Spektrum DX9 verliert Bindung zum Empfänger

Hallo,
ich benötige mal das Schwarmwissen zur Spektrum. Ich habe aus einem Nachlaß eine DX9 bei mir. Ich weiß das mein Kollege sie benutzt hat. Jetzt wollte ich sie einem aus unserer Jugend vermachen, und habe leider beim überprüfen festgestellt das sie die Bindung zum Empfänger verliert. Also normal gebunden, Bindestecker abgezogen und alles gut. Wenn ich dann Sender und Empfänger ausschalte und wieder einschalte ist die Bindung weg und ich muß neu binden.
Die Spektrum Betreiber in unserem Verein konnten mir auch nicht weiter helfen. Das gibt's nicht war die Reaktion, als sie's dann selbst versuchten war das Ergebnis gleich. Ich habe drei verschiedene Empfänger probiert, tippe also erst mal auf den Sender.
Frage: gibt es irgendwas das man in Senderparametern o.ä. falsch machen kann? Hat jemand sowas schon gehabt?
Könnte es ein fehlendes update sein?
Und, falls die Funke defekt ist, hat jemand Erfahrung mit dem Service? Ich hab hier schon einiges nicht so erbauliches darüber gelesen, die Threads sind aber schon ein paar Jahre alt, hat jemand aktuelle gute Erfahrungen?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ansonsten kommt sie in den E-Schrott.
VG
Jörg
 
Hallo,
Ich habe aus einem Nachlaß eine DX9 bei mir. Ich weiß das mein Kollege sie benutzt hat.
Servus Jörg,
der Sender ist personalisiert, d.h. wenn die DX9 auf Dich bei spektrumrc.com/MyAccount registriert bist, bekommst Du das passende Update, welches dann nur auf Deinem Sender läuft. Bei mir ist es derzeit AirWare 2.09.
Der Sender zickt mit nicht Spektrum Empfängern rum, mit den Originalen funktioniert er seit Jahren ohne Schimpf und Tadel.
Meine Meinung
lg
Manfred
 

dschim

User
Hallo Jörg,
startet der Sender ganz normal oder geht er gleich in den Bind-Modus?
Wenn der Bind-Knopf vorne links (wird auch als L/S-Schalter verwendet) beim starten gedrückt ist
geht der Sender sofort in den Bind-Modus. Falls das so ist, ist der Taster/Knopf defekt.
Abhilfe wäre dann den Taster auszubauen oder reparieren, vielleicht ist er auch nur mechanisch verklemmt oder
über Anbauten / Senderpult gedrückt.
Binden kann man auch über das Menü.

Kann man die Empfänger an einen anderen Sender binden ohne Verlust beim einschalten.

Ansonsten Bind-Prozedur genauestens durchführen.
- Sender in Bind-Modus bringen
- Empfänger mit Bind-Stecker bestromen
- Binden abwarten (2m Distanz hilft hier oft)
- Stecker abziehen
- Sender nicht ausschalten
- Empfänger ohne Bind-Stecker bestromen
- schauen ob alles funzt
- Empfänger austecken
- Sender ausschalten
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Beitrag. War insofern hilfreich als ich jetzt noch mal alles exakt geprüft habe mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe einen Empfänger (alle sind selbstverständlich original Spektrum) zuerst an eine DX6i gebunden, hat alles einwandfrei geklappt und nach mehrmaligem ein- und ausschalten immer noch.
Dann das Procedere mit der DX9 wiederholt, und beim wieder einschalten des Senders war die Bindung weg. Wenn ich nur den Empfänger ausgeschaltet hatte blieb sie bestehen. Und der Taster ist soweit okay, der Sender sagt ja an das es geklappt hat.
Dann war's das mit dem Ding, in das Thema Service und Registrierung usw. steig ich net mehr ein, das isses mir nicht wert. Schad, hätte die gern für einen unserer Youngster gehabt.
Vielen Dank und Gruß
Jörg
 

mcxer

User
Moin Jörg,

bei der Entsorgung vom Sender bin ich selbstredend gerne behilflich.
( Wobei meine DX9 seit vielen Jahren funktioniert - nur die Federchen der Knüppelaggregate sind mal gebrochen - gab´s Gratis ruck zuck von HH )
mfg
 
Kann es sein das die Empfänger nur DSM2 fähig sind und du eine DX9 black hast die kein DSM2 (nur noch DSMX) mehr unterstützt?!?
Schönen Gruß,
Axel
 

mcxer

User
Die meisten DX9 können kein DSM2 mehr, dann wird das Binden mit einem DSM2 Empfänger IMMER fehlschlagen !
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten