Wettbewerbe

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr einwenig in F3J-Wettbewerbe reinschnuppern, aber ich möchte nicht gleich bei den ganz großen Wettbewerben mitfliegen, sondern erstmal meine erfahrungen bei kleinen Wettbewerben sammeln!
Jetzt ist es mein Problem das ich kaum Termine für solche Wettbewerbe finden kann, die auch noch relativ gut für mich zu erreichen sind! Könnt ihr mir Helfen und mir sagen ob es überhaupt ein paar solcher Wettbewerbe gibt?

MfG. Thorsten
 
F3J Wettbewerbe in Deutschland und international

F3J Wettbewerbe in Deutschland und international

Hallo Thorsten,

tja, leider gibt es kein wirklich umfassendes, nationales Verzeichnis aller F3J Wettbewerbe.

Zwei Anlaufstellen kann ich dir aber wärmstens empfehlen:

1. CONTEST
Eine Übersicht aller F3J Wettbewerbe, die in der CONTEST Eurotour enthalten sind, findest du unter http://www.contest-modellsport.de im F3J Bereich. Allerdings sind das immer international ausgerichtete Wettbewerbe.
Netterweise stehen in der Liste aber auch nationale F3J Wettbewerbe (in diesem Jahr beispielsweise die deutsche Meisterschaft F3J in Kirkel und der nationale Qualiwettbewerb in Kaltenkirchen), auch wenn sie der Tour nicht angehören.

2. Modellfluggruppe des DAeC
Die Modellfluggruppe innerhalb des DAeC betreibt eine eigene Homepage unter http://www.modellflug-im-daec.de . Hier findest du im Bereich Leistungssport, F3J einige Termine:
a) die F3J Qualifikationswettbewerbe unter http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/fernlenflug/f3j/f3j_index.htm
b) Im selben Bereich gibt es noch einen Link (rechts unter Sportkalender, Fernlenkflug F3-F4-F5) mit einer PDF-Datei mit allen Qualifikationswettbewerben der Fernlenkklassen.

Daneben gibt es noch etliche lokale F3J oder F3B-E Wettbewerbe. Dafür gibt es aber leider kein zentrales Verzeichnis. Eventuell helfen hier die Seiten der Landesverbände weiter.

Gruß, Karl Hinsch
 
f3j

f3j

hi,

ich würde mich mal nach f3b-e umsehen.
da gibt es sicherlich mehr kleine wettbewerbe...
auch ist das nicht so aufwändig wie f3j...
ansonnsten sehr ähnlich...

gruß
 
Hallo Thorsten,
also auf meiner HP sind die von Karl genannten Termine, zumindest die Deutschen Contest bzw. Quali Wettbewerbe.
Bei mir sind auch noch einige F3J ähnl. Wettbewerbe auf der Website.
Aber wir wohnen ziemlich weit auseinder, deshalb würde ich dir auch raten mal auf die Homepage deines Landesverbandes zu schauen, oder in den Vereinen in der Umgebung fragen, ob es eine Landesmeisterschaft in F3j oder F3B-E oder so etwas gibt und ob es irgendwo F3B-E;A Wettbewerbe gibt.
F3B-E Wettbewerbe können auch spannend sein, und so kann man schauen ob es einem Spaß macht Wettbewerbe zu fliegen, meistens wird mit Vereinseigener Winde, oder eigener Winde gestartet.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Die Wettbewerbe des DAEC kenne ich, aber ich möchte erstmal bei kleineren Wettbewerben meine Erfahrungen sammeln bevor ich bei den größeren Teilnehme. Außerdem möchte ich nicht unbedingt in den DAEC eintreten, nur damit ich an Wettbewerben teilnehmen darf, deswegen suche ich halt auch die etwas kleineren Wettbewerbe, denn da darf man meistens auch als Nichtmitglied des DAEC´s teilnehmen!
 

stobi

User
Hye,

aber ich möchte erstmal bei kleineren Wettbewerben meine Erfahrungen sammeln bevor ich bei den größeren Teilnehme.

Das ist meist egal, sind immer die gleichen Leute die man trifft....:D
 
Wettbewerbe zum Einstieg

Wettbewerbe zum Einstieg

Hallo, Thorsten

bei uns in Bayern (besonders Nord-) wird eine Runde F3B-A ausgeflogen;

Rahmenzeit 12 Minuten, Flugzeit genau 10.00; Landung genau auf dem Punkt;

Fly - off: 17 Min Rahmenzeit, 15.00 Flugzeit;

- ähnlich wie F3J aber mit Windenstart, Seillänge je nach Platzverhältnissen 120 .. 150 m bis zur Umlenkung - und etwas entschärfter.

Das ist wahrscheinlich zu weit für dich, aber für den "Freizeitwettbewerbsflieger" schon durchaus anspruchsvoll; Zudem kann man auch mit Cracks fliegen und viel beobachten und lernen;

Es müsste doch auch bei Euch so etwas geben?!


AndreasH
 

adet

User
Kleine aber für mich bedeutene frage was ist F3B-E?

Grob gesagt der "Nachfolger" der ehemaligen RC-IV Sportklasse oder anders angedrückt : Ein Segelflug-Zeit-Ziel Wettbewerb. F3B-E soll wahrscheinlich F3B-Einsteiger bedeuten
Meist wird jedoch F3B-Ex geflogen (mit Windenstart statt mit Handstart)

In NRW bedeutet dies nach den Regeländerungen vom letzten Sonntag:

- 240 Sekunden Zeitflug mit Ziellandung an einer 10 Meter langen Landelinie
- die Leinenlänge bis zur Umlenkrolle beträgt 100 m (Start mit E-Winde/üblicherweise vom Veranstalter)
- bei 3 Durchgängen kein Streicher / ab 4 Durchgänge 1 Streicher
- Die Wettbewerbsleitung entscheidet nach Ende des zweiten Durchganges, wie viel Durchgänge geflogen werden

Die Klasse ist eine gute Wettbewerbs-Einstiegsklasse, meist überschauliche Teilnehmerfelder (25-60), keine Materialschlacht (man konnte letzte Saison mit 10 Jahre alten Seglern gewinnen)

Bei weiteren Fragen sag Bescheid; wir fliegen da seit Jahren mit :D

bye
Alex
 
Hallo Alex,

danke für die Antwort, denn laut Google ist F3B-E geändert worden und heißt nun F3B-A. Allerdings wenn man mal von der Flug länge absieht ist es ja auch kaum anders!
 
Hallo Thorsten,

unterschiedlich sind Fluglänge und die Landung; Probier es ruhig selbst mal aus:

es macht soch einen Unterschied, ob 4 Minuten - oder 10 Minuten geflogen werden muss; einmal genügt gutes Abgleiten, einmal brauchst Du zwingend Aufwind;

Auch Landen auf dem Strich ist um einiges leichter als geneues "Punktlanden" zu einer vorgegebenen Zeit!

Ruhig selbst mal probieren; Das unterscheidet sich schon merklich!

AndreasH
 
Hallo Thorsten,

nimm doch mal Kontakt mit Christian auf.
Wir werden in der nächsten Zeit zusammen mit H.G. Schürmann in der
Nähe von Gummersbach trainieren. Das wäre doch was für dich. Wenn
du mal einen Wettbewerb mitmachen möchtest, kann ich dir z.B. Ende
März den Wettbewerb in Achmer empfehlen.
Wir werden dort wahrscheinlich auch teilnehmen und wir könnten dir
dort auch helfen.

Gruß
Jürgen
 

Klaffi

User
Hallo Thorsten,

kann Dir auch die Seite www.modellflug-im-hlb.de empfehlen. Da sind die hessischen Wettbewerbe. Am 13. April findet die offene Hessenmeisterschaft in der Klasse f3J statt --- der Wettbewerb ist absolut ideal für Einsteiger!

Ansonsten gibts auch immer reichlich Termin Info auf der Seite des SMC Siegen: www.smc-siegen.de

Gruß
Klaffi
 
Wettbewerbstermin 13.4.2008 F3BE/F3J

Wettbewerbstermin 13.4.2008 F3BE/F3J

Wir machen bei uns ( www.rcm-gummersbach.de) einen Zeitflugwettbewerb mit ordendlicher Ziellandung (am 7 m. Strich max 70 Landepunkte) Zeit 420 Sek.

Gestartet wird an vereinseigener Winde (ca 200m)

Startgebühr 10 Euro

am 13.4.2008 (Sonntags Anmeldeschluß 9,00h Beginn 10,00h ) Durchgänge so viel wie möglich ( Siegerehrung ca 16,30-17,00h)

Wer Lust +Zeit hat kann sich unter unserer Clubhomepage (www.rcm-gummersbach.de ) informieren und gerne anmelden.

Viele Grüße
Hans-Gerd Schuermann
 
Hallo zusammen,

@Jürgen: danke für die Info, von dem Wettbewerb habe ich auch schon vorher gehört und mit dem training hört sich auch sehr gut an!

@Hans-Gerd: Schau mal nach mein Vater und ich sind schon seit Montag angemeldet!;)
 
Hallo Thorsten!
Bei uns im Raum Osnabrück gibt es auch 4 Segelflugwettbewerbe, die zu einer Jahresgesamtwertung zusammengefaßt werden. Gestartet wird an der Elektrowinde (wird vom Veranstalter gestellt),geflogen wird je nach Ausrichter zwischen 4 und 6 Minuten mit einer anschließenden Ziellandung. Einer dieser Wettbewerbe ist übrigens der Wettbewerb in Achmer, wie von Jürgen R. oben genannt.
Die Termine kannst du dem Dateianhang,oder direkt aus dem Forum des DO-X Osnabrück entnehmen:

http://www.osnanet.de/mgcatrm/dox/ oder eben hier:

http://13234.homepagemodules.de/t94f10-Termine-HHT-Cup.html


Grüße und vielleicht sieht man sich ja auf einem der Wettbewerbe:


Kai
 
Hallo hier einige Treffs und Seglerwettbewerbe:

08. oder 09 03. Winterflugchow Flugplatz - Oerlinghausen
(bei schlechtem Wetter am Samstag, dann am Sontag 9. 3.)
.
30. 03. F3B-E, Hase-Hunte-Teuto.Cup Achmer
16. bis 20. 04. Intermodellbau Dortmund
10.(+11?) 05. F3B-E Pfingswettbewerb WaKu
24.+25. 05. Modellflugshow Barver
24.+25. 05. Nurflügeltreffen Scherfede
23. 06. F3B-E Frotheim
28.+29. 06. Großseglerwettbewerb ab 4m Nachbau WaKu
20. 07. F3B-E, Hase-Hunte-Teuto-Cup Schwagsdorf
03. 08. Modellflugtag Schwalenberg
23.(+24?) 08. F3B-E 48. Karl-Pfeifer-Pokal WaKu
30.+31. 08. DM F3J mit Winde Attendorn
06. - 08. 09. Flugtage Schröttinghausen/Bielefeld
07. 09. F3B-E, Hase-Hunte-Teuto-Cup Kleeberg/Lengerich
13.+14. 09. 35 Jahre MSG-MINIMOA Stadthagen
14. 09. F3B-E, Hase-Hunte,Teuto-Cup Hollage
27. + 28. 09. Speedcup Lemgo
13. 12. Adventsfliegen Hembsen

(Auszug aus meiner HP - Termine 2008)


mfg Günther Hg
 
OT:

Ausschreibung: schrieb:
Aus gegebenem Anlass weisen alle veranstaltenden Vereine darauf hin, dass das Mitbringen von Hunden zu den Wettbewerben nicht gestattet ist.

Was war denn der Anlass? Hat der Hund die Segler apportiert?

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten