SHARON von CHK die Zweite...

200 Beiträge...

200 Beiträge...

Hallo zusammen,

Als ich vor über einem Jahr diesen Bau-Bericht vom >>Sharon<< ins Leben gerufen haben, habe ich nicht gedacht das er so ein Interesse, bzw. so viele Beiträge mit sich bringen wird.

Wir sind bei dem 200sten angekommen, und hoffe dass es noch viel mehr werden.

An alle den 28477 Leser, die ihn verfolgt haben, und noch weiter verfolgen werden, und am Leben halten werden, ein Herzliches Dankeschön.

Macht weiter so.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix, Bernard
 
Achtung!!! Überprüfung angesagt!!!

Achtung!!! Überprüfung angesagt!!!

Hallo zusammen,

Ich habe heute Morgen an meinem Höhenruder-Verbinder CFK Ø 5, Stauchung festgestellt.

Obwohl ich kein Kamikaze-Flieger bin. Unter Biegebewegung mit der Hand, also Last Simulierung von HR, quillt sie auf.
Die Stauchung liegt links und rechts von der Lagerung im SR. Ich werde den CFK Stab austauchen.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_1685a.JPG
    IMG_1685a.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1687a.JPG
    IMG_1687a.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 65

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Als ich vor über einem Jahr diesen Bau-Bericht vom >>Sharon<< ins Leben gerufen haben, habe ich nicht gedacht das er so ein Interesse, bzw. so viele Beiträge mit sich bringen wird.

Wir sind bei dem 200sten angekommen, und hoffe dass es noch viel mehr werden.

An alle den 28477 Leser, die ihn verfolgt haben, und noch weiter verfolgen werden, und am Leben halten werden, ein Herzliches Dankeschön.

Macht weiter so.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix, Bernard
Sodelle, dann will ich doch auch mal wieder was zu dem Sharon Thread beitragen. Habe diese Woche meine 25. Flugstunde in dieser Saison vollgemacht und viele tolle Thermikerlebnisse mit dem Sharon gehabt. Ich frage mich, warum ich Flachlandtiroler jemals was anderes geflogen bin? Ich bin jedenfalls einfach nur happy mit dem Flieger!!!!

Grüße an alle Sharon´ler

Didi
 
der Obenbleiber

der Obenbleiber

Hallo

ich lese von Anfang an mit. wäre schade wenn der Thread einschläft.

Asterix ist schuld, dass ich seit Dez. 2008 Besitzer eines CHK Sharon Profi X Elektro in Carbon D-Box bin.
Seither gibt es nämlich öfter Ärger zu Hause, da der Sharon ein echter Allrounder ist, der mit unterschiedlicher Zuladung (Akkubestückung) bei vielen Wetterlagen fliegbar ist.

Zu Beginn war ich auch der Meinung: so leicht wie nur mgl., ich finde aber nach inzw. und mit über 190 Stunden: mit Mehrgewicht sind keine feststellbaren Einbußen in der Thermikleistung, aber dtl. bessere Gleitleistungen feststellbar.
Dies ist vor allem deshalb aussagekräftig, da bei uns mehrere Profi X El. mit untersch. in der Regel leichteren Versionen unterwegs sind. Wenn ich mit denen im gleichen Bart bin wurde ich nie abghängt.
Wohl aber tue ich mir leichter beim Überwinden von Abwindfeldern (im direkten Vergleich wohlgemerkt).
Ich kann von 3,0 bis 4,0kg variieren und flieg meist somit 3,8 - fast egal béi welchen Bedingungen.
Durch die etwas höhere Grundgeschw. muss man halt in engen Bärten etwas mehr in die Kurve legen, aber das Profil aus SD 7037 und RG 15 scheint das bei der höhere Geschwindigkeit durch höhre Aufztriebswerte auszugleichen.

Gestern Abend jedenfalls blieb lediglich noch eine Jaro Müller Espada mit 1950 gr. oben, alles andere flog wie ein Stein.

Gruß
Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Zu Beginn war ich auch der Meinung: so leicht wie nur mgl., ich finde aber nach inzw. und mit über 190 Stunden: mit Mehrgewicht sind keine feststellbaren Einbußen in der Thermikleistung, aber dtl. bessere Gleitleistungen feststellbar.
Dies ist vor allem deshalb aussagekräftig, da bei uns mehrere Profi X El. mit untersch. in der Regel leichteren Versionen unterwegs sind. Wenn ich mit denen im gleichen Bart bin wurde ich nie abghängt.
Wohl aber tue ich mir leichter beim Überwinden von Abwindfeldern (im direkten Vergleich wohlgemerkt).
Ich kann von 3,0 bis 4,0kg variieren und flieg meist somit 3,8 - fast egal béi welchen Bedingungen.
Durch die etwas höhere Grundgeschw. muss man halt in engen Bärten etwas mehr in die Kurve legen, aber das Profil aus SD 7037 und RG 15 scheint das bei der höhere Geschwindigkeit durch höhre Aufztriebswerte auszugleichen.

Gestern Abend jedenfalls blieb lediglich noch eine Jaro Müller Espada mit 1950 gr. oben, alles andere flog wie ein Stein.

Gruß
Jürgen
Kann ich nur bestätigen. Gestern noch einen Abendthermikflug von 90 Minuten hingelegt:)
 
Nun mach ich auch mit :-)

Nun mach ich auch mit :-)

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen fliege ich auch einen Sharon Profi 3.7 V-LW und bin mehr als zufrieden. Gebraucht gekauft mit kleinen Macken an den Flächenenden.

Bei 3 - 4 Bft ging es nach einem Wurfstart zur Kontrolle an die Winde (alle Klappen im Strak), sauber stieg er weg, in ca. 70 m ging es in den Geradeausflug. Ich habe dann 2 Rasten Tiefe getrimmt und das wars.
Nach gut 17 Minuten kam die Landung.
Kurzum: Ich bin begeistert!

Nun sind gut 4 h Flugzeit zusammengekommen und ich könnte mir sonstwohin beißen das ich mir den Sharon nicht schon früher gekauft habe.

Da mein bestellter Thermik XXL noch auf sich warten läßt habe ich mit der Elektrifizierung eines alten Sharon Rumpfes mit Abziehschnauze begonnen. Ebenfalls gebraucht erstanden, leider von DHL auf dem Transport schwer beschädigt aber reparabel. Heute ging's los die Bruchstelle erstmal von innen zu fixieren um dann von außen GFK einzuschäften.

Eingebaut wird ein kleiner Außenläufer mit 3 Lipos, also etwa die Leistungsklasse des EMA Basic. Vielleicht auch ein wenig mehr, mal sehen was sich so findet und wo ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Der gelbe Rumpf wird zwar farblich nicht zu den blau-weißen Flächen passen aber da bin ich nicht so pingelig.
 
Nu ist er fertig

Nu ist er fertig

So, der E-Rumpf ist fertig und ich warte auf den Akku (3s 3000 mAh). Glücklicherweise ist das Wetter eh mies ;-)

Fluggewicht der Seglervariante liegt bei 2305 g ohne Vario, wobei die Fläche komplett 1400 g wiegt.
Der Seglerrumpf inkl. V-Lw also 905 g.

Der E-Rumpf wiegt komplett bis auf den Akku 800 g, mit 260 g Akkugewicht dann 1060 g. das Abfluggewicht komplett kommt dann auf 2460 g.
Macht also ein Mehrgewicht von 155 g.
Leichter wird es bei meinen Komponenten nicht gehen, um den Schwerpunkt zu erreichen mußte ich schon einen 3000 mAh Akku nehmen der direkt hinter dem Motor sitzt, ein 2200 mAh ist zu leicht.

Als Motor ist derzeit ein Turnigy 35-36 verbaut, Steller ist ein Turnigy plush 40 A mit 3 A SBEC.

Der SMC19DS liegt unter der Flächenaufnahme, die Antenne (Silikonlitze, 1,4 m) wird im Rumpf nach hinten geführt und dann in der Hohlkehle des rechten V-Lw bis ans Ende der Klappe geführt.

Ich bin gespannt wie sich der Minimalantrieb bewährt.
 

Pesi5

User
So dann will ich auch mal :)

Kehre nach 7 Jahren Ausflug in die Powerboatscene zurück zur Fliegerei.
Habe damals mit einem Thermik C Speziale aufgehört und knüpfe jetzt wieder
mit einem erst kürzlich erworbenen Sharon pro 3.7 von HKM wieder an.
Das schöne Teil hat ein T-Leitwerk und der normal Rumpf wurde elektrifiziert.
Kira - Getriebe - 5s ;) Zustand des gesamten Teils = 1
 
Hei Asterix,

Deine Flächen sind minimal schwerer, aber der Profi X-Rumpf ist die Hauptursache.

Das war neben dem Preis der Hauptgrund für mich ihn nicht zu kaufen.
Auch ist mein Antrib sicher nicht so leistungsfähig wie Deiner (und damit leichter), aber ich wollte auch nur die Leistung des EMA Basic.

Estrichbeton hab ich noch 75 kg in der Garage liegen, vielleicht pack ich noch was rein nach dem Erstflug ;-)

Dann kommen auch noch ein paar Bilder.
 
Estrichbeton ist nicht das besten...

Estrichbeton ist nicht das besten...

Estrichbeton hab ich noch

Dann kommen auch noch ein paar Bilder.

Hei Stefan,

Danke für die Infos, stelle doch bitte gleich Bilder rein, der Sharon fliegt so gut, vielleicht kommt er nie mehr zum landen runter…Didi hat ne gute Kamera…;-))))

Der Estrichbeton ist nicht besonders geeignet ;-))) er sollte richtig grob und so richtig fett sein ;-)) Fondamentbeton ;-)))

Gruß aus dem schönen Elsass

Und MOOOOOregen Friedrichshafen ;-)) mal ne xxxxxxl anschauen ;-)) oder ne anderen 5 Meter Kübel, eine Aufsatz bekommt er auf jede fall…

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Und MOOOOOregen Friedrichshafen ;-)) mal ne xxxxxxl anschauen ;-)) oder ne anderen 5 Meter Kübel, eine Aufsatz bekommt er auf jede fall…
Asterix

Hi Asterix,

schade, ich war schon heute dort, sonst hätten wir ja am Schmierer Stand fachsimpeln können:D der neue Sharon ist dort, aber natürlich auch Dein Favorit Thermik XXL. Schlachte schon mal das Sparschweinchen oder verkauf den Ferrari:D
Viel Spaß in FN und weiterhin mit dem Sharon


Grüßle Didi
 

VOBO

User
Mal ne Frage an die die einen Außenläufer eingebaut haben (wenn ich das richtig gesehen habe waren das wohl alles 36mm Motoren):
Wieviel Platz ist noch bis zur Rumpfwand?
Ich habe noch einen schönen KORA 25/10 übrig und würde den gerne einbauen. Der hat aber ungefähr 42mm Außendurchmesser. Passt der?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

für den "alten" Rumpf mit Abziehschnauze kein Problem. Ich habe einen 47 mm Spinner von Helmut Meyer montiert, der passt gut zur ursprünglichen Rumpfspitze. Einen 42 mm Motor könnte ich auch montieren. Ist auch geplant falls mirdie jetzige Minimalmotorisierung nicht ausreicht.
Bilder vom Rumpf vor dem Umbau findest Du unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=158208
 
Hi Asterix,

aber natürlich auch Dein Favorit Thermik XXL. Schlachte schon mal das Sparschweinchen oder verkauf den Ferrari:D

Viel Spaß in FN und weiterhin mit dem Sharon


Grüßle Didi

Haste an meinem xxl rumgefingert ;-((

Kann dass Schweinschen nicht schlachten...es liegt noch im Bett .... ;-)))

Gruss

Asterix
 

VOBO

User
Hallo Volker,

für den "alten" Rumpf mit Abziehschnauze kein Problem. Ich habe einen 47 mm Spinner von Helmut Meyer montiert, der passt gut zur ursprünglichen Rumpfspitze. Einen 42 mm Motor könnte ich auch montieren. Ist auch geplant falls mirdie jetzige Minimalmotorisierung nicht ausreicht.
Bilder vom Rumpf vor dem Umbau findest Du unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=158208

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, ich dachte aber eher an den Profi X-Rumpf.
Vielleicht kann diesbezüglich noch einer was mitteilen?

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten