Anzahl HF Module - sowie Sinnhaftigkeit

Für mich ist die Anlage Mittel zum Zweck, die Modelle und das Fliegen stehen im Vordergrund.

Stimmt Wolfgang, die Anlage ist eine bittere Notwendigkeit um die Modelle richtig und sicher fliegen zu lassen, aber die Komplexität von Hard- und Software der Anlage kann leider auch die Ursache für unerwartete Abstürze sein. Jedes Betriebssystem hat seine vorprogrammierten Macken. :(
 

KO

User
Der Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.
So langsam geht es in die Richtung.
Mein Sender mein Flieger mein ??

Gruß
Holger

Bei jedem Hobby möchte man doch super, oder auch das beste Equipment haben.

Und es ist Zeichen der Zeit, dass die meisten Menschen bei jeder Elektronik immer das Neueste haben wollen.
Warum muss ich immer alles „updaten“ auch wenn ich gar keine neuen Funktionen benötige, weil es möglich ist?
Und weil der Nachbar es auch hat.....ist eben unsere Zeit

Grüße KO
 

Gast_14794

User gesperrt
Eigentlich wird es dann für mich noch unverständlicher, denn die DC-24 ist eine super Anlage.
Wahrscheinlich suchst du DIE Highend Anlage, die allen anderen überlegen ist.
So eine Anlage gibt es nicht, jede Anlage hat Vor und Nachteile.
Wobei du Highend wohl auch über den Preis definierst. Für mich ist die Anlage Mittel zum Zweck, die Modelle und das Fliegen stehen im Vordergrund.

Eine Super Anlage? Da sind wir verschiedener Meinung. Ich hab Sie gekauft weil Sie für mich die bisher sicherste war. Richtig, bei Flügen hatte ich bisher keine Probleme, egal wie hoch und weit. Aber diese unförmigen eckigen Kästen aus Alu sind echt bescheiden. Auch der Support der Firma Hacker,.....bis man die mal erreicht am Telefon. Katastrophe. UND wirklich sinnvoll zu programmieren ohne 100 Videos angeschaut zu haben ist dieses System nicht wenns mal etwas mehr sein darf. Muss man ehrlich sein. Das System kann alles, aber manches bzw vieles kann man ohne Klare Anleitung nicht realsieren.

Ich suche wenn ich schon gerne viel Geld ausgebe, das Optimum. Ob das viel oder wenig ist, ist mir persönlich egal. Es muss sehr gut am Ende sein!

Finde ich auch sinnvoll, denn sonst würde wie du sagst auch eine günstige Anlage zum fliegen ausreichen. Und klar, man kann auch mit einfachere Anlagen fliegen. Aber die Diskussion ging ja los mit der Frage, welche Absicherung bieten High End Geräte eigentlich. und das Ergebnis kennen wir alle... Ich interesse mich eben ein wenig mehr und schaue hinter die Fassade und hinterfrage. Für mich ist Modellbau nicht nur fliegen, sondern Technik. Und von vielen Herstellen wird man glaub ich über den Tisch gezogen und das für viel Geld.
NAtürlich hat jede Anlage Vor und NAchteile....darüber reden wir hier ja eigentlich garnicht. Es ging rein um das Thema Sicherheit und ich finde hier können wir uns jetzt schon ein klareres Bild machen und jeder für sich entscheiden was nun viel Geld bringt. Meiner MEinung nach nämlich leider nichts! Ausnahme könnte hier jedoch die CORE sein! und das werde ich verfolgen....

Manche wollen fliegen, manche wollen mehr.
 

Cabona

User
Nicht schwer zu verstehen, aber das bedeutet, dass beide sich ununterbrochen abwechseln und wenn eines ausfällt bemerkst nichts davon, weil das andere weiter sendet und das Modell steuerbar bleibt.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das System redundant ist?

Und was hat es Gernot mit seiner ETA genutzt? Als die DC-24 halbseitig ausgefallen ist. Genau nichts! Wäre es ein Jet gewesen wäre das Modell Schrott gewesen. Grund war übrigens die Bananen-Firmware, die beim Kunden reift.

https://www.youtube.com/watch?v=UhytGM9SUgI
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14794

User gesperrt
Vergleich doch allein mal das binden Empfänger und Satellit.
Allein den Satellit zu aktivieren... völlig unlogisch...
Core - 2x klick. Fertig.
 
Hallo,

von der Eingangsfrage ist mal wieder nicht viel übrig geblieben. Geht wieder um Marken.

Eigentlich ist es doch ganz einfach zu beantworten. Redundanz.

2 HF Module sind sicherer als eins. 2 Senderakkus sind sicherer als einer. 2 Empfängerakkus sind sicherer als einer.

Wer jetzt argumentiert das z.B. 2 Akkus nicht sicherer sind, weil einer ja beim laden vergessen werden kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen und hat Redundanz nicht verstanden. Ebenso bezieht sich das auf Module.

Letztendlich können wir nur einbauen was uns der Markt bietet. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Und viele wären wohl froh als beim letzten mal ein schönes Modell in den Acker gegangen ist, dies eventuell doch besser abgesichert zu haben. Ob durch Doppelstromversorgung Sender/Empfänger, oder zwei HF Module.

Nebenbei bin ich froh das bei vielen Modellen mittlerweile der "Aufwand" in Richtung Redundanz betrieben wird. Ich fühl mich jedenfalls besser wenn auf einem Flugtag ein 150Kg Modell mit 250 Km/h doppelt gesichert an mir vorbei fliegt. Das hat nichts mit Marketing zu tun. Sondern einfach mit der Verhältnismäßigkeit. Je größer und schwerer und schneller, um so mehr Aufwand.

Ich kann mir vorstellen das mindestens zwei Funkstrecken in einem Sender/Empfängerbaustein bald Standard ist und wir uns fragen, wie wir vorher nur ohne fliegen konnten.

Über eine saubere Bauausführung, Antennenverlegung und sorgfältigen Umgang brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das ist nicht das Thema und selbstverständlich.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
ganz so einfach ist es leider nicht, wie ich ganz am Anfang geschrieben habe. Dabei habe ich übrigens eine Stromversorgung aus einem Akku im Sinn gehabt, kein BEC.
Schau dir einfach das Gesamtsystem an bei einer Stromversorgung aus einem Akku und bei einem redundanten mit zwei Akkus! Schau dir an was du kontrollieren und warten kannst und was nicht.
Ein Akku, Stecker etc. ersetzt man eher mal, vielleicht auch vorsorglich alle paar Jahre, als eine der Boxen für hunderte für Euro. Letztere fliegt man wohl selbst nach einem Absturz nach einer Sichtkontrolle im nächsten Modell weiter oder verkauft sie sicherheitshalber an den nächsten :rolleyes:

Auch zwei Funkstrecken sind nicht ganz unproblematisch, deshalb ist das meist so gelöst dass diese abwechselnd senden. Zwei dauerhafte Sender können interferieren und dann hast du in bestimmten Richtungen eine Auslöschung des gesendeten Signals.

Nun das wurde auf den letzten Seiten ja alles schon geschrieben, die sogenannten redundaten Systeme bei uns im Modellbau sind oft nur teilweise redundant erhöhen aber die Komplexität und somit am Ende die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Die Redundanzen werden dort eingebaut wo der gemeine Modellbauer Angst vor einem versagen hat, und was noch gut ist es kosten viel Geld und muß ja somit sicher sein.

Gruß Martin
 

Gast_14794

User gesperrt
Hallo,

von der Eingangsfrage ist mal wieder nicht viel übrig geblieben. Geht wieder um Marken.

Eigentlich ist es doch ganz einfach zu beantworten. Redundanz.

2 HF Module sind sicherer als eins. 2 Senderakkus sind sicherer als einer. 2 Empfängerakkus sind sicherer als einer.

Wer jetzt argumentiert das z.B. 2 Akkus nicht sicherer sind, weil einer ja beim laden vergessen werden kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen und hat Redundanz nicht verstanden. Ebenso bezieht sich das auf Module.

Letztendlich können wir nur einbauen was uns der Markt bietet. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Und viele wären wohl froh als beim letzten mal ein schönes Modell in den Acker gegangen ist, dies eventuell doch besser abgesichert zu haben. Ob durch Doppelstromversorgung Sender/Empfänger, oder zwei HF Module.

Nebenbei bin ich froh das bei vielen Modellen mittlerweile der "Aufwand" in Richtung Redundanz betrieben wird. Ich fühl mich jedenfalls besser wenn auf einem Flugtag ein 150Kg Modell mit 250 Km/h doppelt gesichert an mir vorbei fliegt. Das hat nichts mit Marketing zu tun. Sondern einfach mit der Verhältnismäßigkeit. Je größer und schwerer und schneller, um so mehr Aufwand.

Ich kann mir vorstellen das mindestens zwei Funkstrecken in einem Sender/Empfängerbaustein bald Standard ist und wir uns fragen, wie wir vorher nur ohne fliegen konnten.

Über eine saubere Bauausführung, Antennenverlegung und sorgfältigen Umgang brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das ist nicht das Thema und selbstverständlich.

Grüße, Bernd

Ich kann die Aussage nicht unterstreichen. Wieso ist dann angeblich Futaba das beste System am Markt und hat als somit "sicherstes" nur 1 HF Modul und nicht mal bei der 3000 Euro 2? Wenns Standard wäre im Jahr 2020 hätte Futaba das doch wohl gemacht?

Sind nun also wirklich 2 sicherer oder ist das eine System einfach besser ausgereift und braucht so n "scheiss" nicht?
Dass bei großen Modellen Doppelstrom rein gehört ist ja wohl selbstverständlich. Die 2 Empfänger sind dann wieder fragwürdig. siehe oben.

Lach - sollte man nicht reden müssen ja, aber hast du schonmal in Modelle reingeschaut? ich war schockiert was von "guten" Modellbauern so zusammengesteckt wurde... das war Müll. Aber natürlich sollte man dies als Grundvorraussetzung sehen.

Gruß
Marcel
 

Gast_14794

User gesperrt
Auch zwei Funkstrecken sind nicht ganz unproblematisch, deshalb ist das meist so gelöst dass diese abwechselnd senden. Zwei dauerhafte Sender können interferieren und dann hast du in bestimmten Richtungen eine Auslöschung des gesendeten Signals.

Nun das wurde auf den letzten Seiten ja alles schon geschrieben, die sogenannten redundaten Systeme bei uns im Modellbau sind oft nur teilweise redundant erhöhen aber die Komplexität und somit am Ende die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Die Redundanzen werden dort eingebaut wo der gemeine Modellbauer Angst vor einem versagen hat, und was noch gut ist es kosten viel Geld und muß ja somit sicher sein.

Gruß Martin

... Jeti hat ja diese 2 wechselnden HF Module. Wie ist das bei CORE gelöst? Diese beiden Module senden dauerhaft weil die Empfänger ja auch "2 Empfänger" in einem sind. richtig? Somit kann hier auch nichts interferieren!

teuer gleich gut? Dass teuer nicht gut ist, beweist ja Futaba...
 

Gast_14794

User gesperrt
Also Marcel, ich bin echt froh deine extremen Probleme nicht zu haben.
Da könnt ich ja nachts nicht mehr schlafen...:D
Sag uns hinterher was du gekauft hast und wir sagen dir dass es das bestmöglichste war - damit du zufrieden bist.;)

Du verstehst hier iwas falsch. Probleme habe ich schonmal garnicht - und was ich kaufe oder nicht interessiert mich überhaupt nicht. Ich hab meine dc24 ja noch. Wir diskutieren hier lediglich darüber ob diese systeme überhaupt Sinn machen - du kannst dich gerne ausklinken wenn du keine Lust hast.
 
... Jeti hat ja diese 2 wechselnden HF Module. Wie ist das bei CORE gelöst? Diese beiden Module senden dauerhaft weil die Empfänger ja auch "2 Empfänger" in einem sind. richtig? Somit kann hier auch nichts interferieren!

also bei Jeti senden sie abwechselnd, da jedes Modul mit der max. erlaubten Sendeleistung sendet und daher beide gleichzeitig nicht erlaubt wäre.

im Umkehtschluss. Wenn ein System mit zwei HF Modulen gleichzeitig sendet geht das doch nur mit verminderter Sendeleistung??
 
Hallo,
2 HF Module sind sicherer als eins. 2 Senderakkus sind sicherer als einer. 2 Empfängerakkus sind sicherer als einer.

Wer jetzt argumentiert das z.B. 2 Akkus nicht sicherer sind, weil einer ja beim laden vergessen werden kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen und hat Redundanz nicht verstanden. Ebenso bezieht sich das auf Module.

ähm joa, ist ja schön und gut dinge redundant auszulegen, problem ist: der Prozessor der beide HFs mit daten füttert ist nicht redundant. Der Prozessor im Empfänger, der die beiden Akkus dran hat und 2 HF-Signale bekommt ist ebenfalls nicht redundant. der Servostecker vom Höhenruder (oder gott behüte: Servo-Daten-BUS-Stecker) ist nicht redundant...

Redundanz macht in 2 Konzepten Sinn:

1. Wenn alles redundant ist (Siehe Airliner: 2 Piloten, >2 Hydraulik systeme, unabhänige Ruder und Trim-systeme etc). Diese Variante ist bei Modellen einfach nicht realistisch PUNKT. Es gibt niemanden der ernsthaft ein Modell mit 2 Piloten und mehrfach redundant ausgeführeten Rudern fliegt.

2. Wenn Dinge redundant ausgeführt sind, welche prädestiniert dafür sind teilweise oder ganz auszufallen und alles andere trotzdem einfach. Ob die Akkus und die Funkstrecke das größte Problem HEUTZUTAGE beim fliegen sind oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. Offizielle Statistiken gibt es hierzu meines Wissens nach nicht, meine persönlichen Erfahrungen sehen aber folgende Ausfälle absteigend sortiert als am wahrscheinlichsten an: Pilot, Verbrennungsmotoren, Mechanik+Elektrik (Wackler), Funkstrecke, Power-Elektronik, Software, Logikelektronik.
Also ist das was wir hier debatieren meiner Meinung nach einfach ein Marketing gag.
Redundanz für rc geht schon, aber halt anders...
 

Gast_14794

User gesperrt
Da du hier ohnehin niemanden glaubst, stell diese Frage im PowerBox Forum.

was für einen Mist gibst du eigentlich von dir? Wem glaube ich nicht? Ich hab ne Frage gestellt die hier glaube ich bisher nicht geklärt wurde. Ich weiß schlicht und einfach nicht, ob das angepriesene redundante System wirklich parallel sendet oder ob das wie gerade erwähnt garnicht geht. (obs wirklich redundant ist, wurde ja bereits geklärt)

Jeder schreibt seine Gedanken hier nieder und das einzige was manchen hier einfällt ist, andere nieder zu machen, weil sie nicht nur dumm in die Luft glotzen und fliegen sondern vieles hinterfragen!?
Was ist dein Problem?
Eins ist sicher... Modellbauer sind echt ein anstrengendes Volk, und das stelle ich sehr häufig fest. Alt eingesessene Meinungen, kein Bock auf Veränderung, ständiges Nörgeln und sobald man mal diskutiert oder etwas hinterfragt ist man ganz schnell auf dem Abstellgleis. Jeder ist hier Vollprofi und Ingenieur im Modellbau und hat die Weißheit mit Löffeln gegessen. Wozu ist ein Forum denn eigentlich da? Nur um zu klären wieso man nen Stecker falsch angeschlossen hat?

Kauft doch den Dreck den die Hersteller euch anbieten. Meiner Meinung nach ist momentan kein einziger Hersteller es Wert viel Geld auszugeben wenns um richtig gute Endlösungen und Systeme geht und wer das verneint lügt. Keine Systeme werden wirklich weiterentwickelt.
Wenn doch alles Schwachsinn ist, wieso fliegt ihr dann nicht alle Graupner und MPX - genauso unsicher wie alle anderen am Ende auch.

Ich gebs auf. Man ist in einem Forum um Spass zu haben, Ideen, Gedanken und Fachsimpelein und am Ende regt man sich nur auf. So ein scheiss brauch ich echt nicht.

Viel Spass noch. Schönes Wochenende.
 

Gast_14794

User gesperrt
ähm joa, ...Redundanz macht in 2 Konzepten Sinn: ..

alles richtig. Es geht ja am Ende auch nur darum soviele Möglichkeiten wie es geht auszuschalten. Modelle für mehrere tausend Euro werden hoffentlich so gebaut, dass lockere Stecker, falsche Verkabelung und leere Akkus ausgeschlossen werden können. Von einer gewissen Grundordentlichkeit muss man schon ausgehen. Dann ist der Mensch noch das Problem und dann irgendwann noch die Technik zwischen den Händen! Man versucht der ultimatuven Sicherheit ja nur immer ein Stückchen näher zu kommen.

Und ich sags gerne nochmal.... in dem Telefonat mit Ripmax bzw deren Techniker, konnte er mir ausser etwas gestottertem Halbwissen nichts zu dem Thema sagen geschweige denn argumentieren. Das ist peinlich!

Welches System ist denn nun gut? garkeins! jedes! Redundant ist eh keins, also kann man sich doch am Ende holen was man will, ... tolle Erkenntnis - und sicher in der Luft ist am Ende auch eigentlich niemand. Sry da habe ich mir von einem Fachforum mit lauter Fachmänner mehr erwartet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten