Empfänger LiPo Alterserscheinungen feststellbar?

Moin zusammen.

Als ich meine seit zwei Jahren eingelagerten LiPos (welche als Empfängerakkus genutzt werden) wieder zum Leben erweckt habe, stellte ich mir die Frage, ob die LiPos eventuell einen Schaden von der Lagerung bekommen haben. Bei einem Akke, welcher im Flieger verwendet wird, stellt man ja anhand der abgegebenen Leistung fest, ob der Akku noch "Dampf" hat oder eben nicht. Setze ich den Akku aber für den Empfänger ein, so ist die abgeforderte Leistung ja i.d.R. gering. Daher folgende Frage:

Wenn mein Ladegerät nicht meckert und der Akku dann problemlos geladen wird, kann ich dann davon ausgehen, dass der Akku noch einwandfrei funktioniert?

Ich habe die Akkus jetzt drei mal mit 1C geladen und entladen. Probleme gab es keine; weder mit dem ISDT 6 noch mit dem ISDT Discharger
 

SB 13

User
Hallo Oliver,

was sagt den der Innenwiederstand der Zellen?
Die ISDT Lader geben das doch sicher aus, oder?

Gruss, Ralf
 

BNoXTC1

User
Einfach den Ri kontrollieren... tiefentladen werden sie ja nicht gewesen sein?

Auch bei den Antriebs Akkus sagt der Ri alles über den Zustand der lipos aus..
 
Danke

Danke

Guten Morgen.

Danke erst einmal für die Antworten und ich bin nun in der Tat schlauer. Die Geschichte mit dem Innenwiderstand hatte ich schon mal gelesen, aber überhaupt nicht mehr darüber nachgedacht. Somit hatte ich diesen Punkt im Grunde niemals beachtet. Wie viele andere sicherlich auch: Akku an das Ladegerät angeschlossen und geladen. Wenn es piept, dann kann ich fliegen. Nachdem ich nun noch mal etwas über den Innenwiderstand gelesen habe, so bin ich zur Erkenntnis greift, dass dieser zwar vorhanden ist, aber die angezeigten Werte nur grobe Schätzungen sind. Aber wenn ein LiPo klaglos geladen und entladen jedoch gar kein Widerstandswert angezeigt wird, tja dann ist dieser wohl von uns gegangen. Gut, dass ich noch mal gefragt habe ;)

Danke für die Antworten und Hilfestellung.
 
Wenn dir der Ri nicht angezeigt wird, heißt das aber nicht, dass der Akku hinüber ist...!!
Wie groß ist denn der LiPo und wie war die Spannung beim entladen??
Wenn diese bei 1C gleich auf 3,xx V einbricht ist der Akku sicher am Ende.
Entlade doch mal mit 2 oder 3C...hält er die Spannung bis die Kapazität entladen ist, ist er noch ok.
Nicht immer gleich alles entsorgen
 
Der LiPo ist ein 1800er Zippy. Der hat jetzt ca. 8 Jahre auf dem Buckel und die letzten zwei Jahre lag er im LiPo Sack wo ich nicht auf Lagerhaltung geachtet hatte. :( Ist also mein ganz eigenes Verschulden. Gestern hatte ich ihn mehrfach ge-/entladen. Heute Morgen dann noch einmal geladen, wegen des Innenwiderstands und anschließend noch mal entladen. Fazit: nach ca. 5 Minuten teilte mir der Entlader mit, dass er fertig sei. Eigentlich benötigt er dafür dann doch länger. Somit ist der Akku hin und ich werde ihn dem Sondermüll zuführen. Wegen 10 Euro werde ich dann nicht meinen Flieger riskieren ;) Ist jetzt total doof, weil ich nächste Woche Erstflug machen wollte, aber der Sommer hat ja gerade erst angefangen :)
 
Klar wird heute ein neuer bestellt. Wir werden dann sehen, wann er bei mir ist. Alles gut, die Welt dreht sich trotzdem weiter. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten