Bau- und Flugbericht Climaxx compakt vom Himmlischen

Gusto

User
Hallo Schreinermeister,
das Bild im Beitrag Nr. 55 gefällt mir besonders gut. Da ist Deine Flotte beisammen. Ist es richtig, dass
das linke Modell der Climaxx compact (Höllein)
das 2. von links der Climaxx (Höllein)
das 3. von links ein Spinning Bird (AFF)
das 4. von links ein Dread (AFF)
ist?
Grüße, Gusto
 
Jawoll Gusto!

...................sehr gut erkannt............lediglich das 3te ist der Spinnin Bird mir Querrudern.........(in dem Fall sogar mit transparenter Folie)


@Maisie.............ich wusste es........:D
 
Hier mal ein paar Bilder für die Voyeure....:

IMG_6747.JPG
IMG_6757.JPG
IMG_6764.JPG
IMG_6838.JPG
IMG_6841.JPG
IMG_6864.JPG
IMG_6865.JPG
IMG_6866.JPG
 

kdf

User
hallo Climaxx-Freunde,

nachdem ich an meinem Arcus jetzt so viel herumgebastelt habe wie irgend möglich ohne das Teil komplett fluguntauglich zu machen suche ich ein Modell bei dem ich meine Bastelwut ein bisschen besser ausleben kann (und das natürlich den Arcus auch toppen sollte in Hinsicht auf Thermik- und Gleitleistung.) Die Höllein CNC-Segler interessieren mich da schon stark, und da's auch was mit Querruder sein soll, speziell Climaxx und Climaxx compact. Kann mir jemand helfen mit ein paar Informationen dazu wie sich die beiden von den Flugeigenschaften her vergleichen? Wobei, Robustheit bei nicht so ganz perfekten Landungen wäre auch ein Kriterium..

Grüße -

Karsten
 
...ihr driftet ab................:p

Bau und flugtechnisch habe ich beide in direktem Vergleich...........der Große ist behäbig, aber sehr gezielt zu fliegen. Spricht sehr gut auf Thermik an, macht allerdings kaum Strecke.......

Der Compakte ist halt wesentlich unkomplizierter...........man kann ihn wesentlich schneller fliegen........was ihm fehlt ist die Wendigkeit.....werde es mal mit Turbulatoren vor den Rudern versuchen. Durch die kleineren Abmessungen ist er natürlich auch robuster.

Bauen lassen sich beide sehr gut.

Entscheiden musst du dich jetzt halt..............:D

Gruß von Burkhard
 

kdf

User
ich bin ehrlich beeindruckt - eineinhalb Monate Stille im Thread, und dann gleich die ganzen Experten hier an der Tastatur (ich hab' eure Climaxx- und Compact Bau-Threads mit Vergnügen und teils auch Ausdauer studiert - ihr solltet beim Höllein wegen Provision nachfragen)..

@ Maistaucher, Andreas:
ist der Vergleich am Wochenende etwa mit dem bereits im Voraus sagenumwobenen Erstflug von Maistauchers Climaxx verbunden? Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich!

@ Burkhard:
Bin froh dass du von deinen Erfahrungen berichtest - für mich klingt das erstmal so als ob der Compact das universellere Modell wäre. Was mich irritiert ist die fehlende Wendigkeit - heißt das dass er nicht so gut kreisen kann (mehr Höhenverlust in engen Kurven)?

Grüße -

Karsten
 
Hallo Karsten,
doch..........er kann gut kreisen...........aber die Reaktion auf die Querruder ist sehr träge. Dort hatte ich mir einfach etwas mehr Wendigkeit erhofft.
Deshalt werde ich mat Turbulatoren aufkleben.

Gruß von Burkhard
 

kdf

User
:rolleyes: darf man gar auf ein Video hoffen??

Ohne den Ergebnissen des sonntäglichen Vergleichsfliegens vorgreifen zu wollen sind meine Sympathien im Moment mehr beim Compact - zwei Baufragen hätt' ich schon 'mal:
  • wegen der besseren Erkennbarkeit möcht' ich Ober- und Unterseite in unterschiedlichen Farben bespannen (bisher hab' ich rot / weiß genommen) - kann man an dem dünnen Nasenstab die Folie vernünftig festbügeln, oder braucht's da noch speziellere Techniken?
  • hat jemand ein Foto von den Rumpfeinbauten? Ich frage mich ob ich meinen 3S1P 1800mAh LiPo mit 100x35x18mm da 'reinbekomme? (der empfohlene 2S1P ist ja nur 15mm dick)? Ein Vario würd' ich auch noch gern unterbringen
 
also Festbügeln geht..........
IMG_4323.jpg
nimm erst die Unterseite und schlaqg sie 5mm rum......
die Oberseite musst dann halt sauber drüber.

Der Rumpf ansich bietet ausreichend Platz für 3s(er hat ja ca 40mm Innenbreite). Ich habe sogar noch den Regler daneben. die Servos sitzen mit dem Epfänger unter der Tragfläche.
Platz fürn Logger also noch satt!

Gruß von Burkhard
 

kdf

User
das klingt ja alles sehr gut - dann wart' ich 'mal noch was die Kollegen nach dem Flugtag am Sonntag sagen, und mach' mir derweil ein paar Gedanken über den Antrieb. Die Variante mit dem Hacker Hacker A20-12XL mit 3S und einer 11x6 Schraube sollte doch schon deutlich mehr als ausreichend sein?

Grüße -

Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten