Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

So, nun ist er bestellt :) !
Es wird wohl noch eine Weile dauern, aber wenn er dann fliegt, werd ich mal berichten, ob er meine Erwartungen erfüllen kann.


Ciao,
Olli
 
hallo erwinflieger

Habe heut mein Erwin bekommen.
Nun mal ne Frage: Die Schubstangen für das Höhenruder werden nur durch ein Balsaholz geführt. Ich finde dies ein wenig labiel. Welche Erfahrung habt ihr da gemacht. Oder habt ihr ein Tip wie man dies anders lösen könnte.
 
Vielleicht 2ten Styro klotz als stuezte in den Rumpfausleger kleben.:rolleyes:

Gruss
Thomas
 
hallo,

bei meinem erwin ist bei einem absturz genau diese führung kaputt gegangen. das war nicht so schön zu reparieren. ich würde an deiner stelle evtl. mit etwas 1mm sperrholz beidseitig aufdoppeln und auf eine SEHR GUTE verklebung achten.

viel spass mit erwin

johannes
 
danke für den tip johannes100000,

aber ich hatte das schon anders gelöst. bilder folgen dann noch...
heute bei dem schönen wetter war es dann soweit, der erstflug!!!!!
es war leider kaum auf wind und die termik war auch noch nicht nutzbar. da habe ich mir gleich mit meinem fliegerfreund schwiegie88 gedanken über ein flitschenhacken gemacht. wie habt ihr das gemacht????
 
Hallo,

mein Erwin ist auch vor gut einer Woche angekommen.
Den Balsasteg fuer die Schubstangen habe ich mit einer zweiten Schicht Balsa, in der Maserung um 90 Grad gedreht, verstaerkt und die Durchfuehrungen mit duennem Sekundenkleber getraenkt. So wirds hoffentlich halten.
Einen Flitschenhaken hab ich auch schon eingeharzt. Zum Flitschen verwende ich bei meinen Modellen einen Haken oder Stift, bei dem aehnlich wie beim klassischen Hochstart die Leine per Schlaufe eingehangen wird. Der Haken fuer den Erwin ist aus CfK gebaut und mit einem Gegenstueck aus Sperrholz ca. 5cm hinter der Nase eingeharzt - bei Bedarf kann ich ja mal n' Foto machen.
Welche Servos habt ihr eingebaut / werdet ihr einbauen? Fuer die Flaeche habe ich 4x Futaba S3150 und fuers Leitwerk 2x Dymond D60 vorgesehen. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die S3150 so in die Flaeche hineinbekomme, dass ich sie bei Bedarf auch wieder heil und einfach herausbekomme ... hat jemande ne Idee?

Gruss,

Olli
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Die Servorahmen vom Michael Frey, die scheinbar Robbe jetzt auch im Rahmen Ihrer Neuheiten mit ins Programm aufgenommen haben ;)
 

uzim

User
Das Problem ist nur, dass es keinen Platz für die Servorahmen hat. Zudem habe ich meine 3150er in der Fläche beschleifen müssen. Also beschleifen, anrauhen und reinpampen und gut ist.

Gruss
Urs
 
heizbaer,

ein paar fotos von deinem flitschenhaken wären schön. könnte mir vielleicht bei der umsetzung meines haken helfen...
ich denke da an einem abnehmbaren haken. das problem ist nur, das man schlecht weit vorn in die rumpfspitze kommt um da eventuel verschraubungen ein zu harzen...kann mir jemand da helfen?????
 

maece

User
Hallo Namensvetter :)

Hab mal kurz was gepinselt:

flitschen_hacken.jpg

Ich hab eine Gewindehülse schräg in den Rumpf geharzt. Dafür hab gleich im entsprechenden Winkel durch den ganzen Rumpf gebohrt. Die Hülse so angepasst, dass sie oben und unten einen halben Milimeter übersteht und dann das profisorisch fixiert.
Später wurde die Nase sowieso mit Bleikugeln eingeharzt, somit hält auch die Hülse. Als Hacken verwnde ich eine Schraube...da gibt es sicher auch elegantere Lösungen (Madenschrauben heissen die dinger glaubs).

Gruss Mäce
 
Cfk-Haken

Cfk-Haken

So, ich habe zwar noch kein Foto gemacht, aber auch mal versucht, was hübsches zu malen:

Kopie von Bild1.png

Der Haken befindet sich ca. 8cm hinter der Rumpfspitze und schaut ca. 8mm raus.
Zuerst habe ich die Öffnung für den Haken passgenau in die Rumpföffnung gefräst, dann in das Sperrholzbrett.
Der CFK-Haken konnte so bereits in das Brett gesteckt werden und das ganze von innen mit Hilfe eines Stahldrahtes, der in eine kleine Bohrung des Holzbrettes dedrückt wurde zur Probe eingesetzt werden.
Die Verklebung habe ich in zwei Schritten gemacht. Erst den Stift in das Brettchen und danach das ganze komplett mit dem Rumpf.
Macht nen sehr stabilen Eindruck und stört meiner Meinung nach weder optisch noch funktional - auch wenn der Haken mal nicht gebraucht werden sollte.

Gruß,

Olli
 
Der erste Thermikflug-Versuch

Der erste Thermikflug-Versuch

Guten Tag.

Heute bei dem schönen Wetter, zum mindest für diese Jahreszeit ;) , habe ich mit meinem Fliegerfreund schwiegie88 den Versuch gestartet Erwin in der Thermik zu testen. Da heute nur sehr wenig Hangaufwind war, haben wir Erwin an der Haken gehangen und Ihn mit der Flitsche in die Luft geschickt.
Wir schossen Ihn mit 2x EMC-Vega Allround Gummis auf ca. 70m hoch. Dort konnte man zwar schwer den Anschluß an Thermik finden, aber es ging, nur viel Höche konnten wir nicht gut machen. Leider hatten wir keine Kamera dabei. Wir richteten uns dann mehr nach den Vögeln. Und dann waren auch Flugzeiten von 8 bis 10 Minuten drin. Ich war sehr erstaund das trotz seines schnellen Profil Erwin oben blieb:) . Jetzt kann ich nur noch erahnen was bei richtigen Bediengung abgeht;) ....
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Noch mal ne kurze Frage an alle Erwinbesitzer:
Wie macht ihr das um die Fläche einfach und sicher zu befestigen. Weil jedes mal neues Tesa zu verwenden kann doch auf dauer ganz schön lästig werden;)
 
Hey Marcel,

nettes Video! In welcher Konfiguration / mit welchen Gummis sind die Aufnahmen gemacht worden?
Leider bin ich noch mitten in der Bauphase und kann den Erstflug kaum erwarten. Wegen der Flächenbefestigung hab ich auch schon gegrübelt - aber wegen der konischen Rumpfform fallen Lösungen wie beim Flying Special von Klemm vermutlich flach. Wie bei nem Flying Special die Fläche befestigt wird, kann man sich übrigens sogar als Video auf der Homepage anschauen. In Natura hab ichs auch schon gesehen und bin recht angetan davon - leichtes Handling und ne saubere Soll-Bruch(reiss)-Stelle sind damit vereint.

Gruß,

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten