Frage zu Phänomen beim Start meines ZDZ100

ICEMAN

User
Hallo Motor-Experten,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Phänomen beim Betrieb bzw. beim Starten meines ZDZ 100 ("Black head" mit Tillotson Vergaser), welches ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich den Motor mit der L Nadel so einstelle, dass er im Teillastbereich noch sauber läuft ( also nicht zu fett), dann habe ich beim nächsten Start folgendes Problem:

- Motor springt an und läuft im Leerlauf
- keine Gasannahme (nur leichte Drehzahlerhöhung möglich), auch nach längerem Warmlaufen
- durch viel Spielen mit dem Gasknüppel schaffe ich es dann irgendwann, dass der Motor einmal hochgedreht (hochkitzeln ;-))

=> ab diesem Zeitpunkt hat der Motor dann eine super Gasannahme und läuft wie am Schnürchen (auch nach längerer Leerlaufpassage dreht er sauber hoch)

Kann mir jemand den Grund für dieses Verhalten erklären, bzw kann man irgend etwas dagegen tun?

Wenn ich den Vergaser so einstelle, das er von Anfang an sauber hochdreht, läuft er im Teillastbereich viel zu fett, was sich in einem sehr unrunden Motorlauf äußert.

Bin auf euere Antworten sehr gespannt :)

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
das macht mein ZDZ 80 RVJ auch und auch einige meiner anderen Motoren. Die Warmlaufphase kann schon mal 1 Minute oder gar etwas länger dauern aber dann kommt der Motor. Wie du selber sagst geht er dann aber ganz hervorragend. Eigentlich ein Phänomen das alle Motoren betrifft wenn sie gut eingestellt sind. Bei dem einen merkt man das eben stärker bei dem anderen fast gar nicht. Ist aber ein Zeichen das der Motor ordentlich eingestellt ist.
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß -Stephan-
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

da muss ich dir recht geben, mein 3w100 macht das genauso.
Das einzige was etwas dagegen hilft ist ein Servo auf Choke und wenn er nicht kommen will noch einmal halb nachchoken.
Aber wie gesagt, man kann auch einfach die kurze Zeit warten bis er warm ist und dann geht´s von ganz alleine.

Jedenfalls der Motor scheint richtig eingestellt zu sein.


Grüße
Thomas
 

ICEMAN

User
Hallo Stephan und Thomas,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich verstehe nur eins nicht! Ich habe den Motor oft schon mehrere Minuten im LL laufen lassen und er kam beim Gasgeben trotzdem nicht, obwohl er ausreichend warm gewesen sein sollte.
Erst durch "drüberkitzeln" über einen gewissen Drehzahlpunkt erfolgt dann die wundersame Veränderung - ab da läuft er dann wie ne Eins.

Gruß
Gerd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Gerd ,

bei meinem ZDZ bleibt teilweise bein Anwerfen ein Zylinder "wech" , und zeigt dann die selben Syntome wie Du beschreibst , wenn ich dann es geschaft hab den 2. Zylinder mit in Gang zu bekommen läuft der Motor auch bei mir aus allen Gaslagen einwandfrei .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten