Brauche eine Empfehlung für ein Modell für OLC, größer als 4m und motorisiert.

Hallo zusammen,

wie oben schon kurz erwähnt bin ich mir nicht schlüssig was ich zum OLC (GPS) fliegen als nächstes anschaffen soll.
Ich habe F5J und ältere F3J Modelle für leichte Bedingungen, möchte aber gern was größeres demnächst noch anschaffen da ich bei und im Norden in der Ebene fliege und da ist es doch so, dass ich doch etwas höher fliegen muss wenn es schnell voran gehen soll. Ein Modell bis 5m, Nutzsegler wäre da sicher sehr gut. darf und soll schneller als die oben genannten Modelle sein.
Ich habe da bislang den Chilli von Valenta in der engeren Auswahl. Was gibt es da noch was ich so berücksichtigen könnte? Preislich sollte das Leere Modell unter 2000€ bleiben.

Bin gespannt was ihr für so einen Fall vor Augen habt.

Danke und Gruß
Kai
 

Markus-M

User
einige...

einige...

Hallo

in dieser Klasse (vom Preis mal abgesehen) gibt es sicher einige Modelle.


https://www.chocofly.com/avanti/
https://www.chocofly.com/diana/
https://www.flight-composites.com/Trigon-5-0-Meter---GPS-Sport-Class.html?language=de
http://www.pm-aero.de/modell-kit-vorfertigungsgrad/
https://sport-klemm.de/modelle/fs-5000/fs-5000-modell/
https://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/alpina-5001-pro-e

nur mal schnell ein paar die mir auf anhieb eingefallen sind.
Sicher nicht alles Wettbewerbsgeeignet aber vielleicht ist was passendes dabei...

grüße
Markus
 

k_wimmer

User
Hallo Namensvetter,

die Alpina 5001 kann ich dir sehr ans Herz legen.
Ich hab meine nun seit 3 Jahren mit dreistelliger Flugstundenzahl u d habe nach jeden Flug ein breites Grinsen im Gesicht:D.
Auch passend in dieser Klasse (wrte gerade auf die Lieferung) ist der Vortex Mach1 (auch von Tangent).
Ansonsten kannst du dich mal bei Valenta umschauen, da gibt es dann noch Finesse Max, Carbonara, ThermikXXXL u.Ä.

Die Auswahl in dieser Klasse ist einfach exorbitant groß.
Wenn du noch ein paar € zusätzlich ausgeben kannst, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung noch den Ikura von Aero-Tec ans Herz legen.
Einer der Allrounder die so ziemlich in die meisten Anwendungen passen und min einer hervorragenden Bauquali, leider aber auch etwas hochpreisiger.
Den Chilli von Valenta habe ich auch schon geflogen, aber nur in der Doppelcarbon Variante.
Ich glaube aber, dass er das Gewicht braucht um gut zu laufen.

Alle weiter Hochleister die ich selber kenne spielen dann leider in einer deutlich anderen Preisklasse.
Einen Tip kann ich dir noch geben:
Kaufe gute, hochwertige HV-Servos! Spielfrei und mit hoher Rückstellgenauigkeit. Die eigentliche Stellkraft ist dabei nicht ganz so wichtig, aber die Präzission entscheidet.
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
 
Danke euch beiden für die Tipps.

Tangent hatte ich bislang noch nicht auf dem Radar zumal das Preislich ja auch attraktiv ist. Ich werde mich mal damit beschäftigen auch wenn es sich nicht um ein GFK/CFK Modell handelt.
Ich mag bei beplankten Modellen die oft auftretenden Blasen der Folie überhaupt nicht, was ja evtl. bei diesem Modell nicht zutreffen muss da nicht mit den übliche China Modellen vergleichbar. Ich werde mich mal erkundigen.
Flight-composites würde ich erstmal, auch wenn das Modell interessant scheint, aufgrund einer Rückmeldung eines Bekannten ausklammern wollen.
Sport Klemm ist interessant aber die Lieferzeiten sind mir deutlich zu lang was aber auch für die Modelle bez. dessen Nachfrage spricht.

Bez. des Tipps für die Servos, das werde ich berücksichtigen, kaufe eigentlich viel KST und würde auch auf ein HV setup gehen wollen.

Den Valenta XXXL hatte ich gesehen aber nicht wirklich in die engere Wahl gezogen, scheint ja auch vom Preis gut zu sein und ich kann Farbwünsche einfließen lassen was ich persönlich schätze da mir viele originale Farbkombinationen oft nicht zusagen. Ich hab da mal bez. der Lieferzeiten eine Anfrage gestellt.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge? Es gibt ja manchmal auch Nischenhersteller mit sehr interessanten Modellen.

Bin gespannt.

Danke und Gruß
Kai
 
Hi,

ich würde mich bei Baudis umschauen.

Die Qualität und Leistung ist top und die Ersatzteilversorgung funktioniert ebenfalls sehr gut.

Das kann ich aus meiner Erfahrung von Valenta leider nicht sagen.

Gruß

gecko
 

k_wimmer

User
Tangent hatte ich bislang noch nicht auf dem Radar zumal das Preislich ja auch attraktiv ist. Ich werde mich mal damit beschäftigen auch wenn es sich nicht um ein GFK/CFK Modell handelt.
Ich mag bei beplankten Modellen die oft auftretenden Blasen der Folie überhaupt nicht, was ja evtl. bei diesem Modell nicht zutreffen muss da nicht mit den übliche China Modellen vergleichbar. Ich werde mich mal erkundigen.

Das gibts bei Tangent nicht, da es sich hier um eine Klebefolie handelt.
Das ist die gleiche Folie mit der z.B. auch die StreamLines auf den Autos gemacht werden.
Hält ewig !

zu den Qualiproblemen bei Valenta kann ich nur sagen, dass es natürlich nicht die Bauausführung eines AeroTec oder Baudis ist, aber finanziell halt ein Kompromiss.
Das Budget wurde halt mit 2k€ beziffert, und da wird bei Baudis die Luft schon sehr eng.
Ersatzteillieferungen bei Valenta sind eigentlich super easy und problemlos, da versuch mal bei EMC-Vega oder anderen Konsorten z.B. einen Ersatzflügel, oder nur mal eine Haube zu kriegen !

Klar ist ein Skywalker oder ein DNA-Racer eine Klasse für sich, aber das Geld muss man auch erst mal ausgeben wollen (von "können" wollen wir mal schweigen).
Aber jeder wie er mag.

Achso, ein Chocofly Avanti oder Attacko 4.25 wäre auch noch eine Alternative !
Also die Auswahlmöglichkeiten werden nicht weniger :D.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

neulich war jemand mit der Finesse von Valenta als Segler auf der Teck. Als ich kam drehte der Wind, fliegen war ohne Antrieb nicht möglich. Der Pilot äußerte sich aber sehr zufrieden (Schwerpunktangabe muss zu sehr auf der vorsichtigen Seite liegen, ist aber ja oft so) und optisch sah das Modell auch ganz gut verarbeitet aus. Dass es Versionen gibt, mit denen man ohne Problem unter 5kg bleiben kann ist ein Pluspunkt. Bei 5kg landet man bei rund 58gr/dm² Flächenbelastung. Kein so verkehrter Wert.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
die Modelle von Baudis sind schon sehr attraktiv allerdings deutlich über den 2000€ was ich auch als absolute Grenze sehe.
Wenn ich nach dieser Anschaffung der Meinung bin das es das ultimative sein muss, so hab ich dann immer noch die Möglichkeit aufzurüsten und was von Baudis zu beschaffen.

Mir gefallen aktuell die Alpina 5001, der Chilli und evtl auch der Thermik XXXL gut wobei ich feststellen muss das der Thermik doch auffallend günstig erscheint. Liegt das am alter der Konstruktion? Da zahlt man das gleiche wie für die Alpina 5001.
Kai Kannst Du die Unterschiede zwischen dem Thermik und der Alpina mir mal bez. des Flugverhalten beschreiben? Klingt ja so als wenn Du die Alpina vorziehst.
Die Diskussion über Erwartungen und Enttäuschungen bez der gelieferten Qualitäten in den unterschiedlichen Preissegmenten wird auch ewig geführt werden und da bin ich mir darüber im klaren das Valenta evtl. an einigen Details spart.

Würde auch was von Klemm nehmen, dann allerdings gebraucht wegen der Lieferzeiten was aber meist einen fast Neupreis nach sich zieht, was ich nicht mache, da bau ich lieber selbst was auf.

Gruß
Kai
 

k_wimmer

User
Hallo Kai,

fliegerisch tun sich die beiden nicht weh.
Die Alpina geht evtl. etwas flotter, aber das ist mehr gefühlt als gemessen.
Mir gefällt einfach die Alpina vom Aussehen her deutlich besser.
Hinzu kommt noch, dass Tangent bei mir vor der Haustüre (ca.1h) ist und auch der persönliche Kontakt sehr gut ist.

Die Stabilität der Alpina ist schon brachial, da sind auch grössere Ablasser kein Problem mehr.
Die neue hat vor allem jetzt an allen Rudern Überkreuzanlenkung und einen Rechteckverbinder mit etwas mehr V-Form, was das kreisen nochmal vereinfacht.

Prinzipiell machst du mit beiden Fliegern nichts falsch, solange du nicht unbedingt Voll-GFK haben willst.
Der ThermikXXXL ist halt schon eine betagte Konstruktion, aber deswegen nicht schlecht.

Leistungsmäßig würde ich sagen spielen beide in der gleichen Liga.
 
Chilli Doppelcarbon

Chilli Doppelcarbon

Hi Kai (Krumelstorch),

also ich habe den Chilli in Doppelcarbon mit einer speziellen Lackierung. Kostet 1600 € + 100 € Doppelcarbon + 50 € Lackierung nach Wahl. Das ist ein fairer Preis für das was geboten wird. Der Vogel ist nahezu perfekt verarbeitet, halt etwas unterhalb von einem teureren IKURA von Stefan Eder wir Kai W. schon erwähnte.

Mein Chilli hat eine kleine optische Auffälligkeit an der Unterseite eines Flügels, das man aber nur bei genauem hinsehen sieht und wenn man weiß wo man hinschauen muss. Angesichts des Preises geht das in Ordnung. Ich schätze die klasse Kommunikation mit Valenta, die durchaus schnelle Lieferung mit allem drum und dran was man zum Aufbau braucht. Der Chilli macht wirklich was her am Boden und vor allem in der Luft. Ein Traum Modell für mich in der bezahlbaren Klasse.

Meiner wiegt voll ausgestattet mit PP HK-3226, 6S5000er Akku, KST Servos, kleinem Angstakku und ein bissel Schnickschnak 7050g. Wie Kai W. schon sagte will der Chilli laufen und ihm tut das Gewicht ganz gut. Das ist mehr ein Allrounder der ein wenig Fahrt braucht, dann ist das Flugbild ein Traum. Als ich ihn das erste Mal geflogen bin, blieb das Grinsen bis zum Einschlafen im Gesicht an dem Tag.

Im Bereich dieser Größe ist das fast schon ein Schnäppchen in dem Ausbau und man kann ihn natürlich noch günstiger bekommen und auch leichter bauen als ich ihn habe, keine Frage. Mit guten Komponenten drin, kommt man aber auf deutlich über 3000 € raus letztlich, abhängig was man noch so alles rein packt.

Alpina vs. Chilli: Ich sehe Kai W. oft mit der Alpina 5001 fliegen, das ist ein komplettes Modell, daß nahezu jeden Geschmack befriedigen kann nur richtig schnell wird das Teil auf Grund seiner Auslegung nicht. Aber es ist extrem stabil. Mein Chilli hat 35cm weniger Spannweite und ist genauso schwer wie seine Alpina und muss ein bissel schneller bewegt werden würde ich sagen (ich bin fortgeschrittener Anfänger sagen wir mal). Aber der Spaßfaktor ist mindestens derselbe wie bei der Alpina. Mir persönlich gefällt der Chilli besser, aber das ist ja eine Geschmacksfrage und vielleicht ein Frage der Farbgebung.

Für Tangent (habe noch eine ASH31 von Tangent) und Valenta sprechen eindeutig der Service, auch wenn Valenta im Tschechien sitzt, sehr angenehme und integre Geschäftspartner, denn man hat ja immer ein bissel Bammel vorab Geld ins Ausland zu überweisen . Allein der Service und das Geschäftsgebahren in dieser Branche machen inzwischen bei mir 50% der Entscheidung aus.

Ich habe auch eine Supermach von EMC-Vega, die als Modell klasse ist und ich fliege die gerne. Aber ich würde nie wieder etwas bei EMC-vega kaufen. Einen derart schlechten Service und eine so besch...... Kommunikation habe ich bisher noch von keinem Geschäftspartner erlebt. Hände weg von dieser Firma sage ich nur. Außer du willst nach dem Kauf nie wieder was wissen und hören von den Leuten dort. Ich fass`es einfach nicht wie eine Firma mit dieser Kommunikation überhaupt auf Dauer existieren kann. Aber die Lieferzeiten in dem Markt sagen mir, daß es zu wenig Wettbewerb gibt in der Branche so können sogar Firmen mit nahezu keinem Service noch gut überleben.

Das Highlight ist aber schon ein IKURA von AER-O-TEC. Der Flieger ist ein Traum in jeder Beziehung und liegt 10% über deinem "Leer"-Budget. Aber das ist er auch wert. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Fliegen her. Ich liebe das Modell und wenn man sich nur ein einziges Modell kaufen will, das fast alles zu über 90% gut kann, dann ist es dieser Flieger in der 4m Klasse. Hr. Eder wollte eigentlich dieses Jahr noch neue Winglets rausbringen, dann wird aus einem 4-Klappen Segler ein 6-Klappen Segler, der noch etwas mehr mehr Spannweite bekommen soll, sagte er mir.

Wenn ich Chilli und IKURA vergleiche so ist der Aufpreis von 450 € gerechtfertigt, in Punkto Qualität und Flugleistung soweit ich letzteres schon beurteilen kann. Beide Modelle sind in ihrer Klasse mit ganz vorne dabei. Hoffe es hilft dir ein wenig noch.

Schöne Fliegergrüße,
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet da ich mich mit den diversen Hinweisen und Empfehlungen auseinandersetzen musste. Ist ja nicht so einfach.
An der Stelle mein Dank an alle die mich angeschrieben oder hier gepostet haben.
Ich habe fürs erste einen Chilli gekauft. Warum? Ich hatte ein gutes Angebot und auch noch einige Komponenten die dafür genutzt werden können womit es neben den beschriebenen Flugeigenschaften auch einen Preisliche Entscheidung war.
Nicht dem Geiz ist geil Gedanken folgend sondern eher dem ersten Versuch, ob die Klasse in mir die erforderliche Begeisterung auslöst :). Für den Einstieg denke ich schon eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Bin mal gespannt wie er gefallen wird da ich sonst nur "Leichtware" fliege
Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten