Multiplex FunRacer Hilfe!

Guten Tag zusammen.
Ich benötige bitte Hilfe zu meinem neuen Multiplex FunRacer.
Ich möchte das Modell mit meiner Spektrum Dx9 über den dazu kompatiblen AR636A Empfänger betreiben.
Habe alle Servos verkabelt und wollte dem Flieger in Betrieb nehmen.
Den Akku (XT60) habe ich über einen Adapter angeschlossen.
Nun lässt sich zwar der Empfänger an meine Funke binden, doch sonst passiert nichts. Kein Ton beim Zusammenstecken des Akkus und keine Reaktion auf die Fernbedienung.
Bitte um Hilfe, da ich langsam verzweifle 😫

Grüße
David
 

v.p.

User
Kontrolliert, ob die polarität der Servostecker am empfänger passen?! Also Plus an Plus, Minus an Minus und Signal an Signal??
 
Kontrolliert, ob die polarität der Servostecker am empfänger passen?! Also Plus an Plus, Minus an Minus und Signal an Signal??

Hat nicht gepasst, danke.
Nachstes Problem: manchmal stellt er die Verbindung her, manchmal nicht. Also manchmal bringt er die Töne, manchmal nicht.
Zudem: wenn ich "Gas aus" deaktiviere und den Gasregler komplett auf 0 stehen habe dreht der Motor dennoch in einer niedrigen Drehzahl. Woran könnte das liegen?
 
Stell´mal die Gastrimmung ganz zurück. Erweitere die Servowege für Gas auf plus und minus 125%. Dann lerne mit diesen Wegen den Regler neu ein. Das sollte dann funktionieren.

Gruß,
Peter
 
Problem gelöst.
Empfänger lässt sich nur verbinden, wenn er gerade auf dem Bauch positioniert ist.
Gas passt jetzt auch.
Nächste Frage (sorry...) .
Möchte hier gerne AS3X benutzen können. Also über einen Schalter zu und abschalten. Die Programmierung lässt er aber aktuell nicht zu. Steuere die beiden Querruder über 2 verschiedene Kanäle an. Brauche ich für AS3X ein Y Kabel, bzw muss ich beide QR über einen Kanal ansteuern?

Update: kriege es auch mit y Kabel nicht hin
 
AS3X ist ja generell der Oberbegriff für die Stabisysteme von Horizonhobby und
es kommt da ja auf dem Empfänger an welche Features sie haben.

Zu dem von dir beschriebenen AR636A habe ich folgendes auf die schnelle gefunden:

AS3X.PNG

Also solltes du das Stabi auch über die Funke ausschalten können. Dual Querruder bedeutet
ja das du kein V-Kabel brauchst. Du kannst es aber auch über ein V-Kabel machen. Bei letzterem
kannst du die Querruder aber nicht differenzieren und der Modell rollt evtl. bei schnelleren Rollen
etwas unrund. Ich kenn mich aber mit AS3X nicht aus, schau mal vlt. gits ein einem anderen
Unterforum schon Beiträge dazu.

Generell würde würde ich dir aber erstmal empfehlen den Funracer ohne Stabilisierung einzufliegen
und dann mit der Zeit die Stabilisierungswerte zu erfliegen. Ich hatte auch einen Funracer und der
fliegt auch ohne Stabi schon super.

Tipp: Der Start im Rückenflug war immer die beste und sicherste Option für mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten