Webra Speed 61 Luftschraube?

Hallo, ich habe einen ca. 20 - 25 Jahre alten Webra Speed mit 10 ccm (61) jetzt wollte ich mal fragen, was ich da für Luftschrauben draufmachen kann. Ich hab leider keine Ahnung, was ich da für eine Größe und Steigung nehmen soll.

Wäre super, wenn mir da jemand etwas empfehlen würde. Hab leider auch keine Anleitung mehr.

//Edit wird mit Resorohr betrieben

mfg
druckgott
 

Antares

User
Hi,

üblich ist wohl eine 11x7oder 12x6; wenn der Motor höher drehen darf bzw. in einem schnellen Modell sitzt, kannst du bis auf 10x4 runter gehen - dreht dann um 18000...

Gruß,
Harald
 
Ah ich will eher Kraft haben nicht Speed.

Was kann ich dann für eine nehmen.

hab irgendwo etwas gefunden von 12,5 x 9 ?

mfg
druckgott
 

Antares

User
Die Steigung ist viel zu groß, da kommt er nicht in die Pötte - nimm mal die 12x6, gibt ne moderate Drehzahl und gute Power zum starten.

Gruß,
Harald
 

palma-jet

User gesperrt
die 12x6 war damals erste wahl - allerdings die alte Graupner-latte.
heute wuerde ich - wenn du durchgaengig power haben willst und keinen speed - mal ne 13x4 APC fun-fly latte probieren. Die kiste wird nicht zu schnell, zieht aber satt durch alle figuren.
 
Also er heißt Webra Speed 61 RC

und die Bestellnummer ist 1024RC

Also wird es wohl nicht der Langhuber sein oder?

Ich denke mal ich werde es mal mit der 12 x 6 probieren

mfg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Unterschied Langhuber

Unterschied Langhuber

Hallo
Ich habe so einen Langhuber. Im Gegensatz zum normalen 10cc hat der Motor
einen schwarz eloxierten Zylinderkopf der eine umlaufende blanke Nut hat.
Auch sitzt der Zylinderkopf etwas höher auf dem Zylinder(Abstand zwischen Zylinder und Kopf).

By Bernd
 
Bernd_57 schrieb:
Auch sitzt der Zylinderkopf etwas höher auf dem Zylinder(Abstand zwischen Zylinder und Kopf).

By Bernd

das ist bei mir auch ist aber glaub ich kein Langhuber.

Also ich hab es gestern mit einer 12 x 6 probiert. Da läuft der Motor super. Leider konnte ich noch nicht fliegen. (Kabel für die Servos in den Flächen sind noch nicht fertig) :D

aber danke schonmal
mfg
 

Jensa

User
also ich würds mal mit einer 11x8 von APC probieren, wenn er noch voll intakt ist und mager eingestellt ist dürfte der webra speed damit zwischen 10900 und 12400 drehen, mal grob gesehen....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Langhuber oder Speed

Langhuber oder Speed

Hallo

Hier mal ein Bild von den Motoren. Links der Langhuber rechts der Webra Speed.
Man sieht den breiteren Schlitz zwischen Zylinder und Kopf.

By Bernd
 

Anhänge

  • webra.jpg
    webra.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 223
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten