Wettbewerbe

ralf a.

User
HHT Cup 2014

HHT Cup 2014

Hallo zusammen,

Thema Stecklandung:

Auf jedem der 4 Teilwettbewerbe des HHT-Cup gelten die Regeln des ausrichtenden Vereines.
Für Achmer und Versmold kann ich nicht sprechen, aber in Ostercappeln und beim DO-X in Hollage,
wird eine Stecklandung, auch wenn sie noch so schön erflogen wurde, mit 0 Landpunkten belohnt! :cool:

Bitte bei den anderen Vereinen die Ansprechpartner in der Ausschreibung oder auf den Homepages
kontaktieren.

Bis dahin Grüße,

Ralf A.
 
Wettbewerbe

Termine überschneiden sich!!!!
Schlecht ausgewählt die Termine für Versmold und DO-X !!!!!
Wasserkuppe = Versmold
Hahnweide = Do-X

Gruß
Jörg:confused:
 
....schlecht ausgewählt??

....schlecht ausgewählt??

Termine überschneiden sich!!!!
Schlecht ausgewählt die Termine für Versmold und DO-X !!!!!
Wasserkuppe = Versmold
Hahnweide = Do-X

Gruß
Jörg:confused:


Lieber Jörg

==> mal kurz aufgepaßt und mitgedacht....

Die Osnabrücker Wettbewerbe werden alle von Personen ausgerichtet, die eine Leistungs-Klasse fliegen, die Du in deinem "Nickname" trägst.
(Versmold, Osnabrück, Ostercappeln)
Was liegt also näher, das diese Personen erstmal Termine wählen, die in Ihrem persönlichen Kalender noch frei sind?

Deswegen kann ich mich deinem Statement, das die Termine schlecht gewählt wurden in keinster Weise anschließen.

PS. Wenn man will, ist man sowieso JEDES Wochenende des fliegbaren Jahres "auf Achse" und dabei muss ich nur die Seglerklassen betrachten.
F3b, F3J, F3K, überreginale und regionale Wettbewerbe, Seglerschlepp usw usw.

Schlussfolgerung: eigenen Wettbewerb ausrichten, eigenen Termin auswahlen.....

Gruss Sven
 
Wettbewerbe

Lieber Swen,

Mal kurz aufgepaßt und hoffentlich verstanden !!!

Ich fliege die Wettbewerbe die mir Spaß machen.

Und da wird dann Versmold und Do-X nicht dabei sein dieses Jahr.

So einfach ist die Sache für mich.

Schöne Grüße

Jörg
 

dp-air

User
Anspruchsdenken

Anspruchsdenken

Lieber Swen,

Mal kurz aufgepaßt und hoffentlich verstanden !!!

Ich fliege die Wettbewerbe die mir Spaß machen.

Und da wird dann Versmold und Do-X nicht dabei sein dieses Jahr.

So einfach ist die Sache für mich.

Schöne Grüße

Jörg

Lieber Jörg,

mal kurz aufgepapt und hoffentlich verstanden!!

Wie Sven treffend bemerkte werden Wettbewerbe zuerst einmal nach den Belangen der Veranstalter ausgerichtet. Ein Termin der Dir passt, aber leider keine Veranstalter findet hilft keinem weiter.

Wenn dieser Termin dann Dir nicht, aber vielen anderen -vor allem den Veranstaltern- passt, muss man eben auf Deine werte Teilnahme verzichten. Es kommen sicherlich genügend Andere. Vielleicht ist es auch besser so für alle.

Nichts für ungut

Dieter
 
Wettbewerbe

Ja da gebe ich Dir Recht Dieter!!!
So können auch mal Andere einen Wald und Wiesenwettbewerb gewinnen,da Sie ja bei den hochwertigen Wettbewerben,ja nur hinterher fliegen.

Schöne Grüße

Jörg
 

ralf a.

User
Wettbewerbsorganisation

Wettbewerbsorganisation

Upps, Jörg hat unseren Plan durchschaut!!!!!!! :)


Nein, jetzt mal im Ernst, ich werde mal für die Kollegen, die noch keinen Wettbewerb ausgerichtet haben und dieses vielleicht noch tun
möchten erläutern, worauf zu achten ist.

Ich nehme mal den Wettbewerb des DO-X Osnabrück als Beispiel, da ich dort der Mit-Organisator bin:

Wir sind ein Verein mit ca 120 Mitgliedern, was bedeutet, daß ziemlich viele Modellflugsparten bei uns abgedeckt werden. Es finden über das
Jahr verteilt folgende Veranstaltungen statt, wobei das Jahr von April bis Oktober geht, da in den anderen Monaten keine Wettbewerbe
gelegt werden:

- Speedflugtreffen
- Pylonfliegen
- Segelflugwettbewerb
- Elektoflugwettbewerb
- Vereinsmeisterschaft Motoflieger
- Cox-Treffen
- Freundschaftsfliegen mit Nachbarvereinen
- DMFV-Veranstaltungen wie z.B. Kunstflugseminar
- Jubiläumsflugtage bei besonderen Jahreszahlen

Dann noch vereinsinterne Veranstaltungen wie Hausputz und Platzdienste im Frühjahr und Urlaubszeit der verschiedenen Bundesländer.

Ihr seht also, alleine durch die vielen Veranstaltungen von April bis Oktober ist eine Terminfindung schwierig.

Weitere Einflussfaktoren sind die Verfügbarkeit von Helfern für den Wettbewerbsablauf wie z.B. Zeitnehmer, Schönschreiber für die Urkunden, EDV-Experte für die Auswertung und der Vorstand für die Siegerehrung und ach ja, Essen soll es ja auch geben, den Grillmeister nicht vergessen. Also immer darauf achten, dass der Chefkoch nicht gerade beim Freundschaftsfliegen im Nachbarverein ist.

Und es muß natürlich der allgemeine Breitensport berücksichtigt werden: Wer geht schon zum Segelflugwettbewerb, wenn gerade Vettel um
die WM fährt oder die deutsche Fussballnationalmanschaft um die EM/WM kämpft! :cool:

Ich will keinen Abschrecken einen Wettbewerb auszutragen, aber den Vorwurf, nicht darauf geachtet zu haben, dass in Süddeutschland ein
Wettbewerb zeitgleich stattfindet kann ich nicht hinnehmen!

Ich bin beruflich viel im Süden unterwegs, aber ein Hahnweide-Wettbewerb im Oktober ist mir nicht bekannt und im Netz habe ich auch keinen Termin dafür gefunden, oder ist der Teckpokal gemein?

Nichts desto trotz macht es Spass neben den "großen" Wettbewerben auch die kleinen Wettbewerbe zu besuchen, da man im Allgemeinen dort auch
sehr nette Leute trifft, mit denen man dann fachsimpeln und sich sportlich messen kann.

Und zu den "großen" Wettbewerben kann ich jedem nur empfehlen, auch dort einmal teilzunehmen. Wenn man dann gegen Weltmeister, Europameister und die Besten Piloten der Länder aus aller Welt zwischen 90% und 97% erfliegt oder aber bei über hundert Teilnehmern unter die ersten 20 besten Piloten kommt (ist bei uns im Team schon öffters vorgekommen) ist das ein super Ergebnis!!!


Ich hoffe für das Jahr 2014, daß die Termine so gelegt sind, daß viele Piloten an den Wettbewerben teilnehmen können und sollte der ein oder andere Pilot Probleme mit einem Termin haben, dann ist das eben so.


Ich denke wir sollten hiermit die Diskussion beenden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Beitrag in den Caffee-Klatsch verschoben wird,
denn eigendlich soll es hier ja nur um Termine und Ergebnisse gehen.
;)

Bis dahin Grüße,

Ralf A.
 
Hahnweide Pokal mit 8 - 1o gemeinsamen Startern

Hahnweide Pokal mit 8 - 1o gemeinsamen Startern

Jedes Jahr ist obiger Wettbewerb zwischen 1o - 14. Oktober. Teilnehmerzahl 6o - 9o !

Bringt es etwas, wenn wir uns gegenseitig zerfleischen und gegensteuern?? Wir alle machen doch das Hobby oder Sportfliegen mit Spass und Freude!
Anerkennenswert, wenn Osnabrück jedes Jahr noch so fleissig "Wettbewerbe" durchzieht.#
Herzliches Dankeschön, das ist nicht mehr selbstverständlich, nachdem immer weniger Ehrenamtliche zur Verfügung stehen!

Gruss von Werner
 
Hallo,

Das eigentliche Problem ist ein menschliches. Jeder denkt an sich zu erst und bedenkt dann nicht die Gründe der Anderen. Hierbei nehme ich mich nicht aus.
Ich muss gestehen, mein Beitrag war auch wenig bedacht von der Seite der Ausrichter eines Wettbewerbes aus und kann ihn leider nicht löschen, aber ergänzen.

Wir Teinehmer eines Wettbewerbes sollten deshalb froh sein, dass es auch in dieser Zeit noch zahlreiche dankenswerte Wettbewerbe gibt und es ist egal, ob sie mehr oder weniger traditionell durchgeführt werden.
Deshalb werden auch immer wieder Termine aufeinander fallen. Hier ist dann halt das Rosinenpicken angesagt, was wir ja im Grunde auch machen.
 
MSC-Falke Frotheim 2014

MSC-Falke Frotheim 2014

Hallo allesamt ...........

beachtet den Anhang!

Segelflugwettbewerb
- Zeitflug 6 Minuten
- Hochstart mit gestellter F3B-Winde
- Landung am Strich

Wir bitten um Teilnahme.



MfG
Rolf
 

Anhänge

  • sgf14.pdf
    91,6 KB · Aufrufe: 68

Klaffi

User
F3B-E Emil-Schäfer-Pokal

F3B-E Emil-Schäfer-Pokal

Hallo zusammen,

zum 41. mal laden die Modellflieger des SFC Hirzenhain zum Emil-Schäfer-Pokalfliegen
auf dem Modellfluggelände am Nord-West Hang ein.

Traditionell findet das ganze am letzten Sonntag im August statt, dieses Jahr also am 31.

Geflogen werden 4 min. mit Ziellandung am Strich, 3-4 Durchgänge, der schlechteste wird gestrichen.

Anmeldung bis möglichst 9 Uhr am Wettbewerbsmorgen.

Alle weiteren Infos hier:

http://sfc-hihai.de/modellflug-seite/emil-schafer-pokal/

Grüße
Modellfluggruppe "HiHai"
 

Klaffi

User
42. Emil-Schäfer-Pokal

42. Emil-Schäfer-Pokal

Hallo,

auch dieses Jahr findet wieder der traditionelle Emil-Schäfer-Pokal beim SFC Hirzenhain statt.

Termin ist der 30.08.2015 ab 9:30 Uhr

Die Ausschreibung wie 1 Post zuvor ist weiter gültig. Um planen zu können, wäre kurze Voranmeldung wünschenswert!

----

Da die Zahl der Piloten, die einen Wettberwerb mit solchem Programm besuchen stark zurückgegangen ist, ergänzen wir
den Tag mit einer an RES angelehnten Wertung. Da der FSV Cormoran Kirkel am 29.8. einen offiziellen RES Termin hat, machen
wir nix offizielles daraus - unsere Platzmöglichkeiten am Hangfluggelände geben das sowieso nicht her.

Wir haben mal gesagt, dass ab 12 Anwesenden RES'lern eine Wertung ausgeflogen wird.

Also wie folgt:

- RES Wertung nach offizieller aktueller RES Ausschreibung - sprich Gruppen, 9 min. Rahmenzeit , usw...
- Wir werden maximal 4 Startplätze haben, von uns mit blauen Gummis ausgestattet, Seil- / Gummilänge den Umständen nach eingekürzt
- Wir werden keinen nach Hause schicken, dessen Flieger nicht zu 100% dem RES Reglement entspricht (zB Club Star, Easy Glider...), alles was an den Gummis
auf Höhe kommt und KEIN VOLL GFK Schalentier ist, kann mitmachen.

Es geht hier um ein Freundschaftsfliegen...

Auch für den RES Teil bitte Voranmeldung!!!

Grüße aus HiHai

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten