A-10

aguof

User
Hallo Stephan,

im Grunde genommen ist der Bausatz lieferbar, da wir alle die den Vogel haben, nur Vorserienmodelle haben, und die auch probebauen, sind noch kleine Ergänzungen in der Bauanleitung und Zubehörset notwendig. Ich finde es gut, das ein Hersteller zuerst prüft, ob alles korrekt ist und es für zukünftigen Kunden weniger Fragen und Probleme auftauchen.

Neuste Info von HT-Modellbau. Die A-10 ist ab Mitte August lieferbar zum Preis von 690.- Euro, ausgeliefert wird nach Bestellungseingang. Produktionszahlen 2 Stk pro Woche. Gemäss Telefon von heute sind nur die Fahrwerksdrähte noch nicht dabei, die werden aber nachgesendet, denn sonst sucht jeder der die Maschine baut nach passenden.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Alain
 

aguof

User
A-10

So, weiter geht. Die Impellereinheit ist fertig. Hier passt alles perfekt,. Die Impeller werden an die Lufteintritte mit Klebeband befestigt. Die Regler sitzen direkt am Impeller und werden perfekt durch die Kühlöffnung angeströmt. Die Düse hat einen leichten Knick nach oben, um die Schubachse der Impeller zu korrigieren. Die Abstützungen der Schubdüsen müssen ganz leicht angepasst werden. Die ganze Antriebseinheit wird in die Gondel eingeschoben und am Lufteintritt an die Gondel geschraubt. So bleibt der Impeller und Regler immer zugänglich. Die Antriebseinheit habe ich hinten gestiftet, und vorne von innen am Rumpf festgeschraubt, erlaubt auch wieder den ungehindereten Zugang ins Innere des Rumpfes. Die Kabel habe ich nur einseitig befestigt bis ich weis, wo der Akku zu liegen kommt.
Eine ausgeklügelte Kostruktion, danke Ivan.

Einen schönen Tag wünscht Euch Alain
 

aguof

User
A-10

Dieses Wochenende habe ich das Bugfahrwerk mit den Klappen eingebaut. Leider haben nicht alle Teile den Weg zu mir gefunden, deshalb brauchte ich länger, um die Teile nachzubauen und oder zu besorgen. In der Zwischenzeit klappt die ganze Klappenschliessung ohne Probleme, dank den Fotos von Ivan.
Der Flügel ist einteilig und die Aussparrungen für die Servos und die EZFW Mechanik sind bereits fertig ausgefräst und die Auflage des Fahrwerkes bereits in der Form eingebaut. So vorbereitet geht der Zusammenbau flott voran. Die Ruder sind leichtgängig und mit Dichtlippe versehen. Ich habe eine versteckte Anlenkung gewählt, die spielfrei funktioniert.

Gruss Alain
 

aguof

User
A-10

Und wieder ist ein Stück vollbracht. Die EZFW Mechanik passt topp in die Fläche. Die Holzstücke sind schon Werkseitig eingebaut und eine Nylonseil für das einziehen des Luftschlauches ist auch drinn. Das Seil ist beim zusammenfügen der beiden Flächenhälften festgeklebt woden, da es aber Nylon ist, ein kleiner Ruck, und schon ist es frei, genial! Die Fahrwerksklappen sind schnell angepasst und eingeklebt. Ich habe als Scharnier ein Alustück an die Klappe geklebt und als Angel ein Stück Kohlestab genommen. Als Mitnehmer für die Klappe, habe ich einen Stellring an den Fahrwerksdraht mit einer Augenschraube festgeschraubt. Das justieren des Stellringes ervordert ein wenig Geduld, es lohnt sich aber. So wieder arbeiten und vom Erstflug träumen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • A-101.jpg
    A-101.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 71

WeMoTec

User
Nur kurz zur Info,
die A-10 von Jetarrows wird es in Zukunft auch in Deutschland für 690 Euro von WeMoTec geben.
Die ersten Maschinen bekommen wir um den 15.9. also in zwei Wochen.
Und natürlich bringen wir auch mindestens eine zur Jetpower mit.

Oliver
 
A-10

Hallo Philip,

Alain (aquof) setzt andere Komponenten ein als von mir empfohlen. Schaue Dir doch HP von Jetarrows an, dort findest Du was Du suchst. Mega 16/25/2, WeMoTec 480 Pro, 40A Regler. Diese Kombination hat sich im besten Licht gezeigt. Wenn Du die neuesten LiPos nimmst, wirst Du am Modell wahre Freude erleben.

Beste Grüsse, Ivan
 

WeMoTec

User
Hallo Ivan,
nur um es an dieser Stelle zu konkretisieren:
Der Mega 16-25-2 wurde inzwischen von Mega durch den geringfügig längeren Mega 16 EDF "5s" ersetzt.
Außerdem schlägst Du 5s vor? 1 x 4200er?
Das ist hier vielleicht wichtig zu erwähnen, da der Motor ja in einmotorigen Modellen meist mit 6s betrieben wird.

Oliver
 
A-10

Hallo Oliver,

der MEGA EDF 5s stellt lediglich eine Ergänzung der 16/25-er Reihe dar, der 16/25/2 bleibt im Programm (bestätigt von Herrn Matyas). Da der EDF 5s etwas langsamer ist, würde er evtl. Einsatz von 6s Zellen besser verkraften als 16/25/2. Dieser nimmt bei 5s 34A/Motor auf, ein idealer Wert für die A-10. Mit dem EDF 5s und 5s LiPo´s würde die A-10 ebenfalls sehr gut motorisiert sein, vor allem bei einer etwas geringeren Stromaufnahme.

Bei meiner A-10 wurde 4800 5s Kokam eingesetzt, die A-10 braucht sowieso vorne die 650g Gewicht wegen Schwerpunkt. Flugzeiten 8 Min+.

Beste Grüsse, Ivan
 

aguof

User
A-10

Hallo Leute,

leider habe ich viel Arbeit, doch es geht voran. Die letzten Bauabschnitte sind in Angriff genommen. Das Cokpit gibt mehr Arbeit als ich gedacht habe, aber es lohnt sich, hier etwas Zeit zu investieren. Die Anbauten habe ich nicht alle angebracht, denn schliesslich will ich mit der Maschine mal in die Luft. So ne zweimotorige hat einen super Sound, dank den Impeller von Oli. Hoffentlich schaffe ich den Erstflug entlich nächste Woche.

Gruss Alain
 
A-10 Ergänzung

A-10 Ergänzung

Hallo Freunde,

die empfohlenen Mega Motoren (6 Poler) wollen mit Regler Jeti-Hacker Master nicht so recht zusammenwirken, sie wurden für Hacker 2-Poler entwickelt und ohne Software-Änderung bei Jeti gibt es Probleme - siehe Anfang dieses Threads. Bestens geeignet und uneingeschränkt empfohlen sind die Jeti Spin 44 opto. Sie können via Jeti Box umfangreich programmiert werden.

EZFW - der Baukasten (nun lieferbar) ist vorbereitet für Einbau Jetarrows EZFW!

Auf der Jetarrows HP werden diese zwei Änderungen berücksichtigt.

Grüsse, Ivan
 

WeMoTec

User
Was Ivan bezüglich der Hacker Steller schreibt, kann ich so bestätigen. Wir liegen hier über der kritischen Drehzahl.
Aber z.B. YGE 60 o.ä. funktioniert prima.

Das Fahrwerk von Jet Arrows habe ich mir angesehen, das hat mich aber nicht überzeugt und ist auch sehr schwer.

Von den Modellen selbst haben wir drei Stück erhalten und die sind einfach nur perfekt gemacht, der doch stolze Preis wirklich berechtigt.
Sobald es Baufotos gibt, stelle ich sie hier rein.

Oliver
 

H.F

User
hallo zusammen

gerade für 6 poler innenläufer kann ich die "het" regler sehr empfehlen, sind dafür vorgesehen und können einfach über die prog-card eingestellt werden.

mfg

hugo
 

aguof

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Jet Begeisterte,

nach langem warten, zu viel Arbeit, war es endlich so weit. Die A-10 erhob sich unspektaktulär in die Luft. Das Flugbild begeister und erst recht der Sound. Wahrlich nicht billig, aber das Geld ist gut angelegt und man bekommt dafür ein schönes und nicht alltägliches Modell.

Gruss Alain
 

K.B.

User
Hallo Alain,
gratuliere zum Erstflug. Auch ich bin nun stolzer Besitzer dieser A-10.
Super Baukasten. Habe ein kleines Problem. In meiner Bauanleitungs-CD
geht die Bebilderung der Bauanleitung nur bis Bild 81, die Fläche fehlt.
Könntest du mir eine Kopie Deiner Anleitung geben.
Gruß Karsten
 
A-10 Fotos

A-10 Fotos

Hallo Karsten,

soeben habe ich Dir die fehlenden Fotos und komplette Anleitung per mail geschickt.

Grüsse, Ivan
 

aguof

User
Lackierung

Lackierung

Hallo A-10 Intressierte,

nun ist die Farbe auch auf der Maschine. Das Modell ist schon verkauft und der neue Besitzer hat die abgebildete Lackierung gewünscht. Da ich mit den Farben nicht so recht umgehen kann, habe ich sie einem geübteren Modellbauer übergeben. Dank an dieser Stelle nochmal an Dani E. Detailfotos habe ich noch von der Alterung gemacht, da diese sehr echt wirken.

Eine gute Zeit wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0038.jpg
    PICT0038.jpg
    55 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 59
  • PICT0040.jpg
    PICT0040.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    52 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten