Stoppuhr für RES

Hallo,

die heutigen Sender haben die Möglichkeit, einem die Ohren vollzusabbeln. Meine Hott-Sender haben 2
Uhren, die Stoppuhr und die Flugzeituhr. Letztere startet ja in dem Moment, in dem die Stoppuhr betätigt wird. Das hab ich mir zunutze gemacht, indem ich im Sender einen Momentschalter mit dem Schalter der Stoppuhr verbunden hab. Da reicht ein Stückchen Litze und vorher etwas Ausmessen. Jetzt kann ich durch kurzes Antippen des Momentschalters die Flugzeituhr einschalten. Dann hab ich auf dem Display schon mal Rahmenzeit und Stoppuhrzeit. Bei Hott kann man die Ansagen über entsprechendes Programm selbst ändern. Also ersetz ich die Ansage "Uhr 1" durch die Ansage "Stoppuhr" und die Ansage "Uhr 2" durch die Ansage "Rahmenzeit" und mein Sender bläst mir die entsprechenden Ansagen ins Ohr. Mein Zeitnehmer kann sich jetzt ganz auf taktische Ansagen beschränken.

Das momentane Wetter bringt einem die Zeit für solche Spielereien.

Gruß Hans
 
schalter

schalter

Hallo Hans,
das klingt interessant, wo hast du denn den Momentschalter eingebaut, ist dafür ein anderer Schalter entfallen?
Das wäre für meine MX 16 auch zu überlegen...

Gruß
Rainer
 
Hallo Hans,

hast Du Dir die Wartezeit bis Du wieder einen Slite bauen kannst (natürlich mit der einzig richtigen Form des Seitenruders und zwei Spoilern) mit Spielen überbrückt ? ;)

Zwei Timer sind wohl bei den meisten Sendern heute normal. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ziemlich lange herum probiert habe, wie es für mich am einfachsten ist, die Uhren zu bedienen. Interessanter Weise bin auch ich am Ende auf die gleiche Lösung gekommen, zum Start der Flugzeit einen Momentschalter zu nehmen. Der ist eben sehr einfach und sicher bedienbar.

Allerdings mache ich es bei der Flugzeit ein klein wenig anders als Du und erspare mir damit die von Dir beschriebene mechanische Verbindung zwischen zwei Schaltern. Ich starte den Timer für die Flugzeit bereits vor dem Start des Modells. Erst beim Ausklinken des Modells betätige ich den Momentschalter und mache damit einen Reset. Durch diesen Reset wird der Timer auf 6 Minuten eingestellt und dann herunter gezählt. Damit bekomme ich am Ende über die Sprachansage (Taranis) einen Countdown angesagt.

Wenn die verbleibende Rahmenzeit kürzer als 6 Minuten ist schalte ich den Timer für die Flugzeit einfach aus und bekomme dann nur noch den Countdown für die Rahmenzeit angesagt.

Gruß Norbert
 
das klingt interessant, wo hast du denn den Momentschalter eingebaut, ist dafür ein anderer Schalter entfallen?
Das wäre für meine MX 16 auch zu überlegen...

Hallo Rainer,

bei meiner MX16 nehm ich den SW1 als Momentschalter. wenn ich mit Rechts das Modell zum Start halte, kann ich den leicht zum Rahmenzeitstart betätigen. Die Stoppuhr betätige ich
mit SW3. (SW6 für "Ansage wiederholen", SW7 für "Vario", wenn vorhanden, SW für "Nächste Ansage") SW1 brauche ich für kein anderes Modell. Schleppkupplung hab ich bei anderen Modellen auf SW9 und gleichzeitg wahlweise zu betätigen auf SW8.
Bei der MX12 hab ich für die Rahmenzeitfunktion einen Minitaster in eine leere Schalterposition geschraubt.

Gruß Hans
 
stoppuhr

stoppuhr

Hallo Hans,
klingt recht logisch mit SW1. Auch ich bin Rechtshänder und habe die linke Hand am Knüppel für Seitenruder.
Die Stoppuhr starte ich bisher mit SW8 nach unten, SW1 ist bei mir traditionell die Zeitansage, aber das könnte man auch änden.
Muß sowieso den Sender mal aufschrauben, weil mein Höhenrudertrimmer ab und zu Kontaktprobleme hat, dann schaue ich ich mal , ob man den Drehregler CTRL6 - den ich noch nie benutzt habe - gegen einen weiteren Momenttaster tauschen könnte...

Danke für die Info
Rainer

P.S.
Noch eine Frage:
du hast mal etwas über die Spoilersteuerung auch zur Richtungssteuerung geschrieben, wo war das und wie war es mit der MX16 realisiert?
Danke für Infos

Gruß
Rainer
 
Noch eine Frage:
du hast mal etwas über die Spoilersteuerung auch zur Richtungssteuerung geschrieben, wo war das und wie war es mit der MX16 realisiert?
20190315_142900_resized[4132].jpg20190315_142941_resized[4130].jpg20190315_143008_resized[4129].jpg
Im Empfänger eine Wegbegrenzung für die Klappenservos eingeben.
Ist im Wettbewerb nicht so ganz legal, sollte man da auschalten. Nachdem ich zweimal eine Seitenruderausfall hatte, hab ich das sonst gerne als Sicherheit.

Die Trimmtaster fürs Höhenruder musste ich auch schon mal auswechseln. Ist viel Schrauberei und etwas Lötarbeit. Die Taster gibt es bei ebay für ganz kleines Geld im Hunderterpack.

Gruß Hans
 
taster

taster

Hallo Hans,
danke für die Infos.

100 DIP Taster für ca. 4€, da könnte man fast überlegen, einen repair-shop für kontaktgeschädigte HOTT- Besitzer aufzumachen!😉


Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten