Auf der Suche nach dem ersten Hangsegler

marcm

User
hmmm, kann mich glaube ich dunkel noch erinnern. Es waren glaube ich drei Modelle in dieser Art (vielleicht täusche ich mich). Als ich kam waren schon einige da, viele nurflügler, anschliessend kam jemand mit nem schwarz/orangen 4 Klappensegler und später noch jemand mit nem weissroten 4 klappenflieger. Hast Du bei Deiner Fernsteuerung einen Windschutz?

Andere Frage: Was für Ansprüche stellen diese beiden Segler an den Piloten?
 

femo

User
marcm schrieb:
hmmm, kann mich glaube ich dunkel noch erinnern. Es waren glaube ich drei Modelle in dieser Art (vielleicht täusche ich mich). Als ich kam waren schon einige da, viele nurflügler, anschliessend kam jemand mit nem schwarz/orangen 4 Klappensegler und später noch jemand mit nem weissroten 4 klappenflieger. Hast Du bei Deiner Fernsteuerung einen Windschutz?
Andere Frage: Was für Ansprüche stellen diese beiden Segler an den Piloten?

hallo,
ja der orange/schwarze war der res mit seinem erwin. der rot/weisse war ich aber ohne wetterschutz....bibber war das kalt.....
die flieger (spider/alex) sind super zum fliegen. sehr neutral, und fliegen auch sehr langsam. klappenwirkung zur landung ist auch super. und wenn du den schwerpunkt am anfang nicht zu scharf nach hinten nimmst, kippen sie auch nicht ab, sondern nehmen beim zu langsamen fliegen einfach die nase runter.

später kannst du dann immer weiter nach hinten gehen, und dann gehen sie sirklich gut. meiner macht jetzt so ganz knapp nen abfangbogen. mit klappen 1-2 mm negativ (nach oben) geht er neutral ohne abfangbogen......macht dann richtig spass hahahaha

grüsse
 

marcm

User
tun, ...

tun, ...

so war heute bei tun aber leider hatten die nur noch eine Flügelhälfte und Rumpf :-(.
Jedenfalls sieht er heiss aus ;-). Der stabilere Rumpf ist sicher ein Argument für den alex.
Was für Servos hast Du in den Flächen eingebaut? (die von Tun empfehlen HS-125HB und zwei 85er für Seite/Höhe).
 
Peer schrieb:
MeinTipp: einen abgetakelten Hotliner nehmen
und damit Fliegen und Landen üben.
Hilfreich ist eine 4-Klappen Fläche zum Landen,
die kann man ja nachrüsten.

Ich fliege zur Zeit einen Grenzer, davor einen V-Max-Evo,
davor einen Aktivisten - diese Maschinen sind meine
Verschleissteile, mit denen man auch mal was riskieren
kann, z.B. Baumdurchflüge beim DS :)

Ich fleige sie allerdings komplett unmotorisiert - was aber
nicht dagegen spricht, einen Antrieb als Absaufversiche-
rung einzubauen.

Peer

Auch meine Meinung!

Bei uns gibt es Hänge wo jede Landung russisches Roulette ist. Hier lasse ich meine Schalentiere im Keller. Dann kommt die Stunde meines alten überfälligen"Calibra'" oder der "Gilette" oder des "Raudi". :rolleyes: An diesen mit durch Cyrill mit Baumstümpfen und Ästen übersähten Hängen kannst du mit diesen Modellen völlig ohne Angst alles geben:cool:

Wie Peer schon sagt:"Verschleissteile";) Irgend so einen Flieger hat bei uns Jeder in Reserve. Diese Kisten kannst Du für Almosen in der ebucht gebraucht kaufen. Nach kurzer Zeit bist Du dann fit für deine edlen Teile.
 

femo

User
marcm schrieb:
so war heute bei tun aber leider hatten die nur noch eine Flügelhälfte und Rumpf :-(.
Jedenfalls sieht er heiss aus ;-). Der stabilere Rumpf ist sicher ein Argument für den alex.
Was für Servos hast Du in den Flächen eingebaut? (die von Tun empfehlen HS-125HB und zwei 85er für Seite/Höhe).


servos habe ich dymond d60 in den flächen, hs85mg auf hhöhe und ein hs81mg auf seite.
grüsse
 

cannon

User
Warum suchst du dir nicht ein gebrauchtes Modell hier ausm Marktplatz, für die ersten Hangrunden tut´s das locker!!
Such ein bisserl herum, da ergibt sich sicherlich etwas.
Sonst wäre die Pace von Daniel Lesky auch sehr interessant, Erwin von PCM,
Die Blade Von X-Models geht auch super und ist noch bezahlbar....

Greetz, Cannon
 

cannon

User
Dann schau wirklich wegen einem gebrauchten Hangbomber, wie gesagt tuts der für die erste Zeit sicher und im Marktplatz findet sich zu 100% was passendes!!
Greetz, Cannon
 

marcm

User
Ich schaue mich mal um.
Jedoch ist der Markt kleiner als man denkt. Zudem müsste er ja nach Zürich geliefert werden und weiter kann ich bei Fliegern aus Deutschland deren Zustand nicht kontrollieren.
Das Argument wenn ich 300 Euros ausgeben kann, dann kann ich auch nen Erwin für 500 kaufen zählt nicht.
 

femo

User
cannon schrieb:
Dann schau wirklich wegen einem gebrauchten Hangbomber, wie gesagt tuts der für die erste Zeit sicher und im Marktplatz findet sich zu 100% was passendes!!
Greetz, Cannon

hallo cannon,
prinzipiel hast du schon schon recht, aber da marc wie ich in der schweiz wohnt ist das nicht ganz so einfach. der versand aus deutschland ist fast unmöglich oder total überteuert. dazu kommt das der euro extrem hoch ist.
zb gibt es den slopewing 200 für ca 250-260 euro bei uns in der schweiz.
dh mit servos max 350 euro. und das für einen neuen flieger. und einen teil der servos haben die meisten eh schon rumliegen.
aber lass uns keine preis diskussion starten, ich wollte euch nur einmal aufzeigen, das für uns schweizer der hohe euro pft darauf hinausläuft lieber lokal neu zu kaufen.......

grüsse
 

cannon

User
Hallo femo,
eure Situation ist völlig verständlich, ich hab ein Fahrradgeschäft und schau auch dass ich im Inland oder wenigstens im EU Ausland einkaufe!!
Ihr habt doch auch einige Foren und Innerschweizerische (komisches wort, ich glaub ich habs gerade erfunden oder??) Gebrauchtmarktplätze.
Das Argument mit dem Erwin ist wirklich ein seht lahmes, mit voller Hose ist leicht stinken, wenn man aber das Geld nicht so hat oder auch ausgeben will dann machts sehr wohl einen Unterschied ob das Modell 500 Eier nackt oder 350 komplett kostet!!
Ich geh einfach davon aus dass es wie geschrieben eine günstige und praktikable Lösung sein muss und da bin ich halt ein Gebrauchtkäufer.......
Will auch keine Preisdiskussion anzetteln da diese zu genau garnix führt!!!!

Greetz, Cannon
 

cannon

User
Also ich hab den Erwin, der geht richtig gut, die Flächenbefestigung ist auch sehr gut.
Als kleine Alternative wäre noch die Banana, geht auch super.
Aber der Erwin ist sowieso ausserhalb des Preisbereiches und der Slopewing scheint nicht so schlecht zu sein.
Die Frage ist halt die Festigkeit.........

Greetz, Cannon
 

femo

User
cannon schrieb:
Also ich hab den Erwin, der geht richtig gut, die Flächenbefestigung ist auch sehr gut.
Als kleine Alternative wäre noch die Banana, geht auch super.
Aber der Erwin ist sowieso ausserhalb des Preisbereiches und der Slopewing scheint nicht so schlecht zu sein.
Die Frage ist halt die Festigkeit.........

Greetz, Cannon


banane ist sicher ein toller flieger, aber ne ganz andere klasse. den slopewing flitschen wir 1s2p emc f3b volle pulle ;-) mach das mal mit ner banane :D
nee aber spass beiseite ne banane kannst du nicht mit der 2 meter klasse vergleichen. ich rate immer noch zum spider oder slopewing ;-)
erwin ist sicher auch ein super toller flieger, aber eben ne andere preisklasse....da kriegt man schon fast nen SRTL für.... :D


grüsse
 

femo

User
cannon schrieb:
Hallo femo,
eure Situation ist völlig verständlich, ich hab ein Fahrradgeschäft und schau auch dass ich im Inland oder wenigstens im EU Ausland einkaufe!!
Ihr habt doch auch einige Foren und Innerschweizerische (komisches wort, ich glaub ich habs gerade erfunden oder??) Gebrauchtmarktplätze.
Das Argument mit dem Erwin ist wirklich ein seht lahmes, mit voller Hose ist leicht stinken, wenn man aber das Geld nicht so hat oder auch ausgeben will dann machts sehr wohl einen Unterschied ob das Modell 500 Eier nackt oder 350 komplett kostet!!
Ich geh einfach davon aus dass es wie geschrieben eine günstige und praktikable Lösung sein muss und da bin ich halt ein Gebrauchtkäufer.......
Will auch keine Preisdiskussion anzetteln da diese zu genau garnix führt!!!!

Greetz, Cannon

na cannon dann verstehen wir uns ja, und dein nick ist mir jetzt auch klar....lol
aber eben ein top stevens tut es für den normalo auch, es muss ja nicht gleich ein cannondale sein..... :D
hihihi

ich glaube zum anfangen am hang ist der spider oder slopewing das richtige....nicht zu teuer und lammfromm, aber doch hart genug zum fetzen.
wie gesagt meiner steckt beim wandern immer im rucksack....man weiss ja nie ;-)

grüsse
christoph
 

cannon

User
Hi Femo, das mit dem Nick stimmt nicht ganz, hab mit Cannondale nix zu tun, der Nick kommt von einer ziemlich coolen Comicfigur......
Ich persönlich bevorzuge eher die französischen Bikes, aber das ist ja sehr weit OT!!!!

Greetz, Cannon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten