Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

uzim

User
Ist die Fertigstellung des aktuellen Erwins auch so eine Pfrimelei wie diejenige der alten Version? Wieviel "Bauzeit" muss man dafür veranschlagen?

Gruss
Urs
 

gast_4802

User gesperrt
@Urs
da müsste sich der Fabio nochmal melden.


@Fred
Spar version verstehe ich nicht gabz mit zweiten Rumpf und Antrieb bist ja bestimmt wiet über den Preis vom Erwin. Ist aber auch ein tolles teil aber wohl mehr was für auf dem Platz. Hoffendlich haste auf Sylt mehr Glück wie ich als ich letztes mal da war habe ich die Flieger ungebraucht wider mit nach hause gebracht immer nur Falsche Windrichtung.
 
Da habei ch mich ein wenig sparsam ausgedrückt.. :)

Ich habe die E-Version schon. Es fallen also an:

1 Rumpf (bestellt) 2 Servos und ein Empfänger mit RC Akku (schon auf Lager).

Das mit dem Wind klingt ja öde:eek: . Ich hoffe mal, dass das eine Ausnahme war.:confused:

Viele Grüße

Fred
 

Fabio

User
hallo zusammen

muss noch eine neue lösung für die rc steckung von fläche an rumpf machen da zu eng. sonst wäre ich schon lange geflogen. hatte bislang keine zeit mehr leider.

bauzeit ist trotz allem immer noch recht lange muss ich sagen da alles so verdammt eng und man viel fingerspitzengefühl braucht.
 

Fabio

User
hier meine neue lösung - kleiner und flexibler
 

Anhänge

  • DSC01366.JPG
    DSC01366.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 41

koegs

User
Hallo Uzim, Hallo Freunde von Erwin

Nachdem Kollegen von mir ältere Versionen fliegen, kann ich sagen daß der neue den ich hab sicher viel weniger Arbeit macht. Das einzige was wirklich länger gedauert hat waren die Anlenkungen der Klappen am Flügel.

Nachdem ich grad vom Fliegen mit meinem komme kann ich euch nur sagen: Bringt ihn in die Luft !!!! Erwin fliegen ist einfach einzigartig !

erwinv_kl.jpg


Viel Erfolg mit euren Modellen
_____________________________________________________________________________________
Bildgröße geändert
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabio

User
soooo endlich fertig. fragt sich nur ob er auch fliegt
 

Anhänge

  • DSC01366.JPG
    DSC01366.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01389.JPG
    DSC01389.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01390.JPG
    DSC01390.JPG
    33 KB · Aufrufe: 131
  • DSC01391.JPG
    DSC01391.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC01392.JPG
    DSC01392.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC01393.JPG
    DSC01393.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 128

smaug

User
ich bin begeistert!

ich bin begeistert!

Hallo Zusammen,
am letzten Sonntag hatte ich mein ERWIN, nach ein monatiger Bauzeit, bei heftig Südföhn am Hang eingeflogen.
Weil die Verhältnisse so gut waren, habe ich gleich die Stahlverbinder benutzt um einwenig mehr Abfluggewicht zu bekommen. Ich bin absolut begeistert wie schnell ich mit dem Flieger zurecht kam. Es brauchte kein Zacken Trimmung! Die (grossen) Ausschläge aus der Bauanleitung sind für meinen Flugstil perfekt. Einzig beim Butterfly musste ich ziemlich nachdrücken. Die Butterflywirkung ist sehr gut. ERWIN blieb mit voll gesetzten Klappen wie eine Sturmkrähe im Wind stehen. Wenn man den Butterfly einfährt, rennt er dann auch richtig los.
Rollen kann er schnurgerade. Looping können richtig gross werden, denn der Durchzug ist da. Ich machte drei Flüge mit insgesamt einer Stunde Flugzeit.

Die Baumühen (Fummeleien) sind also hoch belohnt worden. Ich bin begeistert!
:)

RC Ausrüstung:
Thunder Power 1400 Lipo Akku
Helitron Spannungsversorgung
4x Futaba S3150
2x Dymond D60
Empfänger eflight/Berg Sexta

@Fabio: warum hast du das Servobrett soweit hinten montiert?
 

Anhänge

  • my_erwin.jpg
    my_erwin.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 170

uzim

User
Uebrigens hab ich mich doch wieder umentschieden. Ich hab den ungebauten Pace DS kurzerhand verkauft und mir einen weissen Erwin DS bestellt. Mal schaun, ob ich es bereuen werde.

Gruss
Urs
 
Thermikleistung in der Ebene

Thermikleistung in der Ebene

Hallo,

möchte diesen interessanten Thread mal wieder vorkramen und bei der Gelegenheit nachfragen ob jemand etwas zu den Thermikeigenschaften (in der Ebene) vom Erwin sagen kann.
Ich liebäugel momentan mit dem Erwin und würde ihn gerne als Allroundmodell am Hang, an thermiklastigen leichten Hängen und in der Ebene mit Flitschenstart einsetzen. Für alle diese Einsatzgebiete habe ich momentan eine Mini-Ellipse, hätte aber gerne noch eine etwas größere Alternative mit mehr Durchzug und Topspeed. Ich bin mir nun nicht so sicher, ob der Erwin mehr Hangrakete ist, oder ob er Sachen Allroundfähigkeiten in etwa an die Mini-Elli rankommt.

Gruß,

Olli
 

maece

User
Hi Olli

Hab dein Post erst jetzt gesehen :)

Ich besitze den Erwin nun ca. 3 Wochen. Ich kann dir leider noch nicht viel zu den Flugeigenschaften sagen, aber, schnell ist er :)
Er ist auch ausserordenlich stabil! Das System mit Klebband-Flügelbefestigungen scheint wirklich super zu sein! Ich hatte auch bereits 2 kleine Ausrutscher/Abstürze, aber der Erwin hat nicht mal ne Delle!
Gestern beim flitschen, hat der Linke Flügel am Boden gestreift weil ich am Knüppel rumgefummelt hab, irgendwie hat sich dann der Flitschen Gummi um den Flügel gewickelt. Zum glück ist gleich hinter dem Hacken ein abfallender Hang, der Erwin hat dann auf ca. 2 Quadratmeter 2 Loopings und 2 Rollen an Ort und Stelle gemacht (schätze ich, zu rekonstruieren ist ein bisschen schwirig :) ) zum Glück hat er sich von alleine gefangen und ich konnte ihn ohne Probleme landen, und er hatte KEINE kratzer - nichts...bloss ein bisschen Dreck am linken Flügel. Ist also echt erstaunlich, was der wegsteckt!

Gruss Mäce
 

uzim

User
Hallo Olli

Viel kann ich dir zu den Flugeigenschaften meines Erwins nicht sagen, ausser dass er guten Durchzug hat und wenig Hangaufwind benötigt. Er hat eine gute Grundgeschwindigkeit, als extrem schnell würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen. Der Erwin hat gutmütige Abrisseigenschaften. Die Instabilität um die Längsachse kriegt man mit geringen Ausschlägen und Expo in den Griff. Meiner ist die DS-Version mit fast 1.5kg Abflugmasse. Ich fliege immer mit den beiden Rundstahl-Verbindern. Für enge HLG-Thermik ist mein Erwin wohl nichts, bei etwas ausgedehnterer Thermik dürfte mein Erwin jedoch gut gehen.

Stabil ist er wirklich. Beim zweiten Start mit leichtem Rückenwind hatte sich die Strömung nach dem Wurf nicht am Flügel angelegt. Der Flieger kippte mit dem linken Flügel ab und touchierte die Wiese. Der Flügel trennte sich vorschriftsgemäss vom Rumpf und blieb unversehrt. Der Rumpf war an einer Stelle leicht eingerissen. Mit Matte und Harz war dies in einer halben Stunde repariert. Nun ist er stabiler als zuvor :-)

Gruss
Urs
 
danke schonmal ..

danke schonmal ..

Hallo Urs, hallo Mäce

danke schonmal für die Infos! Dass der Erwin recht stabil gemacht ist und sinnvolle Sollbruchstellen hat, gefällt mir gut und ist speziell für nen Hangflieger aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll. Die stützstofflose Bauweise und viele andere Details der Konstruktion sind mit ein Grund, warum mich der Flieger so interessiert. Nur warum der Rumpf nicht zumindest zum Teil auch mit Kevlargewebe gemacht ist, verstehe ich nicht so ganz - das sollte hinsichtlich der Zähigkeit und Reparaturfreundlichkeit doch ne Menge Vorteile bringen, oder?
Wegen der Leistung bei schwachem Aufwind, bzw. bei reiner Thermik hoffe ich halt, dass das relativ geringe Grundgewicht in der Basisversion in Kombination mit dem gut verwölbbarem Profil helfen, gut mitzuhalten. Wie aber der relative Unterschied z.B. gegenüber einer Mini-Elli oder einem Mini-Graphite ist, kann ich mir nur schwer vorstellen - da wären Erfahrungswerte aus der Praxis hilfreich.

Gruß,

Olli
 
erwin - mini elli

erwin - mini elli

Hallo,

erstmal vorweg: ich bin ein großer Fan der Mini Elli weil ich keinen anderen Flieger kenne mit derart guten Allroundeigenschaften zu einem noch recht moderaten Preis und Aufwand. Mit der Mini Elli ist man einer der ersten die oben bleiben, sie kommt aber auch mir Starkwind gut zurecht. In der Luft ist sie meiner Meinung nach praktisch unkaputtbar, die Höchstgeschwindigkeit liegt allerdings schon unter der des Erwin (ich hab mir bei der Mini Elli allerdings nicht die Mühe gemacht eine Ballastierung vorzusehen). Die frühen Mini Ellis hatten eindeutig statische Schwächen am Rumpf im Bereich Kabinenhaube und Tragflächenauflage; das hat sich bei meiner letzten mini Elli durch kluge Zugabe von Kohlerovings deutlich verbessert.

Einen Erwin besitze ích jetzt seit ca. 1/2 Jahr. Seine 1. große Stärke: er gefällt mir einfach saugut :).
Das Bauen ist etwas trickreich, und zumindest für die Wölbklappen sollte man kräftige Servos spendieren. Er fliegt schon bei recht schwachen Verhältnissen allerdings sollte das Steigen dann recht großräumig sein. Enges Kurbeln - überhaut enge Radien mit geringer Speed - ist/sind seine Stärke nicht, die Kreisflugpolare ist deutlich schlechter als die der Mini Elli. Das Fügelprofil ist halt eher auf Speed ausgelegt, das Kurbeln in enger Thermik ist "a bisserl ein Eiertanz" und mir reist schon immer wieder mal ordentlich die Strömung ab (zum Abfangen braucht man allerdings nur wenig Höhe). Dafür kann man mit ihm sensationelle gerissene und gestossene Rollen fliegen - des is wirklich a "Hammer" und voll lustig. Sobalds moderat geht ist der Erwin in seinem Element. Ich flieg ihn am liebsten mit den beiden Stahlverbindern + 2 Bleistäben in den Flächen und komme damit schätzungsweise auf ein halbes Kilo Zuladung. Er nimmt spitze Speed auf und setzt die Speed auch wieder super in Höhe um. Die Stärke in engen Wenden die die Kollegen beschreiben kann ich jetzt persönlich nicht bestätigen - hohe Anstellwinkel nehmen viel Energie raus und wenn man zu brutal tut, dann kriegt man schon mal nen "high speed stall" zu sehen, siehe das oben gesagte. (Vielleicht muss ich aber auch noch ein bisschen mit den Klappenstellungen experimentieren.) Fazit: Sobalds ordentlich bläst ist der Erwin in seinem Element, am besten gehts wenn man ihn großräumig fliegen kann und die Starkwindeigenschaften sind auf jeden Fall vorhanden. Er ist ausserdem sehr robust aufgebaut und steckt - schon auf Grund der Flächenbefestigung - sicher viel weg. Seit ich den Erwin habe bin ich eher mehr mit dem Erwin geflogen als mit der Mini Elli, wenn ich eine der beiden MAschinen hergeben würde, dann wäre es aber doch der Erwin - einfach weil die Mini Elli mit viel Wind auch umzugehen weiss und im Schwachwind- bzw. -thermiksegment die Nase doch deutlich vorne hat. Gott sei danke kann ich beide haben :)).
Wenn möglich leg dir zu deiner Mini elli den Erwin zusätzlich zu, Mini Elli gegen Erwin eintauschen - hm - das würde ich eher nicht obwohl ich in einer Gegend wohne wos schon relativ oft ordentlich bläst.
Gruß
Christian
 

smaug

User
Thermik ErWin

Thermik ErWin

Hallo,
dass ERWIN bei mittleren bis starken Verhältnissen gut fliegt, wurde schon oft beschrieben.
Bei schwachen Verhältnissen fliege ich ERWIN leicht d.h. ohne Ballast und mit Kohleverbindern. Der Flugstil sollte etwas 'weit' ausgeführt werden, d.h. nicht zu eng und mit gezieltem Seitenruder/Querruder steuern. Nur wenig Wölbung. Wölbklappen stehen lassen, also keine Querfunktion drauf mischen.
Ganz wichtig - Nicht zu langsam fliegen! sonst kann das Profil seine Leistung nicht entfalten.
So kann ERWIN auch bei schwachen Verhältnissen oben bleiben.
 
Hallo,

schön, dass noch etwas Input gekommen ist! Genau solche Infos haben mir gefehlt, um mir eine etwas bessere Vorstellung vom Flugverhalten und den idealen Einsatzbedingungen zu machen.

@christian:
Ich bin auch ein großer Fan von der Mini Elli und würd sie auf keinen Fall her geben. Fliege meine jetzt schon seit 7 Jahren und bin gerade von den Allroundeigenschaften immer wieder begeistert. Der Erwin wäre eher als Ergänzung gedacht.

Gruß,
Olli
 
Hallo Olli,

bei dem Ansatz den du hast kann ich dir den Erwin auf jeden Fall empfehlen. Komm´ grad von der Sommeralm; ca. 30 - 40 km/h Wind - da war der Erwin wieder mal in seinem Element. Hab allerdings nach 20 min. wegen Schneefall, Nebel und saukalter Finger w/o gegeben - trotzdem wars eine Riesenhetz.

Das was SMAUG schreibt stimmt schon (er hats prägnanter auf den Punkt gebracht wie ich :)) - trotzdem an die Allrundeigenschaften der Mini Elli kommt Erwin nicht heran, besonders dann wenns engräumig hergeht kann er trotz Anwendung aller Tricks und Kniffe nicht mithalten. Mit der Mini Ellipse in der Hinterhand bist du mit dem Erwin aber gut beraten.

Always blue skies,
Christian
 
Ganz wichtig - Nicht zu langsam fliegen! sonst kann das Profil seine Leistung nicht entfalten.
So kann ERWIN auch bei schwachen Verhältnissen oben bleiben


Stimmt, der Erwin geht auch gut bei schwachen Bedingungen, nachdem mein Focus nach einen Luftkampf ausser betrieb war musste ich letztes Wochenende zwangslaufig bei schwachen Bedingungen zum Erwin greifen, was wirklich gut ging.

Als Starkwind modell wuerd ich denn Erwin aber nicht einstufen, da gibts bessere.
Optimal ist es sicher wenn man sich ergaenzende Modelle die jeh nach Windstarke eingesetzt werden dabei hat.
Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten