Alternative Stromquelle gesucht!

Die Frage sind nicht 24V, sondern genau der Bereich darüber .. wir haben lt. Mitgliederbefragung wenigstens 6 Lader , die NUR bis 28V können.
Alle anderen, weiteren modernen Lader können ja bis 32V, 48 ... was auch immer. Da spielte der Ladeschluss von LiFe ja keine Rolle, zumindest aus Sicht der Ladegeräte. Ich wollte auch keine Monsterbau-Aktion daraus machen, ein 8S Akku mit integriertem BMS wäre derzeit meine Vorstellung.

Natürlich sind 24V oder höher zukunftsweisend, die 12V Fraktion kann ich aber auch nicht einfach übergehen, ist ja keine Diktatur ;)
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal hoch :)
Was nutzt ihr so für Sicherungen und Schalter für eure großen Versorgungsakkus?

Ich nutze momentan Standard Sicherungsautomaten ABB S201-B40: https://new.abb.com/products/de/2CDS251001R0405/s201-b40
Das funktioniert seit Jahren wunderbar, ist Industrieware und kostet weniger als 10€.

Ich möchte das ganze nun etwas nach oben aufbohren, da ich mir nun einen 2000 Watt Wechselrichter (24V => 230V) besorgt habe, muss aber leider feststellen, dass es da ganz schnell ganz schön teuer wird.
Ein 63A Automat mit B Charakteristik ist mit ~ 15€ auch noch günstig. Wenn man dann auf Automaten mit der vielleicht zu präferierenden Z Charakteristik mit 63A schaut liegt man dann schon bei 50-60€.

Die 63A reichen aber nicht wenn man den Wechselrichter komplett auslasten möchte…

Wenn man dann Richtung 80A oder 100A geht wird das ganze dann exorbitant teuer. Das sind dann „Hochleistungssicherungsautomaten“ wie zum Beispiel ein S801-B80, da ist man dann bei ca. 150€….
Da ich meinen Akku als 4s2p oder 8s1p verschalten kann brauche ich auch noch 2x Automaten, so wäre man dann schon bei 300€ ;(

Ich hatte mal vor zig Jahren einen 40A Automaten aus dem KFZ Zubehörbereich ( sowas hier https://adapter-universe.de/1609/40...er-sicherungsautomat-sicherungshalter-12v/24v ) das Teil war kompletter Schrott. Die Funken/Blitze die beim Einschalten der Sicherung bei bereits angeschlossenem Verbraucher entstehen haben dieses Teil ruckzuck über den Jordan gebracht und auch für das ständige Ein- und Ausschalten war das einfach nicht ausgelegt. Die oben genannten ABB Sicherungsautomaten machen das hingegen seit Jahren klaglos mit. Daher bin ich Produkten aus dem KFZ Zubehör Bereich SEHR skeptisch gegenüber…


Was sind eure Erfahrungen?


Grüße
Piotre


BB3F21B3-31BA-4AC7-9129-52A31E403AA1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Automat deshalb weil ich damit dann auch direkt einen Schalter habe.

Ich habe mehrere Verbraucher die richtig fette Ansteckfunken erzeugen, zum Beispiel meine “Stromsenke“ bestehend aus 20x 50 Watt Halogenlampen. Solche Verbraucher verbinde ich erst mit dem Akku und schalte danach die Sicherung ein. Somit habe ich den Einschaltfunken in der Sicherung. Die Automaten verkraften das wie gesagt klaglos seit Jahren.

Auch wenn der Akku so rum steht sind die Sicherungen generell ausgeschaltet.
 
kurze Rückmeldung zum Sicherungsthema: habe nun zwei ABB S201-B80, also 80A Automaten genommen und verbaut. Hatte den unschlagbaren Vorteil dass ich die alten einfach nur gegen die neuen austauschen musste. Somit kann ich meinen 2000 Watt 230V Wechselrichter nun komplett ausreizen ;)


Andere Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit Elerix LiFe Zellen gemacht?
Die machen einen guten Eindruck und zumindest Faktor sagt, dass sie diese ausführlich getestet und für gut befunden haben (…gut, welcher Shop würde schon schlechtes über seine Produkte schreiben😅…)

Faktor ist immer bestrebt, die besten Produkte anzubieten. Aber bevor einer von ihnen es auf unsere Preislisten schafft, führen wir rigoros eine Reihe verschiedener Tests und eine gründliche Analyse durch, um bei der endgültigen Auswahl voll und ganz zuversichtlich zu sein. Während unseres langen Bestehens sind wir auf eine Reihe verschiedener Marken und Hersteller gestoßen und haben Hunderte von Tests durchgeführt. Eines der erfolgreichen Ergebnisse dieser Forschungen ist eine neue Marke ELERIX. Was alle Produkte mit dem ELERIX-Logo (und der lebendigen gelben Farbe) gemeinsam haben, ist ihre hohe Leistung und Qualität zu einem Preis, für den sie mehr als wert sind. Faktor möchte Ihnen diese feine Marke und alle ihre Produkte in den Regalen des Lagers und E-Shops präsentieren. Wie immer fügen wir technischen Support, Garantie und After-Sales-Service hinzu.

Sie werden auch direkt mit den bekannten Winston Zellen verglichen, einmal mal schauen. Die Elerix haben eine höhere Energiedichte, sind leichter und sind nicht so ganz extrem belastbar wie die Winston.



es gibt auch für jede einzelne Zelle ein separates Datenblatt (Beispiel):
70Ah https://faktor.de/out/media/ELERIX-EX-L70K-QuickDatasheet.pdf
50Ah https://faktor.de/out/media/ELERIXEXL50QuickDatasheet.pdf


Es gibt mehrere verschiedene Zelltypen, manche mit 1C, manche mit 1,5C oder auch welche mit 4C Belastung. Auch gibt es Unterschiede bzgl. Temperatureignung, manche dürfen nur über 0°C genutzt (vor allem geladen werden), manche aber auch bei negativen Temperaturen.


Hat schon jemand davon gehört?


Grüße
Piotre
 
Zu deinen Zellen kann ich nichts sagen.
Aber:
Ich hab mir 32 Stück 50Ah Lifepo4 Zellen in eBay gekauft. (NEU!!)
Ok, noname... made in China, klar, so wie praktisch alle.
24 davon benutze ich als Speicher für die PV Anlage. 24V 150Ah.
8 Stück als 12V 100Ah für dies und das.
ALLE Zellen funktionieren perfekt!!
Ri um die 0,5 mOhm, entladen kann ich knapp 51Ah!! pro Zelle, Belastbar 1C Dauer, also 150 bzw 100A....äh, reicht völlig!
Bei 24V und 2kW wären das zwar um die 85A, aber selbst bei bei 2p kommt man da nicht an die Grenzen. (an der PV sind es max 1kW bei mir)
Und ich habe für eine Zelle nur knappe 37€!!! bezahlt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten