Motor für 14 Kg Flieger ?

Hallo zusammen,

Ich baue zur Zeit die Antonov AN-2, ich komme auch recht gut vorran, und werde ca. mitte nächstes jahr fertig (ehr als geplante 3 Jahre).

Nun während dem bau denke ich schon langsam über den Motor nach, aber was?

Es sollte schon ein 4 Takter sein.

Die AN-2 wird ca. 14 bis 15 kg wiegen bei 2m.40 Spw., 13,2 Kg laut anleitung vielleicht komme ich ja drunter, aber ich gehe mal vom schlimsten aus, also rechne ich mit 15 kg.

Der erbauer hat den mit einem 240 Boxer von OS betrieben, mit 40 ccm, in der Anleitung sind 40 bis 60 ccm angegeben, reicht das überhaupt?

Den Sirius von OS ist zu groß ich habe auch nur 22 cm durchmesser zur verfügung. Da gibt es noch den XL 400 von Magnum (SY oder ASP, alles gleich) und hat 65 ccm bei genau 22 cm durchmesser.
Der FT 300 gefällt mir auch und hat 50 ccm.

Was denkt Ihr denn, reichen 50 ccm 4 Takt, oder gibt es im Benziner bereich auch was, was unter der Haube passt.

PS. bin für alle vorschläge dankbar

Gruß
Yannick
 
Hallo Armin

danke für die schnelle antwort, die sehen ja toll aus, aber reichen da 40 ccm, das ist mein hauptgedanke um eine entscheideung zu treffen.
Gibts da üb erhaupt eine Faustformel zur berechnung von motoren?

gruß
Yannick
 
Der Sawo ist sicher ein toller Motor, habe den auch.
Der ist aber 280mm breit und damit schauen die Zylinderköpfe raus.

Bei Laser gibt es nicht nur den 40ccm, sondern auch 50 und 60ccm.

Gruß Uli

Edit:

Allerdings wird es im nächsten Jahr einen Sawo 2 Zylinder Reihenmotor mit 80ccm geben, da wäre doch vielleicht etwas, oder ?
 
Hallo Jungs,

sind ja auch geile gefährte, aber wie der Uli schon sagt, 280 mm sind leider zu viel und bei der AN-2 sind 220 mm schon das maximum.

Aber wenn ich von der 17 Kg. Piper ausgehe mit dem 120er sind wohl 40 ccm eindeutig zu schwach bei 13 Kg, ein wenig reserve ist ja nie verkehrt.:D

Ein vierblatt Propeller muss auch noch drauf :rolleyes:, ich gehe da mal von einer 15 Zoller aus, und wenn ich von FT oder FF 240 das Gewicht sehe, sind da max 2 Kg möglich.

Ich werde auf jeden fall mal den Sawo reihe in betracht ziehen, 80 ccm klingt gut;) .

Gruß
Yannick
 
hi zusammen,

hab mal im www rumgestöbert und verglichen.

SaWo: einfach nur geil, aber leider zu groß und zu schwer
Saito: habe ich schon eienen (Fa 80 t), würde zu gerne den 50 ccm nehmen, ist aber 1,5 cm zu groß
Laser: Sehen auch toll aus, passen von der Größe, sind aber etwas schwerer
OS : FT 300 , OS kenne ich, und habe bisher nur gute erfahrungen mit gemacht

Als Benzine habe ich den Moki 50 vt gefunden, der mich sehr reizt, und vom Gewicht (1440 gr.) sehr gut passt für 50 ccm, aber leider nur ein einzylinder

Ich werde versuchen den bau so leicht wie möglich zu bewältigen, so dass ich auf ca 12 Kg. flugfertig komme.

was meint Ihr dazu

LG
Yannick
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Yannik,

Du musst bedenken das die AN2 als "halber" Doppeldecker einiges an Leistung schlucken wird. Da spielt nicht nur die große Motorhaube eine Rolle.
Ich denke Du wirst nicht unter 80ccm auskommen wenn es denn ein Viertakter sein soll.
Als Knattertreibling ginge sicher auch ein ZG62 o.ä.

Bau den Flieger lieber nicht zu leicht....

Gruß

Micha
 
Hallo Micha,

Bei der Bauanleitung ist als maßgebend ein 240 Boxer angegeben, der hat auch nur 40 ccm und ist auch geflogen damit.
Das große Probleme an der AN-2 ist eben die kleine Motorhaube, und ich möchte das da nichts herauskommt.
Ich habe mir mal die Motorendaten genau angeschaut, der ft 300 hat 24 cm breite, also fällt der auch aus. Der Sawo 80 hat 280 mm breite, da glaube ich wird der 80 er reihe nicht 110 mm von der Welle bis Kerze haben.

Die einzigen die passen könnte wären damit die Laser Motoren,

oder selbst bauen,:D Gibts dafür vielleicht schon einen Beitrag, oder kennt jemanden noch andere motoren die kleiner sind.

LG

Yannick
 
Hallo Armin,

Wenn der sound sich reel noch besser anhört wie im video, die einbaumaßen nicht die 21 bis 22 cm (für Boxer,also 10,5 bis 11 cm) nich überschreiten, und natürlich der Preis in mein Büdget passt.;)

Dann schick mir mal ne PN

LG

Yannick
 
Hallo Jungs,

ich habs getan.
ich hab mir ein os 300 FT gekauft, der müsste vor Silvester da sein, ich habe mal recherchiert und der erbauer von der Antonov-AN2 ist wirklich mit dem 240 er geflogen, und da der 300er 10 ccm mehr hat bei gleichem Gewicht, habe ich mich zu Weihnachten beschenkt.;)
ich bin mal gespannt wie der geht, aber bestimmt gut.

gruß
Yannick
 
janosch373 schrieb:
Hallo Jungs,

ich habs getan.
ich hab mir ein os 300 FT gekauft, der müsste vor Silvester da sein, ich habe mal recherchiert und der erbauer von der Antonov-AN2 ist wirklich mit dem 240 er geflogen, und da der 300er 10 ccm mehr hat bei gleichem Gewicht, habe ich mich zu Weihnachten beschenkt.;)
ich bin mal gespannt wie der geht, aber bestimmt gut.

Yannick

Hallo Yannik

Guter Kauf! Habe den 'OS 300er' in meiner Zlin 50L von Airworld, mit einer Onboard-Glühung von Microsens. Läuft wie ein Uhrwerk und braucht so keinen zusätzlichen Start-/Glühakku.

Gruss, Daniel
 
Hallo

eine onboard-Glühung kommt auf jedenfall rein, habe ich schon bei jedem 4-Takt eingebaut und nur gute erfahrungen gemacht.

Wegen der Größe, na ja, da muss ich wohl etwas an der Haube rumbasteln und anpassen, was nicht passt wird ebend passend gemacht. Die Haube war ja noch nicht im bau, und daher kann ich sie etwas größer machen, noch ist da alles offen.
Ich habe ihn zu eine super Preis bekommen und konnte da nicht wiederstehen, und zur not wird er wo anders eingebaut.:D

Der 240er war ja auch genauso groß und die Haube von der AN-2 hat öffnungen an der seite, die kann mann sich zu vorteil machen.;)

auf jeden fall freue ich mich auf den motor.

L.G.

Yannick
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Yannick

viel Spaß mit dem Motor!

Ich hatte den in einem Spacewalker.
Als der eingelaufen war konnte man das Standgas soweit runter regeln das man die einzelnen Zündungen mit zählen konnte :D

Du wirst sicher Spaß mit dem Teil haben.
Ein 2in1Dämpfer bringt bei dem Motor übrigens einiges an Laufkultur!

Gruß

Micha
 
L'Amour toujours

L'Amour toujours

Hallo,

am 28.12 07 Klingelte es an der Tür, ein Mann stand da, in Gelb Rot. Packet für Sie.

Unterschrieben, Packet entgegengenommen, von meiner frau abgemeldet für gut 5 Std., Kaffee angesetzt, Kumpel angerufen und ab in Keller.

Packet aufgemach, Folie rausgezogen, und daa war er OS MAX FT 300 Super Gemini mit Fema Bordanlasser, Gänzehaut, Rausnehmen, Verlieben....

Kumpel da, Motor anschauen und Kaffee Trinken.

Stand aufbauen, ab in Garten, Stand Festmachen, volltanken, Sender an, Akku anschließen, Zittern....

Nasse Hände.....

3 mal drehen, Sprit da, Glühung an, kurz beten, Shalter kippen, Anlasser läuft, nach der 3 drehung geht er an:D :D :D :D :D

Grinsen rausoperieren, und auf immer und ewig verliebt...:cool:

Einfach nur Geil...

in was für Modelle habt Ihr den Motor, weil so wie es aussieht werde ich nicht warten können bis die Anna fertig ist um den motor in die luft zu bringen.

Der Motor ist einfach nur sahne.

Ein Tolles und Luftiges Jahr 2008 an alle

L.G.

Yannick
 

Holz

User
Hallo,

falls du Bilder vom Motor mit Anlasser hast, wäre das super.

Nach der Beschreibung wäre das schon fast Pflicht, dass du sie einstellst.

Grüße Werner
 
Bilder

Bilder

Hallo,

wie der Werner vorgeschlagen hat stelle ich hier Bilder rein.

Die Luftschraube ist zu klein, das weiss ich selbst,eine größere passt nicht drauf da der anlasser viel platz nimmt und nur noch 1,7 cm von der Welle übrig bleibt :confused: (morgen ruf ich bei graupner an um zu wissen ob es ein adapter gibt), deswegen hatte ich beim lauf bisher nur 1/3 gas geben können:cry: um nichts kaputt zu machen. Vielleicht kennt jemanden von euch eine lösung.

@Micha: was war das für eine Spacewalker, ich könnte eine mit 2m30 bekommen.
Und den Dämpfer gekauft oder Self made.


Von oben
ft300.JPG

Neben Anna
ft300a.JPG

Vor Anna
ft300b.JPG

Von unten
ft300c.JPG

Gruß

Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten