Antonov AN-2: Baubericht

Hi ,

@ Bernd

Das mit deinem einschnitt im Leben ist nicht schön, ich hoffe es geht wieder besser.

@ Alle
Meine ANNA wird im Juni bestimmt nicht mehr fliegen, leider (hab keine Zeit, muss Geld verdienen).;)
Kommende Woche wird gebügelt was das zeug hält, und nächste woche kommt der Grund draf, und dann heisst es schleifen.:eek:

2 sachen schweben mir jetzt durch den Kopf, :confused:

die erste:

Soll ich die Nieten ranmachen oder nicht, nach 2 Meter sieht mann eh nichts mehr.

die zweite:

die Lackierung, da es inzwischen einige Interflugmodelle gibt (ich habe gerade aus Dresden die nächste Mail bekommen, Danke Jochen), überlege ich ob es ein anderes Design gibt.

Was meint Ihr dazu.

Übrigens habe ich jetzt meine ganze rc Ausstattung zusammen:

Empfänger 2 ACT DDS 10 mit IRDA
Weiche ACT Power Switch 30A
eine Inteligente Glühung TWIG für den Laser 300 V mit 6000 mAh Eneloop
Zwei 5 Zellige Eneloop empfängerakku

Damit sollte ich gut gerüstet sein.:)

Gruß
Yannick
 
Hi Yannick und Bernd,

meine Anna ist fertig. Etwas groß geraten aber dafür sehr original.
Neeee Spass beiseite. Am Wochenende war Flugtag in Neustadt Glewe in MV.
da stand eine An 2, bereit zum Rundflug für 65€ zur BuGa in Schwerin.
Ich habe den Eigentümer nach einem kurzen Fototermin gefragt und er hat mir
netterweise das Flugzeug gezeigt. Es ist schon schön, so ein Flugzeug von innen zu sehen und das 1000 PS Triebwerk laufen zu hören. Ein Sternmotor
hat so seinen Sound:)

Gruss
Rainer aus Wismar

PS: Licht am Horizont - ein neuer Flugplatz ist in Sicht.
Schatten- ein liebes Vereinsmitglied ist viel zu früh gestorben
 

Anhänge

  • IMG_00091.jpg
    IMG_00091.jpg
    91 KB · Aufrufe: 106
Hi,

Habe es Geschafft, diese Verd..... :mad: , das Gewächshaus ist fertig, 2 ganze Tage fumelei, aber fertig.

Kabine.jpg

Kabine1.jpg

Dann habe ich noch den Ölkühler fertig gemacht, und jetzt geht es an die Flächen, die werden noch bebügelt, nächste woche kommt die grundierung drauf.

Nebenbei wird es ernst mit der Kriegsbemalung, ich habe noch 2 interessante vorlagen gefunden.

france.jpg

als Französisches Vorbild

und

deutschland.jpg

als Deutsches Vorbild

Was meint Ihr, oder doch wieder eine Interflugbemahlung


@ Rainer,

wie siehts bei dir aus, hast mal Bilder.


Gruß
Yannick
 
Hi Godert,

Als Polnisches Vorbild, und dann noch eine Militärische Tarnfarbe...:rolleyes:

Ich dachte nur Französisch da ich ja aus der Ecke komme, nö...;)

Der Roter Baron gefällt mir auch sehr, fehlt aber noch das Etwas, mal sehen.

Die Lufthansa Variante, weiss ich nicht, ich hatte mal eine Me 109 in Silber, Flieg mal sowas bei sonnigem Wetter, da weisst du nicht mehr was oben und unten ist:eek: , vorn und hinten irgendwie schon:D

für weitere anregungen freue ich mich, es sollte nicht zu Bunt sein, in richtung Blau und Rot.

Gruß
Yannick
 
Hi,

Die erste Fläche ist bebügelt.

Ralf hat uns in seinem Programm beim AN-2 Treffen in Gera angekündigt,
Ich gehe mit meiner ANNA hin, ich gehe von aus das der Reinhard und Phillip auch von der Partie sind, Godert wollte auch kommen, und wer noch lust dazu hat kommt vorbei.

Anmelden bitte unter info@an-2-meeting.de, der Ralf wird sich sehr freuen, und wir können mal ohne tastarur reden.:D


Dann habe ich noch ein paar vorbilder die mir gefallen rausgesucht

Duo.jpg


bier.jpg


Red Eagel.jpg


tempelhof.jpg


Der gefällt mir auch gut, nur die Flächenbelastung könnte etwas knapp werden.

auto.jpg

ich gehe jetzt weiter bügeln.

bis später
Gruß
Yannick
 
Hi,

Gerade mit dem Rumpf frtig geworden, Morgen (nachher) :D geht es zum Lackierer, bis auf die Flächen wird alles mit füller gespritzt.

Hier noch 2 Bilder.

Vor grug.jpg

Vor grug1.jpg

und dann kommen die Nieten dran, dafür muss ich nur noch eine schöne Vorlage raussuchen.

Bis später

Gruß
Yannick
 
Anmeldung zum Treffen

Anmeldung zum Treffen

Hi,

So der Rumpf, Leitwerk und die ganze Ruder sind mit Füller gespritz,der Harry (mein Lackierer) hat gerade mal 20 min. für gebraucht, ich hätte mit der Rolle bestimmt 2 Tage dran gehang.
Aber jetzt heisst es schleifen.:rolleyes:


So dann noch das Wichtigste:

an alle die zum Treffen mit Ihre Anna's oder auch ohne kommen wollen, BITTE jetzt anmelden.
Der Ralf (Organisator vom AN-2 Treffen) hat mich heute angerufen, und mir gesagt dass das Anmeldeformular Online ist, und mit der Bitte uns anzumelden.

und so geht es:

auf folgende Seite http://www.an-2-meeting.com gehen.

Dann auf Teilnehmer
Dann sich registrieren dauert 30 Sek.
5 min. Später kommt eine Bestätigungsmail
dann sich anmelden
ganz unten rechts ist ein Link zum Onlineformular
Einfach ausfüllen, da ist auch ein kästchen für modelle

Vielen Dank
Ich freue mich schon auf das Treffen mit euch allen

Gruß
Yannick
 
Hi zusammen,

@harry:

ist das deine, sieht gut aus, die hatte ich schon gesehen, aber leider kein Video.

@Strega (Matthias)

Danke für die tolle Bilder, die waren sehr hilfsreich bei der nachbildung der Nieten und Blechstöße.

So, ich bin auch ein Stück weiter, Füller ist drauf, Blechstöße geritzt, und Nieten gespritzt. Geht schneller als ich dachte.:)

Das Fahrwerk ist auch endlich fertig (Danke Reinhard für die Drehteile), und muß nur noch richtig feste gemacht werden.

Ansonst habe ich noch 2 Tage um noch ein paar details fertig zu stellen (Abdeckung der Radstreben, verkleidung der Seilösen...), dann geht es erstmal 1 Woche an die Ostsee die große Zehe ins kalkte wasser hängen. :D

Wenn ich zurück binn geht es an's Lackieren und einstellen.

aber hier noch ein paar Bilder.

hier sieht mann die Nieten

fenster.jpg


haube.jpg


seite.jpg


seitea.jpg


seiteb.jpg


vorne.jpg

aber nach 1,5 meter entfernung, sieht mann sowieso nichts mehr, macht aber nicht, ist ja für ein selbst, und sieht trotzdem gut aus.:cool:

Gruß
Yannick
 
Meine AN 2 fliegt

Meine AN 2 fliegt

Hallo zusammen.
am letzten Wochenende hat meine AN 2 den Erstflug erfolgreich geschaft. :) :cool:
Hier auch ein paar Bilder.
Jetzt kann ich die Beschriftung und weitere Details anbringen.

Das Startgewicht mit 10S 4800 ´er Akkus beträgt ca. 9,5 kg. Mit dem 4 Blattpropeller 20x10 von Biela habe ich bei Vollgas und 32 V ca. 55 A. Das macht etwa 1700 W Eingangsleistung. Halbgas reicht volkommen aus.

Bin sehr zufrieden.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1020620.JPG
    P1020620.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 251
  • E-Motion_2009_79.JPG
    E-Motion_2009_79.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 245
  • E-Motion_2009_82.JPG
    E-Motion_2009_82.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 169
  • E-Motion_2009_85.JPG
    E-Motion_2009_85.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 236
Lack, Lack !

Lack, Lack !

Hallo zusammen,

@ Hans

Gratuliere zum erstflug:) .

So ich habe wieder mal heimlich gebastelt, und Lackiert.

Der Rumpf ist fertig (endlich), und morgen früh (nachher), sind die Flächen dran.

Hier das ergebniss:

Rumpflack.jpg



Am W.E. muss ich mal 3 Tage wegfahren, aber dann geht es los, in 2 Wochen soll Sie Ihrem Element übergeben werden.:cool:

Gruß

Yannick
 
hallo miteinander,
wir haben immer noch Stress mit unserem Flugplatz, keine vernünftige Lösung in Sicht.
Bei dem Bau der Anna bin ich inzwischen bei den Flächen angelangt. Die Erste ist bis auf die Steckung fast fertig. Es fehlt die Steckung und was noch schlimmer ist, ich habe keine Ahnung wo ich sie bekommen kann ( Messing Rohr flach 3x13x70 bzw. 2,5x9x70 und das entsprechende Vollmaterial ). Wie habt Ihr das gemacht?
Ich war am Wochenende in Lehrte zum Flugtag der Großmodelle, der Sonnenbrand hat sich gelohnt. Eine tolle Vorstellung, nur war keine AN 2 da.
Hi Yannick was macht der Erstflug? Ich Wünsch Dir Glück (Holm und Rippenbruch).

Gruß Rainer
 
Hi zusammen,

So geflogen ist Sie leider noch nicht, die Servos der Höhenruder gefallen mir nicht da die nicht genug haltekraft haben und dadurch zuviel spiel entsteht.
Ich habe mir jetzt 2 Graupner DS 3288 bestellt, und müssten diese woche noch kommen.
Dann ist langsam alles zur meiner zufridenheit zum erstflug, das dauert aber noch gut 2 wochen da ich arbeit über beide Ohren habe und schnell schnell zwischendurch wird nix.

AAAAAber gerollt isse schon :cool:, der Laser passt vom sound her perfekt dazu.

hier aber noch Bilder:

in der Warteschleife

1.jpg

Etwas Fachsimpeln über die neue Glühung

2.jpg

Mit Licht

3.jpg

von der Seite

4.jpg

Schöner Ars..
5.jpg

Der Heuwender:D

6.jpg

7.jpg

Leider hat Sie vom Gewicht her durch die Ganze spielereien etwas mehr abbekommen als geplant, ich bin bei 10,8 Kg angekommen (etwas schweres Fahrwerk, guter Autolack 2* 5 Zeller Akkus 1* 4 Zeller und einen mit 2 und knapp 500 gr. Blei in der Nase, Gute und hochwertige Servos 11 an der Zahl, 2 Empfänger 1 Weiche...), da könnte ich gut und Gerne 1,5 bis 2 Kg sparen. Laut Bauplan ist Sie mit 13,4 Kg angegeben also noch im Grünen Bereich.

@Rainer,

die Geschichte mit dem Platz steht uns noch bevor, da hat sich jetzt der DMFV und das Luftfahrtamt eingeschalten, mal sehen was bei rummkommt.
Die Steckung habe ich im Laden bekommen, sind nicht genau die Maaße wie angegeben aber was nicht passt wird passend gemacht, Der Schweighofer hat es auch im Programm.
Bilder wären auch schön.;)

Gruß
Yannick
 
versehentlischen erstflug

versehentlischen erstflug

Hallo Zusammen,

Das übergewicht habe ich in den griff bekommen, ich habe den Motorträger um 9 cm. verlängert, mit den Akkus hin und her gebastelt, und einiges gespart, und jetzt steht genau 9840 gr. auf der Waage.

Bei dem heutigen Wetter waren wir abgrillen am Platz, leider ging der wind ganz schön von der seite. Also nach dem der Schwerpunkt passt, vollgetankt, Motor an, und schön hin und her rollen (wieder mal), mehr sollte auch nicht bei rumkommen.:rolleyes:

Dann dachte ich mir, wollen wir mal sehen ob Sie auch bei etwas schnellere fahrt gerade aus fährt.

das resultat war das nach ca. 10 Meter mit etwas weniger als halbgas kein Gras mehr unter den Räder war.:eek:

Was nun (dieser Gedanke dauert etwas 1/2 Sekunde), na dann Gas rein Augen zu und durch.:confused:

Was soll ich sagen gute 2 Jahre bau haben sich gelohnt, am anfang sehr holprig, ich musste ganz schön Tiefe trimmen, 3 zacken auf Quer und Sie flog wie ne eins.:cool:

Von flugverhalten erinnert Sie mich an meine Lazy Bee, gegenwind und Standgas bedeutet wirklich stand.:D

Die Landung ging auf anhieb im 3 Punkt, das Fahrwerk federt perfekt, dann Motor aus, einparken und ca. 1 stunde nachzittern (vor Glück).

Also ich kann die ANNA nur weiterempfehlen, ein besonders und vor allem aussergewöhnliches Flugbild was nich auf jedem Flugplatz erscheint.

Gruß
Yannick
 
ungewollter ERSTFlug

ungewollter ERSTFlug

Na Grüß,

mein Glückwunsch zum erstflug. bei mir gehts auch bald los nun aber etwas größer mit 3,60m spannweite.
Werde wohl mal bei euch vorbei kommen um mir ein Bild über Flugeigenschaften zu machen.


Gruß
Andy
 
Erstflug

Erstflug

Herzlichen Glückwunsch Yannick.

Ähnliche Flugeigenschaften hat meine ANNA auch. Langsam und wunderschön.
Nach nun ca. 10 Flügen bin ich immer noch begeistert.

Wie wirken Deine Vorflügel?
Ich kann kein Unterschied feststellen. Die Landeklappen wirken jedoch sehr gut.

Der Bauaufwand für meine 2,4 m ANNA war schon gewaltig. Wenn ich mir den Aufwand für eine 3,6 m spannende ANNA vorstelle wird mir ganz schlecht, muss ein Zehnjahresprojekt werden.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten