Graupner MZ-12 Pro mit Vario. Smartbox funktioniert nixht.

peroed

User
Ich fliege mit einer MZ-12 PRO und GR12L bzw GR16.

Habe mir einen Graupner Vario besorgt und angeschlossen.

Das mit dem Vario und der MZ-12 Pro funktioniert prima. Ich höhre die Töne und es kommen die Ansagen für die Höhe.

Was nicht funktioniert ist, die Telemetriedaten auf der SmartBox darzustellen.

Wenn ich über "Einstellungen" Receiver+Vario auswähle wird der Bildschirm blank. Keine Anzeige.

Wenn ich über Modellauswahl Flugzeug mit Vario auswähle, kommt die Vario anzeige wie ich Sie haben möchte. Allerdings sind da keine Werte.
Die Anzeige von "QUA" ist 0 und blinkt. Der Rest alles auf 0

Woran kann das liegen? Mache ich was falsch oder ist die SmartBox defekt?

Softwareversion MZ ist 1.039 Smartbox 4.3

Danke für Eure Hilfe

P.S: Wenn ich "externer Monitor auswähle" sehe ich die Daten der MZ.
 

peroed

User
"Wenn ich über Modellauswahl Flugzeug mit Vario auswähle, kommt die Vario anzeige wie ich Sie haben möchte. Allerdings sind da keine Werte.
Die Anzeige von "QUA" ist 0 und blinkt. Der Rest alles auf 0"


Tue ich ja. Es kommt der Bildschirm für Vario. Alle Werte 0
 

peroed

User
Bingo. Das war es. Jetzt funktioniert es.

Aber warum? Das ist doch genau umgekehrt wie es in der Bedienungsanleitung steht:

"In dieser Zeile wird das an der DATA-Buchse anliegende Ausgangssi- gnal ausgewählt:
• „Telemetrie“ zur Ausgabe der Telemetriesignale für eine Smart- box No. 33700.
• „Bluetooth“ zur Ausgabe der Telemetriesignale über das optio- nale Bluetoothmodul No. S8351.
Mit diesem Modul kann eine Bluetooth-Verbindung zu einem geeigneten Android-Smartphone oder -Tablett oder das optio- nale OSD-Modul No. 33641 hergestellt werden.
Auf den Androidgeräten können mit Hilfe der „Graupner HoTT Viewer App für Android“ Telemetrie-Daten empfangen, ange- zeigt und auch Warnmeldungen ausgegeben werden."
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem!? Die Smart-Box zeigt neuerdings keine Daten vom Vario mehr an. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert bis jetzt ein Modellwechsel anstand. Erst dachte ich, es würde am Empfänger liegen. Die Daten werden aber vom Sender empfangen, wo ich sie im Display auch lesen kann, aber nicht in der Smart-Box angezeigt. Bei dem alten Modell wird auch nichts mehr angezeigt!?
Den Vorschlag vom Wolfgang habe ich auch befolgt, leider ohne Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten