alte Wasserschiebebilder (Decals)

Ich habe einen alten Baukasten eines Grunau Babys über den Winter gebaut. Da sind Decals dabei, beim Aufbringen habe ich nun bemerkt das die Decals nicht haften auf der Bespannfolie (Oracover Antik).

Liegt das daran das die Schiebebilder so alt sind oder am Untergrund? Hat jemand einen Trick wie die Bilder haften?

Danke !

Michael
 
Hy,

das kann an beidem liegen. Probiers mal zusammen mit Mr. Mark "Setter" aus, das ist ein haftverstärker für decals. Das sollte abhilfe schaffen. Wenn nicht kannst du die decals auch mit klarlack aufbringen, dabei ist aber ganz dolle vorsicht geboten.

Viele grüße
Hank
 
Besonders gut haften die Schiebebilder nicht auf synthetischem Untergrund, aber einigermassen eigentlich schon. Bei alten Decals hilft Tapetenkleister oder stark verdünnter Weissleim unter dem Schiebebild. Dann soll man die Decals nicht einweichen, sondern nur kurz ins Wasser tauchen und dann auf dem nassen Trägerpapier durchziehen lassen. So wird der Kleber nicht abgewaschen. Wasser handwarm und mit einem Schuss Essig.

Falls es die Rauigkeit der Textilfolie ist, die Schweirigkeiten macht, helfen die üblichen Decalhilfsmittel, z.B. das Micro-System (Miro Sol und Micro Set). Gibts im Plastikmodellbaubedarf.

Ach ja, das Allheilmittel der Plastikmodellbauer soll auch helfen: Future. Ein Fussbodenversiegler auf Acrylharzbasis. Gibt's leider nur in den US of A und zugewandten Orten. Erdal Glänzer soll das gleiche Zeug sein. Eine Schicht darunter, das Schiebebild in den nassen Untergrund applizieren, und noch eine Schicht darüber.
 
Decals

Decals

Danke für die Tips, ich werde mal Versuche starten...oder als Alternative aus den Decals richtige Dekorfolien machen zu lassen...teuer aber wahrscheinlich besser!

Michael
 
alte Decals

alte Decals

so ,jetzt hab ich mal Versuche gemacht und zu einem alten Hausmittel gegriffen...Tapetenkleister auf die Bespannfolie drauf und dann die Decals darauf aufgeschoben, über Nacht trocknen lassen....es hält bombenfest, ist sicherlich nicht wasserfest aber wer macht schon Segelflug bei Regen!

Danke nochmals für die Tips!

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten