verschwundene Modelle (Raritäten)

Jörg123

User
Seroh von Jamara

Seroh von Jamara

Hier meine Seroh von Jamara,
2 Meter Modell mit T-Leitwerk, Vorgängermodell der Seroh Ultra.
War damals für einen 600er, bzw. 700er Motor und einer 8er NiCd Stange ausgelegt.
Durch Brushlessmotor und Lipo-Einsatz konnte das Gewicht von knapp 2Kg. auf 1,4 Kg reduziert werden.
Verkaufszeit Ende der 90èr bis Anfang 2000.
Modell ist nach langer Lagerzeit nun endlich in Betrieb.

Grüße
Jörg Seroh11.jpg
 

Jörg123

User
Falco2 von Scorpio

Falco2 von Scorpio

Hier ein weiterer 2 Meter Segler, die Falco2 von Scorpio,
Modell mit Pendel-Leitwerk. Danach kam die Evo3 auf dem Markt.
Bauanleitungen sind absolut identisch.
War damals ebenfalls für einen 600er, bzw. 700er Motor und einer 8er NiCD Stange ausgelegt.
Durch Brushlessmotor und Lipo-Einsatz konnte das Gewicht von knapp 2Kg. auf 1,3 Kg reduziert werden.
Verkaufszeit Ende der 90èr bis Anfang 2000.
Modell wurde nun ebenfalls in Betrieb genommen.

Grüße
JörgFalco2 11.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jörg

Schöne Flieger! Kannst Du die in unser Wiki einpflegen? :D
 
Gerade im Moment wurde bei E-b.. ein "Amigo I" ersteigert. Er erreichte einen Preis von 401,00 €. Für den Verkäufer ein schönes "Weihnachtsgeld".

Gruß Heinz

Anhang anzeigen 222013

Hallo, Heinz,

soeben habe ich Deinen ersteigerten Amigo1 unter verschw. Raritaeten entdeckt.Da kamen bei mir die Erinnerung hoch weil ich ihn selber Anfang der 60ziger hatte . Ich schaetze der hat damals so um die 27 DM gekostet bin mir zwar nicht sicher aber ich habe es so etwa in Erinnerung.Damals waren 20DM schon viel Geld.
Da wirst Du ihn sicher mit viel Hingabe bauen oder behaelst ihn so als Sammlerstück im Baukasten?
Ich hatte ihn damals als Freiflugmodell da ich mir eine Bellaphon oder Metz 2Kanal nicht mit meinem Taschengeld
leisten konnte . Der hatte so schon als Freiflieger sehr gute Gleiteigenschaften
Ich wünsche Dir viel Spaß damit, Holm und Rippenbruch!
Grüße Wolfhard
 
Gerade im Moment wurde bei E-b.. ein "Amigo I" ersteigert. Er erreichte einen Preis von 401,00 €. Für den Verkäufer ein schönes "Weihnachtsgeld".

Gruß Heinz

Anhang anzeigen 222013

Danke Klaus manchmal ist man regelrecht "betriebsblind" da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.

Schöne Grüße Heinz

Hallo, Heinz,
Habe eben bemerkt daß Du den Amigo nicht erworben hast, haette mich allerdings schon gewundert da so viel Geld
dafür hinzublaettern, Entschuldigung für den Irrtum!
Grüße Wolfhard
 
Ich nenne einen Vollständigen Bausatz einer Fouga Sylphe/FOUGA C M 8 von Graupner mein Eigentum. Auch habe ich noch das dazu passende Jetex Triebwerk jedoch schon gebraucht.
Kann einer Angaben zu dem Flieger machen ?

Hallo,TheDamage
Ich hatte das Modell damals selbst Anfang der 60ziger der Bau war eine einzige Farce das Jetex Triebwerk funktonierte überhaupt nicht. Endresultat Die Triebwerksgondel ist regelrecht abgefackelt auch das Modell als solches flugunfaehig gewesen .Ich will Dich nicht entmutigen sicherlich findest Du eine Möglichkeit beim Bau etwas zu improvisieren. Jeden Fall viel Spaß damit

Grüße Wolfhard
 

glipski

User
Ich schaetze der hat damals so um die 27 DM gekostet bin mir zwar nicht sicher aber ich habe es so etwa in Erinnerung.

Hallo,

im Graupner-Katalog von 1964 steht der Amigo mit DM 22,-, der Motoraufsatz mit 4,50.

Gruss

Gerhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo Modellfreunde
kennt von Euch jemand noch unter verschwundenen Raritaeten das Segelflugmodell HOBBY von Graupner?, es stammte von 1960- 61-62 es sah etwa aehnlich dem Donald Duck mit Ohren am Flügel und einem Tiefenruder als Seitenleitwerk es hatte eine Spannweite von etwa 1m es war ein blauer Baukasten mit dem alten Graupner Logo
drauf es war ein hochstartfaehiges Freiflugmodell der Wettbewerbsklasse 1 A mit Vollbalsa Flachrumpf Ich hatte es selber haette es gerne mal am Foto wieder gesehen wie es ausgesehen hat.

Grüße Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hier mal ein Loblied auf die einfachen Balsamodelle, die oft verkannt wurden und werden. Ich glaube das sehr viele den Einstieg in den Modellflug über diese netten Modellchen gefunden haben.

Gruß Heinz

Anhang anzeigen 330053 Anhang anzeigen 330054

Anhang anzeigen 330055 Anhang anzeigen 330056

Anhang anzeigen 330057

Anhang anzeigen 330058

Anhang anzeigen 330059

Anhang anzeigen 330060

Anhang anzeigen 330061 Anhang anzeigen 330062
Hallo Freunde ,
Der abgebildete Graupner Slipper war früher ende der 50ziger der Primaner mit 60cm Spannweite Ich hatte die Werkstoffpackung des Primaners, hatte beim Fliegen etwas Probleme wegen der schmalen Flaechen
Gruß Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo Peter, sind zwar nicht die schönsten aber mehr hab ich nicht.

Schöne Adventgrüße Heinz

Anhang anzeigen 384276

Anhang anzeigen 384277

Hallo Heinz

Da sehe ich meinen damaligen Kadett im Baukasten wieder ich hatte den Taifun Hobby als Antrieb das größte Erlebnis mit diesem Modell: Aufstieg auf der Theresienwiese 1962 Motor mit Halbgas Seitenruder in Linksausschlag
Kadett stieg und stieg in seichten Kurven bis er nur noch als Punkt am Himmel zu sehen war .Flog über die ganze Innenstadt München und landete im Deutschen Museum. Laut Adresse am Seitenleitwerk bekam ich einen Anruf vom Museum das Modell umkreiste mehrmals dem Museumsturm bis es ein Dachfenster durchschlug
So konnte ich meinen Kadett beschaedigt aber reparabel abholen. Schaden meldeten wir der Haftpflicht

Grüße Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo zusammen,

ich hab auch ein paar kleine Uhus. Auf den untersten Kasten bin ich besonders Stolz. Konnte ihn auf einem Flohmarkt ergattern. Mein Vater hat so einen als zwölfjähriger von seinem Opa geschankt bekommen, damals war das noch was ganz besonderes....

Grüße

Michael
Hallo, Michael

Auf den Fotos der UHU Serie sehe ich noch den Ur-Kleinen UHU den hatte ich auch mehrmals in den50zigern
und Anfang der 60ziger Jahre Heute nennt ihn Graupner SUNNY bzw neuerdings DANDY Verstehe nicht, warum der
kleine UHU spaeter so umbenannt wurde, es war schon immer damals das UHU Wettbewerbsmodell gewesen mit 70cm Spannweite . Haette mal so bleiben sollen mit den erweiterten Kleinen Uhus die spaeter hinzukamen

Grüße Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Da hab' ich auch was ausgegraben (1970-1975):

Einmal, vermutlich recht einfach zu erraten, dieses Exemplar:

Und dann noch das hier, dürfte vielleicht etwas schwieriger zu bestimmen sein:

Man beachte die Motorisierung!

Kennt die jemand?:


Die Bildqualitäten sind natürlich ziemlich dürftig, aber sind halt gescannte, alte Papierabzüge...
Hallo,
Ich schaetze es ist die Salto von Multiplex
Gruß Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hi Patrick

Operation Retro 2010 die Erste.....


graupner_Sattelit_1.JPG


Rabbis grundüberholter"Graupner-Sattelit"

Hallo Nuri Klaus

Ein schöner Satellit am Foto. Ich hatte den auch allerdings nur den Bauplan Ich wollte ihn im Maßstab 2,5:1 bauen
gelang mir sehr gut daraus kam ein betraechtlicher" Koffer" motorisiert mit einem Magnum 6,5ccm ferngesteuert
mit Seite Quer und Höhenruder Funktion flog einfach toll mit 90ziger Raedern am Fahrwerk das Ding war eine Wucht!!!!!! schon einge Tage her schade !!!!!!!!!! Nannte das Modell damals Fette Kroete weil die so wuchtig herauskam

Gruß Wolfhard
 
Nachdem ich dreimal vergeblich versucht habe eine Baupackung des Kiebitz zu ersteigern (bin jeweils bei 30-40 Euro ausgestiegen) und auch die Suche in der Börse nach einen Bauplan bisher ohne Erfolg geblieben ist, habe ich das Modell nach der Abbildung auf der Baupackung nachgebaut. Da die Spannweite mit 330 mm feststeht habe ich das übrige angeglichen. Die grüne und die blaue Farbe ist Filzstift, aber nicht mit dem Stift aufs Balsa malen das wird fleckig und streifig. Ich habe die Farben aus den Filzstiften in etwas Wasser aufgelöst und dann mit einem Wasserkastenpinsel aufgetragen. Wie immer bei solchen Nachbauten ist die Herstellung der Schrift die größte Schwierigkeit. Alle Buchstaben sind aus schwarzem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Wort "Modell" ist nicht ganz so schön geworden da die Schriftstärke sehr gering ist. Ein paar Bildchen vom Nachbau und der Original Baupackung.

Gruß Heinz

Anhang anzeigen 505207

Anhang anzeigen 505208

Anhang anzeigen 505209 Anhang anzeigen 505210
Hallo Heinz,
An das Modell erinnere ich mich auch hatte diese Schnellbaupackung Anfang der 60ziger es war wie eine Streichholzkonstruktion ziemlich fieselig zu bauen.
Gruß Wolfhard
 
Proppropulsion straight ahead

Proppropulsion straight ahead

Hallo ihr beiden. Das normale Rudol nannte sich 333 das war aber der allerwelts Haushaltkeber, gleichzusetzen mit UHU aus der gelben Tube beide wurden nie richtig hart blieben immer gummiartig. Es gab aber auch schon "Rudol 333 hart" die Tube hatte eine mittelgrüne Farbe. Anbei für ungläubige Thomase ein Scan.:);)
Die beiden Packungen sind noch in meinem Besitz die rote leider ohne Inhalt.

Gruß Heinz

Anhang anzeigen 506451

Anhang anzeigen 506452

Hallo, Heinz

Die Kleber sind mir auch bekannt besonders wenn ich auf dem polierten Mobelar meiner Eltern so schöne große
Rudol 333 Flecken von meiner Bastelei hinterlassen habe da war für mich eine Abreibung faellig!!!!!!
Gruß Wolfhard
 
Hier mal meine "Raritäten"

Von links DuoDiscus Hersteller unbekant 3700mm,in der Mitte sollte laut Verkäufer ein Saphir sein 3000mm (gerade beim umrüsten auf neue Farbe und Motor) und Rechts eine ASW 24 von Robbe mit 3500mm

20120819_105010.jpg


20120819_104817.jpg


20120819_104909.jpg
 
Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Graupner Terry das am 23.09.2012 seinen Erstflug hatte!
P1080990.JPGP1080999.JPGP1090962.JPGP1090987.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten