und Anregungen bringen uns in jeder Hinsicht weiter - Bitte mehr davon !!!

...sollte es bei Deiner Entscheidung bleiben:

Vielen Dank für die vielen, tollen Beiträge !

Gruß
Hans
 

hholgi

User
.... Ich beende diesen Bericht deshalb an dieser Stelle.....
Die Gründe dafür würde ja im Cafe zu Namensvetter 's Threads erläutert.

Trotzdem wär's schon du schreibst dann nochmal wie er so fliegt. Ist ja doch etwas anderes konfiguriert als ich Rasante so üblicherweise ausstatte ...😊
 

matt

User
Moin,

Ich werde auch keine weiteren Bauberichte mehr schreiben und hoffe,
dass es mir mit meinen Beiträgen gelungen ist, den ein oder anderen zum
Einstieg in die Materie zu verleiten, bzw. vielleicht generell zum Modellflug?

was ist denn hier los?
Alemao, durch deine Bauberichte bin ich wieder zu den Methanolern und den Flächenmodellen zurückgekommen... und jetzt machst du Schluss?
Mir bleibt da nur mich demütig für deine tollen Bauberichte, die schönen Fotos und Tipps zu bedanken. Irgendwie erkenne ich Parallelen zu der Welt da draußen...:(
Mach's gut, du wirst hier fehlen!

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Ja Alemao wird der ganzen Rubrik fehlen ich hoffe
es spült ihn irgendwann wieder in das Forum

Ob es noch gleichwertigen Ersatz gibt ist fraglich
unsere Jahrgänge steuern auch die Rente an.
Und was danach kommt kennt diesen klassischen
Modellbau nicht mehr. Aber das wurde ja schon oft
in anderen Beiträgern erörtert.

Eventuell treffe ich ihn ja mal in einem amerikanischen
Forum.

Machs gut Alemao

Gruß Bernd :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten