merkwürdiges Verhalten vom Servo

Moin an alle,
ich hatte neulich ein merkwürdiges Verhalten an einem Hitec HS-225BB, eingebaut in einer MPX FunCub-XL auf einer Landeklappe und angesteuert durch FrSky S8R-Empfänger.
Nach der Landung noch ein wenig an den Knüppeln gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass eine Landeklappe zwar mit Servokraft nach unten fährt, jedoch nicht wieder nach oben kommt; das Servo bleibt still. Per Hand konnte man die Klappe dann wieder hoch in den Strak schieben, praktisch ohne Widerstand. Wieder mit Servo nach unten und mit der Hand nach oben. Mehrfach reproduzierbar. Irgendwann hats dann wie gewohnt funktioniert, beide Richtungen servounterstützt.
Im Flug wahr wahrscheinlich alles okay (zumindest habe ich nichts bemerkt; im senkrechten Abstieg nach Schlepp Klappen voll gefahren, die defekte Klappe könnte evtl. auch durch den Fahrtwind wieder hochgedrückt worden sein),

Das Austauschservo ist bereits bestellt.

Hat das schon mal jemand gehabt oder hat eine Erklärung für dieses Verhalten?

Lieber Gruß aus Kiel
Thorsten
 

s.nase

User
Eventuell eines der HexFet Paare defekt. Dann kann die Servoelektronik den Servomotor nur noch in eine Richtung drehen.
 

onki

User
Hallo Thorsten,

der Fehlerfall ist z.B. bei Fahrwersservos nichts ungewöhnliches, wenn man z.B. versucht das Fahrwerk im Stand auszufahren.
Dann stirbt eine Endstufe und es geht nur noch in eine Richtung. Wenn man Pech hat, raucht das ganze Servo ab (Hitec ist hier bekannt für).

Bei dir hat es ja wieder nach einer Weile funktioniert. Das spricht für einen Wackelkontakt an dem betreffenden Bauteil (kalte Lötstelle) oder einem Riss in der Platine.


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten