verschwundene Modelle (Raritäten)

GC

User
Es gab von Holzmann auch noch den Scorpio, ein Pyloni für einen 400-er Motor in fast voll GFK mit Holz-VLW (deshalb fast GFK).
Gebe vielleicht meinen ungeflogenen ab.
 
Wer besitzt einen Bauplan vom "Mefisto"?

Wer besitzt einen Bauplan vom "Mefisto"?

Hallo Oldtimer Fans; habe jetzt erst dieses Forum entdeckt und mich registrieren lassen. Bin ein "Uraltbastler" und habe vor ein paar Jahren ein altes Segelflugmodell "Mefisto" ( ca. 50 Jahre alt), wahrscheinlich von einer Firma Metz ausgeliefert, bekommen. Spannweite ca.2,5 m, V-Form und ein klappbares Höhenleitwerk (ausgelöst durch Zeitschalter als Thermikbremse). Da es mir als Freiflugmodell einfach zu schade ist, möchte ich es "gesteuert" in die Luft bringen und vor allen gut wieder runter. Dazu wäre es einfacher, wenn ein Bauplan vorhanden wäre um die erforderlichen 2 Kanäle ordentlich zu installieren. - Vielleicht hat ja jemand diesen Bauplan in seinem Bestand und könnte ihn mir leihweise, oder zum Kauf, überlassen.- Danke vorab.
 

jannicam

Vereinsmitglied
WIK "Bussard"

WIK "Bussard"

Liebe Gemeinde, Bussarde gibt es viele,
aber ich suche hier Infos über den Segler "Bussard" von Wilfried Klinger.
Meines Wissens hatte der knapp 3m Spw., große Querruder, Kreuzleitwerk, HR und SR als Pendelleitwerk.
Das Teil ist fast ausgestorben und im Netz findet sich nichts Gescheites.
Wer also WIK-Spezialist ist,- evtl. noch Pläne, Kataloge oder ähnliches hat,- bitte immer her damit!
 

GC

User
WiK Bussard

WiK Bussard

Habe ich mich doch richtig erinnert, daß der Bussard keine QR hatte! Wenn Du einen Katalog von 73/74 hättest, könntest Du es nachlesen! :D

Auch ist er kleiner: Spw.: 2900mm, Rumpflänge 1195mm, Flügelfläche 51,8 qdm, HLW-Fläche 6,2 qdm Fluggewicht 1500g.
SR und HR sind Pendelruder.

Flügel und HLW in Hartschaum, balsabeplant und epoxyverleimt. Nahtloser Glasfaser Kunstoffrumpf.

Besetell Nr. 1186

Und das Teil flog wie alle WiK-Modelle sehr gut!

Noch Fragen? :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jannicam

Dank Dir bin ich GC im Wiki wieder einen Schritt voraus: Bussard von WiK

Bei manch anderem Modell lohnt sich ein Blick ins Wiki, andere erfreuen sich auch an Euren Einträgen! ;)
 
WIK Kestrel

WIK Kestrel

Hallo!

Zitat von guckux

Bei manch anderem Modell lohnt sich ein Blick ins Wiki, andere erfreuen sich auch an Euren Einträgen!

Weil i halt et gscheit gnug bii ebbas ins Wiki einztraga, häng i do amol a paar Bildle rei fon meina Kestrel. Dia Flüagl undz Leitwerk han i no, abber der #^@&#$ Rumpff mid dem Glasfasergweb hoat halt et lang ghalta. Mid oaner harta Landung war der glei hie.:cry: Baupla und Stücklist han i au; sant abber arg gross (Meggabeits). Falls dia jemand habbe will, halt a PN schicka.

Gruss
Eppo
 

Anhänge

  • Kestrel 2007.JPG
    Kestrel 2007.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 98
  • WIK Kestrel.jpg
    WIK Kestrel.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 255
  • Kestrel BK.JPG
    Kestrel BK.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 107
  • 2665_1.JPG
    2665_1.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 119
  • Kestrel 1973.jpg
    Kestrel 1973.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 164

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo,

habe jetzt erst dieses Forum entdeckt und mich registrieren lassen.

Daraus schließe ich, daß Du nicht auf der JHV in Ehrensberg warst. Dort und IIRC auch in der Einladung dorthin wurde über "unsere" Ecke hier berichtet ;-)

[..] habe vor ein paar Jahren ein altes Segelflugmodell "Mefisto" ( ca. 50 Jahre alt), wahrscheinlich von einer Firma Metz ausgeliefert, bekommen.

Metz hatte nur Fernsteuerungen (Fernseher, Blitzgeräte, ...) hergestellt, die wurden über die Firma Hegi vertrieben, eventuell auch über Alexander Engel. Aber keine Modelle, niemals. Aber vielleicht die begleitende Firma. Bei den üblichen Verdächtigen (Hucke, Kirchert, IG Albatros) habe ich den nicht gefunden, auch nix phonetisch ähnliches. Mein Hirn triggert bei dieser italienischen Schreibweise allerdings, daß es das schonmal gesehen hätte. Nur .. ich habe nicht ganz wenige Regalmeter Modelliteratur, die mog i jetzt ned durchgucken ...

Frag' mal Heinz Eder, Du findest seine Nummer bzw. Mailadresse in der Mitgliederliste.

Da es mir als Freiflugmodell einfach zu schade ist, möchte ich es "gesteuert" in die Luft bringen und vor allen gut wieder runter.

Und guck' in der Terminliste nach seinem Treffen in Illertissen, dort geht's genau darum.

servus,
Patrick
 
Ich möchte gerne mein Robbe Focus zeigen aus so ende 80er jahren. Der Plura rumpf ist mittlerweile verstärkt mit CFK und er fliegt immer noch prima :D
Da gibt es nicht mehr viele....
LG aus Holland, Maarten

maartenx-albums-zwever-picture31942-hpim0004%5B1%5D.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
nochmal WIK "BUSSARD" und endlich : Multiplex LS-1

nochmal WIK "BUSSARD" und endlich : Multiplex LS-1

Hello again!
Aaaalso,- Dass es ein WIK "Bussard" sei, ist bisher ja nur ein Verdacht bzw. ein freundlicher Hinweis von jemandem,
der sich auch irren kann. Entweder hat da jemand sehr gekonnt einem Bussard lange Querruder verpasst,
oder ich habe ein Gerücht/Phantom/Erlkönig oder sonstwas auf Äh!-Bäh! erstanden...
ich werde in 1-2 Tagen mal einschlägige Fotos präsentieren,- sollte doch wohl möglich sein mit unser aller
geballtem Savchverstand das Modellchen zu identifizieren. Jedenfalls hat es so eine Blech-Klemm-Flächenbefestigungs-
Schräubchen-Methode im Rumpf (also WIK, nicht?), und das SL ist nicht so richtig "Pendel, hat aber ein sehr großes Gegenhorn.

@ CG: Hmmm... habe leider keinen WIK-Katalog,- Foto der Seite könnte schon helfen...??
@ guckux: Ja, fein, daß das Wiki sich dank Deiner Arbeit weiter füllt,- ich vermisse übrigens die HEGI ASW 15??
Wenn meine Vögel vorzeigbar sind, gibt's die Bilder, versprochen!


Und jetzt, gestern erworben und heute abgeholt,- jannicam proudly presents:
eine ganz selten gewordene und gut erhaltene (Tusch und Trommelwirbel, bitte...)

Multiplex LS-1

"Hach-meine-kleine-süße-schöne, bald wirst Du für mich strippen und ich werde Dich neu einkleiden..."(*verzückter Blick*)
8 Std. Überführungsfahrt vergingen wie im Thermikflug und nun ist sie mein Schatz,- SCHatz,- SCHATZ!! (HaltDieKlappeGollum!!!)
Fotos auch davon - demnächst! Hier! In Ihrem Raritäten-Forum!
Heut war ein schöner Tag!
 
Hallo,

Entweder hat da jemand sehr gekonnt einem Bussard lange Querruder verpasst,
[..]

Den gab's ab '75 wahlweise mit QR, angelenkt durch Bowdenzüge. Nach Katalogbild haben sie fast die halbe Halbspannweite, der Randbogen ist auf geschätzte 3..4cm wieder fest.

(HaltDieKlappeGollum!!!)

Das wirkte nicht gerade wie hanseatische Distanz ;-)


Ob ein bzw. zwei Photos eines Katalogs ein "schöpferisches Werk" im Sinne des Urheberrechts sind, ist vermutlich diskutierbar, aber ich frag' mal den Rechtsnachfolger, ob er was gegen die Erweiterung des Wikieintrags hat. Das gilt auch für den Kestrel.

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Patrick

Bei einer Bestätigungsemail bitte eine Kopie an mich oder Ulrich und eine entsprechende Eintragung vornehmen. Merci! :)
 

jannicam

Vereinsmitglied
eitel Freude

eitel Freude

Danke Patrick,- Dann ist also alles sonnenklar: ICH HAPP'N BUSSARD! (*freu*)
(joa, wiä Hanseoaten könn' auchma 'n büschen Eymotschohn'n zaign, näch...)
Diese Bowdenzug/QR-Info war dann wohl der letzte Erkenntnis-Baustein, der noch fehlte. Inzwischen hat sich zudem
auf Anfrage der superfreundliche "Hinweisgeber" des Verkäufers gemeldet, dessen Kompetenz über JEDEN Zweifel erhaben ist.
Wo steckt eihgentlich Herr N.? Doch hoffentlich wohlauf? Ist er im Balsastaub seiner HEGI-Dohle versunken?
Ich wollte ihn (wahrscheinlich überflüssigerweise) fragen, ob er noch spätes Interesse an einer krummen,
aber originalverpackten Carrera Primus-Haube hat... naja.
Herzlichst,
Jan
 

geko

User
Ollkommen OT

Ollkommen OT

(joa, wiä Hanseoaten könn' auchma 'n büschen Eymotschohn'n zaign, näch...)
Herzlichst,
Jan

Das soll aber jetzt nicht platt(-deutsch) sein, oder?:confused::o:( Das ist ja wohl ein Mix aus wienerisch, bayerisch, kölsch und sonst irgendwas, aber nicht platt.

Gruß geko
Gerd Kosbab, der nicht vollkommen schreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Zur Pflege der Mehrsprachlichkeit / Fotos ASW15, LS-1

Zur Pflege der Mehrsprachlichkeit / Fotos ASW15, LS-1

@ geko :
Die Lautschrift für das Hamburger "Missingsch" (nicht "Platt") und im speziellen die Spielart "Barmbek Basch" muss als verschollene Rarität gelten.
Aber bevor wir hier linguistisch und damit völlig off-topic werden, nur soviel: es kommt natürlich auf die gekonnte Aussprache an...
Da hier ja die diversen spassigen Dialekte von weit südlich der Elbe ebenfalls oft bemüht werden, musste ich ja mal n'büschen geg'nhalten, näch?
Der Kenner weiss, wie's klingen muss... ;o)

Anbei nochmal 2 meiner Uralt-Schätzchen, die ja gerade wieder auferstehen.
Sorry die Dias von 1977 haben etwas gelitten...

Hier der Autor mit seinem heute-noch-Fetisch HEGI ASW 15 Hegi_ASW15_ca.1977.JPG ... und hier die elegante Zweit-Geliebte MPX LS-1 MPX_LS1_ca1977.jpg
 
Oh, was hab ich als Kind schon von der Hegi-ASW geträumt!!! :)
War aber für mich und meine paar Mark Taschengeld einfach unerreichbar. :(

Meine Frage in die Runde:
Ich habe hier noch einen "unbespielten", also noch nicht begonnenen Bausatz der Multiplex DG-600 aus den 80ern hier.
Die mit 3200/3500mm Spannweite und Ritz-Profil. Was ist sowas noch wert?
 
hi Stephan, ich hoffe die Monsun erscheint zum Retro 2011?
schön gemacht, meine soll auch noch restauriert werden...:rolleyes:die versuchte Ihren Erstflug vor ca. 32 Jahren...;)
welchen Motor hast du drin?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten