Auf der Suche nach dem ersten Hangsegler

Olli77

User
Hallo zusammen,
Ich weiss das Thema gab es schon öfter, aber ich habe bei der Suchmaschine leider nicht wirklich was richtig Hilfreiches gefunden.

Zur Vorgeschichte:
Ich war am Wochenende mit einem Clubkameraden am Hang und habe mir das Hangfliegen mal angesehen. Was soll ich sagen, nun suche ich auch einen Hangsegler. Ich habe zwar einen E-Kult und einen Excel Competition aber die sind dort nicht so super tauglich und einen E-Kult von über 1000 Euro ohne Hangflug Erfahrung über die Kante zu schmeissen halte ich für nicht sehr klug.
Vom reinen Steuern her habe ich keine Probleme (fliege schon ein paar Jahre und bin also kein Anfänger mehr)
Nun suche ich einen "günstigen" Hangsegler, der eher für leichten bis mittleren Wind geeignet ist.

Folgende Vorgaben hatte ich mir überlegt:

1,60-2m Spannweite
Wölbklappen
Evtl. mit Elektro Absaufhilfe (Wenn es denn Sinn macht)
Sollte aber auch Kunstflugtauglich und zum Heizen zu gebrauchen sein.

Es sind nicht viele Vorgaben und ich Hoffe ihr könnt mir zu einem schönen Hangsegler verhelfen (wäre auch gebrauchten nicht abgeneigt)

Also ich hoffe auf Eure Hilfe
 

Olli77

User
Hmmmmm....

Mir wäre voll Gfk oder Rippe-bespannt am liebsten. Epp möchte ich gänzlich ausschliessen!
 

Olli77

User
Der Focus oder Espresse wäre wohl eher was wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat.

Wie sieht es denn mit den Modellen von Ostflieger aus? Vom Helios habe ich schon ein paar Hangaufnahmen gesehen? Ich weiss halt nicht wie es mit dem bei Wind aussieht und wie es mit der Festigkeit bestellt ist!

Wäre so ein richtig gutmütiges Modell für den Anfang nicht am besten?

Sorry wg. der "dummen" Fragen aber bei einem Hangsegler weiss ich nicht worauf man als Neuling achten sollte....
 

Olli77

User