GM Klappluftschrauben- Delamination an der Blattwurzel

DeeSea

User
Kann man festhalten das es ausschliesslich die Scale Props betrifft? Ich habe einen F5J Antrieb mit der 17x9 Standard in Sichtcarbon
 
Das hör (bzw lese) ich aber jetzt zum ersten Mal.

Gibt es denn Irgendjemand dem ein Propellerblatt davon geflogen ist? Das hätte man sicher lesen können.
Aber auch von den Scale-Propellern gab es bisher keine Meldung eines abgeflogenen Blattes, oder?
 

kendi

User
Nein auch die normalen Props
Das kann ich so nicht bestätigen!
18x13 und 20x13 (nicht scale!) halten bei mir perfekt, auch Leistungen jenseits 3kW.
Und nix sanft Anlauf und weiche Bremse.
Auch die F5B Props von GM halten klaglos, bei 8KW.
Gekauft heuer im Frühjahr.


Ich habe heuer auch schon ein paar dieser deklamierten Props gesehen, die hatten aber Alle! FeindKontakt 🤔
 
Um auch mal wieder was positives beizutragen: Bislang halten meine GM 18x8,5 Scale V2 Luftschrauben. Ich habe bislang 20 Flüge gemacht und noch ist alles gut.

Allerdings liegt der Stromverbrauch der Luftschrauben deutlich über der normalen GM 18x8,5. Bei meinem Motor ist das nun schon grenzwertig.
 
Hallo,
heute kam der neue Version 2 Prop von GM (17x13 scale curved white). Paßt, wie die Version 1, sehr gut bei der GP15 von Baudis. Geflogen bin ich noch nicht damit.
Gruß
Markus
PS In Umbrien hatte ich eine 17x13 gerade von Leomotion montiert. Damit gab es keine Probleme. Die gerade Bauform liegt aber bei weitem nicht so schön an, wie die gebogenen.
 

Anhänge

  • IMG_5233.JPG
    IMG_5233.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5234.JPG
    IMG_5234.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5235.JPG
    IMG_5235.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5236.JPG
    IMG_5236.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5237.JPG
    IMG_5237.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_5238.JPG
    IMG_5238.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5239.JPG
    IMG_5239.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5240.JPG
    IMG_5240.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 230

Baloo

User
Hallo Markus,
gibt es sichtbare oder technische Unterscheide von der Version 2 zu der früheren Prop-Version?

Gruß Bernhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmmh, ich nutze fünf von den Dingern (~600W bis 1600W) - siehe #7.
Alle sind bei mir okay nach schon 'zig Flügen! Ich schau jetzt aus Unsicherheit immer nach dem Flug auf die Blattwurzel.
Eine GM16x10 habe ich am Wochenende ausgewechselt, weil das Blatt nach einer Bodenberührung an der Blattwurzel angerissen war.
 

modellflieger1104

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe aktuell 2 paar GM Klappluftschrauben mit einem Riss im Schaft.
Ist das ein bekanntes Problem?
Kann man das kleben, reparieren?
16027093035058454100718244665350.jpg
 

modellflieger1104

Vereinsmitglied
Danke
Sorry, aber bei der Suche "GM Klappluftschraube" war im Forum nichts zu finden.
 

Papa14

User
Deine Bilder sehen nicht nach einem Riss in der Struktur aus, sondern nach abgeblättertem Lack bei der Laminier-Naht.
 
Nein,das sind Risse. Das ist genau das Schadensbild, welches hier auf vielen Bildern zu erkennen ist. Verletzungsgefahr.
Die Blätter nicht mehr verwenden und auch keine Reparaturversuche.
Zurückschicken zum Verkäufer.
 

Eisvogel

User
Die Blätter nicht mehr verwenden und auch keine Reparaturversuche.
Zurückschicken zum Verkäufer.
Klar kann man die reparieren:
Den Hals mit Kevlarroving umwickeln, mit Harz tränken, fertig!

Das ist genau das, was der Hersteller anscheinend immer noch nicht macht. Nachträglich hälts aber genauso gut, auch wenn schon aufgeplatzt. Wenn man ordentlich gleichmäßig aneinander ca. 1-1,5cm wickelt, schauts sogar noch gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: FWK
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten