SHARON von CHK die Zweite...

Was kommt danach...

Was kommt danach...

Hallo Jungs,
Was soll ich sagen,
Ich bin herrlich froh das ich ihnen (ist in diesen Topic festzustellen) den SHARON VIRUS überbracht habe. Meinen ist in der Zweiten Saison immer noch sehr Oft in der Luft unterwegs.
Wie geht es weiter…?
Der Sharon mit 4,2 Meter, ist nicht wesentlich grösser, es sollte schon ein Sharon mit 5 Meter sein (XXL ?), vielleicht liest Valenta diese Beiträge, und eifrig an einem 5 Meter Projekt arbeitet ;-))) Aber mit Störklappen bitte ;-)))
@ Tom, stelle bitte paar Bilder von dem Ihnen-Ausbau rein.
Gruß aus dem Schönen Elsass

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASTERIX schrieb:
Hallo Jungs,
Wie geht es weiter…?
Der Sharon mit 4,2 Meter, ist nicht wesentlich grösser, es sollte schon ein Sharon mit 5 Meter sein (XXL ?), vielleicht liest Valenta diese Beiträge, und eifrig an einem 5 Meter Projekt arbeitet ;-))) Aber mit Störklappen bitte ;-)))

Gruß aus dem Schönen Elsass

Asterix

Hallo Asterix,

mit diesem Wunsch wären wir schon zu zweit! Das wär´ s doch.
Vielleicht klappt das ja irgendwann.

Gruss
Didi
 
Sharon Elektro an die Winde

Sharon Elektro an die Winde

Hallo Freunde,

nun soll mein "geliebter" Sharon auch alternativ an die Winde.

Wo sollte der Hochstarthaken sitzen?

Besten Dank.

Robert R.
 
C Klasse ohne Motor ....

C Klasse ohne Motor ....

@ Robert
Haste recht…Baue den Motor aus…ein Hacken irgendwo an den Bauch… ;-()
Ist wie ein C Klasse, halt ohne Motor ;-)))) den musst du auch an die Leine hängen…
Aber schau mal auf hier: http://www.valentamodel.cz/plan/sharon.pdf
Das steht irgendwo >> Starhacken 4-6 mm vor CG << ...Scheint mir etwas wenig, ich würde eher auf ca.15 vor den CG (SP), den Hacken Montieren. Valenta hat bestimmt noch nicht die gleiche Währung… Bin kein Leine Spezi…

Hi Tom….
Ich habe zeit für die Bilder, meine ist eh fertig ;-)))
Es ist doch immer sehr interessant andere Möglichkeiten zu sehen…
Sag mal ein Bayer, schläft er nicht;-))) 00h18….

Gruß
Asterix
 
Hallo Asterix,

zunächst mal, es heißt Haken, nicht Hacken (mit c sieht´s einfach bescheuert aus).

Bei meinen Sharons befand sich der Haken immer direkt unter dem Schwerpunkt oder minimal davor (1 bis 2 mm). Das sorgt für einen steilen Start mit ordentlich Druck, bei dem das Modell aber noch nicht zum Ausbrechen neigte. Das ist allerdings die Einstellung für F3J Wettbewerbe, Warmduscher nehmen den Haken wohl noch weiter nach vorne, bekommen dann aber nicht so viel Höhe beim Hochstart raus.

Gruß, Karl Hinsch
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Asterix, nun wird es wahr.....

Asterix, nun wird es wahr.....

Ein Bildchen von meiner Wenigkeit samt Sharon Profi X Elektro vor dem gelungenen Erstflug vor einiger Zeit.

Liebe Grüße

Didi
 

Anhänge

  • IMG_9545.JPG
    IMG_9545.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 86
Ha...le...louia.....

Ha...le...louia.....

FliegerDidi schrieb:
Ein Bildchen von meiner Wenigkeit samt Sharon Profi X Elektro vor dem gelungenen Erstflug vor einiger Zeit.

Liebe Grüße

Didi

Hei Didi………..

Ja ich habe es gesehen!!!!!

Ein wunder, ein Wunder…ein Wunder ist geschehen….

Ich glaub ich träume…na endlich ein Bildchen…und nur eins…

Didi, wo stammst du den her das du so geizig bis…. ;-)))

Jetzt wie du es kannst…setze noch gleich paar andere rein…

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASTERIX schrieb:
Hei Didi………..


Didi, wo stammst du den her das du so geizig bis…. ;-)))

Jetzt wie du es kannst…setze noch gleich paar andere rein…

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

Das kannst Dir doch denken....aus dem Schwabenländle:D

Weitere Bilder werden noch zu gg. Zeit folgen, vor allem auch mal im Flug. War heute erst wieder fliegen, leider ohne Kamera......

Bis dann,

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASTERIX schrieb:
@ Didi

Hast du ein Vario eingebaut??

Asterix


@asterix: Nein, bisher leider noch nicht, aber ich denke diese Anschaffung werde ich über kurz oder lang noch vornehmen. Obwohl ich mich bisher über zu kurze Flugzeiten keinesfalls beklagen kann:D

Gruss
Didi
 

B747

User
Meiner vor dem Erstflug

Meiner vor dem Erstflug

nachdem ich durch eure ausführlichen und positiven Beiträge vom Sharon Profi X überzeugt war, habe ich dem Fliegertod meines Tangent Elektromaster zum Anlass genommen auf den Sharon umzusteigen. Nach 5-monatiger Wartezeit konnte ich das edle Teil persönlich bei CHK In Regensburg abholen. Da ich vor Jahren schon Space von CHK gekauft hatte, war ich von Qualität und Service sowie überzeugt:)

Mittlerweile habe ich meinen gelb/blauen Sharon fertiggestellt und werde demnächst mit dem Einfliegen beginngen.

Bei der Ausstattung habe ich die Trümmer von meinem Elektromaster kannibalisiert .
Deshalb kamen folgende Komponenten zur Einsatz:
Kontronik KIRA 500-26 mit Jazz 55-6-15 Regler (Drive 550 Set), Aero-Naut Cam-Carbon 18,5 x 12", Kokam 4S/3200 und Kokam 2S/950 für Empfänger, Digi-Switch von PowerBox (MPX), Empfänger MPX RS-9 Synth (neu)

Die Gesamtmasse mit Renschler Vario beträgt 3130 Gramm.

Als Einstellwerte habe ich von CHK übernommen und werde erst einmal mit SP 92mm fliegen.....

Die Power dürfte mehr als ausreichend sein. Ich habe eine Motorlaufzeit von 2:30 Minuten bei Vollpower gemessen. Das sollte für etwa 1000m Gesamthöhe reichen.

Ich bin gespannt auf den Erstflug.

Holm-und Rippenbruch

Reinhard

 

Everything that flies

Vereinsmitglied
B747 schrieb:
Mittlerweile habe ich meinen gelb/blauen Sharon fertiggestellt und werde demnächst mit dem Einfliegen beginngen.


Ich bin gespannt auf den Erstflug.

Holm-und Rippenbruch

Reinhard

Viel Erfolg beim Erstflug Reinhard! Warte nicht so lange wie ich. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich das edle Teil so lange hab liegen lassen! Heut ärgert mich jeder Tag, wo ich (wetterbedingt) nicht mit dem Sharon fliegen gehen kann.

Gruss
Didi
 
Immer mehr Kinder, immer mehr Kindergeld......

Immer mehr Kinder, immer mehr Kindergeld......

Hallo 747er….Reinhard

Über den Erstflug wirst du nicht viel Berichten können…Außer das er gut fliegt, und das wissen wir…

Spaß bei Seite:
Glückwunsch, zu deiner Entscheidung, und zu deinem kommenden Erstflug. Aber bitte, noch Bilder, oder kommst du auch wie Didi aus dem Schwabenländle ;-))

Noch ein Hinweis:
Der Arbeitsplatz von deinem Vario ist ziemlich unsicher…die Haube hält nicht besonders, sie hat sie noch nicht selbständig gemacht, aber verschoben, deswegen kriegt meine immer in stück Tesa verpasst. Versteck in im Rumpf, sicher ist sicher…

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

B747

User
Hallo Asterix, hallo Didi,

ich habe heute trotz bescheidenen Wetters (keine Thermik, Regenschauer) erfolgreich die ersten Flüge mit dem edlen Teil gemacht. Ihr hattet recht. Das Teil fliegt hervorragend. So einen Gleitwinkel habe ich bei meiner Seglerflotte noch nicht erlebt......:)

Die Einstellungen haben bis auf die Tiefenruderbeimischung bei Butterfly gestimmt. Nachdem ich diese auf 6mm!!! erhöht habe, ist der Aufbäumeffekt kompensiert.

Das Vario habe ich mittlerweile im Rumpf plaziert, da ausreichend Platz vorhanden ist.
Der Erstflug erfolgte mit SP 95mm und EWD von 1,5 Grad. Die Feinabstimmung erfolgt bei besseren Wetter.

@ Didi

Da ich nicht aus dem Schwabenländle komme (Igling ist noch in Oberbayern, die Grenze nach Schwaben ist aber nur 5km entfernt) ist mir Geiz fremd. Deshalb bekommst du wunschgemäß noch einige Fotos.

Holm-und Rippenbruch

Reinhard









 
Sauber,

Sauber,

B747 schrieb:
die Grenze nach Schwaben ist aber nur 5km entfernt) ist mir Geiz fremd.

Hallo Reinhard,

Da haste zum Erstflug nicht so lange warten MÜSSEN wie der Didi.

Ich haben es dir ja schon lange geschrieben…nur KLASSE, freut mich das du das bestätigst.

Jetzt mach‘ste noch eins, da du nicht vom SCWABEN-Ländle herstammst…dann baue dir noch eine TEK-Düse ein, und du wirst nochmal ein Erlebnis haben…

Schaue hier ganz oben unter # 29.

Gruss
Bernard
 

Anhänge

  • Photo 007a.jpg
    Photo 007a.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 43

Everything that flies

Vereinsmitglied
Van deer Bart schrieb:
hoi,



Also mir wurde von Tommys geraten (Piccolario) bei F3Jler keine TEK-Düse einzubauen. Sie wäre bei den Geschwindigkeiten von F3Jlern nicht effektiv.


So, mein 1000er Beitrag muss einfach im Sharon Thread kommen:D! War heute Abend noch bei einer super Abendthermik mit dem Sharon unterwegs.
Ein Steigflug auf ca. 50 Meter, Motor aus und dann gings nur noch nach oben. Unter sich schön aufbauenden Cumulus Wolken eine Stunde gesegelt und dann mit 3/4 vollem Akku gelandet. Keine Ahnung, wie lange ich hätte heute mit dem Super Floater oben bleiben können. Mir hat es jedenfalls auch so gereicht. Einfach nur super! Da hab ich auch ein Vario nicht vermisst.
Weiss jemand zufällig, ob es die Ansteckohren auf 4 Meter Spw. für den "alten" Sharon nun gibt? Habs zwar auch schon mal in einem anderen Thread gefragt, aber vielleicht hat hier ja jemand frohe Kunde....

Gruß an alle ( (so wie ich) begeisterten) Sharon Piloten

Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten