Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GM Klappluftschrauben- Delamination an der Blattwurzel
Gibt es denn Irgendjemand dem ein Propellerblatt davon geflogen ist? Das hätte man sicher lesen können.
Aber auch von den Scale-Propellern gab es bisher keine Meldung eines abgeflogenen Blattes, oder?
Das kann ich so nicht bestätigen!
18x13 und 20x13 (nicht scale!) halten bei mir perfekt, auch Leistungen jenseits 3kW.
Und nix sanft Anlauf und weiche Bremse.
Auch die F5B Props von GM halten klaglos, bei 8KW.
Gekauft heuer im Frühjahr.
Ich habe heuer auch schon ein paar dieser deklamierten Props gesehen, die hatten aber Alle! FeindKontakt
Um auch mal wieder was positives beizutragen: Bislang halten meine GM 18x8,5 Scale V2 Luftschrauben. Ich habe bislang 20 Flüge gemacht und noch ist alles gut.
Allerdings liegt der Stromverbrauch der Luftschrauben deutlich über der normalen GM 18x8,5. Bei meinem Motor ist das nun schon grenzwertig.
Hallo,
heute kam der neue Version 2 Prop von GM (17x13 scale curved white). Paßt, wie die Version 1, sehr gut bei der GP15 von Baudis. Geflogen bin ich noch nicht damit.
Gruß
Markus
PS In Umbrien hatte ich eine 17x13 gerade von Leomotion montiert. Damit gab es keine Probleme. Die gerade Bauform liegt aber bei weitem nicht so schön an, wie die gebogenen.
Hallo,
den ersten Test hat sie bestanden. Habe heute mit der GP15 ca. 6 Steigflüge gemacht. Der Prop war danach makellos.
Drehzahl werde ich nachliefern.
Gruß
Markus
Mmmmh, ich nutze fünf von den Dingern (~600W bis 1600W) - siehe #7.
Alle sind bei mir okay nach schon 'zig Flügen! Ich schau jetzt aus Unsicherheit immer nach dem Flug auf die Blattwurzel.
Eine GM16x10 habe ich am Wochenende ausgewechselt, weil das Blatt nach einer Bodenberührung an der Blattwurzel angerissen war.
;-) Ich habe jetzt die Blattwurzel extra nochmal nachgemessen . Identisch mit der alten, auch optisch(unteres Bild/oben alt unten V2). Die Blattform ist geändert worden, wenn auch, wie von mir schon bemerkt, nicht gravierend. Das alte Blatt ist an manchen Stellen etwas schmäler:
Nein,das sind Risse. Das ist genau das Schadensbild, welches hier auf vielen Bildern zu erkennen ist. Verletzungsgefahr.
Die Blätter nicht mehr verwenden und auch keine Reparaturversuche.
Zurückschicken zum Verkäufer.
Klar kann man die reparieren:
Den Hals mit Kevlarroving umwickeln, mit Harz tränken, fertig!
Das ist genau das, was der Hersteller anscheinend immer noch nicht macht. Nachträglich hälts aber genauso gut, auch wenn schon aufgeplatzt. Wenn man ordentlich gleichmäßig aneinander ca. 1-1,5cm wickelt, schauts sogar noch gut aus.