1. Hat das gar nichts damit zu tun, was die Luftschrauben an Leistung abkönnen sollten, da dafür spezifiziert
OK, hier mal der einzige Antrieb den ich habe bei dem die Drehzahl überschritten wird ist in meiner Alpina 5001.
Da werkelt ein Leopard 5065-430 an 6S mit einer 18*8,5 an einem 60er RFM Versatzspinner
Da komme ich im Stand auf 8100 rpm bei 90A.
Alle anderen Antriebe mit 18*10 und 18*13 liegen bei 7000 bis 7500.
Die Drehzahl von 9000 habe ich als Warnung im UnisensE eingestellt, und die wurde bei mir noch nie überschritten.
Anlauf geht über 3sec. Bremse kommt normal ohne Verzögerung mittelhart.
So fliegen meine schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Sind die denn tatsächlich eingefärbt oder nicht eher lackiert? Auf den Bildern sind die im Kern ja schwarz.verstehe nur nicht das das nur bei den Eingefärbten passiert
Hallo, wenn ein modernes IMC system verwendet wird, wovon ich ausgehe, sind die Deckschichtdicken nicht viel dicker als bei Sicht Carbon. Bereits ein Hauch IMC Lack deckt hervorragend. Somit wird der Füllgrad nicht beeinflusst.die Lackierung wird wohl wie bei Modellen gestaltet , da kommt erst der Lack in die Form und dann die Kohle drauf dabei muss die Farbe aber sehr dick augetragen werden um zu decken, somit ist weniger Platz für die Kohlematten / Rovings
Das ist plausibel. Lack sollte keinen Einfluss auf die Festigkeit haben, weil EP (sofern gut angehärtet) ausreichend chemisch beständig sein dürfte. Eher machen in die Form eingebrachte dicke Deckschichten etwas aus, da sich dadurch die unter Querzug stehenden Randfasern nach innen verschieben würden. Hier aber auch nicht das vorrangige Problem imho, weil eindeutig ein Schub-Versagen vorliegt (Zwischenfaserbruch aka Delamination), ausgehend von der Aufnahmebohrung. Da dürfte wohl die Krümmung Hauptursache sein. In gewissen Grenzen könnte man da was durch nachtempern verbessern. Mehr bringt aber eine (am besten diagonale) Faserwicklung gegen Schub. Ansonsten hilft nur Drehzahl und Kräfte beim Anlauf/ Bremse runter. Oder ein neues Design mit außen höherer Blattwurzel (d.h. mehr Querschnitt am "kurzen Biegeträger"), wenn schon die Krümmung aus ästhetischen Gründen nicht vermeidbar ist...Meine 18x8.5 war auch Natur und ist aufgegangen , hab aber min.5 Stück Lackiert und da gibts keine Probleme