Motor für 14 Kg Flieger ?

Micha O.

User gesperrt
Rolf Germes schrieb:
Öhm ... 16x8 für einen 40 ccm Boxer , nicht eher 22x8/10 ?

Moin Rolf!
na ? hast wohl noch nicht richtig ausgeschlafen? :D :D :D

Die Luftschraube ist zu klein, das weiss ich selbst,eine größere passt nicht drauf da der anlasser viel platz nimmt und nur noch 1,7 cm von der Welle übrig bleibt
;)


@Yannick

230cm Spannweite sollte gut passen zu dem Motor....
Von welcher Firma meiner damals war kann ich Dir nicht mehr sagen... das ist zu lange her.
Wegen der Propeller....
Eine weitere Möglichkeit wäre eine RASA Luftschraube zu nehmen.
Die Dinger sind zwar für Elektro gedacht halten aber mit Sicherheit die Kräfte des 4Takters aus. Die Aufnahme ist hier einiges flacher.
Am besten mal mit dem Hersteller Sanftenberg sprechen ob das geht.
Zudem sind die Teile vom Wirkungsgrad her genial! ;)

Ich würde auf dem Motor eh keinen leichten Holzprop verwenden. Lieber was schweres wie APC oder ne Kohlelatte von einem der zahlreichen Hersteller.

Gruß

Micha
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

für den 300er FT ist ein 20x10" für kunstfliegendes und max. eine 21x8" für Scale-Material gut geeignet, Props mit 22" sind zu groß. APC, Biela, Meijzlik etc. sind ok, Holzprops, gerade so kleine, mag er nicht sonderlich.

Anlasser: Wenn´s nicht zuviel Mühe macht, dann bau doch bitte mal den Prop samt Mitnehmer und Anlasserritzel ab, und lege es nebeneinander. Ich hab da so eine Ahnung ...
 
Hallo,

ich werde den Anlasser heute mal abbauen und ein Bild reinsetzen, ich habe da auch eine komische Ahnung:( , ich weiss zwar nicht so recht wo aber....

ich werde erstmal bei graupner anrufen, dann endlich mein büro renovieren :D und heute Abend die bilder reinsetzen.

L.G.

Yannick
 
Hallo,

sag mal Ingo das Anlasserritzel kann ich das mit einem Backenabzieher abmobntieren, weil das ist verdammt fest das Teil, ich will es nicht zerbrechen.

@ Rolf es ist der ft300 mit 50 ccm, als Latte ist eine 20x10 vorgesehen, und wenn er in die Anna kommt werde ich eine 18 oder 19x8 4 blatt montieren, ich glaub der motor verträgt das schon.

Aber wie gesagt, wenn er in die Anna Kommt, und nicht wo anders drin bleibt:D

L.G.

Yannick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Rolf!
na ? hast wohl noch nicht richtig ausgeschlafen?

Och Mensch Micha ... erwarte doch nicht das ich soooo früh schon lese , da guck ich doch nur Bilder ! :D :D :D :p :rolleyes:

Na ja , Ihr macht das schon , hab andere Dinge im Kopf !
 
Hallo,

Renovierung beendet, und hier die Bilder.

anlasser.JPG

anlasser1.JPG

ft300d.JPG

Habt Ihr ne Ahnung. Ich habe in zwischen ein scale mitnehmer bestellt, da ist die vordere scheibe mit 6 löscher, eine lange Mutter, und 6 3mm imbuss dabei, mit dem Teil krieg ich die latte auf jeden fall fest.

L.G.

Yannick
 
Hallo Jungs,

so nun habe ich mein Scale Mittnehmer bekommen, und so sieht er aus.

prop1.JPG

hier sieht mann eindeutig das die welle zu kurz wird durch den anlasser.

Prop.JPG

Und hier nochmal montiert

prop3.JPG

und das ganze mit eine 20*10 Latte, und es funzt.

Morgen kommt ein flugkollege mit dem drehzahlmesser, dann gebe ich mal die Zahlen durch.

bis dann

L.G.

Yannick
 

Anhänge

  • prop2.JPG
    prop2.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 50
Drehzahl !

Drehzahl !

Hallo zusammen,

habs endlich geschaft, heute nachmittags wurde die drehzal gemessen, und lag mit der 20/10 G Sonic bei 7400 u/min.

Mit der Spacewalker ist es leider nichts geworden:cry: , was für ein Flieger würde dem motor noch gut stehen, bis die Anna fertig ist, ohne das ich wieder hunderte von Euros ausgeben muss;) . Es geht darum das der Motor endlich in die Luft geht.:D

L.G.

Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten