F5J Modelle ohne Antrieb von Hand in die Thermik starten im Speerwurf

v.p.

User
Hoffentlich werden hier noch einige coole Hand Launch Videos gepostet.

Bin mir sicher, dass da noch einiges an Videomaterial im Netz schlummert

Ich werde auch bald mal wieder was Neues zum Thema filmen....

Macht jedenfalls immer wieder Spaß, solche Videos anzusehen!



Schade dass es zu meiner Jugend noch keine Handykameras gab :-D
Als 12 jähriger Bengel war es für mich normal, meine 1,5kg 2m Holzgurke zu werfen und so Thermik zu suchen :-D
Man war halt jung und zu faul, das hochstartgummi aufzubauen... da brauchte es noch nichmal Kohlefaser für nen paar erfolgreiche Einstiege ;-)
Schöner entschleunigen geht kaum :-)

Beste Grüße

Max v.P.
 

ralfboos

User
Ich hab eh schon immer nach den großen f5j geschieht und mir erstmal eine gebrauchte juna von sansibear angeschaft..
Die steht bald zum Verkauf, nachdem ich letzte Woche zum erstenmal mit Rudi Nahm telefoniert habe(was für ein netter Kerl) ist jetzt ein explorer BF zu mir unterwegs.
Fast hätte ich mir eine fortuna von valenta gekauft, zum Glück bekam ich den Tipp Rudi mal an zurufen👌
 
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem meinen Pike Perfection F3J (ca 2100g Flugfertig) aboheln können.
Modell fliegt super, mangels richtigem Hang in der Nähe bzw. Startmöglichtkeit war aber meist nach ca 20sek-2min Schluss.

Wie muss ich denn die Werferei meines PP angehen? mit dem Wind oder gegen den Wind? oder seitlich werfen und dann in den Wind eindrehen?

Gibt es da Anhaltspnkte für mich (Anfänger).

Thermiksegeln behersche ich ein wenig durch Whirli 6 und Alpina 2501, jedoch nicht so gut, um mich aus so bodennaher Bodennähe hoch zu kurbeln 😂

Klappenstellungen habe ich schon viele probiert, komme aber nicht zum Entschluss was nun besser ist oder schlechter.
Was stellt ihr beim Start ein?

Für Tipps oder Erfahrung wäre ich dankbar.

Gruß
Dennis
 

Merlin

User
Hallo Dennis,

1. Es wird schwierig das Modell richtig einzustellen, wenn man nicht genug Zeit (= Höhe) hat. Ich würde Dir zumindest eine kurze Flitsche empfehlen.
2. Werfen immer gegen den Wind um erstmal etwas Höhe zu haben. Man merkt fast schon beim Wurf ob die Luft gut ist, weil sich das direkt auf die Höhe auswirkt.
3. Wenn´s fast windstill ist, achte auf Winddreher, die auf Ablösungen hinweisen. Dann kann man direkt dorthin fliegen.
Suche mal im Internet nach "Joe Wurts third vector"
4. Ich werfe in normaler Klappenstellung und setze die Thermikstellung erst beim Einkreisen.
5. Ordentlich Anlaufen und Werfen bringt viel Höhe - das ist schon echter Sport.

Viel Spaß,
Bernd
 

v.p.

User
Aber Mal ernsthaft...
Wenn du "Anfänger" bist, würde ich evtl mit was kleinerem/leichterem anfangen... So nen RES Modell oder nen einfachen HLG...
Bei 2kg+ kann man sich auch Mal böse was kaputt machen, wenn man nicht im Training ist ;-)
Ist wie bei jedem anderen Sport.... Langsam anfangen und steigern und ab und an Mal auf seinen Körper hören.
Wenn's Abends Weh tut ist gut, wenn's nach dem Wurf Weh tut, isses eher schlecht :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 

koegs

User
Inspiriert von diesem Thread hab ich das mit dem Fxj versucht. Gleich als ich zu meinem Wildflugplatz ging, hab ich eine deutliche Ablösung gespürt und habe den Flieger mit einem kräftigen Wurf gegen den Wind in Richtung vermuteten Auslöser geworfen und getroffen. Ich konnte, im mit dem Wind versetzten Bart, etwa 70m mitsteigen danach habe ich ihn verloren. Nachdem der erste Versuch gleich erfolgreich war, wurde ich dann aber zu mutig, als ich in wenigen Metern Höhe immer noch enger Kreisen wollte, was dann leider zum Strömungsabriss führte.
Also ja, sowas vorher mit günstigeren Holzfliegern zu versuchen, schont eindeutig das Börserl im Vergleich zu den teuren Schalentieren. Zumal Holz auch leichter zu reparieren ist.
Der Fxj ist auf dem Weg der Besserung, zumindest das Puzzle ist wieder zusammengesetzt, es fehlt nur noch das Finish 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

werfen ist klar, wenns weh tut, ist schlecht, hatte glücklicherweise währenddessen und Abends nicht wirklich Schmerzen :D

Habe mir mal ein Gummi (7m) und 30m Seil zugelegt(wird noch länger, erstmal zum testen), das hat dann schonmal besser funktioniert und ich konnte etwas einstellen und trimmen, Flugphasen usw. .

Habe dann auch mal den Timer mitlaufen lassen und muss mich verbessern zum Thema Flugzeit, statt wie im ersten Beitrag erwähnt 20sek-2min, waren das damals eher 20-40 sek.

Am Wochenende waren es dann schonmal 4-5min mit geschätzten 50m Höhe nach dem Hochstart.

Dann habe ich irgendwann aus Spaß mal mit der Hand geworfen und habe mich dann wirklich 2-3min halten können, leider war es aber sau kalt und sehr windig, ich denke, es war einfach das falsche Wetter um wirkliche Erfolge zu erzielen, aber die 2-3min halten waren dann doch (wenn auch absolut nichts besonderes) ein kleines aber tolles Erlebnis.

Ich werde weiter üben und hoffe das ich es eines Tages mal schaffe :D

LG
Dennis
 

DavidSt

User

DavidSt

User
Hallo Walther

Ja sicher.

Daten BigBow:
  • Spannweite: 2800mm
  • Flügelfläche: 95,2dm2
  • Länge Segler: ca. 1030mm
  • Länge Elektro: ca. 1160mm
  • Gewicht Segler (AUW): ca. 1.550gr
  • Gewicht E-Segler: (AUW): ab 1.600gr

Noch mehr Infos gibt es hier

Gruß
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten