Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nicht schlecht deine 1500Wh Ladeenergie ... gratuliere! ... nur, wozu benötigst du derart viel? Ist die für ein Vereinsschlepper?
Meine Empfehlung wären (immer) die 40Ah, dann mit 1000Wh aber eben ~220$ günstiger und ca. 7kg weniger Gewicht!
Mit deinem 8s-60Ah Pack lassen sich z.B. ein 12s-4000mAh Pack bis zu zehn mal voll Laden bei ca. 75%-80%DoD!
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Ich komme nur auf ca. 1,5Wh oder habe ich mich verrechnet? ;)
Die Akkus werden wieder im Auto verbaut und sind zum Laden meiner 12s Lipos und für den Betrieb der Kühlbox.

Gruß
Markus
 

heli56

User
@ gerd,

sag sowas nicht. Ärgere mich schon ein paar mal im Jahr das ich nicht 8s100Ah geholt habe, sondern "nur" 8s60Ah.
So schaffe ich ca. 13 Flüge bei 10s 12s und 14s Akkus.

Mfg. Toni
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich will mich mal diesem Thread anschließen und habe folgende Frage:
Für den Flugplatz suche ich eine Lademöglichkeit, um Empfängerakkus zu laden. Da ich mit Anhänger und darin einigen Großmodellen zum Platz komme weiß ich vorher oftmals nicht, welches Modell ich einsetzen werde. Daher möchte ich mit meinem Ladegerät direkt im Anhänger am Platz laden oder auch nachladen, wenn die Großmodelle zusammengebaut nicht mehr zur Ladestation gerollt werden können.
Geladen werden sollen überwiegend 2s LiFe- und 2s Lipo-Akkus mit max. 3000 mAh Kapazität oder auch mal ein Zündakku (4-Zeller-Eneloop). Ich meine, dass ich mehr als 10 Ah Strom kaum brauchen werde......

Als Ladegeräte nutze ich ein Graupner Ultramat 16 und/oder ein SkyRC D100 mit moderaten Ladeströmen von 1 - 3 A.

Wäre sowas hier für mich geeignet?
http://www.ebay.de/itm/161888928121?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Allzuviel möchte ich nicht ausgeben, die 200 EUR sind oberstes Limit, andernfalls lasse ich es sein und lade an der Autobatterie.

Oder kann man auch sowas hier nehmen?
http://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Star...754593?hash=item25b6170fa1:g:nzQAAOSw0HVWDT7s
 

klausk

User gesperrt
Hallo Gerd.
Danke für den Tipp, das klingt interessant.
Wenngleich mich die 15 kg etwas abschrecken.............
Kann ich so eine Batterie dann mit einem normalen 12-Volt-Autobatterie-Ladegerät laden oder nimmt man da dann was anderes?
 
Normales Autobatterie Ladegerät sollte reichen, besser ein CTEK ;)

Aber ich würde mir die alte Technologie nicht mehr antun bzw. darin investieren.
Das Angebot von Dieter ist doch interessant :cool:
 
Man Gerd, kein Sorge, ich verdiene daran NULLKOMMANIX! Ist lediglich mehr oder weniger ein angebot von Modellpilot zu Modellpilot.
Ein Direktlink in einen Shop ist für dich ja scheinbar auch kein Problem?!

Da vergeht mir doch schon glatt wieder die Lust auf alles hier .... :mad:
(P.S. und spar dir bitte die eventuell noch folgenden, erhobenen Zeigefinger und Verwarnungen per PN sondern lösche besser einfach gleich meinen Account!)


Gruß Dieter
 

klausk

User gesperrt
Hallo beisammen,
sorry, ich wollte nicht, dass es hier wegen meiner Frage zu einem Streit kommt.
Ich finds auch in Ordnung, wenn jemand außerhalb der Börse bei passender Gelegenheit jemanden darauf hinweist nach dem Motto "Du, ich hätte das was für dich, melde mich mal".
Ob das jetzt 100%ig mit den Forenregeln konform geht.........naja, ist wohl manchmal eine Gradwanderung, verstehe ich schon.
Aber auch wenn Dieter ein Händler ist - ich war bereits auf seiner Seite und habe nix gefunden und die Zellen, die er da jetzt hat, kommen wohl auch aus seinem Privatbereich.

Wir tauschen das jetzt jedenfalls via PN aus und ich hoffe, dass hier trotzdem zu diesem Thema ALLE fleißig weiterschreiben, weil wohl einige andere auch ein ähnliches Anliegen haben wie ich und nicht jeder ist so bewandert mit der modernen Akkutechnologie. Ich bin und werde immer ein Verbrenner-Pilot bleiben und Akkus setze ich nur soweit ein, wie es unbedingt erforderlich ist (RX-Betrieb und die ein oder andere kleine Schaumwaffel).

So, war jetzt vielleicht etwas off-Topic............sorry und Mahlzeit :-)
 

SonBen

User
Anleitung für Solarlader mit MP50 als Pufferbatterie

Anleitung für Solarlader mit MP50 als Pufferbatterie

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen "Ladekoffer mit Solarzellen" als alternative Stromquelle aufgebaut.
Da ich dachte dass dieses Thema evtl. für andere interessant ist habe ich eine kleine Zusammenfassung dazu geschrieben, zu finden hier.

Oder direkt hier.

Viel Spaß beim Schmökern!
SonBen
 
Als Nachtrag sei erwähnt (nicht dass da jemand auf die Idee kommt, ich würde mich an RCN bereichern ...und nein, ich schreibe auch niemanden unangefragt an, so wie mir das zwischen den Zeilen nahegelegt wurde, sondern aggiere offen und für jedermann nachvollziehbar), dass ich Klaus letztlich dann trotzdem zu nem Bleiakku geraten habe ...kann man schlichtweg weniger falsch machen, und in Anbetracht der großen Energiemengen eines Versorgungspacks sollte man recht genau wissen was man tut.

Ich rate allerdings aufgrund eigener eher negativer Erfahrungen von Multipower ab (hatte ich mal vor geraumer Zeit für kurze Zeit im Sortiment) und bevorzuge heimische Produkte, beispielsweise von Moll:
http://moll-batterie-shop.de/MOLL-special-AGM-87060-12V-60Ah
http://moll-batterie-shop.de/MOLL-special-Classic-88050-12V-50Ah

Hat nicht nur ideologische Gründe, sondern ich weiß aus eigener Erfahrung vor Ort in Staffelstein, dass die wissen was sie tun ;)

Gruß Dieter
 

SonBen

User
MP50?

MP50?

Hallo Dieter,

könntest Du das mit etwas Fakten und Hintergrund untermauern?

So hilft das nicht viel weiter.
VG
SonBen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten