Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

Danke für Dein Lob, Meik.

Eine möglichst nette Bauausführung ist allerdings nur eine Zugabe und ich mache das in
diesen Bauberichten, damit die überlieferten und bewährten Techniken nicht ganzlich in Vergessenheit
geraten. Ich denke, sie sind es schon fast?

Der Luft ists letztlich egal und ein Modellflugzeug ist ja doch eher ein Gebrauchsgegenstand.
Wichtig ist deshalb vor allem, dass ein Flieger gerade ist, angemessen fest und leicht gemacht ist
und - am wichtigsten? - schön pilotiert wird.

Meik, wie hast Du Deinen Holm aufgebaut? Das würde mich interessieren.

Ich habe übrigends auch ein wenig V-Form verbaut, aus optischen Gründen, damit der Flieger nicht die
Ohren hängen lässt. Die Oberseite des Flügels bildet also eine Gerade. Ich hatte mal eine 'Airfield One'
mit negativer V-Form - der Flieger sah immer so traurig aus.

Holgi: Tja, wenn man das SR mal angelenkt hätte... Macht natürlich Sinn, zumal die Komponenten ja
kaum was wiegen. Habe ich mir im Nachhinein auch schon überlegt, schon wg. trimmen. Naja, beim nächsten
Rasant vielleicht.
 

Macfly

User
Ja, das mit den fast vergessenen Bautechniken stimmt wohl leider.

Ich bin selbst wieder nach 10 Jahren angefangen mit dem Modellbauen . Hatte vor 3 Jahren mal kurz mit dem bauen eines Inside v. Höllein wieder reingeschnuppert,
aber durch intensives MX/ Enduro fahren nicht weiter verfolgt.

Jetzt, als ich auf deinen Baubericht gestoßen bin, sind alte Erinnerungen aus der Jugendzeit wieder hochgekommen , als ich mir den Baukasten von meinem hart
zusammengesparten Taschengeld aus dem 20km entfernten Ort mit dem Fahrrad abgeholt habe.:)

Ich glaube den Rasant gibt es heute noch. Habe ihn vor ca. 15 Jahren dem Sohn eines Fliegerkollegen geschenkt. Muss msl nachfragen ;)

Ja,ja, wie hat es Holgi mal geschrieben mit dem Rasant? :p

Den Holm habe ich so angefertigt, wie Erwin es beim 2/3 es auf Seite 25 beschrieben hat, nur das ich zusätzlich beide Seiten vom Holm noch mit einer Lage 80gr.45° Kohlegwebe belegt habe.
( Man das ist 35 Jahre her wo ich die letzte Styrofläche geschnitten habe, aber den Bügel habe ich noch bei meinem alten Herren auf dem Dachboden wieder gefunden :cool:)


Gruß
Meik
 
Danke für die Info, Meik. Ich hatte schon mal überlegt, ob man den Holm einfach aus dem
Styro-Core rausschneidet, ggf. dann einen CFK-Schlauch verwendet. Da wärs aber sicher besser,
man hätte Vakuum. Was ich nicht habe, denn man kann nicht alles haben u. machen.;)
 
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

Die Anlenkung des Höhenruders wird mit einer CFK-Stange ausgeführt. Und die wird dann in Schaumstoff
gelagert, etwa in der Mitte, um etwaige Schwingungen abzufangen, bzw. zu reduzieren. So wie das Bernd
und Sebastian weiter oben schon vorgeschlagen haben.

Hier nimmt das HR-Servo schon mal zur Probe Platz, Anlenkung durch Kugelkopf. Die Gewindestange ist in
das CFK-Rohr eingeklebt:

Robbe Rasant Speed 84.JPG


Hinten habe ich den Rumpf nicht ganz zusammengezogen, so dass die Schubstange mittig aus dem Rumpf
an das HR geführt werden kann:

Robbe Rasant Speed 83.JPG

Viel sieht man davon nicht, was aber auch der Sinn der Sache ist. Auf das Rumpfende ist - wie oben gezeigt,
#114 - wieder etwas Glasgewebe aufgepresst. Das foliert sich später wesentlich besser und vor allem dauerhafter.
Besonders, wenn die Folie später noch mit etwas PU oder Harz angeklebt wird. Um die Ecke folieren mutet der
Folie einiges zu und das löst sich auf Balsa nur allzu schnell. Zumindest wenn es sich um einen Verbrenner-Flieger
handelt, denn man ja auch sauber machen/abwischen muss.

Für das Aufpressen des Glasgewebes verwende ich BTW Folien aus Hartplexi, welche man im Copy-Zubehör
als Deckel/Deckseiten für Broschüren für Schmales bekommen kann. Trennmittel tut not, Hartwachs aus dem
Autozubehör reicht allerdings völlig aus, bzw. ist hier sogar eigentlich besser, haftet besser an.


Das Ruderhorn mag etwas mickrig aussehen. Allerdings sind die Auflageflächen vor dem folieren mit dünnfl.
CA verhärtet und das ganze Arrangement ist mit 10 Min. Harz eingeklebt. Denn man kann im Balsaholz
nun mal keine sog. Vorspannung erzeugen, welche die Verschraubung aber benötigen würde, um sich nicht
wieder zu lösen.
 
Rumpfbau 7 (Cowling)

Rumpfbau 7 (Cowling)

Liebe Kollegen,

mittlerweile ist die Cowling für den Rasant fertiggestellt. Ich hatte ja zuvor versucht, den Motor etwas weiter
zu verkleiden, bin dann aber "die Flucht nach vorne" angetreten und habe eine kleinere Verkleidung bis Höhe
der Motormontage erstellt, welche den ENYA aber IMO nett präsentiert:

Robbe Rasant Speed 92.JPG


Der Aufbau erfolgte per üblicher Methode: Blasareste verkleben und dann aus dem Vollen herausschleifen:

Robbe Rasant Speed 85.JPG


Der halbe Sperrholzring Ring am Spinner muß in diesem Falle etwas angespachtelt werden, damit ein korrekter
Übergang angeschliffen werden kann, weil der dicke Rumpf sonst schwerlich zum kleinen Spinner passen will.
Hierfür habe ich 5 Min. Epoxy versetzt mit Mircoballoons verwendet:

Robbe Rasant Speed 86.JPG


Die Oberseite der Cowling wird einigermaßen voluminös und man kann nicht erwarten, dass Folie hier dauerhaft
halten wird. Deshalb habe ich Sperrholzverblendungen ausgeschnitten - 0.5 mm lässt sich schön mit der Schere
schneiden...

Robbe Rasant Speed 88.JPG


Die Katze, die da durchs Bild läuft, sehe ich erst jetzt. Habe ich beim Fotografieren gar nicht wahrgenommen. :)
Es erfolgt hernach das schon gezeigte Verfahren mit dem Aufpressen von Glasgewebe.

tbc.
 

Macfly

User
Top :cool:

Du hast ja geschrieben, das du den Rumpf um 15mm schmaler gebaut hast, sind nur die beiden Mittelspanten eingekürzt ? Oder hast Du den Motorspant mit angepasst, so das alle das gleiche Maß in der Breite haben ?


Gruß
Meik
 
Moin Meik, THX, ich habe alle 3 Spanten entspr. schmaler gemacht (und auch etwas weniger hoch),
somit auch den Motorspant. Das vereinfacht Aufbau, wobei die Anformung an den Spinner dann
allerdings nur im Bereich der Cowling geschehen kann, wenn der Rumpf schon nicht direkt vorm
Flügel etwas zusammengezogen wird.
 
Das Verfahren ist oben schon lang dargestellt worden. Hier verwende ich für diesen Job 10 Min. Epoxy
und 160 Gr. Glasgewebe:

Robbe Rasant Speed 89.JPG

Robbe Rasant Speed 90.JPG

Danach wird das Arrangement mit etwas Übermaß (außen) aufgeklebt, eine wenig Abstand zum Kunstoff-Motorträger
muß auch vorhanden sein...

Robbe Rasant Speed 91.JPG


... und dann wird das an den Rumpf angeschliffen.

Das Problem beim Schleifen von Klebestellen, auch verklebten Fügungen von Beplankungen usw. ist die
Hitze, die beim Schleifen entsteht. Viele Kleber, die wir im Modellbau verwenden, werden durch diese Hitze dann
wieder mehr oder weniger flüssig, so dass sich die Klebung verändert. Dieser Effekt führt dann u. a. dazu, dass
Übergänge, welche geplant wurden, am nächsten Tage wieder zu sehen sind. Durch das Schleifen mit scharfem,
sauberem Papier (besser keine Schwämmchen, Kissen od. sonst. Schleifwerkzeuge) und der passenden Körnung,
durch Abkühlen lassen, durch lange Schleifwerkzeuge und Schleifbewegungen kann man der Hitzeentwicklung ent-
gegegen wirken, bzw. man sollte ggf. später noch einmal nacharbeiten. Beim Folieren per Hitze tritt natürlich der
gleiche Effekt auf. Was ein Grund dafür ist, vorzugsweise eine Heißluftpistole und kein Eisen zu verwenden, um die
Folie von oben nur soweit zu erwärmen, soweit wie nötig und die Folie sofort anzustreichen - nicht nur wg. der
besseren Haftung, sondern auch, um die Wärme wegzunehmen.


Der Aufwand mag hier etwas höher sein, allerdings handelt es sich um ein Modell mit echtem! Verbrennungsmotor.
Und das muss man auch gut reinigen können, ohne dass sich dabei die Folie löst. Drum besser erst gar keine Folie an
solchen Stellen aufbringen und rundrum die Folie später gut verkleben, z. B. mit PU-Lack, Harz.

Robbe Rasant Speed 93.JPG


Ich zeige den Motor hier mit dem kurzen Dämpfer, seit einiger Zeit bekommt man beim Sscalehobbyshop aber wahlweise
auch die längeren Zwei-Kammmer(?)-Dämpfer für die kleineren ENYAs: http://scalehobbyshop.de/epages/814...62/Categories/Zubehoer/"Verbrenner Zubehör"/8
 
Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

Sehr schöner Bericht, verleitet mich zum Mitbauen....
Früher hatte ich einen 6,5er Webra-Speed mit Reso drauf, allerdings mit der Rechteckfläche :eek::)

Gruß
OIII
 
Sieht seeehr gut aus.

Kommst Du an die unteren Schrauben des Motorträgers jetzt noch dran oder ist das für die Ewigkeit?;)
H.
 

matt

User
Moin,

Alemao, bringst du in der unteren Motorverkleidung noch eine Ölablauföffnung ein? Ich habe das beim Amateur und auch beim Wonder so gemacht, weil ich denke dass sich dort sonst Öl ansammelt und nicht abfließen kann.

Gruß Andreas
 
Moin Kollegen,

ja da sind Einschlagmutter im Brandspant eingeklebt (nicht eingekloppt), hier:

Robbe Rasant Speed 40.JPG


Der Träger ist von vorne mit mittelfester Schraubensicherung verschraubt, bekäme man
also wieder raus.

Andreas, sehr berechtigte Frage. Ich habe das bei einer Wonder (genau :)) auch schon gemacht.
Die ist aber mit Glas belegt. So Durchführungen vorne sind immer kritisch. Das tendiert dazu, sich aufzulösen.
Einfach ein Löchlein wird also nicht gehen. Wenn eine Hülse eingesetzt wird, dann muß die unten auch
irgendwas haben. Nur mit der Folie verkleben reicht IMO nicht. Hm... Was meinst Du: Muss ein
"Abfluß" rein? Wahrscheinlich schon... irgendwo muss das Öl ja hin. Ich muss eh noch einen Durchbruch
für Schalter und Ladestecker bauen.
 

matt

User
...ich habe das Loch etwas größer gemacht (Foto kann ich nachreichen). Vor allem habe ich die Öffnung im Rohzustand des Holzes hergestellt, danach den Rumpf beglast und die Stirnflächen mit Harz versiegelt.
 
Ihr wollt mich wohl nicht verstehen, oder?;)
Das mit den Einschlagmuttern war mir vorher klar, und die Gewinde im Kunststoff auch.

Aber wie kommt man an die unteren Inbusschrauben des Motorträgers dran, wo doch die Balsaverkleidung davor sitzt?
H.
 

hholgi

User
... irgendwo muss das Öl ja hin....
Jain. Ich hab keine Öffnung drin ... warum?

Also:
1. ich fliege synthetisches Öl, da kommt weniger raus
2. Die beiden Motoren sind sehr dicht .. das prüf ich immer ausführlich beim Einlaufen/Testlaufen aufm Brett
3. wenn man die LS und Spinner runter nimmt kommt man mit dünnem Werkzeug da unten noch dran =daraus folgt ;) ...
4. Ich lege eine dünne Schaumstoffmatte unter den Motor. Die saugt die paar Tropfen immer auf. Wird dann mindestens 2x im Jahr gewechselt .. also ca. nach 30 Flügen.
thermisch bisher ohne Probleme
 

matt

User
So sieht das bei meinem Amateur aus, ist auch im Originalplan so eingezeichnet. Ich bestreite nicht dass es auch ohne Loch funktioniert, ich hab's so gemacht. Der Klarlack fehlt noch...

Amateur unten.jpg

Amateur oben.jpg

Gruß Andreas
 
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