Flying Special 3000: Präsentation

Sunman

User
FS5000 Elektro

FS5000 Elektro

Hallo Jungs,

hätte da was Interessantes für FS3000 Besitzer schnell und günstig an eine absolute TOP FS 5000 Elektro ohne Aussenflächen zu kommen ;-)

siehe Link unten ....

LG Jürgen
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe.

Mein Problem ist ca. 225gr. in die Nase der FS3000 unterzubringen. Das Blei als Schnippelhaufen ist zu Klobig um da ganz untergebracht zu werden.
Habe hier bei RC-Network mal gelesen das einer flüssiges Blei in die Rumpfnase
gegossen hat. Also mal Ehrlich, man hat heftig lange auf diese Orchidee warten
müssen und die Vorstellung ist mir mehr als Suspeckt.
Wie bekommt man denn die Wärme da weg, das Blei ist doch heiß und ich kann
mir nicht Vorstellen das der Lack oder das Kevlar da nicht Schaden nimmt.

Zur veranschaulichung mal Bilder.

So dieser Haufen Blei muß da vorne rein und man sieht ist nicht viel Platz ::eek:.

P1020341.JPG


Den Raum den ich Nutzen kann ist ca. 35mm bis zum Akku, das müßte vom Volumen her
Glatt gehen.

P1020343.JPG

Und hier das Vollbepackte Servobrett da geht nicht mehr viel!


P1020342.JPG

Was kann man da machen damit es auch Vernünftig wird, in der Spitze geht es Eng zu??

Please Help :confused::confused:!!!

Fliegergruß DonM
 

orange

User
Hallo DonM,

ist zwar ein wenig Aufwand, aber so könnte es funktionieren:

- Nase mit Gips ausgiessen (zum Herausnehmen eine lange Schraube mit eingiessen)
- mit dieser Positivform ein Negativ herstellen
- Negativ als Gießform mit Blei ausgiessen

Viel Erfolg.

Gruß,
Bernhard
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo Bernhard,

was soll ich sagen die Dinge sind manchmal sooooooooo einfach.
Ein sehr Guter Tipp und ich finde absolut Machbar, so habe ich die
passende Innenform.

Danke für den Tipp, RC Network ist einfach Klasse :D .

Gruß DonM.
 

meggert

User
Bleinase

Bleinase

Hallo,

wenn es Zeit hat, nehme einfach die Variante mit dem Gips, aber spare dir das Abformen und co.
Nehme einen Becher oder eine Dose, fülle diese mit Gips, dann die Orchidennase mit Haushaltsfolie oder Tesa schützen und die Nase überkopf in den Gips stellen. Austrocknen lassen, und die Form ist fertig. Mit Formensand geht das natürlich auch.

Wenn es schnell gehen soll. mit mehreren Lagen Alufolie die Nase umwickeln und eine Form erstellen. Immerwieder gut glattstreichen, solange bis du ca. 3mm Wandung der Alufolie hast. Dann vorsichtig abziehen in eine Dose mit Sand stell (darf nur nicht umkippen) und mit Beli ausgießen> alles verputzen und fertig.

Viel Spass
 
Habe ich auch schon oft so gemacht.

Wenn es allerdings wirklich eng wird, geht das nicht. Dein Bleiklotz hat ja die Außenabmessungen der Nase. Vorne hast Du mit Sicherheit 1 mm Wandstärke im Laminat bei einem Klemm-Flieger und wahrscheinlich noch einen Harzklumpen in der Spitze. Da würde der Bleiklotz zu weit hinten bleiben.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Virus. Ich habe feine Bleikugeln mit Harz eingegossen. Da kommt das Blei wirklich vorne rein. Aks Trichter einfach Alufolie nehmen, dan kommt das Blei auch vorne hin ohne den ganzen Rumpf zu verschmieren.

Gruß
Frank
 
Möglichkeit 1:
Rumpfspitze in 20ltr. Eimer voll mit Wasser stellen, dann das Blei langsam reingießen.
Das Wasser führt die Wärme vom Rumpf ab.

Möglichkeit 2:
Besorg Dir in einem Tauchfachgeschäft Bleikugeln (die füllen das in Säcke und verkaufen es),
fülle die Kugeln in die Rumpfsspitze und verklebe sie.

Gruß Markus
 
Hallo DonM,

also ulimativ:
alufolie in die Nase, mehrlagig.
Bleischrot reinstopfen und mit etwas Harz versiegeln.

Nur so kannst du später die notwendigen Korrekturen durchführen.

Mit dem SP liegst du beim Segler mit 92 mm richtig.
Du hast meine FS ja fliegen sehen und meine Einstellungen kannst du gerne übernehmen.

Heute war Volker mit Arno bei uns am Hang. FS 14, FS 3000, mehrere FS 4000 haben die Luft gefüllt.
... und du hast wieder kein Reisevisum auf die linke Rheinseite erhalten?? Wolfgang und K-H waren jedenfalls ohne Visum am Hang.

obelix
 
Kleine Plastiktüte - Bleikugeln einfüllen, Tüte verdrillen/verschließen, das Päcken nochmal in eine dünne Platiktüte eintüten und vorne rein schieben.
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo Freunde:):),

vielen Dank für die Guten Tipps :):).

Das Bleigewicht wird eine Art Kegelstumpf werden, in der Spitze ist ein Pfropfen
aus Harz und Schaum drin deshalb der Strich an der Nasenspitze. Das ist der
Raum den ich Nutzen kann ca. 35mm, werde es morgen Gießen und Bearbeiten.

Gruß DonM.

@ Obelix XXL:
OH, so ein Mist habe den Volker verpasst....... Tja, kein Visum bekommen:cry::cry:.
Aber das Glück kommt wieder und dann geht es rund:cool:.
 

Alby

User
Hallo DonM,
ich denke du hast auf dem Brettchen zu "viel" Platz verschenkt, die Einbauten können noch 2-4 cm
nach vorne wandern, so hättest du weniger Blei in der Nase.
Bei mir waren es erst ca. 200g, später ca. 170g und der SP (76mm) passt dann.
Statt Gießen habe ich die Bleistreifen einfach vor den Akkus untergebracht, da die Nase von innen
evtl. nicht sauber und glatt ist und der schöne neue ausgegossene Bleiklotz probleme in der endgültigen Position kriegt.
 
FS 3000 Blei in Rumpfspitze

FS 3000 Blei in Rumpfspitze

Hallo miteinander,

ich habe mir die letzten Nachrichten von dem Thema durchgelesen und ich war wirklich überrascht auf was für komplizierte Ideen manche kommen. ;)

Doch es geht viel einfacher:
Man nehme:
Bild1ng.jpg
Einen einfachen Becher oder Schüssel.

Bild2.jpg
Anschließend füllt man diesen mit leicht nasser Erde

Bild3.jpg
Wenn man dies getan hat nimmt man seinen Rumpf und drückt die Spitze in die festgeklopfte Erde. Anschließend drückt man die Erde nochmals fest, wenn der Rumpf noch in der Erde steckt. Danach zieht man ihn mit einer leichten Drehbewegung hinaus und die Rohform ist vorhanden. (Natürlich nimmt man seinen kompletten Rumpf, und sägt nicht die Spitze seines eigenen ab :))

Bild4.jpg
Nun muss man eine Möglichkeit finden Blei in einen flüssigen Zustand zu bringen. Auf dem Bild sieht man die praktischste und einfachste Methode dies zu absolvieren.

Bild5.jpg
Jetzt muss nurnoch das flüssige Blei in die Form gegossen werden. Nun wartet man ein paar Minuten, zieht das Stück Blei aus der Erde und entfernt ein Teil von der Spitze, da ca. 2cm Harz das Ende der Spitze bereits ausfüllt. Das Endergebnis sieht man hier.
Bild6.jpg
IMG_0162.jpg


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Lenny
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo Lenny Klemm aus Meerbusch :) ,

Danke für deine Ausführung :D:D und ja Du konntest Helfen.
Hast noch eine abgeschnittene Nase vom Elektroumbau da gehabt ;);) ?

Frage ist nur ob ich noch einen leeren Eisbecher vom freundlichen Italiener
ergattern kann, die meißten sind bei dem Kalten Sommer in wärmere Regionen
Ausgewandert:cool::cool: .

Einen Brenner habe ich mir besorgt und werde das morgen in Angriff nehmen.

Gruß DonM.
 

GC

User
In jeden Gardinen-Fachgeschäft gibt es Bleiband zu kaufen. Das ist ein dünner Textilschlauch, der mit Bleikugeln gefüllt ist.

Die Länge nach dem Gewicht bestimmen. So was geht locker in jede Ecke der Spitze. Und man kann auch leicht etwas abschneiden, wenn man die Nase leichter machen will. Die Kugeln können nicht "weglaufen".

Das Beste: Man kommt nicht mit dem giftigen Blei in Berührung.
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hallo FS Gemeinde,

heute war der Erstflug meiner FS3000. Nachdem ich heute mir den Blei-Kegelstumpf
gegossen hatte war meine FS endlich fertig und wollte in Ihr Element.
Am Haushang bließ ein recht Böiger Südwestwind und drehte immer weiter in die
Hangrichtung. Erstmal mit anderem Gerät die möglichkeiten austesten, OK geht ganz Gut.

Dann den Mut zusammen genommen und kurz Rudercheck und ein Kollege lies sie Frei.
Upps, na die ist aber mal Flott unterwegs, SWP hatte ich auf 77mm eingestellt und Passte.
Ein zwei Klicks auf Tiefe und schon Rennt das Teil richtig, dann die erste Wende mit Seitenruder :eek: na Klasse ich Schoooof. Rechts mit Links verwechselt:eek: also schnell Landen und die Werte eben vertauschen geht ganz schnell:p, Rudercheck und richtig hinsehen;). OK und wieder Raus damit, jetzt passt alles und ich kann diese Maschine voll
Genießen. Die Ausschläge habe ich laut Tabelle der Bauanleitung eingestellt, also ich Fühlte mich auf Anhieb wohl damit :).

Feintuning kommt halt später und ich konnte auch nur 2-3 Flüge machen und dann drehte
der Wind wieder auf Süd und da geht nix bei uns :mad: .

So nun einige Bilder der Farbkombi:

P1020364.JPG

Rückseite :

P1020365.JPG

Und nochmal die Seitenansicht:

P1020366.JPG

Und mal Angehoben :

P1020367.JPG

Ich bin total von dem Gerät überrascht, man wirft sie raus und hat das Gefühl diesen
Flieger schon immer geflogen zu haben:D:D.
Mein Erster Eindruck mehr als Positiv und der Obelix XXL (Verneig) hat das schon vor ettlichen Jahren gewußt, weil er Sie ins Leben gerufen hat:cool:.


Fliegergruß DonM.
 

Alby

User
Herzlichen Glückwunsch, habe auch nichts anderes erwartet,
die Fs 3000 fliegt sehr flott und präcise, in der Luft macht sie eine
wunderschöne Figur, nach jeder Wende beschleuinigt sie noch mal.
Du wirst noch viel freude haben, immer dabei Modell.

Kannst du mir deine Werte für Snapflap geben, bei mir sind sie ganz klein eingestellt,
sonnst hüpft sie in der Wende zu hoch.
Was hast du jetzt am Gewicht?
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Kannst du mir deine Werte für Snapflap geben, bei mir sind sie ganz klein eingestellt,
sonnst hüpft sie in der Wende zu hoch.
Was hast du jetzt am Gewicht?

Hallo Alby, Hallo @ All,

Gewicht muß ich noch Wiegen geb ich Dir dann.

SnapFlap
habe ich bei ca. 4mm Wölbklappe und Quer im Strack.
Gestern bei voll West (das ist die Schokoladenseite vom Hartenberg)
meine Einstellungen verfeinert. Höhe habe ich auf max. 5mm zurückgenommen und SnapFlap von 6mm Wölbklappe und 4mm Quer auf die jetzigen 4mm im Strack reduziert.
Geht jetzt viel besser und ich habe bei SWP 77mm noch 10 gr. in der mitte zwischen
Fläche und Leitwerk aufgebracht. Das ist vorerst mal mein Setting, wir fliegen bei uns
alle mit SWP weiter hinten. Damit sie läuft gebe ich 0,5mm Tieftrimmung dazu.

Probiers mal aus wirst überrascht sein ;) .

Achso, fast vergessen den Ausschlag vom Seiteruder verändern, die Klappe die
nach unten geht ca. 2mm mehr als die nach oben. Dann nimmt sie die Nase runter
in der Powerwende und Du hast richtig Druck und Speed im Geradeausflug.
Da der Hang bei uns nur sehr klein ist, gehen hier nur Achterschleifen aber richtig
Knackig:eek:.
In der Thermik Zentriert sich der Flieger von selbst zum Zentrum und man macht mit
dem Seitenruder den Kreis auf und zu, größer oder kleiner wie auch immer:cool:.

Fliegergruß DonM:cool:.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten