A-10

Hallo,
die Turbinenversion ist auf dem Kolibritreffen (die von Wolfgang Mrotzek und meine) nun auch geflogen.
Fliegt einwandfrei, ohne jegliche Probleme.
Hatte heute sogar beim Start einen Triebwerksabsteller. Bin aber trotzdem in die Luft und man hat sehr wenig vom asymetrischen Schub gemerkt.
Lies sich auch ohne Seitenruder noch sehr gut fliegen und Schub war ja nur noch 1,5kp vorhanden.
Kein Rumgekrebse sonder immer noch recht zügig.
Kann die A 10, egal ob als EDF oder mit Turbinen besonders was das Flugverhalten betrifft wärmstens empfehlen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=180266

Christian
 

Savoy73

User
Ich hatte heute Nachmittag auch mein ersten Flug im diese Jahr. Ist mal wieder ein Genuss für mich und den anwesenden Vereinsmitglieder gewesen.

P:S Die A-10 wurde mittlerweile auf 2,4Ghz (Jeti R8 und MUI-75er) umgerüstet. Und das neue Bugfahrwerk hat auch wunderbar funktioniert :D

Gruss
Frank
 

aguof

User
A-10

Und hier die A-10 lackiert. Das Modell wird pilotiert von Moritz Vischer, er hat mir die Fotos zur Verfügung gestellt.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0421.JPG
    DSC_0421.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0430.jpg
    DSC_0430.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 85

K.B.

User
A10 Erstflug

A10 Erstflug

Hallo zusammen,

gestern war es auch bei uns soweit, die A10 hat ihre ersten drei Flüge gemacht.
Film ist leider nicht so wirklich gut geworden, deshalb nur zwei Fotos.
Als Beweis sozusagen:D

Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • DSC018382_bearbeitet-3.jpg
    DSC018382_bearbeitet-3.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01870(1)_bearbeitet-2.jpg
    DSC01870(1)_bearbeitet-2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 58

meteoman

User
Hallo Leute
Ich wollte diese schönen Seiten mal wieder nach vorn holen. War auch ein Wunsch von Ivan der ja dieses wunderschöne Modell konstruiert hat. Mal eine Frage an alle. Habe im letzten Video das auf diesen Seiten veröffentlicht wurde gesehen, das die Querruder zur Landung hochgefahren wurden. Wenn einer von Euch das schon mal probiert hat möge er mal bitte mitteilen ob es Vorteile bringt ( in Sachen Landegeschwindigkeit etc.). Würde mich über eine Antwort freuen.
Meine wird in den nächsten zwei, drei Wochen eingeflogen. Muß sie nur noch lackieren.
Ich werde die gleich Lackierung wie Christian wählen, aber als "Black Panters". Leider war der Panterkopf nicht mit auf dem Decorbogen. Verschmutzt wird sie übrigens auch.
Gruß Micha
 

meteoman

User
Habe meine heute lackiert. Ist aber noch nicht ganz fertig. Wenn es so weit ist stelle ich mal ein paar Fotos rein.
Gruß Micha
 

meteoman

User
Hallo Leute
Da es noch ein paar Nachfragen in Sachen Fahrwerk von meiner A 10 gab möchte ich die Antwort nicht schuldig bleiben. Ich habe auch noch ein paar Fotos vom Innenausbau geschossen wie ich schon versprochen habe @ Ivan. Das Bugfahrwerk stammt von HOBBYFLY.de. Ich hatte drei Beine im Set bestellt, wovon ich aber nur das Bugfahrwerksbein benutzt habe. Der Arm für die Radaufnahme wurde von mir noch gekürzt und neu gebohrt. Best.Nr. 6800009. Die Hauptfahrwerke bestehen aus jeweils drei Teilen. Die Stelzen sind die originalen von Jan, mit Federringel. Darüber wurden von mir Aluhülsen von den originalen Fahrwerksbeinen meiner F 18 gestülpt. Feder und Stößel wurden entfernt . Der unterste Teil besteht aus einer Hülse die ich mal bei Conrad erstanden habe. In die untere Bohrung läuft der Radbolzen mit der oberen wird geklemmt. Fertig!! Die Räder hat mir Arvid nach meinen Vorgaben entworfen und gedreht. Eine so finde ich perfekte Arbeit. Jetzt habe ich noch eine Frage. Welchen Schwerpunkt benutzt Ihr. Meiner liegt jetzt bei 78 mm hinter der Nasenkante ohne Bleizugabe. Motorisierung bei mir 2x HET 2 W 25 + Mini Fan pro und 2 x YGE 80. Dazu 1 x 6 s 5000 mAh 40 c Zippy. 104 A gemessen mit Jeti. Rund 3,6 kg Schub auf 3,8 kg Gesamtgewicht. Eigentlich viel zu viel Schub, aber man kann ja auch Gas raus nehmen. Ja und nun kommt der Erstflug! Mal schauen!!
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 102
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 67
  • 6.jpg
    6.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 80
  • 5.jpg
    5.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 69
  • 9.jpg
    9.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 101
  • 7.jpg
    7.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 77
  • 8.jpg
    8.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 81

meteoman

User
Ist ein ORBIT Ventil. Das habe ich über WEMO Olli bezogen.
Gruß Micha
 

Savoy73

User
Hallo Micha,

die neuen Räder sehen schon sehr scale aus…das hat schon was! Die Alu-Räder scheinen wohl zwei- bzw. dreiteilig zu sein?

Der Schwerpunkt liegt bei meiner A-10 bei 71mm nach der Nasenleiste. Der leichte 5s4500er Lipo ist bis zum Anschlag, mehr geht leider nicht durch seine Bauform. Der schwere 5s5000er ist da schon besser zu einstellen :-)

P.S Wieviel ml Lack ist denn mit der Airbrush Pistole auf das Modell gesprüht worden?

Ich werde meine ersten Airbrush Versuche mal an die Salamander ausprobieren.

Gruß
Frank
 

meteoman

User
Hallo Frank
Für die A 10 habe ich 5 Dosen "76" Hellgrau, 5 Dosen "57" Grau, 1 Dose schwarz, 1 Dose weiß und 8 Dosen Klarlack matt "2" benutzt. Dazu zwei bis drei Flaschen Verdünnung. Rund 40 Euro für Farbe ausgegeben. Das Mischungsverhältnis der Revellfarben mit Verdünnung muß so sein, das die Farbe mindestens 3 mal vom Pinselstiel beim Aufrühren nachtropft, laut Arvid. Paßt auch ganz genau. Die Farben von Revell decken auch sehr gut. Mein Dekor löste sich nach dem Klarlackieren kurz an. Es wurde leicht wellig. Zog sich dann beim trocknen aber wieder schön glatt. Die Räder hat Arvid in zwei Hälften konstruiert. Vieleicht schreibt Er ja selbst mal was zu den schönen Teilen. ;) Danke für die Schwerpunktangabe, meiner liegt jetzt so bei
78 mm. Ist aber alles sehr gut verschiebbar. Ich habe mit dem Akku in alle Richtungen Luft.
Gruß Micha
 

Savoy73

User
Hallo Micha,

danke für die Info.

P.S Ich werde die Acryfarben von Lifecolor benutzen, weil Revell kein vergleichbares Himmelblau RLM78 und Sandgelb RLM 79 hat. Der Kompressor ist schon dar, jetzt fehlt nur noch der Rest :-)


Gruß
Frank
 

meteoman

User
Hallo Leute
Gestern war der Erstflug!!! :D :D :D.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • a 10aa.jpg
    a 10aa.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 85

Savoy73

User
Hi Micha,

Glückwunsch zum Maiden:D Da freut man sich ja auf das E-Jet Meeting in Hamburg.

Hat den alles geklappt, wie du dir das vorgestellt hast?

Gruß
Frank
 

meteoman

User
Bis auf eine Sache waren es wirklich die besten zwei Flüge seit langem. Beim Maidenflug hatte ich die Fahrwerke sicherheitshalber draußen. Die Flugeigenschaften sind einfach perfekt. Ich glaube da gibt es fast keine Steigerung. So muß ein Jet fliegen!! Beim zweiten Flug habe ich das Fahrwerk eingezogen. Bin dann alle möglichen Figuren und Kampfkurven geflogen. Es war traumhaft. Dann wollte ich das Fahrwerk ausfahren. :confused: Bugrad blieb drinnen. :eek: Habe mich dann mit meinem Vereinskameraden beraten. Strom war noch genug da. Ich habe mich dann für eine Landung auf dem Hauptfahrwerk im Gras entschieden. Hab sie dann in einem schönen Gleitflug kommen lassen, Nase hoch so lange es geht. Sie ist dann sogar noch ein Stück mit erhobener Nase gerollt bis die GAUI Kannone
gebremst hat. Zu meiner Erleichterung gab es keinerlei Schäden. Die Ursache ist auch schon gefunden. Ich hatte zu viel Druck auf mein Fahrwerk gepumpt. Der Zylinder hatte sich dadurch verklemmt. Werde nur noch maximal 8 - 10 Bar aufpumpen.
Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten