Wie Luftschraube auslegen?!

borisa

User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Hilfe.
Habe gestern beim fliegen leider meine Luftschraube verloren. Natürlich weiß ich nicht mehr welche Größe das genau ist. Jetzt stehe ich vor der Frage welchen ich kaufen soll. Es war schätzungsweise ein Aeronaut CAM 16" oder so.
Zu dem Motor in Verbindung mit dem Getriebe finde ich leider auch nix im Netz außer ein Foto ohne weiter Infos. Aber Mittelstück und Luftschraube sahen ziemlich genau so aus.
Es ist ein Robbe Roxxy Inrunner 3656-06 mit einem Getriebe 3,7:1; 4S 3000mAh Akku; Regler Dymond Profi Evo 65.
Der Segler hat 330cm Spannweite, wiegt 3,5 kg und hat ein eher dickes, also langsames Profil. Anbei ein Bild 10 Minuten vor Verlust der Schraube! Weiß jemand was das für ein Modell ist zufällig.
Habe Antrieb und Modell gebraucht gekauft.

Die Programme im Internet überfordern mich ziemlich. Ich bin eher der mechanische Bastler als Elektriker, wie man an dem Modell sieht. Daher wollte ich fragen ob mir wer helfen kann, die richtige Luftschraube zu wählen.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Thermik ist ja schließlich gut im Moment.

Gruß Boris
 

Anhänge

  • segler.jpg
    segler.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 193
  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 158

ritteahi

User
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Boris,

den Druchmesser der Luftschraube kann man grob an der Länge des Motor´s von deinem Bild abschätzen. Ich denke das müsste 13" - 15" sein, Steigung würde ich 8" nehmen . Wenn der Flieger wieder in der Luft war würde ich in jedem Fall die Stromaufnahme des neuen Antriebs errechnen . Nur zur Sicherheit.

Gruß
Achim
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Boris
auf Deinem gepostetem Modellbild sieht man doch dass die Klappluftschraube am Rumpf genau an dem schwarz-rot-goldenen Klebeband endet. Was hindert Dich daran ein Metermaß zu nehmen und an Deinem Rumpf die Länge vom Mitnehmer bis zum Klebeband zu messen und dann in Zoll umzurechnen??? --> dann hast Du die Luftschraubengröße
 
Hallo Boris,

der Motor hat 56 mm x 36 mm und ein KV von 1800 rpm /V. Das Getriebe, eine Robbe Planeta Pro dürfte 37 mm x 32 mm haben.

Somit wahrscheinlich eine 15x8 oder max. 16x8. Passt dann auch von der Pitch Speed und dem Strom bei 4S.

16x8, 38A bei vollem Lipo, 22.2 m/sec, 3.3 kg Schub
15x8, 34A bei vollem Lipo, 22.7 m/sec, 3 kg Schub

Gruss
Micha
 

borisa

User
Die Idee hatte ich natürlich auch, jedoch war das Tape zu dem Zeitpunkt nicht mehr dran.

Danke micha für die genauen und hilfreichen Tipps!
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Boris,
Wenn du schon eine neue Luftschraube benötigst, überlege Mal ob du nicht auch ein schmaleres Mittelstück besorgen könntest!? Das jetzige sieht zumindest auf den Fotos viel zu breit aus. Das müsste ja schon fast ins Gras rammen, wenn der Prop Mal senkrecht stehen bleibt. Dann verbiegt es dir die Getriebewelle! Außerdem bremst das so wie es jetzt ist ganz ordentlich in der Segelflugphase!
Je nach Durchmesser des Spinners und den geometrischen Gegebenheiten des Rumpfverlaufes brauchen die Bohrungen für die Luftschraubenblätter nicht viel mehr als 2-3mm außerhalb des Spinners liegen. Halt so das die Befestigungsschrauben für die Blätter gerade noch gut zu verschrauben sind. Dann liegen die Blätter schön am Rumpf an.
Natürlich ändert sich durch das schmalere Mittelstück dein Luftschraubenkreis. Das gleichst du durch eine etwas größere, also ein Zoll größere Luftschraube wieder aus. ....das ganze sieht dann auch viiieeel besser aus😉

Viele Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten