GM Klappluftschrauben- Delamination an der Blattwurzel

Bostrom

User
Also meine 18x 8.5 wird nur mit 6 S betrieben also sicher nicht an der Grenze und darum wundert es mich schon ein bisschen , sollte so nicht vorkommen , den Punkt den man da sieht ist ein kleiner Lunker
Wolfram 6E312283-AD0D-4651-9056-63DAE67BCF0B.jpeg
 

Baloo

User
GM Klappluftschraube

GM Klappluftschraube

Nach diesem wichtigen Hinweis habe ich meine neue, erst zwei Flüge alte GM 18 x 8,5 näher angeschaut und folgendes festgestellt:

2020-07-21_GM 18x8,5.jpg

Diese Schraube habe ich letzte Woche erst als Ersatz für die so viel kritisierte ACC 17 x 9 gekauft. Bin gespannt, was morgen der Händler dazu sagt.

Gruß Bernhard
 
Ich hatte auch 2 18x8.5 Scale weiß die weich geworden sind. Genau wie beschrieben delaminiert an der Wurzel nach ca 3 -4 Steigflügen. Man hört das deutlich.
Die GM 18x8.5 normal nicht eingefärbt hält.
VG Christian
 
Hallo Moderatoren Lars & Christian,

dieser Thread mit dem wichtigen Thema Delamination an der Blattwurzel der GM gehört in das Unterforum Elektrosegelflug verschoben, am besten an oberster Stelle. Hier im Segelflug geht das komplett unter und hat hier auch nichts verloren. :D


Vielen Dank und schöne Grüsse
Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe fünf im Einsatz und gottlob alle perfekt. GM scheint (mir) gerade ein Qualitätsproblem zu haben und es wird Zeit,
dass es dem Gregor mal heran getragen wird! Ich habe alle meine GM beim Andy gekauft - weiß der schon darüber Bescheid?
Sonst werde ich ihm mal einen Link hierher setzen. ... soeben geschehen!;)
 
Hallo zusammen,

hat das schon jemand bei anderen Blättern als der 18x6,5" beobachtet?
Meine 18x22 V4 hält bisher. Ich habe grade eine 16x10" neu gekauft und werde dort mal genau hinsehen, sobald sie in der Luft war...

VG
Holger
 

onki

User
Hallo,

also bei mir tritt das auch bei 14x8 sowie 13x10 Latten auf.
Allerdings immer nur nach massivem Bodenkontakt (Bodenstart verunglückt etc.). Also durchaus normal.
Daher mach ich mir da keinen Kopf.

Gruß
Onki
 
Klar, Bodenkontakt kann da schon mal das Genick brechen. Ich denke da muss man halt gewissenhaft kontrollieren. Die Gefahr liegt wohl am ehesten bei den Props, wo es ohne Vorschäden zur Delamination kommt, da man nicht damit rechnet...
 
Hallo Moderatoren Lars & Christian,

dieser Thread mit dem wichtigen Thema Delamination an der Blattwurzel der GM gehört in das Unterforum Elektrosegelflug verschoben, am besten an oberster Stelle. Hier im Segelflug geht das komplett unter und hat hier auch nichts verloren. :D


Vielen Dank und schöne Grüsse
Micha

Hallo Micha
da hast du recht. Hab nur auf neue Beiträge gedrückt ohne darauf zu achten in welchem Unterforum ich gelandet bin.
VG Christian
 
Info des Herstellers

Info des Herstellers

Hallo zusammen!

Da ich als Händler und Lieferant von Hansjörg in diesem Sachverhalt involviert bin möchte ich euch in Abstimmung mit Georgi Mirov Antworten liefern und wie folgt zur Klärung beitragen.

Für uns alle steht die Sicherheit, Produktqualität und Kundenzufriedenheit an oberster Stelle!


Die Originalinfo des Herstellers:

To all customers with delamination problems :

GM has 100% return or replace policy. We will 100% take responsibility of the problem and will take care of the customers.
We got this cracking feedback and examinated the problem.
New version of the Scale props is developped which has a major design improvement and also has brass liners in the hubs.
The new v2 Scale props has been tested up to 11000 RPMs static which is 4+ kW depending on the pitch.
We will advise max 10000 RPMs static on the 17-18" sizes v2.
The new design has smoother transition in the hub area which minimizes the forces and eliminates the problem.
Also the new props have thinner airfoil and reduced weight.
Folding will be significantly better.

Please everybody who has delaminated props to contact me at :georgimirov@abv.bg and we will send v2 replacements for free !

The sizes 18x8.5 18x10 18x13" are rebuild with new aluminium molds and are labeled v2 in the back side of the hub.
17x10 , 17x13 , 19x10 are the next to be rebuild and so the whole line in the next month.

Picture attached.


Best regards
Georgi Mirov



Diese Delamination ist bei den GM Scale Blätter mit 17 bis 19“ Durchmessern aufgetreten. Die Blätter werden wie beschrieben überarbeitet und es wird in Kürze die komplette Serie durch die V2 Serie mit obigen Optimierungen ersetzt.
Die max. zulässige Drehzahl und Leistung je Luftschraubentyp und Durchmesser wird in Kürze nachgereicht bzw. findet ihr dann auch bei den jeweiligen Produkten auf meiner Homepage.

Alle, die aktuell diese Beschädigung feststellen können, retournieren bitte ihre Blätter an ihren Händler oder den Hersteller und erhalten dafür kostenlosen Ersatz aus der V2 Serie!


107737219_582302012460484_2811151520253473477_n.jpg

107798554_709450876511202_8921994357510157999_n.jpg

108156747_715687599229417_3374915743323929734_n.jpg

107962369_3516541861709189_7239659811228165006_n.jpg

108255301_311925303547638_2511764621530713764_n.jpg

MbG

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Kompliment an Georgi, besser kann man damit kaum umgehen. Man merkt die Qualität einer Geschäftsbeziehung oft erst dann so richtig wenn es darum geht mit Fehlern umzugehen die eben überall passieren können. Kundenservice, Fehleranalyse 6nd Korrektur, Austausch auf das neue verbesserte Produkt. Daumen rauf!
 

Eisvogel

User
Besteht die Verbesserung nur aus der Messingbuchse?
Dadurch passen aber weniger Carbonrovings ums Auge, deshalb wohl die Drehzahlgrenze?

Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste eine Umwicklung des Halses mit einem Kevlarroving. Das kann man auch nachträglich machen, sieht zwar nicht mehr so schick aus, aber verhindert zuverlässing das Aufplatzen.

Ganz seltsam finde ich das Schadensbild des orangen Props von Bostrom. Aufgeplatze Hälse hatten wir schon vor 20 Jahren, nach der Kevlarumwicklung war das kein Thema mehr. Aber ein Riss am Auge, dort wo eigentlich die Rovings rumlaufen ist sehr seltsam.
 
Hi zusammen,

die neue V2 Luftschraube sieht im Bereich der Blattwurzel noch flacher aus als der Vorgänger. Befürchte bei einigen Modellen wird ein Plug and Play Austausch evtl. nicht möglich sein. Habe etwas Bedenken, dass die neue Luftschraube am Rumpf hinterm Spinner mit der Blattwurzel anschlägt...

Und ein Tausch des Mittelteils ist bei den verklebten Spinner/Mittelteilen oft nicht möglich.

Oder täuschen die Bilder hier?

Ansonsten finde ich die Reaktion von GM auch vorbildlich!

Hoffe bald meine V2 18x8,5 Scale von Reisenauer zu bekommen.
 

Bostrom

User
Ich habe auf 4 verschiedenen Modellen dies 18x8.5 in Verwendung und nur diese hat diesen Lunker an der Wurzel
Werde die Sache genau beobachten , denn ich will da weder Personen noch meine Modelle damit gefährden
Habe noch mindestens 8 bis 10 Modelle mit GM Props ausgestattet und werde auch da genau aufpassen und ständig kontrollieren

Wolfram
 
Hallo zusammen,
eine Frage: Wurden eigentlich alle Kunden informiert? Sollte dies nicht geschehen sein, bewegt sich GM meiner Meinung nach immer noch auf sehr dünnem Eis.
Schöne Grüße,
Johannes.
 

Eisvogel

User
Ich habe auf 4 verschiedenen Modellen dies 18x8.5 in Verwendung und nur diese hat diesen Lunker an der Wurzel

Der Lunker spielt keine Rolle, ist eine Luftblase. Wenn der Füllgrad an Roving am Hals optimal ist, dann ist der Harzanteil am Auge zwangsweise höher, weil da mehr Volumen ist. Wenn da statt Harz ein paar Luftblasen drin sind hat das keine Auswirkung auf die Festigkeit. Ist nur ein optischer Mangel, wenn die Blase an der Oberfläche ist.

Problematisch ist der Riss durchs Auge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten