SHARON von CHK die Zweite...

Eine Neue Saison steht vor der Tür…

Eine Neue Saison steht vor der Tür…

Hallo Jungs,

Habt ihr eueren Sharon schon flott gemacht??? Raus, die Sonne lacht…

Noch paar Infos für die Unentschlossenen…

Aufbau:
http://www.valentamodel.cz/plan/msharon.pdf
Design:
http://www.valentamodel.cz/plan/bsharon.pdf
Einstellwerten:
http://www.valentamodel.cz/plan/sharon.pdf

Und allgemein über Valenta
http://www.valentamodel.cz/57b.htm
http://eshop.valentamodel.cz/product_info.php?products_id=68764

Gruß aus dem schönen Elsass.

Bernard
 

fox_4m

User
Hallo Sharon Freunde,

ich konnte es nicht erwarten bist der Boden trocken wird. :D

War heute meinen Sharon einweihen und was soll ich sagen ca. 20 Steigflüge in einem Winkel von 80 Grad ;)

Kein nachtrimmen notwenig nur ein wenig drücken wenn der Motor läuft das wars. :D

Ein pefektes Modell.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ich hatte ja schon mal einen (Kanaldoppelbelegungstod) dieser hatte ein extra großes V-Leitwerk und beim Kreisfliegen blieb der schöner auf gleicher Höhe weil anscheinend das Leitwerk mehr abstützende Wirkung hatte.

Das ist aber leicht zu verschmerzen, einfach ein tolles Modell und die Vermutung dass die Farbe gut zu sehen ist, war Goldrichtig ;)

Insgesamt drei Butterweiche Landungen und ein kurzer Wischer über den Rumpf, mehr Dreck war nicht am flieger.

Viel Spass weiterhin mit euren Sharons
Mfg fox_4m
 
Hoi,

schön zu hören fox !! :)

Gute Farbwahl !? Na fein, habe meinen in Gelb/Schwarz bestellt. :D

Ach ja, könntest du noch Bilder von deinem Innenausbau hier posten ? Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich diesen realisieren werde.
 

fox_4m

User
Bitteschön,

Aufbau für Seiten- und Höhenruderservos:

Servorahmen von Robbe auf Balsaklötze mit 40 min. Harz und diese wiederum mit Silikon an die Rumpfwand geklebt.

Dazwischen liegt schwimmend der Regler mit Polster, der Akku liegt fast genau im Schwerpunkt und die Silikonverklebung der Rumpfservos habe ich auf grund der Empfehlung von Herrn Kraus so gemacht, weil das Rumpfboot doch ziemlich beweglich ist und auch sein soll.

Den Akku schiebe ich nach hinten streng rein und vorne ist er auf ca. 2x3 cm geklettet.

An der Kabinenhaube muß ich noch eine kleine Änderung vonehmen, die kann sich beim Fliegen nach hinten verschieben und verdrückt sich dann heimlich.;)


Mfg fox_4m
 

Anhänge

  • Sharon_Ausbau_02_Bildgröße ändern.JPG
    Sharon_Ausbau_02_Bildgröße ändern.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 80
  • Sharon_Ausbau_01_Bildgröße ändern.JPG
    Sharon_Ausbau_01_Bildgröße ändern.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 80
  • Sharon_Ausbau_03_Bildgröße ändern.JPG
    Sharon_Ausbau_03_Bildgröße ändern.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 81
  • Sharon_Ausbau_04_Bildgröße ändern.jpg
    Sharon_Ausbau_04_Bildgröße ändern.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 74

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo fox_4m,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und auch den Bildern von Deinem Einbau!
Ich hatte bisher noch nicht den Mut zum Erstflug, bei mir musste die ganze Zeit erst mal altbewährtes ran:D. Dein Bericht macht mir aber Mut, es so bald das Wetter trocken und erstflugtauglich ist, zu wagen. Ist Dir denn die Kabinenhaube tatsächlich schon mal "abgehauen"? Dann müsste ich nämlich bei mir auch noch "Sicherungsmaßnahmen" in Erwägung ziehen.
Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit dem Sharon!

Grüsse
Didi
(Sharon Erstflug Verschieber;)= Memme :confused:)
 

fox_4m

User
Hallo Didi,

wegen dem Erstflug brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen, das Teil ist Kreuzbrav wenn alles stimmt. (Schwerpunkt, Rudereinstellungen aus dem Plan sind genau richtig und ich wiege meine Flieger immer auch Seitlich aus, das erspart mir das nachtrimmen der Querruder ;-))

Ja ich habe tatsächlich meine Haube verloren, die hat aber die Höhe sauber durch segeln abgebaut, ist nichts passiert.

Ich bin ohne dann noch min. 15 Minuten geflogen, vor der ersten Landung.

Ich muß gestehen dass ich vorher schon bedenken hatte, da mir im Moment nichts besseres einfällt werde ich einfach vorne mit einem kleinen Tesastreifen zusätzlich sichern, Tesa braucht man sowieso für die Aussenflächen.

Mfg Fox_4m
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Fox_4m,

danke für Dein Feedback! Ich hab meinen Schwerpunkt mal bei 93 mm, also im mittleren Bereich eingestellt (Empfehlung liegt ja bei 90-96 mm), die Rudereinstellungen sind auch exakt nach Plan und ich habe auch seitlich ausgewogen, was zur Folge hatte, daß ich tatsächlich auf einer Seite ein klein wenig ausgleichen musste. Daher müsste eigentlich alles passen.
Ich hab ja die V-Leitwerksversion. Mit welchem erflogenen Schwerpunkt hat es bei Dir denn hingehauen und wie wirkt Butterfly und wieviel Tiefe musstest Du ggf. zumischen?
Das mit dem Tesa mach ich dann auch so, wie Du ja sagst wegen den Aussenflügeln ja eh notwendig:D.
Danke nochmals für kurze Rückinfo!

Gruss
Didi
 

fox_4m

User
Hallo Didi,

immer gerne.

Dein Schwerpunkt passt auf jeden Fall, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Beim seitlich auswiegen hab ich den Fall, wo ich nicht auf einer Seite ausgleichen hätte müssen, noch nicht gehabt und ich hab etliche Modelle.

Wegen der Tiefenruder zumischung, glaube ich es ist besser die Werte aus deiner Anleitung zu nehmen oder den Herrn Kraus anzurufen, die Nummer findest du auf der CHK Homepage.

Alles was ich dir sagen würde könnte falsch sein, weil das beim V-Leitwerk einfach ein bisschen anders ist

Mein alter Sharon hatte noch die Steckschnauze mit extra großem V-Leitwerk und ist deswegen auch nicht aussage kräftig, weil der kürzer war als der Profi X mit Opa-Rumpf.

Also einfach Hr. Kraus anrufen der hilft dir bestimmt wenn du in der Anleitung nichts findest.

Mfg fox_4m
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle Sharon-Begeisterten!

So, die Wetterprognose für Samstag/Sonntag ist nicht schlecht. Mal schaun, ob ich den inneren Schweinehund und die weichen Knie überwinden kann und den Erstflug mache:D.
Ich befürchte aber, daß vieeele andere auch auf "Flugentzug" sind und der Platz dann wieder recht (zu) voll sein wird. Na ja schaun mer mal. Ich werde ggf. berichten.

Gruss
Didi
 

fox_4m

User
Und Didi,

wie schauts aus, hast du eingeflogen?

Bei uns hat es gestern sehr gut getragen, ich war mit einmal Motor ca. 40 min. oben. Und das mit absoluter Neutralstellung der Ruder.:D

Mfg fox_4m
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Leider noch nichts mit dem Erstflug. Das Wetter war bei uns entgegen der Voraussagen:rolleyes: so was von windig und bockig und voller tiefer Wolken, daß es mir nicht für einen Erstflug, wo ja auch manches getestet und probiert werden sollte, geeignet erschien. Aber eingepackt im Auto war er schon mal:D.
Aber bei der nächsten passenden Gelegenheit geht er in die Luft- versprochen!

Gruss
Didi
 
Hallo Sharonflieger,

ein neuer Elektrosegler für den Start in die kommende Saison lockt mich auch, deshalb verfolge ich euere Beiträge mit großem Interresse.
Eigentlich sollte es eine Alpina 4001 sein, weil ich sie schon fliegen sah und von Ihrer Agilität und Dynamik beeindruckt war. Der Sharon gefällt mir aber optisch besser und auch die dreigeteilte Tragfläche finde ich für mich zum Transport optimal.
Leider habe ich den Sharon noch nie fliegen sehen. Ich weiß, er ist ein Thermikflieger, aber sicher kann man mit ihm auch etwas Spaß machen?
Kann man ihn denn überhaupt der Alpina gegenüberstellen, oder hieße das Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen?
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand etwas dazu schreibt, der beide Flieger kennt.

Gruß Wolfgang.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Eindeutig Äpfel mit Birnen....

Eindeutig Äpfel mit Birnen....

@Wolfgang

Ich fliege den Sharon nicht selbst, habe ihn aber bei einem Freund (Hmmm, sollte ich Matteusel wirklich so bezeichnen?? :rolleyes:) fliegen sehen.

Die Alpina fliege ich seit Jahren selber.

Die beiden Modelle kann man nicht wirklich vergleichen. Der Sharon ist halt ein F3 J'ler, noch dazu einer, der es nicht besonders schnell mag. Mit der Dynamik einer Alpina wird er nicht mithalten können.

Es kommt - wie immer - darauf an, wo Deine persönlichen Präferenzen liegen. In der Ebene, mit Fokus aufs reine Thermikfliegen hat der Sharon sicherlich Vorteile. Wenn es um Allroundflugeigenschaften mit ab und zu einem moderaten Abheizer und sauberem Kunstflug geht, dann hat die Alpina DEUTLICH die Nase vorn.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Jahren den Sharon Pro Kohle als Segler. Mit dem EMA habe ich erste Steigflugversuche gemacht, ist aber eher eine Aufstiegshilfe, die mich nicht recht befriedigt. Weiß jemand, ob der "neue" Elektrorumpf (möglichst in rot) mit meinen "alten" Sharonflächen kompatibel ist? Das wäre doch eine ideale Ergänzung. Ingo
 

xflug

User
ASTERIX schrieb:
Hallo Karl guten Morgen,

Normalerweis wird um 2h11 geschlafen ;-))

Zu Auswahl deiner Motorisierung kann ich dir nicht helfen, mit den Motoren In/Aussenläufer kenne ich mich nicht aus, nur so vom lesen, das kannste ja auch, ich habe halt CHK voll vertraut und den 50er mit Getriebe eingebaut.
Eins kann ich sagen, es gibt kein Störendes Geräusch mit dem B50-12S ;-)). Außer du willst ihn um 2h11 im ruhigen Schlafzimmer kurz mal testen, da gibt's bestimmt Krach…

Morgen-Gruß aus dem schönen Elsass.

Bernard
Hallo Bernard,

hab mich auch für einen Hacker B50 12S entschieden. Geräusch ist OK. Danke für Deine Empfehlung.

Mit der Luftschraube Graupner 15x10 zieht der Motor jetzt 28 A. Das ist mir ein bischen wenig. Ich stelle mir ca. 40 - 45A vor. Welche Lufschraube verwendest Du?
Das ganze mit 3 Zellen Lipo (2700mAh - 30C).


Mein Sharon wiegt flugfertig ausgewogen 3050 g.

Rohbau war 2037 g.
- Außenfläche Links 327
- Außenfläche Rechts 319
- Mittelfläche 837
Rumpf mit Haube 462
Höhenleitwerk mit Verbinder 92

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten