Flying Special 3000: Präsentation

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Guten morgen Gemeinde,

eine Frage der Volker empfiehlt einen Magnet Ein / Aus Schalter was ja auch Sinn macht.
Irgendwo habe ich mal Alternativen dazu gesehen, habt Ihr vielleicht Erfahrungen darüber ?

Wie habt Ihr Eure Stromversorgung gelöst ?
Leitet Ihr die Spannung direkt vom Empfänger aus weiter oder habt Ihr ne Sternförmige verteilung ?
Würde mich mal Interresieren was es da noch für Lösungsansätze gibt.

Mir schwebt vor den Empfänger mit einer Leitung zu versorgen, die Flächenservos mit einer Extraleitung und nur die Impulse vom Empfänger zu nehmen. :cool:


Fliegergruß DonM
 

COOLMOVE

User gesperrt
Der Magnetschalter hat ja in erster Linie den Vorteil außen am Rumpf keinen sichtbaren Ein/Aus Schalter zu haben. Für komplett geschlossene Rümpfe ist das halt ein riesen Vorteil. Und die Ausfallsicherheit gegenüber einem mechanischen EIn/aus Schalter ist auch wesentlich besser.
Aber die Stromversorgung der Servos bei einer FS 3000 umzugestalten und nicht über den Empfänger laufen zu lassen. Ich denke nicht dass das unbedingt nötig ist. Wird ja in der Regel in dieser Flugzeugklasse bei keinem Segler gemacht ohne Probleme.
Ich würde die Servos ganz normal über den Empfänger laufen lassen. Monsterservos werden da ja nicht eingebaut.
Gruß Rainer
 

gaspet

User aktuell gesperrt
FS 3000

FS 3000

Hallo Don!
Machs einfach so, wie es der Volker vorschlägt - das ist bewährt und funktioniert 100%.
Bei der komplett geschlossenene Rumpfkeule baust Du das Modell einmal zusammen und fertig - ein- und ausschalten eben nur mit dem Magneten.
Ich habe das System in der FS 3000 und der FS 4000 (hier allerdings als Weiche) und bin 100% zufrieden.
pg
 
hallo Freunde

Gestern hatte ich das Vergnügen die FS 4000 meines Kollegen zu begutachten.....
Genial wie da gearbeitet wird, makellos die Qualität ist überragend,
das V Leitwerk passt saugend ( Plopp effekt beim Abziehen )
selbst gegen das Licht gehalten ist da so gut wie kein Spalt erkennbar,
Die Verbundung Tragflächenmittelstücj und RUmpf ist einfach genial....

Ich weiß nicht ob ich es bis zum Liefertermin aushalten werde,
achja so nebenbei hab ich bei meinem Kollegen eine kleine Lesky abgegriffen....
von irgendwas muss das FLiegerherz ja schließlich leben

Das steigert meine Vorfreude noch einmal ganz gewaltig und hab mich entschlossen
neben dem Elektrorumpf auch noch einen Seglerrumpf mit zu ordern, was man hat , hat man
und am Hang soll der Seglerrumpf ja Vorteile haben :)

Seit gestern steht fest , daß ich mich von der Schaumfraktion und den China ARFs
bis auf ein oder zwei Ausnahmen langsam aber sicher verabschieden werde


LG

Norbert
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo Don!
Machs einfach so, wie es der Volker vorschlägt - das ist bewährt und funktioniert 100%.
Bei der komplett geschlossenene Rumpfkeule baust Du das Modell einmal zusammen und fertig - ein- und ausschalten eben nur mit dem Magneten.
Ich habe das System in der FS 3000 und der FS 4000 (hier allerdings als Weiche) und bin 100% zufrieden.
pg


Hy @ gaspet und Coolmove : Ihr habt vollkommen recht, was Bewährt ist soll man nicht ändern .

Ich Denke das mit dem Berührungslosen Ein / Aus Schalter ist soweit echt OK und werde es auch Ordern und Einbauen. Danke für Eure Meinungen. :D
 
Hallo Jürgen....

Ich bräuchte mal volgenden Ersatzteile....

Mittelteil: MR118+ ML116

Rumpfvorderteil HXL + Leitwerksträger VLT 7 L= 700mm+ Rumpfhaube HX 1 Grad+

VLW 7 zweiteilig, steckbar

:rolleyes:


Asterix


Komisch einige der 'Ersatzteile' benoetige ich auch, sind das wirklich nur Wochen fuer die Lieferzeit ??
18 monate sind schon ziemlich lang, z Zt bin ich mir nicht sicher ob ich im Herbst 2012 noch modellfliege.

Gruss
Thomas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

hier hatte ich auch mal meinen Einbau bei der 4000er gezeigt -> Link

Dort gehe ich von der Weiche auf den Flächenservostecker und von dort wieder zurück in den Empfänger und der Rest bekommt auch noch seinen Saft.
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo,

hier hatte ich auch mal meinen Einbau bei der 4000er gezeigt -> Link

Dort gehe ich von der Weiche auf den Flächenservostecker und von dort wieder zurück in den Empfänger und der Rest bekommt auch noch seinen Saft.


Hallo, na wer hat denn da das Kabel so schön Geflochten ? ;)

@ All: hat noch jemand so einen Emcotec Schalter übrig und möchte ihn abgeben ?

Fliegergruß DonM
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Komisch einige der 'Ersatzteile' benoetige ich auch, sind das wirklich nur Wochen fuer die Lieferzeit ??
18 monate sind schon ziemlich lang, z Zt bin ich mir nicht sicher ob ich im Herbst 2012 noch modellfliege.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas :)

Wasn los ? Wird das Gelände bei Dir abgetragen ?

Und zu Deiner Frage: Jeppp, es sind nur Wochen wenn du Ersatzteile brauchst.

Sage mal welchen Schwerpunkt hast Du bei deiner FS 3000 eingestellt und welchen Fliegst du
jetzt? Hast Du die Rudereinstellungen so übenommen und gelassen oder doch nach eigenem Gusto
ein wenig verändert?

Diese Frage stelle ich einfach mal in den Raum, um Eure Erfahrungen zu lesen. ;)

Man ist das ein Bescheidenes Wetter, nur Dauerregen. Wird wohl mal wieder ein Kellertag werden.

Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

Alby

User
Erstmal am Hang

Erstmal am Hang

Starker Nordwind, +12°C, Sonne, perfekter Tag
Die FS3000 fliegt sehr harmonisch und präzise, wendet schnell und ohne Höhe zu verlieren, thermisch sehr stark und im Speed sehr schnell, Schwerpunkt 75mm, habe das Gefühl muss noch ein wenig nach vorne, dann passt alles.
Hier noch ein Bild von heute
 

Anhänge

  • P1000914_800x600.jpg
    P1000914_800x600.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 54

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hi Alby,

sieht ja richtig Schnittig aus deine FS 3000 wie kommst du mit der Butterfly Bremse hin ?
Schwerpunkt weiter nach vorne :confused: Bäumt sie sich zu sehr auf ?

Gruß DonM
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Durchhalten Norbert,

zwei Jahre gehen schnell rum. :cool::cool:

Gruß DonM
 

Alby

User
Hi Alby,

...wie kommst du mit der Butterfly Bremse hin ?
Schwerpunkt weiter nach vorne :confused: Bäumt sie sich zu sehr auf ?

Gruß DonM

die Bremse ist voll OK, sobald du ein wenig Gegenwind hast, reichen die Klappen volle.
Je mehr Wind, ist der SP (bei mir) weiter nach vorne, so auf 71-72mm, habe so neu eingestellt
und klappt viel besser.
Ja, es hat sich zu sehr aufgebaeumt, jetzt marschiert sie besser, wie es sein soll.
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo @ all,

was für Einstellungen Fliegt Ihr ?
Volker gibt an SW 75 - 78 mm, wir Fliegen Tendenziel immer weiter hinten. Liegt an der Umgebung
weil mehr Flache Hänge und so. Bei Stärkeren Wind kommt Blei dazu damit das Modell maschiert.

Gruß DonM
 
FS 3000 - Erstflug

FS 3000 - Erstflug

Hallo Freunde,

heute hatte meine neue FS 3000 bei schönstem Wetter ihren Erstflug

IMG_1808-klein.JPG

Ein ganz tolles Modell mit sehr guten Eigenschaften. Das Warten lohnt!

IMG_1809-klein.JPG


den SP habe ich bei 76mm, als Antrieb den von Volker Klemm empfohlenen Kira 600 und alle Ruder gem. der Herstellerempfehlung eingestellt.

Lediglich den Höhenruderausschlag habe ich etwas reduziert.

Wir hatte heute gute Thermik und die FS 3000 ist auch in großer Höhe mit den Blockstreifen an der Unterseite noch gut zu sehen.

Und dann die Höhe in Geschwindigkeit umgesetzt und das ganze wieder in Höhe ... einfach nur schön.

Grüße Dieter
 

jot

User
Ich habe fertig.

Ich habe fertig.

So, nach ein paar Abenden im Keller habe ich meine FS3000 fertig, Seglerversion und Elektrorumpf. Die Qualität der Oberflächen als auch das von Herrn Klemm bis ins kleinste durchdachte Setup sind ohne Gleichen. Alles paßt auf anhieb, die Bedienungsanleitung läßt keine Frage offen. Ich bin begeistert. Jetzt warte ich mit zitternden Knien auf den Erstflug. Melde mich dazu ein anderes Mal.

LG

Sven
 

Anhänge

  • FS3000_1.jpg
    FS3000_1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 41
  • FS3000_2.jpg
    FS3000_2.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 43
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

lieber Sven.
Mal wieder ein ganz geiles Gerät.
Aber zittern braucht du doch nicht. Alle anderen, die solch eine super FS 3000 nicht ihr eigen nennen können, die sollten zittern wenn du damit an der Kante vorbei heizt.
Wenn du die einmal in Fahrt hast, wandern deine Mundwinkel bis hinter die Ohren.

Jetzt können wir mal einen Vergleich starten?

LG
obelix
 

jot

User
Ich habe jetzt übrigens als SP mal 80mm für die Seglerversion und 75mm für den Elektro eingestellt. Das sind die max. Angaben laut Anleitung. Was meinst du Hubert, soll ich das so lassen?

Vielleicht klappt es ja mit dem Erstflug am kommenden Samstag - Sonne, 12 Grad und S3!?

LG

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten