HR-Anlenkung
HR-Anlenkung
Die Anlenkung des Höhenruders wird mit einer CFK-Stange ausgeführt. Und die wird dann in Schaumstoff
gelagert, etwa in der Mitte, um etwaige Schwingungen abzufangen, bzw. zu reduzieren. So wie das Bernd
und Sebastian weiter oben schon vorgeschlagen haben.
Hier nimmt das HR-Servo schon mal zur Probe Platz, Anlenkung durch Kugelkopf. Die Gewindestange ist in
das CFK-Rohr eingeklebt:
Hinten habe ich den Rumpf nicht ganz zusammengezogen, so dass die Schubstange mittig aus dem Rumpf
an das HR geführt werden kann:
Viel sieht man davon nicht, was aber auch der Sinn der Sache ist. Auf das Rumpfende ist - wie oben gezeigt,
#114 - wieder etwas Glasgewebe aufgepresst. Das foliert sich später wesentlich besser und vor allem dauerhafter.
Besonders, wenn die Folie später noch mit etwas PU oder Harz angeklebt wird. Um die Ecke folieren mutet der
Folie einiges zu und das löst sich auf Balsa nur allzu schnell. Zumindest wenn es sich um einen Verbrenner-Flieger
handelt, denn man ja auch sauber machen/abwischen muss.
Für das Aufpressen des Glasgewebes verwende ich BTW Folien aus Hartplexi, welche man im Copy-Zubehör
als Deckel/Deckseiten für Broschüren für Schmales bekommen kann. Trennmittel tut not, Hartwachs aus dem
Autozubehör reicht allerdings völlig aus, bzw. ist hier sogar eigentlich besser, haftet besser an.
Das Ruderhorn mag etwas mickrig aussehen. Allerdings sind die Auflageflächen vor dem folieren mit dünnfl.
CA verhärtet und das ganze Arrangement ist mit 10 Min. Harz eingeklebt. Denn man kann im Balsaholz
nun mal keine sog. Vorspannung erzeugen, welche die Verschraubung aber benötigen würde, um sich nicht
wieder zu lösen.