Auf der Suche nach dem ersten Hangsegler

Olli77

User
Hallo zusammen,
Ich weiss das Thema gab es schon öfter, aber ich habe bei der Suchmaschine leider nicht wirklich was richtig Hilfreiches gefunden.

Zur Vorgeschichte:
Ich war am Wochenende mit einem Clubkameraden am Hang und habe mir das Hangfliegen mal angesehen. Was soll ich sagen, nun suche ich auch einen Hangsegler. Ich habe zwar einen E-Kult und einen Excel Competition aber die sind dort nicht so super tauglich und einen E-Kult von über 1000 Euro ohne Hangflug Erfahrung über die Kante zu schmeissen halte ich für nicht sehr klug.
Vom reinen Steuern her habe ich keine Probleme (fliege schon ein paar Jahre und bin also kein Anfänger mehr)
Nun suche ich einen "günstigen" Hangsegler, der eher für leichten bis mittleren Wind geeignet ist.

Folgende Vorgaben hatte ich mir überlegt:

1,60-2m Spannweite
Wölbklappen
Evtl. mit Elektro Absaufhilfe (Wenn es denn Sinn macht)
Sollte aber auch Kunstflugtauglich und zum Heizen zu gebrauchen sein.

Es sind nicht viele Vorgaben und ich Hoffe ihr könnt mir zu einem schönen Hangsegler verhelfen (wäre auch gebrauchten nicht abgeneigt)

Also ich hoffe auf Eure Hilfe
 

Olli77

User
Hmmmmm....

Mir wäre voll Gfk oder Rippe-bespannt am liebsten. Epp möchte ich gänzlich ausschliessen!
 

Olli77

User
Der Focus oder Espresse wäre wohl eher was wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat.

Wie sieht es denn mit den Modellen von Ostflieger aus? Vom Helios habe ich schon ein paar Hangaufnahmen gesehen? Ich weiss halt nicht wie es mit dem bei Wind aussieht und wie es mit der Festigkeit bestellt ist!

Wäre so ein richtig gutmütiges Modell für den Anfang nicht am besten?

Sorry wg. der "dummen" Fragen aber bei einem Hangsegler weiss ich nicht worauf man als Neuling achten sollte....
 

Olli77

User
Das Problem ist der Platz zum Landen der ist dort begrenzt, so das man sehr eng Einkurven muß und der Hang ist leider nichts für solche grosse Modelle wie der Kult einer ist. Er ist ja auch die E Version und wiegt halt auch über 4kg.

Meinen Excel habe ich auf 2500g aufgebleit (geht jetzt richtig gut in der Ebene :-) ) und auf einem kleinen Fleck landen ist da leider nicht mehr, da er ja nichtmal Wölbklappen hat.

Die Leute die dort geflogen sind hatten halt eher kleinere Modell die nicht viel auf die Waage gebracht haben...
 

Peer

User
MeinTipp: einen abgetakelten Hotliner nehmen
und damit Fliegen und Landen üben.
Hilfreich ist eine 4-Klappen Fläche zum Landen,
die kann man ja nachrüsten.

Ich fliege zur Zeit einen Grenzer, davor einen V-Max-Evo,
davor einen Aktivisten - diese Maschinen sind meine
Verschleissteile, mit denen man auch mal was riskieren
kann, z.B. Baumdurchflüge beim DS :)

Ich fleige sie allerdings komplett unmotorisiert - was aber
nicht dagegen spricht, einen Antrieb als Absaufversiche-
rung einzubauen.

Peer
 

femo

User
Olli77 schrieb:
Der Focus oder Espresse wäre wohl eher was wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat.

Wie sieht es denn mit den Modellen von Ostflieger aus? Vom Helios habe ich schon ein paar Hangaufnahmen gesehen? Ich weiss halt nicht wie es mit dem bei Wind aussieht und wie es mit der Festigkeit bestellt ist!

hallo olli,
wenn du schon kult fliegst, dann kannst du auch espresso oder mini spider fliegen ! die modelle von ostflieger sind schön, ich hatte eine stella, habe ich aber gerade verkauft, weil ich nur noch mini spider, cappuccino etc fliege.
die flieger sind schön, fliegen auch auch sehr gut, sind aber meiner meiner meinung nach zu fragil für den hangeinsatz.

ich glaube ein mini spider (2m) wäre das richtige.... fliegt gutmütig und macht ein heiden spass. und preislich liegen die auch noch im rahmen.

grüsse
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

wie ich weiß hat Hans Rupp einen wunderschönen, unberührten Cappucino im Keller liegen.

... wenn Dich das Modell interessieren könnte empfehle ich Dir dich mal mit Ihm in verhandlungen zu begeben ;)

Viele Grüße
Tobias
 

marcm

User
Hallo zusammen

Entschuldigt, dass ich mich einmische. Der slopewing ist jedoch nicht das Selbe Modell wie die Spider. Jedenfalls sind die Angaben auf den Shopseiten nicht die Selben:
eflight slopewing: Spannweite: 2000 mm
Rumpflänge: 1290 mm
Flügelfläche: 31.5 dm²
Flügelprofil: MH 30 mod.
HL-Profil: HD 801
Leergewicht: 850 g

tun spider
Spannweite (mm) 2060
Länge (mm) 1160
Profil HN-354
Leergewicht (g) 740
 

femo

User
hallo marc,

musst dich doch nicht entschuldigen ;)
der slopewing von eflight ist der alex xl von nan-models.
soweit ich weiss, ist das der produzent vom spider, könnte mich aber auch irren. in cz haben sich ja die 2 partner getrennt und der eine baut unter nan-models und der andere....hmmm fällt mir gerade nicht ein....

die modelle sind aber wirklich fast identisch, speziell in der luft.ich persönlich fliege gerade einen von eflight und mir ist beim bau aufgefallen, das der rumpf einiges fester war als bei den älteren spider's......

wie dem auch sei, ich glaube das beide flieger eine gute wahl sind..

wenn du genaueres weisst, sag bescheid, dann ist das endlich mal geklärt.

grüsse
den stürmischen see hoch (aus rappi)
christoph
 

marcm

User
Ich bin auf das Thema gestossen, da ich mich auch gerade für einen solchen Hangflieger interessiere und auf diesen Thread gestossen bin.
Bei der Modellfluggruppe von Thun findet man die folgende Aussage:

"Weiter auf unserer Reise gehen wir nach Bulgarien, wo sie Kunststoffbauweise ebenfalls beherrschen: www.nanmodels.com. Verkauft werden die Modell auch oft unter anderem Namen. Was man bei Nanmodels als ALEX findet, heisst bei TUN Modellbau Spider-X, bei www.frankenmodellbau.de ist es der Toplight Ultra, bei www.mibomodeli.com ist es der Mystery und die Franzosen sagen diesem Modell x-race bei www.airtech-rc.com in Grenoble. Was also Nanmodels herstellt findet man vielerorts, aber keiner sagt wo er die Ware wirklich her hat, nämlich aus Bulgarien. Aber wie kann man solches herausfinden? Dazu gibt es die" [http://www.rvbo.ch/mgt/Berichte/internetreise.html]
 

femo

User
hallo marc,

na also in deinem quote steht aber auch das was ich schrieb ;-) ist aber glaube ich wirklich egal, all diese flieger gehen sehr gut ! und so wie ich das sehe ist eflight der einzige in der schweiz der liefern kann.

falls du meinen mal anschauen möchtest sag bescheid, wir fliegen ab und zu am pfannenstiel.

grüsse
 

marcm

User
War die letzten paar male bei biese dort (pfannenstiel) ;-).
Kennst Du einen idealen Hang in der Umbegung bei SW oder W-Wind?
 

femo

User
yepp genau ich auch.....hast du meinen spider/alex, wie auch immer nicht gesehen ? war weiss rot ich hatte auch noch nen sparrow von valenta dabei, weiss/sichtcarbon......auch ein geiler flieger, aber bei schwachen bedingungen geht er nicht so gut wie der spider/alex ist aber noch mal ne ganze ecke härter ;-)

tja bei schwachen bedingungen staefa risi oder gisi...kann mir das nie merken, oder die wanne.

grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten