SHARON von CHK die Zweite...

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bilder folgen sicher noch ein paar, aber bitte noch etwas Geduld. Da brauch ich "Unterstützung" durch mein Patenkind zwecks guter Kamera etc.. Ausserdem sollte das Wetter auch ein wenig besser sein:D
Grüsse Didi
 
Huhuu,

...ich probiere es nochmal :)

@ FliegerDidi

Was hast du denn machen lassen ? ( was hat das extra gekostet?)Den Servoeinbau ? Welche Servos hast du gewählt?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Tom,

hast ne PN!
"Kleines" Problem hab ich nun noch mit dem Schwerpunkt. Dieser soll ja im Bereich von 90-96 liegen. Nach dem ersten auswiegen traf mich schier der Schlag. Er hat bei 70 mm gerade mal ausgependelt und war brutal kopflastig. :confused: So wie es aussieht muß ich hinten massig "aufballastieren". Hab im Rahmen des möglichen noch den Akku verschoben, aber es geht nicht mehr weiter nach hinten. Ferner noch den Pufferakku huckepack auf den Antriebsakku auch Richtung Schwerpunkt verfrachtet, viel mehr kann ich gar nicht mehr tun. Bin etwas ratlos....
150 Gramm "Material" habe ich dann noch hinter dem Schwerpunkt im Rumpf fixiert. Mal sehn, was die nächste Auswiegerei ergibt. Heute hatte ich irgendwie keinen Kopf mehr dafür und auch keine Lust....

Grüße
Didi
 
SP Probleme...ne

SP Probleme...ne

Hei Didi,

Hoffendlich kommt bald dein Patentenkind mit der Kamera…so das endlich mal paar Bilder reinkommen…

 Wieso Pufferakkus, alles nur Gewicht;-(( Hast doch ne BEC oder?..
 Ist dein SP Problem eine Unart von dem V LW? Oder hast du vergessen es zu montieren ;-))

Mein X ist im SP sowie weiter Oben beschrieben. No Problem.

Gruß

Bernard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Bernard,

Patenkind kommt an Weihnachten:D
Hast recht, es ginge auch ohne Pufferakku, obwohl Kontronik einen "nahelegt". Es ist an sich auch nur ein ganz kleiner.
Sicher ist Dein Kreuzleitwerk hinten auch mit dem Umlenkhebel sicherlich um einiges schwerer im Vergleich. Das V- Leitwerk ist natürlich montiert, wiegt aber wirklich so gut wie nichts....
Na ja, mal sehn ob ich morgen besser gelaunt bin, dann wird nochmals gewogen..

Schönen Abend und Gruß

Didi
_______________
Der Schwabe
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, heute scheint wieder mein Tag zu sein:D!

Schwerpunkt passt! Nachdem ich nun alles nochmals verschoben habe erfolgte erneutes auswiegen. Ich habe nun den Schwerpunkt mal auf 93 mm eingestellt, dort pendelt der Flieger nun schön aus, tendenziell aber eher Nase noch leicht nach unten. Das müsste also für den Erstflug gehen.
Für alle die es interessiert: Mein Gewicht liegt nun mit der "Aufballastierung" bei 3300 Gramm, sonst wären es 150 weniger gewesen, aber ich hoffe das kann der Flieger bei des Spannweite problemlos ab:D

Grüße
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
mr.hanky schrieb:
Tach,



Nee... wenn du dann irgendwann mal auf Lipo wechselst, dürfte das Gewicht (3035gr) kein Problem mehr sein!
Da bin ich überzeugt davon! Aber dann hätte ich meine ganzen (fast nagelneuen) 2400er und GP 2200 alle rauswerfen oder verschenken müssen. Ich probiers jetzt mal mit den 10ern, wenn der Steigflug ganz besch... ist, kommen 12 GP 2200 rein, Länge und Gewicht sind identisch, d.h. ich muß nicht noch mal Verrenkungen wegen dem Schwerpunkt machen.... Ich bin einfach noch nicht auf die Lipo Schiene eingeschworen, auch wenns kaum einer versteht. Von daher muß:D er auch mit dem Mehrgewicht fliegen.
Man wird sehen!
Grüße
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo liebe Sharon Piloten!

So, nun melde ich mich nochmals zum Sharon Profi X. Bin soeben erneut bei der Programmierung und habe dazu noch eine Frage an Euch Piloten: Habt Ihr die Wölbklappen so wie in der Bauanleitung beschrieben, sowohl nach oben als auch nach unten mit den Querrudern mitlaufen und falls ja, wieviel mm? Man sollte lt. Anleitung falls in beide Richtungen Ausschläge sind, dort ja dann auch differenzieren, d.h. nach unten ungefähr die Hälfte von dem Ausschlag nach oben. Ich frage deshalb weil bei meinem großen Excel empfohlen wurde, die WK zu den QR nur nach oben mitlaufen zu lassen, nach unten mache es hier keinen Sinn.:confused: Vom Gefühl her passt das dort in der Praxis auch ganz gut. Danke für ein kurzes Feedback, wie Ihr es handhabt!

Ach ja, wegen dem Gewicht meines Fliegers mach ich mir in der Zwischenzeit überhaupt keine Sorgen mehr. Ich hab mir von mehreren Seiten sagen lassen, daß der Sharon von 3000 Gramm bis 4200 Gramm unterwegs ist und diejenigen mit dem hohen Gewicht vom sagenhaften Durchzug und Stabilität auch bei etwas mehr Wind schwärmen. Und oben bleibt er scheinbar auch damit ausgezeichnet.:D Ich liege ja mit meiner Version genau in der Mitte, das beruhigt mich fürs erste nun doch.

Grüße und Merci
Didi
 
Hallo FliegerDidi,

Ich lasse die WK im "Normal" Flug nicht mitlaufen.

In der Stellung "Thermik" ca. 2mm nach unten ... soll den Auftrieb beim Langsamflug erhöhen.

Bei "Speed" oder "Strecke" ca. 1 mm nach oben.

Ob es wirklich etwas bringt? Ich bilde mir es jedenfalls ein.

Gruß
Robert R.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Robert R.: Vielen Dank für die Info!
Thermik und Speedstellung werd ich genau so machen wie Du. Mir geht es jetzt speziell noch um den Normalflug. Sie nicht mitlaufen zu lassen ist demnach auch für mich eine weitere Option.
@all: Postet mir gerne weiter, wie ihr es handhabt.
Merci!
Grüße
Didi
 
Mit oder ohne, alles geht

Mit oder ohne, alles geht

Hallo zusammen,

Bei mir ist die mitnahme von Klappen über Schalter Zu/abschaltbar, jedoch meistens Zu, bestimmt Gewohnheit, fliege auch ohne (zumischung) ;-)), geht auch, ist halt nicht so wendig, besonders wenn man mit Vario im Ohr steuert mit Verzögerung 0.
Ich habe das Gefühl die Steuerung ist feiner, und ich brauche nicht so viel Ausschlag, Logo.

Gruß aus dem schönen Elsass

Bernard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Ihr Sharon-"Freunde"!

Habe nun ca. 4 mm Ausschlag der Wölbis als Querruder nur nach oben programmiert, zu/abschaltbar auf einem Schalter wie Asterix.
Man wird dann sehen, was es bringt:D. Heute ist jedoch erst mal ein kleiner "Nebelflug" mit einem etwas betagteren E-Segler angesagt. Sharon Erstflug wird sicher erst in 2009 sein. Danke für Eure vielfältigen Tipps und Hinweise!
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und ein gutes, bruchfreies vor allem aber gesundes Neues Jahr 2009!
Grüße
Didi
 

xflug

User
Hallo Zusammen,

für meinen Sharon Profi X habe ich bis auf den Motor nun alles zusammen. Ich bin beim Motor noch am überlegen ob ich nicht einen Außenläufer (zB. Hacker A40) nehmen soll anstatt B50 mit Getriebe. Ich habe bei meinen anderen Fliegern Aussenläufer bevorzugt das sie so schön leise sind. Die breitere Nase des Profi X müsste eigentlich ausreichend Platz dafür bieten.

Kann mir jemand einen Tip für die Motorisierung geben?

Gruß Karl
 
Hallo Karl guten Morgen,

Normalerweis wird um 2h11 geschlafen ;-))

Zu Auswahl deiner Motorisierung kann ich dir nicht helfen, mit den Motoren In/Aussenläufer kenne ich mich nicht aus, nur so vom lesen, das kannste ja auch, ich habe halt CHK voll vertraut und den 50er mit Getriebe eingebaut.
Eins kann ich sagen, es gibt kein Störendes Geräusch mit dem B50-12S ;-)). Außer du willst ihn um 2h11 im ruhigen Schlafzimmer kurz mal testen, da gibt's bestimmt Krach…

Morgen-Gruß aus dem schönen Elsass.

Bernard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Karl,

bei den Motoren gehts mir auch so wie Bernard. Ich hab in meinem den Fun 500-27 mit Getriebe eingebaut. Der ging relativ problemlos rein. Allerdings ist ein Aussenläufer i.d.R. ja schon breiter und da könnte es schon Probleme geben, da Du die Kabel ja auch noch "verstauen" musst. Ich finde auch das Geräusch meines Fun ist gut zu "ertragen", da bin ich von meinen früheren alten "Bürsten-Kaffemühlen" anderes gewohnt:D.
Vielleicht meldet sich ja noch ein "Experte" in Sachen passendem Aussenläufer-Motor.
Gruß
Didi
 
Ausschläge / Innen-oder Außenläufer

Ausschläge / Innen-oder Außenläufer

Hi zusammen,
ich habe den Sharon zuerst mit einem 600 Watt Außenläufer geflogen, hatte aber schnell angescheuerte Kabel, weil alles sehr sehr eng war. Jetzt fliege ich ihn mit einem 500er Innenläufer mit 5,2:1 Getriebe und bin damit sehr viel glücklicher!

Zu den Einstellungen kann ich die vorherigen Beiträge nur unterstützen. Fliege auch die Klappen schaltbar zu den Querrudern, sie laufen aber meist nicht mit, nur wenn ich "schnell" (so richtig schnell will er ja nicht) oder bei Starkwind fliege. Womit ich derzeit noch rumprobiere ist der Einsatz von Snap-Flap, habe aber noch wenig Erfahrung damit sammeln können aufgrund der derzeitigen S...-Kälte im Schwabenland.

Grüße Alex
 
Wo bleiben die Bilder....

Wo bleiben die Bilder....

Hallo Didi,

Sag mal, war eigentlich dein Patenkind an Weihnachten bei dir auf Besuch???

Hat er auch Bilder von deinem Sharon gemacht???

Wieso sind noch nicht auf RCN!!!

Oder kommt er erst an Ostern…

So langsam glaube ich … du hast gar kein Sharon ;-((

Gruß aus dem schönen und kalten Elsass,

Und sollten wir uns nicht mehr schreiben bis zu nächsten, alles gute und guten Rutsch, Gesundheit, und immer viel Humor ;-))

Bernard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten