Vorsicht bei Käufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also

bevor ich was kaufe, frage ich ganz explizit schriftlich , sind irgendwelche Beschädigungen am Modell, hatte es einen Absturz, Funktioniert alles
tadellos, Technik auch in Ordnung, z.B. per Mail oder PN, wenn der Verkäufer dann schreibt es ist alles in Ordnung, telefoniere ich kurz mit Ihm.
Ist diese Reihenfolge nicht möglich, bekomme ich keine klare Aussage, oder wird garnicht mehr reagiert, nehme ich vom Kauf Abstand...

Das sind nicht 100% Sicherheit, aber 95%


Grüße
 
Hallo,

das wird sicherlich auch mit gespielt haben.

Aber wer fast ein Schein auf den Tisch legt, bei den nicht aussagekräftigen Bildern u denn noch bei einem Mitglied mit 0 Beiträge, brauch schon mut. U ja kann schief gehen.

Mit PayPal wenigstens bezahlt?

Gruß
Torsten

Immer dieser Hinweis auf PayPal.
Welcher Privat Verkäufer macht das hier noch? Keiner.
Höchstens PayPal für Freunde und das ist genauso als ob man Geld auf ein Konto überweist.
PayPal hält sich in diesem Fall dann schön raus.
Hinfahren ankucke und Bezahlen oder nicht Bezahlen ist das vernünftige.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

ich versuche mit meiner PayPal Frage wenigsten zu helfen.

Ich selbst weiß das Pp nicht das Allheilmittel ist, aber mich hat es schon aus der Scheiße geholfen. Ich bin auf dem Rückversand sitzen geblieben bei einen Privatverkauf. Habe aber zumindestens meine Kohle (300€) wieder bekommen. Wobei ich schriftlich alles nachweisen konnte, das ich alles erfragt habe u immer positive Antwort bekommen habe vor dem Kauf u nach dem Kauf der Käufer zugab nicht mal nach geguckt zuhaben. Wollte Pp alles nicht sehen.

Gruß
Torsten

Ps ich würde auch nichts “normal“ mit Pp verkaufen, heißt aber nicht das der Deal nicht so gelaufen ist!
 
Moin

Also den Rost... ich habe Kollegen an der Küste, da sieht das schon noch ein paar Monaten so aus. Geschweige von Jahren...
Denn bei denen da unten rostet sogar Plastik... :eek:

Das Farbe ab bröselt, Folie los kommt... nun ja... das besagt nicht viel.

Und, wie Marina schon geschrieben hat: Mit 10 Daumen an den Händen kann man auch ein RTF (baulich) versauen und bei einigen, da sind 5 Flüge schon viel. Oft bekommt bei denen der Flieger dann sehr rasch klebriges Übergewicht.

Aber abgesehen davon, ich habe den Eindruck (!) das der Motor wohl nicht der ist, der mal ursprünglich drin war: Das Gasservo ist offensichtlich er - bzw. versetzt worden und die Löcher in der Feuerwall deuten auch für mich darauf hin.
Da stellt sich mir die Frage: Ist das Ding mit dem Motor auch tatsächlich geflogen?
Oder andersrum gefragt: Wie groß isser denn? 30cc ~ 40cc? Passt das Teil zum Flieger?

Einen Tipp hab' ick daher noch. Mit den Motor und Akkus drin, passt der Schwerpunkt?

Denn es ist ja ein Trick von anno Schnee, dem willigen Käufer einen ausgelutschten, kaputten oder zu kleinen Motor unterzujubeln.

Ach ja... noch was: Die Reifen... man sieht ja nicht viel, aber flog der auf einer Hartbahn?
So abgerubbelt?
Auf Grass?
 
Hallo Torsten,
Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
Kann man nichts mehr machen.
Keine Emotionale Energie mehr reinstecken.
Thema als Lehrgeld abhaken und weiter geht's. Den Vogel so gut wie es geht zum Fliegen bringen. Vielleicht beruhigt das ein wenig.

Gruß Jan
 
Hallo,
ich wollte hier auch nicht jammern. Wie viele schon geschrieben haben, selber schuld. Habe den Kauf ad acta gelegt, Lehrgeld bezahlt und mich geärgert.
Sollte nur für andere ein Hinweis sein, wie man es nicht machen sollte.
Ich muss zugeben, das
vielleicht wurde sich auch einfach auf die akkuratesse des vorgartens verlassen?
biggrin.gif
eine kleine Rolle gespielt hat.
Bei der akuraten Gestaltung der Einfahrt rechnet man nicht mit so einem Müll und vor allen Dingen nicht mit dieser Frechheit, als ich mich dazu aufraffte, eine kleine Reklamation anzumelden.

Der nächste Winter wird kommen und meine Frau mich wahrscheinlich oft im Bastelkeller suchen müssen:D

Was mir jetzt noch einfällt, schon vergessen, die mit angebotenen Flächenschutztaschen.
Ganz einfache, verstaubte dünne Noppenfolie, die Noppen außen und an vielen Stellen die Schweißnaht offen. Das war der erste Schock beim Auspacken. Auf meine Frage, wo denn die Flächenschutztaschen wären, das ist die Noppenfolie, was ich denn wollte.

Aber wie geschrieben, keine jammern, abgehackt, Ende, obwohl es doch recht ärgerlich war.
 
christian,
mir ist auch schon ähnliches passiert, auch mit wirklich versteckten erheblichen mängeln, nicht nur offensichtlichen. klar lernt man draus, manchmal sind bestimmte mängel auch verschmerzbar. aber wirklich faire verkäufer werden immer seltener.
allerdings so ein verkäufer wie der deine dürfte mir dann life nicht begegnen, denn der müßte dann seinen verkauften schrott vor meinen augen aufessen.;) oder bekäme eine erzieherische maßnahme in form einer beule;).
 
Was auch immer interessant ist, sind die Querverbindungen und deren Verbindungen. Auch beim Storchtypen: Reihenweise reine Börsenakteure ohne wirkliche Forenbeiträge. Mit ein bisschen Suche kommt man bei manchen auch auf den Hauptaccount.
Warum trauen sie sich nicht unter ihrem richtigen Account zu verkaufen? Haben sie doch was zu verbergen. Aber anders rum, meistens verkauft man doch, weil's Schrott ist oder irgendwas nicht mehr hinhaut. Einzig die mit hunderten Beiträgen sind in meinen Augen noch die vertrauenswürdigsten. Bei allen anderen lass ich auch die Finger davon.
Ich finde, die reine Börsenaktivität sollte gesperrt werden.
Gruß Robert:)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mit ein bisschen Suche kommt man bei manchen auch auf den Hauptaccount.
Warum trauen sie sich nicht unter ihrem richtigen Account zu verkaufen? Haben sie doch was zu verbergen.


Wir Moderatoren und speziell unsere Börsenmoderatoren sind da sehr auf der Hut,
dass Doppelanmeldungen nicht vorkommen bzw aufgedeckt werden um Dummfug bis hin zum Betrug zu minimieren.
(Bei Händlern sind Zwei Anmeldungen gestattet, da jene Privat und Geschäft nur so trennen können.)
Aber es kann ggf. hier und dort mal passieren dass ein schwarzes Schäflein durchrutscht
und es wäre schön wenn solche Fälle dann via Meldebutton, uns mitgeteilt werden.







Gruß
Andreas
 
Ist zwar etwas OT, aber: Brauchbare Vorschläge für die Umsetzung sind gerne gesehen! ;)

Servus
Hans

Servus Hans,
ich wusste, dass das kommt wie ich es geschrieben hab :). Ich kann dir leider keinen geben, weil ich es nicht besser weiß, keine Erfahrung habe und mir klar ist, dass sowas extrem kompliziert in der Umsetzung sein kann. Zuerst dachte ich an eine Quote. Pro 20 Beiträge eine Börsenaktivität. Aber das erhöht wahrscheinlich nur wieder die sinnlosen Beiträge :D

Das einfachste ist, auf den gesunden Menschenverstand zu setzen und dass sich Vorsicht irgendwann durchsetzt. Man muss auch sagen, dass es hier im Forum echt noch super gesittet zugeht. Auch dank der guten Moderation. Andere Plattformen sind da weit extremer und oft gefühlt nur noch Tummelplatz für Betrügereien.

Gruß Robert:)
 
vielleicht helfen schon "festgelegtere" zustandsdefinitionen im bereich der zustandsnotengebung, damit man mängelrügen bei den angegebenen zustandsbewertungen besser durchsetzen kann.
mit unterteilung bei fertigen modellen in lack/folie/dekor, struktur zelle, antrieb, elektrik, rc, fahrwerk. alter, gebrauchshäufigkeit, verschleiß, ggf. (regelmäßige) wartung, so as heavy-version, oder abgespeckt als light-version.
das ganze ggf. als ausfüllmaske.
und bei anzeigenaufgabe eine extra bestätigungsnotwendigkeit, sich an die zustandsdefinitionen nach bestem wissen und gewissen zu halten.
nur mal so als anregung, hundertprozentige ehrlichkeit wird man wohl nicht erreichen können.
 
vielleicht helfen schon "festgelegtere" zustandsdefinitionen im bereich der zustandsnotengebung, damit man mängelrügen bei den angegebenen zustandsbewertungen besser durchsetzen kann.
mit unterteilung bei fertigen modellen in lack/folie/dekor, struktur zelle, antrieb, elektrik, rc, fahrwerk. alter, gebrauchshäufigkeit, verschleiß, ggf. (regelmäßige) wartung, so as heavy-version, oder abgespeckt als light-version.
das ganze ggf. als ausfüllmaske.
und bei anzeigenaufgabe eine extra bestätigungsnotwendigkeit, sich an die zustandsdefinitionen nach bestem wissen und gewissen zu halten.
nur mal so als anregung, hundertprozentige ehrlichkeit wird man wohl nicht erreichen können.

Eine ausgeprägte Regulierungswut hast du jetzt aber nicht?:rolleyes:
Sorry, es wird immer jemand geben, der aus irgend einem Grund irgendwas anders haben will.
Aber wenn es um ein Geschäft geht, dann machen das immer 2 untereinander aus.
Das ist dann eben so gut oder schlecht wie beide handeln.;)
Und dann müssen die 2 auch bereit sein die ggf. Nachteile des eigenen Handelns mit sich abzumachen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

und die anderen.
Das Problem ist das es zwei Personen sind (Käufer und Verkäufer)und jeder hat eine andere
Sichtweise des Zustandes des Artikel. Das zu standarisieren wird schwierig.
Bei manchen Geschäften (Autos / Oldtimer) werden deshalb externe Gutachter zu rate gezogen.

Ich denke man wird keine optimale Lösung finden. Jeder muß sich eine Strategie zu recht legen
wie er das Geschäft in der Börse abwickelt. Ich für meine Person würde hochpreisige Artikel nur vor
Ort direkt abholen. Vieles steht auch dazu in Beiträgen de wir geschrieben haben als Börsenmoderatoren
in den Rubriken.

Trotzdem ist der Trendt da das einige versuchen unsere Onlinebörse als Umschlagplatz
für nicht dem Standart entsprechende Ware zu nutzen.

Auch kann man sehen das viele Artikel kaufen ,kurzzeitig nutzen und dann wegen schlechter
Eigenschaften wieder veräußert werden.
Das könnte man beliebig fortsetzen.

Gruß Bernd :rcn:
 
christian, davon haben sich schon seit längerem viele menschen entfernt...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mal ganz ehrlich: das hier
Brauchbare Vorschläge für die Umsetzung sind gerne gesehen! ;)
war vielleicht eher fishig for compliments. Und was soll ich sagen?
Man muss auch sagen, dass es hier im Forum echt noch super gesittet zugeht. Auch dank der guten Moderation.

Hat doch perfekt geklappt! Danke für die Blumen, Robert! :D:p:D

Und wie der Andreas schon gesschrieben hat: Es kann vorkommen, daß ein User mit mehreren Accounts hier unterwegs ist.
Wir Moderatoren bekommen das nicht immer gleich mit. Wenn Euch Mehrfach-Accounts auffallen, dann meldet das bitte an die zuständigen Kollegen. Wer ehrlich ist, der braucht keine Mehrfach-Accounts. Das ist deshalb immer ein starker Hinweis auf unlautere Machenschaften. Und Melden ist dann kein Petzen, sondern kollegiale Hilfe.

Danke und Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten