verschwundene Modelle (Raritäten)

Uli_ESA

User
Winterprojekte

Winterprojekte

Hallo,
hier mal meine beiden Winterprojekte, bis zum Beginn der Saison 2013 sollen die fertig sein. Ich bin nur noch am überlegen ob Orginal mit Verbrenner oder ob ein E-Antrieb reinkommt.
IMG_0904.JPG
IMG_0906.JPG
 

Cali30

User
Graupner ASW 22

Graupner ASW 22

Hallo,
hab auch kürzlich ein älteres Modell ersteigert ;-)
Falls jemand mir hier ein paar Tips für mich hätte oder Bilder vom RC Einbau wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • 2012-11-30 16.27.17.jpg
    2012-11-30 16.27.17.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 216
  • 2012-11-30 16.27.33.jpg
    2012-11-30 16.27.33.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 104

D-OTTO

User
Hallo,
hier mal meine beiden Winterprojekte, bis zum Beginn der Saison 2013 sollen die fertig sein. Ich bin nur noch am überlegen ob Orginal mit Verbrenner oder ob ein E-Antrieb reinkommt.
Anhang anzeigen 918205
Anhang anzeigen 918210


Hallo,
wenn du Erfahrung im Umgang mit Verbrennern hast, auf euren Platz oder da wo du fliegst Verbrenner erlaubt sind und bereit bist die Modelle nach jedem Flug ordentlich zu Putzen, nimm einen Verbrenner. Ist einfach kult.:cool:
Wenn du aber nur mal schnell auf den Platz willst um zwei drei Runden zu drehen und nicht viel Arbeit willst flieg elektrisch.
Ansonsten viel Spaß beim bauen und fliegen.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Hallo,
hab auch kürzlich ein älteres Modell ersteigert ;-)
Falls jemand mir hier ein paar Tips für mich hätte oder Bilder vom RC Einbau wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Ingo

So sieht das bei meiner ASW aus. Nicht wirklich optimal, aber geht.
20121214_130950.jpg
20121214_131102.jpg
Die Servos kann man sicher etwas tiefer setzen.;)
LG
Stefan
PS Hat jemand nen Plan für die Thermikfläche? Vielleicht als PDF?
 

Cali30

User
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Bilder.
Sind die Servos in einer Halterung drin und dann auf das RC-Kunststoffbrettchen geschraubt!?
Grüße
Ingo
 
Multiplex Elektrobaby

Multiplex Elektrobaby

E-Baby_revival_3[1].jpg

Liebe Freunde,

auch ich lebe ab und zu ein klein wenig in der Modellbau-Vergangenheit. Vorbild dieses aktuellen Modells war mein erster Flieger, so um 1980, mit dem ich das Modellfliegen lernte. Damals noch als reiner Segler, der Elektroantrieb war viel zu teuer. Es ist ein Multiplex Elektrobaby mit ca. 170 cm Spannweite. Heute ist ein kleiner bürstenloser Motor mit 3s1P 1.000 mAh Akku und kleinen Servos drin. Das Profil hatte ich etwas modifiziert (der Flieger ist schon wieder 5 Jahre alt) und habe ein wesentlich leistungsfähigers als das damalige Clark Y genommen. Der kleine Flieger geht wie verrückt, stiehlt fast jedem noch so grossen und modernen Thermikschleicher die Show und geht dank der rel. hohen Streckung und des schlanken Profils auch sehr gut bei etwas mehr Wind. Es ist heute wohl mein meist geflogenes Modell (und ich habe einige altgediente Schätzschen im Hangar).

Besten Gruß, Oliver
 

Uli_ESA

User
Hallo,
wenn du Erfahrung im Umgang mit Verbrennern hast, auf euren Platz oder da wo du fliegst Verbrenner erlaubt sind und bereit bist die Modelle nach jedem Flug ordentlich zu Putzen, nimm einen Verbrenner. Ist einfach kult.:cool:
Wenn du aber nur mal schnell auf den Platz willst um zwei drei Runden zu drehen und nicht viel Arbeit willst flieg elektrisch.
Ansonsten viel Spaß beim bauen und fliegen.
LG
Stefan

Hi,
Umgang mit Verbrennern ist kein Problem, hätte sogar noch nen alten 3,5ccm Webra liegen:)
Der Teddy bekommt einen Elektroantrieb, im Baukasten sind sogar die Teile für um das Modell als E Version zu bauen enthalten inkl.Anleitung und Plan. Lt Beschreibung soll ein Mabuchi RS 550 S rein.
Gruß
Uli
 

_JOJU_

User
Galaxy von Robbe Original Bauschaum Fläche noch Flugfähig :)

Galaxy von Robbe Original Bauschaum Fläche noch Flugfähig :)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die 209 Seiten durchgelesen habe konnte ich kein original Bild der Galaxy von Robbe hier finden ….

Nach langer Suche konnte ich diesen tollen Nurflügel bekommen original mit Verbrennungsmotor und Druckschraube angetrieben (Motor und Luftschraube waren nicht mehr bei meinem Modell vorhanden) Der Vorbesitzer hat diesen Nurflügel gebaut aber nie in die Luft gebracht - So habe dieses Jahr auf der Wasserkuppe nach geschätzten 30 Jahren den Jungfernflug machen dürfen.

Die Tragflächen sind extrem empfindlich, da sie damals mit einer Art Bauschaum aufgebaut wurden - Nachbügeln ist nicht möglich ohne die Flächen komplett zu zerstören.

Leider wurden damals auch die Flächenverbinder nur in den Bauschaum gesteckt und darin verklebt ich bin nicht sicher ob dieses Schöne Modell den zweiten Flug auch noch unbeschadet übersteht, da die Halterung der Flächen schon gelitten haben (Der Bauschaum drückt sich zusammen kommt aber nicht mehr hoch)

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit diese Art von Flächen wieder zu restaurieren ? (Ich habe auch noch eine Vampir aus der gleichen Zeit mit gleichem Flächenaufbau)

Hier mal ein Bild der Galaxy:
galaxy1.jpg



Und hier ein Bild als Sie dieses Jahr am Weltenbummlerhang ausgerüstet mit nur einem Hacker A20-6 XL 10-Pole EVO + 4,4:1 und einem 3 Zelligen Lipo auf den Erstflug wartet.
Die Motorisierung ist ausreichend für das Modell - Es muss ja nicht immer Senkrecht sein - Sondern darf auch mal mit 10 Grad Steigung nach oben gehen :)

galaxy2.jpg



Und hier das Video das leider nur ansatzweise das schöne Flugbild wiedergeben kann das so ein schöner Oldtimer bietet ( Leider kann man nicht Filmen und fliegen ) Und die Kamera ist leider auch nicht so einfach zu bedienen so bitte die Unschärfe entschuldigen.
Vielen Dank an die Beiden Kameramänner .


Gruß
JOJU
 

_JOJU_

User
ist mir bekannt

ist mir bekannt

Gibt da ja nicht wirklich Hilfe sondern eine komplett neu gestaltete Tragfläche die nichts mehr mit dem bulligen Originalprofiel gemeinsam hat …

Ich dachte ja nur hier gäbe es jemanden der schon so einen alten Flügel instand gesetzt hat und den Bauschaum irgendwie ersetzen konnte.

Die Flugleistung sind für den Flieger schon bemerkenswert - Ich würde halt nur gerne die Tragflächen wieder stabilisieren wollen.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
so zu meinen Winterprojetkten ist noch eines dazu gekommen:
Ein Aladin von Hegi.
ALADIN.JPG

Na auf die Erstflüge freue ich mich schon.
 

Kümmel

User
Ich flog den "Aladin" auch.....eins meiner schönsten Segler(mit Querruder),zur damaliger Zeit!

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 93

SirToby

User
Wäre das schön, wenn der wieder aufgelegt werden würde.
Leider hat das mit der "HEGI"-Wiederbelebung nicht geklappt...

Grüße
Tobias
 
Hallo Lothar,

oh Mann, es ist so einfach, den alten Bildern eine bessere Farbwiedergabe zu entlocken. Das kann jeder:



Ciao
Klaus
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 52

SirToby

User
Hubi-3D-Fliegen ist auch total einfach, das kann auch jeder...
Ich hoffe, du erklärst ihm wenigstens, wie's geht...

Nix für Ungut.
Tobias
 

nowa

User
Hallo Lothar,

oh Mann, es ist so einfach, den alten Bildern eine bessere Farbwiedergabe zu entlocken. Das kann jeder:

Ciao
Klaus

Das ist Geschmackssache, meiner Meinung nach. Der Originalscan von Lothar sieht halt aus wie ein altes Foto. Ich finde das nicht so schlimm.

Aber man könnte ja auch die Sixtinische Kapelle mal wieder auspinseln. Es gibt heute so schöne leuchtende Farben.:D

Frohe Weihnachten Euch Allen :)

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten